gurtstopper hat nicht mehr locker gelassen ;)

markes

Fahrer
Bin heute einwenig sportlicher los gefahren und als der piepston los ging, hatte ich gemerkt das ich nicht angeschnallt war. und als ich dies machen wollte hab ich den gurt nicht mehr los bekommen.
der hatte sich nicht mehr lösen lassen. erst nach dem dritten anhalten und warten. konnte ich dies nachholen.

was kann das sein?

hab das auch wenn ich angeschnallt bin und richtig gas gebe. das er mich förmlich am sitz fessselt und nicht mehr los lässt.
ist ja eigentlich auch nicht schlecht. (solang man angeschnallt ist ;))
gruß

AW: gurtstopper hat nicht mehr locker gelassen ;)

Es liegt an der funktionsweise des Sicherheitsgurtes .

Nur wie erklären ?

Versuch:
Du bist angeschnallt und mußt eine Vollbremsung einleiten.
Dein Körper schnellt mit einer erhöhten Geschwindigkeit nach vorne.
Dieses bewirkt eine erhöhte Fliehkraftauswirkung in der Gurtrolle.
In der Gurtrolle wird dann ein Bolzen ( aufgrund der Fliehkraft ) nach "außen" bewegt und verfängt sich in einer Bohrung.
Der Gurt rastet ein.
Solange du nun "im Gurt hängst" und diesen nicht entlastest bleibt er verriegelt.

Mögliches Beispiel ohne Vollbremsung:
Du fährst und merkst - Ups, Ich bin nicht angeschnallt.
Du atmest sehr tief aus, dein Bauch wird flach/dünn.
Du reißt den Gurt über deinen Körper und bei dem Einrasten in das Schloss fliegt der Bolzen in die Einrastposition, weil er genau zu diesem Zeitpunkt seine "Auslösegeschwindigkeit" erreicht hat.
Du atmest ein, der Bauch wird "dicker" und spannt nun den Gurt.
Er wird nicht entlastet und bleibt verriegelt.

Und nach deinem dritten Anhalten hast du halt ein wenig tiefer ausgeatmet und drückst vielleicht deinen Körper ein wenig in den Sitz rein.
Damit wird die Gurtrolle entlastet, der Bolzen kann zurückrutschen und gibt die Rolle wieder frei.

Hoffe das dir dieses hilft :w.

danke für die antwort. hast du super erklärt.

gibts einen trick den gurt zu lösen?
weil, als ich nicht angeschnallt war hing der gurt ja links flach neben mir. nur ich bekam ihn kein stückchen bewegt um mich anzuschnallen.

gruss

Vielleicht hast du nur zu "schnell" daran gezogen.

stand ca 5 min da. und hab langsam und ruhig gezogen. egal. hoffe das kommt nicht mehr vor. und schnalle mich jetzt immer gleich an ;)

hallo markes!

also ich verstehe Dich, die anderen meinen einfach nur dass Du was nicht auf die Reihe kriegst befürchte ich ;)

Also ich habe das Problem auch ab&zu, und das ist ganz sicher nicht weil ich noch dran ziehe...

Eine Lösung habe ich aber auch nicht.

Hallo,

Sitz ein par cm nach hinten verstellen, damit der Gurt nicht mehr unter Spannung ist, dann lässt er sich wieder rausziehen und Sitz wieder nach vorne stellen.

Das hab ich ab und zu auch.

MfG
CPS

@CPS: das ist aber nicht die Bekämpfung des Übels an der Wurzel... ;) sondern nur ein "Symptome abstellen".

Ein neuer Aufroller sollte das Problem erledigen, ist mir aber -wie oben vermerkt- zu lästig (und, nach Ablauf der Garantiezeit, zu teuer).

danke für dein verständnis.

mal sehen wenns noch öfter vorkommt. lass ich es über garantie machen.

@CPS: das ist aber nicht die Bekämpfung des Übels an der Wurzel... ;) sondern nur ein "Symptome abstellen".

Ein neuer Aufroller sollte das Problem erledigen, ist mir aber -wie oben vermerkt- zu lästig (und, nach Ablauf der Garantiezeit, zu teuer).

Hallo,

Richtig :t geht aber erheblich schneller als 5 min im Stand am Gurt zu zeihen :b

MfG
CPS

Zurück
Oben Unten