Gute Nachrichten können so böse sein....

&: das musst du mir jetzt erklären! Das glaub ich nämlich nicht ;)
Wieso sollte der Hersteller ein höheres Gewicht als das Fahrzeug in Wirklichkeit hat angeben? Damit straft er sich ja selber.
Dann kommt der Wagen bei der Typprüfung auf der Rolle (Verbrauchsermittlung der Behörde) in eine höhere Schwungmassenklasse und es erhöhen sich damit die Fahrwiderstände, die an der Rolle eingestellt werden.
Daraus resultiert dann ein höherer Normverbrauch im Katalog. Das mach BMW sich niemals, da wären sie ja doof! :g

Leider ist eher das Gegenteil ist der Fall und der Katalogwert ist geschönt... Und Toleranzen, die der Hersteller ausreizt bzw. ausreizen darf gibt es zu hauf.

Hast du mit leerem Tank gewogen oder woher kommt dein Wert?
Hast du deinen Wagen gewogen? Mit 75kg Fahrer und 90% Tankfüllung? Beim E92m konnte man auch viel mehr dazu ordern als beim E86m vll. deshalb die tendenz nach oben?

Gewogen hab ich den Wagen mit halben Tank und mir am Steuer (damals ca 72kg). Aber 25 Liter Sprit wiegen auch keine 80kg. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich ein wenig Gewicht eingespart habe. Leichte Felgen, leichtere AGA und das Clubsportfahrwerk ist glaube ich auch etwas leichter, als das SerienFW. Er sollte aber eigentlich, wegen der ganzen Sonderausstellung erheblich schwerer sein. Die 1495kg sind ja für ein "nacktes" Fahrzeug.

Im M-Forum gibt es ein Gewichtsthread. Da wiegt keiner der Z4M mehr als 1495kg, tendenziell eher alle weniger.

Worauf ich aber hinaus wollte. Die Z4M liegen mit ihrem echten Gewicht meistens im Bereich ihres DIN Gewichts. Die E92 liegen oft noch eine ganze Ecke darüber
 
Zurück
Oben Unten