Günstige BMW Gebrauchtwagen aus dem LIDL Autohaus

...aber es bleibt trotzdem ein Geschmäckle, vor allem da unsere Premium Hersteller ihre Autos im Ausland auch zu günstigeren Preisen verkaufen. ...
Das hat aber wiederum rein gar nichts zu tun mit hohen "Flottenrabatten", sondern wird - wie oben schon gesagt - bestimmt durch den Marktwert. Solange man hier für deutsche Hersteller viel mehr bezahlt, als sie es - womöglich - objektiv wert sind, wird sich das auch nicht ändern. Man sieht auch hier im Forum ja, wie kritisch diskutiert wird, wenn ausländische Hersteller preiswerter anbieten. :whistle:

Übrigens bekommt man ja auch nicht selten als Einzelner ordentlichen Rabatt, wenn man bei einem Händler mehrere Autos kauft, oder häufig. Interessanter Weise stört das den "kleinen Mann" offenbar weniger - obwohl es schlicht der gleiche Mechanismus ist.

Wie man es auch dreht und wendet: Die vorstehende Beschwerde des "kleinen Mannes" war und ist bei diesem Thema einfach wenig sinnig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's nachträglich weniger provokant formuliert. :) :-)

Wie rudi88 und Brummm schon geschrieben haben, der Markt regelt den Preis.
Erst wir analysiert, welcher Preis maximal zu erzielen ist, erst dann wird ein Produkt entwickelt, welches möglichst die besten Eigenschaften zu den möglichst niedrigsten Produktionkosten gebaut werden kann. Desto niedriger die Produktionskosten, desto höher der Gewinn und das ist das Hauptziel eines Unternemens. Alle kalkulatorischen Bestrebungen (wie z.B. Großkundenrabatte) dienen dem Zweck die Produktion zu steigern und somit die Fertigungskosten je Auto zu senken. Selbst wenn BMW bei dem Deal absolut keinen Gewinn erfährt, wird die Produktion der Fahrzeuge günstiger, sodass man an den anderen Autos mehr Gewinn erzielt. Als positiven Nebeneffekt gibt es viel mehr BMWs auf der Straße, die beim Ersatzteilgeschäft noch mehr zusätzliche Gewinne generiert.

Der Gebrauchtwagenkäufer kann sich vielleicht freuen, da der Markt zusätzlich mit günstige junge Gebrauchte bedient wird, die -sofern die Nachfrage nicht gesteigert wird- die Gebrauchtwagenpreise senken lässt. Selbst bei den nicht Lidl-BMWs. Wobei hier BMW sicherlich auch ganz genau hinschauen wird, denn fallende Gebrauchtwagenpreise setzten auch die Neuwagenpreise unter Druck. Und das wäre dann wieder Kontraproduktiv.
Aus diesem Grund liegt die Gefahr bei solchen Deals eher bei fallenden Endkunden Preisen, statt bei steigende.
Ich gehe jedoch eher davon aus, dass BMW aufpassen wird und nicht zu viele Deals dieser Art macht um am Preisgefüge nichts gravierendes zu ändern.
Daher: Ob BMW nun diesen Deal gemacht hat, oder nicht, kann dem normalen Neuwagenkunden somit scheißegal sein. Nur die Aktionäre wird diese Nachricht erfreuen.

P.S. Wer sich einen BMW Neuwagen leisten kann, ist eh kein "kleiner Mann" mehr.

doch! Sonst stimmt die Mischkalkulation ja nicht.... ;)

Martin, es sollte irgendwie jedem seit Jahrzehnten klar sein, dass Mischkalkulation selbst in einem kleinen Handwerksbetrieb gängig sein sollte (wenn dieser wirtschaftlich rechnet)

im Übrigen hat jede Preisgestaltung (hier für den Endkunden) ein Ende der Fahnenstange. Die Akzeptanz ist dann nicht mehr gegeben ... damit kann man Marken tot bekommen. Kein Unternehmer wird so blöd sein, er will ja eines: Verzinsung des eingesetzten Kapitals.

Ich denke nicht, dass zb hier im Forum die Appelnutzer für ein Produkt dieses Herstellers bereit wären anstelle von 3000 € durch betriebswirtschaftliche Heiopeis bei Apple plötzlich 6.000€ zu zahlen ... da kann noch so viel Geld auf dem Konto des Kunden liegen.

Mischkalkulation und unternehmerisches Wagnis (vorallem eine fundierte Prozesskostenkalkulation) sollte allerdings auch einmal fachlich richtig betrachtet werden.

Das "kleine Mann Syndrom" sollte sich wenn dann schon, mal an die Steuerverwalter der Gemeinden, Länder und des Bundes wenden, da existiert ein wirkliches Ausgabenproblem (Einnahmenproblem hat unser Fiskus m.E. überhaupt nicht)

DAS tragen solche 0815-Nasen wie ich auch stark mit

Na ja, ich lese hier nichts von einem Gejammere nur Empfindungen Einzelner.

Empfindungen sind nun mal Emotionen, die man bei einer sachlichen Betrachtung evt. stark entschärfen kann.

Ich bin auch nicht frei davon, auf einen Trigger draufzuhüpfen, versuche das aber sehr schnell rational und sachlich zu bewerten .... auch meine "spontane" Haltung dazu ("das war jetzt irgendwie auch blöd :confused:")

... ansonsten wird man bekloppt, wenn man hinter jedem Busch nur den sehen will, der einen übervorteilt.

Ist wie mit ner Erbschaft ... habe ich nicht selber erwirtschaftet. Bekomme ich was: ist's gut, bekomme ich nichts: ist zwar doof, aber man hat mir ja nichts weggenommen ;)

• Like
Reaktionen: H-P
Zurück
Oben Unten