Gurt scheuert am Hals ist das normal?

MrSunny

Fahrer
Nur mal aus reinem Interesse, findet ihr auch das der Gurt beim Z4 am Hals scheuert? Ich habe das Gefuehl dass diese Gurtfuehrungen einfach etwas zu hoch angebracht sind, wahrscheinlich funzt das wenn der Fahrer 1.90m gross ist aber das sind wir ja nicht alle.
Zur Info ich habe die normalen Sportsitze und ein 2003er Modell.
Wenn ich ein Hemd oder Jacke trage merk ich nicht viel vom Gurt aber im T-Shirt kann man es schon manchmal als etwas unangenehm empfinden.

AW: Gurt scheuert am Hals ist das normal?

3 Tage nach dem ich meinen Zett gekauft habe, hab ich mir sofort Gurtpolster von Recaro gekauft. 30 Euro später hat nichts mehr am Hals gescheuert. q:

gurtpolster-blau.jpg

Das kommt immer auf die persönliche Sitzeinstellung an.

Ich bin 1,78 m groß/klein und bei mir scheuert es nicht am Hals. Anere mit der Größe haben jedoch Probleme. Entweder Gurtpolster oder dicke Hornhaut, da man die Sitzposition schlecht verstellen kann.

Das kommt immer auf die persönliche Sitzeinstellung an.
Erklär mal bitte. Dann krieg ich das nach 6 Jahren vielleicht auch mal hin.

Der Gurt ist AM Sitz verbaut. Wie soll sich da was an der Position am Hals ändern, wenn man den Sitz verstellt?

Gruß, Doc

gegen das halsscheuern haben wir hier mal sehr schöne poloshirts machen lassen:t:)

Ihr seit wohl zu klein. Bei meinen 196 cm scheuert nichts am Hals :)

Ihr seit wohl zu klein. Bei meinen 196 cm scheuert nichts am Hals :)

bei dir scheuerts an den Rippen.

Ja, da hab ich gerade nicht nachgedacht. Bei mir scheuerts entweder nicht oder es macht mir nichts aus.

Verdammt! Jetzt habt ihr mich darauf aufmerksam gemacht und mir fällt das jetzt bestimmt auch auf.

Das ist wie mit dem Gurtklappern auf der Beifahrerseite. Hatte ich nie gehört bis ich hier einen Forumsbeitrag dazu gelesen habe.

Der Text von MrSunny hätte von mir sein können. Genau so ist es bei mir auch.Tipp: bei längeren Überlandfahrten zieh ich den Gurt ca 2cm mehr raus als nötig und mache dann eine Wäscheklammer dran, damit er nicht weiter in die Verkleidung reingezogen wird. Funktioniert prima. Der Gurt liegt dann auf der Schulter und nicht am Hals. Für alle Bedenkenträger: außer daß es suboptimal aussieht hat es keine Nachteile. Die Wirkung des Gurtes bleibt voll erhalten. Der Gurtstraffer würde im Falle eines (Un-)Falles den Gurt trotzdem einziehen und die Gurtlose rausnehmen. Habe ich (bei einem Crashversuch) ausprobiert. Bin in der KFZ Industrie tätig. Grüße Winni

Wenn ich ein Hemd oder Jacke trage merk ich nicht viel vom Gurt aber im T-Shirt kann man es schon manchmal als etwas unangenehm empfinden.
... ja, "manchmal" empfinde ich das Scheuern auch "etwas" unangenehm.

Aber egal, ich zupf mir dann meinen T-Shirt-Kragen etwas rauf und schon ist alles wieder gut.

Und wann immer ich denke "Mistgurt, nu scheuert's wieder", fällt mir auf, dass sonst alles bestens ist, keine Motorkontrollleuchte, spontane Gasannahme, kein Klappern, die Musik dudelt, der Wind weht, der Motor klingt toll, der Auspuff röhrt vor sich hin, die Sonne scheint ... ich hab dann keine Sorgen bis auf diesen Gurt ... :t

Ganz einfach, wenn du dich weiter nach rechts lehnst (allgemeine Türken- bzw. Checkerhaltung)

:d:d:d

ich nenn es immer Golf-Fahrerhaltung :s

Hab ebenfalls das Problem, und diesbezüglich letztens schon ein Thema aufgemacht, einfach mal die "SUCHE" benutzen :w

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...85_-_interieur/70242-gurt_schn%FCrt_hals.html

Nervt mich total, aber am End gehts mir wie JOKIN, (Fahrspass pur, Anlage usw.)

habe das gleiche problem, das fällt mir aber nur manchmal auf. ich versteh jetzt aber das mit den gurtpolstern nicht wirklich, wo werden die denn genau angebracht dass der Gurt nicht mehr am Hals scheuert? Habt ihr ein Bild?

habe das gleiche problem, das fällt mir aber nur manchmal auf. ich versteh jetzt aber das mit den gurtpolstern nicht wirklich, wo werden die denn genau angebracht dass der Gurt nicht mehr am Hals scheuert? Habt ihr ein Bild?
Da wo es scheuert, am Hals- wo sonst? &:

ja aber eben das kann ich mir nicht wirklich vorstellen..

wie sieht das denn dann aus?! &:

kann mir nicht vorstellen dass das optisch ansprechend ist &:
Möglichkeit1: Lass es am Hals kratzern.
Möglichkeit2: Hol dir das Polster wie diese Lady :D

6c_1.JPG

Schickes Bild Oli :t

Heiße Schnalle :w

Gleiches Problem: 1,85. Egal auf welcher Höhe der Sitz ist: irgendwie drückt es immer unangenehm gegen den Hals und scheuert ein wenig. Nur wenn meine bessere Hälfte fährt und ich mich auf den Beifahrersitz lümmeln kann, dann ist es okay.

@ die Gurtpolster-Jünger: Wie siehts denn aus, mit dem Gurtpolster: Rollt der Gurt dann auch wieder ordentlich auf oder muss man da nachhelfen? Da hätte ich auch keine Lust drauf - dann lieber total snobby mit Polo-Shirt. :B

wie kommt ihr gerade zu der jahreszeit drauf, dass es am hals scheuert &:&:
ich hab momentan beim fahren immer jacke und schal an, oder fahrt ihr etwa geschlossen :b:b :y:y

bei 181cm keine probleme..

Ich habe das Gefuehl dass diese Gurtfuehrungen einfach etwas zu hoch angebracht sind, wahrscheinlich funzt das wenn der Fahrer 1.90m gross ist aber das sind wir ja nicht alle.
Zur Info ich habe die normalen Sportsitze und ein 2003er Modell.
Ja, die Windelsitze + Sitzzwerg = Scheuerstelle am Hals

Die "normalen" Sitze + Sitzriese = Kein Problem ;)

@ die Gurtpolster-Jünger: Wie siehts denn aus, mit dem Gurtpolster: Rollt der Gurt dann auch wieder ordentlich auf oder muss man da nachhelfen? Da hätte ich auch keine Lust drauf - dann lieber total snobby mit Polo-Shirt. :B

Es muss selbstverständlich nachgeholfen werden, weil das Schulterpolster an der Stelle verharrt, wo er gebraucht wurde.

So hat halt jeder andere Prioritäten. Lieber helfe ich nach Fahrtende etwas nach, als wochenlang Scheuerstellen mit Cremes zu mildern.

Hi,

wie wäre es denn mit einem schicken Oberhemd mit einem festen Kragen.

Dann scheuert nix. Auch bei einer Körpergröße von 1,83m nicht.

Ansonsten halte ich es wie Jokin:
Im Sommer wird auch mit T-Shirt offen gefahren und alles ist gut.
Lass es doch etwas scheuern, wenn der Wagen ansonsten super läuft.

Oryx

Zurück
Oben Unten