H&R Federn + Einbau für 640€ ???

HERO

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi Leute,

ich war eben mal beim Tuner um die Ecke zwecks Tieferlegung
Hab mich für die 35mm H&R Federn entschieden..
federn + Einbau + bördeln (vorne) + Tüv soll 640€ kosten + eventuell 120€ fürs bördeln hinten &:
Kommt das nur mir ein wenig teuer vor??
Und muss wirklich gebördelt werden?

Ich hab die Breyton Race GTS drauf

VA: 8,5 x 19 et30 - 225
HA: 9,5 x 19 et35 - 255

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :t

AW: H&R Federn + Einbau für 640€ ???

ROFL bissl heftig und nein ich behaupte da muss rein gar nix gebördelt werden.
Ich fahre 30er ET 8.5 & 9.5J ohne das da irgendwas grossartig schleift.
Und 640Euro ist in meinen Augen ein Witz (Abzocke)

Hi !
Also ich kann die sagen was ich die Tage gemacht habe !!!
Und zwar Eibach ProKit 30/30 (170.- Euro) + Spurverbreiterungen H&R hinten 50mm, vorne 30mm (170.- Euro inkl. Schrauben) TÜV Abnahme 70,40 Euro !!!
Einbau selbst gemacht ca. 1,5 -2 Std. !!!
Reifen habe ich die guten alten Strenspeiche 108 !!! 225 vorne 255 hinten!!!
Allso alles in allem 410,40 Euro !!! ohne BÖRDELN und SELBSTEINBAU !!!

Gruß Timo

OK den Eindruck hatte ich auchb:
Dann werd ich mir die Federn wohl lieber bei ebay besorgen, jemand der sie einbaut hätte ich.
Bei mir schleifts allerdings vorne etwas am Kunststoff aber das sollte mit nem Heißluftfön schnell behoben sein.

ich hab für die federn von h&r 150euro bezahlt.
einbau selbst gemacht und tüv ungefähr 50 euro plus 45 euro spur einstellen
hab auch auf der ha 9,5er und brauchte nix bördeln

in der schweiz sind 600euro in einer werkstatt für die neue federn mit einbau ohne tüv ganz normal...ihr habt tolle preise ;)
wo kriegt man die eibach federn denn am günstigsten?

man habt ihr gepfefferte preise..
bei ebay gibts das eibach pro kit für 166€ zumindest fürn Z4

Bei meinem Einser hab ich auch mal eben knapp 520€ für Montage und Tüv beim :) bezahlt, die H&R Federn habe ich allerdings selbst mitgebracht, da ein Bekannter einen Zubehörshop hat.
Der Preis war imho total überzogen, wobei dir wohl angepisst waren, weil ich die Federn selbst mitgebracht habe, was ich teilweise verstehen kann!

OK den Eindruck hatte ich auchb:
Dann werd ich mir die Federn wohl lieber bei ebay besorgen, jemand der sie einbaut hätte ich.
Bei mir schleifts allerdings vorne etwas am Kunststoff aber das sollte mit nem Heißluftfön schnell behoben sein.
So sieht das aus :t

... Verschränk das Auto einfach mal bis zur vollständigen Einfederung wie es der Tüv macht. Bei Deiner Reifen-Felgen-Federn-Kombination liegt der Reifen nirgendwo an.

Schleifen tut's nur, weil das Rad während der Fahrt in die Endanschläge der Dämpfer knallt ... is nicht gut und geht zu Lasten der Karosse ... aber naja - was soll's :X

Hi Leute,

ich war eben mal beim Tuner um die Ecke zwecks Tieferlegung
Hab mich für die 35mm H&R Federn entschieden..
federn + Einbau + bördeln (vorne) + Tüv soll 640€ kosten + eventuell 120€ fürs bördeln hinten &:
Kommt das nur mir ein wenig teuer vor??
Und muss wirklich gebördelt werden?

Ich hab die Breyton Race GTS drauf

VA: 8,5 x 19 et30 - 225
HA: 9,5 x 19 et35 - 255

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :t

Was willst`n vorne bördeln ??? Hast die Kante mit den Fingern schon mal abgefühlt ? Die ist von BMW aus schon umgelegt(gebördelt) !!! Da gibt`s nix mehr zu tun :j !!!!!!!!!!!
Das Einzigste was man noch machen kann,ist die Radhausverkleidungen mit nem Heißluftfön zu bearbeiten,wie es viele gemacht haben !:t

@ ye4rone
jep es war die Speed Box allerdings in Herten und nciht in Herne;)
war gestern ne ganz spontane Aktion und außer D&W fiel mir nichts anderes ein

@ Z 444
ICH will gar nichts bördeln sondern die

@ Jokin
Was heißt weil es in die Endlage der Dämpfer knallt? Und ist nciht gut..
Da ist das Serien MFW drin, wenn da irgendwas nciht gut ist dann ist das wohl bei jedem Z4 so weil -> serie
oder hab ich dich da falsch verstanden?

@ Flow
Danke werde ich mal machen

@ Jokin
Was heißt weil es in die Endlage der Dämpfer knallt? Und ist nciht gut..
Da ist das Serien MFW drin, wenn da irgendwas nciht gut ist dann ist das wohl bei jedem Z4 so weil -> serie
oder hab ich dich da falsch verstanden?

Das hast Du richtig verstanden. Das Fahrwerk kann auch mit dem M-Fahrwerk bereits "auf Block gehen" ... dass dieses Problem mit jeglicher Art von Tieferlegung schlimmer wird, liegt auf der Hand.

Daher rate ich auch jedem maximal zu einer Eibachtieferlegung um 30 mm, wer weiter runter will oder nicht "pfuschen" möchte, sollte zum Komplettfahrwerk greifen.
Wer mit H&R-Federn tieferlegt sollte daher vorsichtiger fahren, damit es nicht so häufig zu diesen Durchschlägen kommt.

... alles meine persönliche Meinung/Erfahrung ... :X

Hehe.

Eiback prokit hat der einbau beim Tuner 100 Euro gekostet plus
30 Euro Spureinstellen ( Gutschein bekommen ) plus
39 Euro TÜV...

Ok das Kit nochmal 160 Euro

ich habe meine H&R Federn für ca. 150 euro gekauft.
ich kann aber nur abraten von diesen Federn,ist zwar am anfang alles toll aber jetzt nach einem Jahr liegt mein Auto vorne irgendwo bei ca. -55 mm oder noch tiefer.meine Radhäuser vorne sind beide durchgeschoßen und der Wagen schlägt bei jeder starken bodenwelle vorne durch.

Richtiges Kurvenräubern ist nur noch möglich wenn keinen unebenheiten in den kurven sind.sobald Bodenwellen kommen fängt der wagen vorne zu hüpfen an und verliert Grip weil die Dämpfer so gut wie keinen Arbeitsspielraum mehr haben.
Das wurde mit der Zeit immer schlimmer umso weiter sich die Federn setzten.

als ich dann vor ein paar wochen fast in den leitplanken gelandet bin als ich etwas zügiger durch ne schöne kurve bin habe ich mich dazu entschieden mir ein "richtiges" Fahrwerk zu kaufen weil es so weder sicher ist zu fahren noch spaß macht !

Wer natürlich nur eine tiefe Optik haben will und gemütlich durch die gegend rollt für den sind die Federn natürlich super.

Ich freue mich jetzt darauf wenn mein KW2 in den nächsten Wochen verbaut wird.

P.S.: Das hier sind meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen zu den H&R Federn.Viele sind mit den Federn zufrieden,ich leider nicht mehr.

Hey HERO,

wo haste denn angefragt? Ich hab hier ( http://www.tuning-zentrum.de ) glaube ich, nen besseren Preis bekommen! Frag einfach mal nach!

VG
Flo

also ich war gerade mal da... und hab zugeschlagen... Federn kommen morgen rein.

zahl jetzt 400€ für:
-Federn
-Einbau
-Radhaus bearbeiten also heiß machen und reindrücken
-Tüv für Felgen, Federn und Spurplatten

Also danke für eure Antworten und Tipps:t

Hey, das freut mich, dass es so schnell geklappt hat.

Fand die Leute da echt nett und der Preis war auch in Ordnung. Wollte da auch erst kaufen, aber da ich das Auto ned mehr so lange fahre, lass ich den lieber Original ;)

Bin schon auf das Ergebnis gespannt ;)

Ja der Typ war wirklich nett, vorallem hatte ich das Gefühl das der weiß was er redet, nicht so wie der von gestern;)
ich hoffe man sieht dich mal am 23.8. am del sol:t

Aero Paket ist jetzt auch dran, man war das ein mist gerade,
jetzt nur noch zum folierer und dann fettich:b

Hab mir Federn bei ebay geschossen für 120 €, einbau beim S-Point in Pfarrkirchen für 90 € inkl. Spurvermessung und Einbau Spurverbreiterung. TÜV hab ich dann selber noch machen lassen müssen, da an diesem Tag keiner Zeit hatte...hat mich dann nochmal 40 € gekostet....ein Preis üner den man nicht meckern kann :)

@ hero
schiess mal fotos bitte wenn federn drin sind und sogar spurplatten drauf hast...
ich selbst fahre auch dir H&R federn in Kombi mit Mfwk und 19" felgen...

mal sehen wie lange noch, denn bis jetzt schlägt noch nichts durch(gott sei dank) wie viele erfahrungsgemäss berichten...
Gruss Marek

Dieses "Durchschlagen" musst Du Dir nicht als knallharten Rums vorstellen.

Weiter oben hat Z_freddy_Z es sehr schön beschrieben ... fehlender Grip in Kurven mit Bodenwellen. Und das kann eben schon recht schnell recht unangenehm werden. :X

Das kann auch schnell als "untersteuerndes Fahrverhalten" fehlinterpretiert werden.

egal welche Federn man nimmt irgendwas negatives hat jeder zu berichten:w

Fotos werde ich erst veröffentlichen wenn der Wagen komplett fertig ist, denke mal in max. 2 wochen;)

Mensch Leute, was mach ich bloß mit meinem Serienfahrwerk? Die H&R sind mir glaub echt zu heiß. Mehr als 35 mm darf es auch nach 2 Jahren nicht werden...ABE hin oder her.

Eibach bringen laut deren Internetseite vorne 20 hinten 10 mm. Lohnt sich dann der Aufwand überhaupt? Bei eBay werden zur selben Artikelnummer vorne 30 hinten 20 mm versprochen. Was stimmt den nun?

Mensch Leute, was mach ich bloß mit meinem Serienfahrwerk? Die H&R sind mir glaub echt zu heiß. Mehr als 35 mm darf es auch nach 2 Jahren nicht werden...ABE hin oder her.

Eibach bringen laut deren Internetseite vorne 20 hinten 10 mm. Lohnt sich dann der Aufwand überhaupt? Bei eBay werden zur selben Artikelnummer vorne 30 hinten 20 mm versprochen. Was stimmt den nun?

Du siehst ja wie verschieden die Ansichten und Geschmäcker sind.
Ich würde mir auf jeden Fall keine anderen Federn mehr kaufen sondern gleich ein Fahrwerk.Muss ja kein Gewinde sein,von Bilstein gibts ja zum Beispiel auch das B12 mit ner Tieferlegung von 30/20 mm und wenn man ein bisschen im net sucht bekommst man es für unter 1000 Euro.
Aber das musst du selber wissen.

Zurück
Oben Unten