H-Kennzeichen für ZQP?

  • Ersteller Ersteller Andreazzz
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreazzz

Guest
Ein Kunde berichtete mir heute morgen auf der Firma, er habe in einer Oldtimer-Zeitung gelesen, dass ein Z3QP ein H-Kennzeichen erhalten hätte.
Er erzählte mir, dass laut diesem Bericht das Fahrzeugalter nur eines von mehreren Bewertungskriterien sei, um das begehrte Kennzeichen zu erhalten.
Weiterhin wollte er wissen, dass eine zweijährige Vorführung beim TÜV angeblich mit H-Kennzeichen nicht mehr erforderlich sei. (???)
Ein Anruf bei unserem Strassenverkehrsamt ergab, dass man dort generell nur Fahrzeuge ab 30 Jahre Alter bei der Vergabe von H-Kennzeichen berücksichtige.
Eben gerade rief mich mein Bekannter an, er könne den Bericht nicht mehr finden (wie sollte es auch anders sein?). Gibt´s hier auch Leute, die Näheres wissen?

Andreas
 
AW: H-Kennzeichen für ZQP?

Bekommen nicht eh nur originale Autos ein H-Kennzeichen?
 
AW: H-Kennzeichen für ZQP?

Ich kenne die 30 Jahre auch nur als Pflichtübung. Original muss das Fahrzeug nicht sein. Zeitgenössisches Tuning sowie Aufrüstung von Sicherheitskomponenten (z.B. Dreipunktgurte, Bremsen usw.) ist erlaubt.
 
AW: H-Kennzeichen für ZQP?

Bekommen nicht eh nur originale Autos ein H-Kennzeichen?


Originalität und historische Bedeutung wären neben dem Fahrzeugalter auch nur einzelne Kriterien, hat er mir erzählt.
Und davon soll es wohl eben mehrere geben, von denen eine bestimmte Anzahl (eben nicht alle oder speziell das Fahrzeugalter) erfüllt sein sollen (müssen?).
Davon wußten die auf unserem Straßenverkehrsamt nichts, sondern erzählten mir immer wieder nur was vom Fahrzeugalter.

Da muss es aber doch irgendwo auch was zum Nachlesen zu geben, ich bin jetzt echt neugierig geworden. Und was ist mit TÜV?

Andreas
 
AW: H-Kennzeichen für ZQP?

Hallo,
Deutschland, das Land des Halbwissen ;)

Dem kann ich nur beipflichten!
Und daß eine zweijährige Vorführung beim TÜV angeblich mit H-Kennzeichen nicht mehr erforderlich sei ist auch Humbug. Das ist nur beim sog. "roten 07er Kennzeichen" der Fall. Hier wurden mal wieder einige Sachen durcheinandergebracht.
Die Bestimmungen haben sich in den letzten Jahren geändert.
Das 07er-Kennzeichen gab's mal für Fahrzeuge ab 20 Jahren (hatte ich ein Glück ;-) ) - aber das wurde auch geändert. Und nur beim 07er-Kennz. gibt's/gab's den Passus mit den Zulassungszahlen (sog. "historisch wertvolle Fahrzeuge").

Oldtimergruß,
Olaf
 
AW: H-Kennzeichen für ZQP?

Lese fast alle Oldtimerzeitschriften, und zwar komplett. Die, ich sage mal "seriösen" und bekannten, haben so etwas in letzter Zeit sicher nicht geschrieben. Vielleicht verwechselt Dein Kumpel da etwas mit der 07er Nummer, die in der Vergangenheit schon mal die Möglichkeit geboten hat (abhängig von Fahrzeug (Seltenheit) und auch der Zulassungsstelle) , jüngere als (damals) 20 Jahre alte Fahrzeuge damit bewegen zu können. Aktuell sind inzwischen auch hier mind. 30 Jahre gefordert.

Alles Andere zum aktuellen Stand der H-Nummer ist dem Link von JPSS zu entnehmen.

Gruß
Thorsten

Edit: zu langsam....
 
AW: H-Kennzeichen für ZQP?

Vielleicht kam das QP, das der Kunde gesehen haben will, aus Hannover :+
 
AW: H-Kennzeichen für ZQP?

Das war bestimmt ein Aprilscherz, mit dem H-Kennzeichen müssen wir leider noch mindestens 18 Jahre warten. ;-)
 
AW: H-Kennzeichen für ZQP?

Das war bestimmt ein Aprilscherz, mit dem H-Kennzeichen müssen wir leider noch mindestens 18 Jahre warten. ;-)

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn´s anders gewesen wäre!
Ich habe mich zwischenzeitlich auch mal näher eingelesen: 30 Jahre Fahrzeugalter ist offensichtlich immer erforderlich.
Danke für die Infos - Andreas
 
Zurück
Oben Unten