H&R Federn

Taxer1976

spritzig kölsch
Registriert
9 September 2003
Da sollte sich wohl mal Massimo zu Wort melden! Der fährt soweit ich weiss diese Kombination!

Ich fahre die H&R mit M-Fahrwerk und bin ziemlich zufrieden! Okay, der Wagen ist richtig tief und ziemlich hart, aber die Fahreigenschaft sind recht ausgewogen... kaum Seitenneigung, wenig nicken beim beschleunigen, oder bremsen! Für die Leute, die es nicht ganz so hart brauchen würde ich die Eibach empfehlen!
 
>Da sollte sich wohl mal Massimo zu Wort melden! Der fährt
>soweit ich weiss diese Kombination!
>

....bin ja schon da.... :b

Optisch sind die H&R unschlagbar, richtig tief. Allerdings erkauft man sich das, wie Thorsten schon gesagt hat, mit einer relativ kompromisslosen Federkennlinie.... :w

Ausserdem ist nicht mehr viel Federweg vorhanden, was sich in sehr schnell gefahrenen Kurven negativ bemerkbar macht.

Mein Fazit sieht folgendermassen aus:

Für Cruiser, die nur selten richtig Gummi in den Kurven geben, kann ich die Federn absolut empfehlen, auch mit grossen Rädern.

Für Heizer empfehle ich ein Komplettfahrwerk (AC-Schnitzer,Hartge usw.)

Ich werde meine Federn im nächsten Winter (pfui, wer denkt jetzt schon an Winter...) ebenfalls durch ein Hartge Komplettfahrwerk ersetzen.
 
>Ich werde meine Federn im nächsten Winter (pfui, wer denkt
>jetzt schon an Winter...) ebenfalls durch ein Hartge
>Komplettfahrwerk ersetzen.

schon mal an das Bilstein B16 PSS9 gedacht ?


f.jpg

Klaus
 
>>Ich werde meine Federn im nächsten Winter (pfui, wer denkt
>>jetzt schon an Winter...) ebenfalls durch ein Hartge
>>Komplettfahrwerk ersetzen.
>
>schon mal an das Bilstein B16 PSS9 gedacht ?

Oder die H&R weiterfahren und die Bilstein B8 verbauen... das wird wohl meine nächste Aktion sein... :t
 
>Oder die H&R weiterfahren und die Bilstein B8 verbauen... das
>wird wohl meine nächste Aktion sein... :t

warum nicht gleich die B16 ?

f.jpg

Klaus
 
ich fahre die H+R mit dem normalen Fahrwerk und kann mich den anderen nur anschliessen. Optisch super aber Fahrkomfort sehr gering doch viel schlimmer ist der viel zu geringe Federweg. In schnell gefahrenen welligen Kurven regelt wie wild das DSC. Werd wohl auch auf das PSS9 umsteigen. Nur der Preis von 1800€ ist schon happig.

Gruss Torsten
 
>
>Oder die H&R weiterfahren und die Bilstein B8 verbauen... das
>wird wohl meine nächste Aktion sein... :t

Die Bilstein Dämpfer würden bestimmt gut zu den H&R Federn harmonieren, nur ist das Problem Federweg damit nicht gelöst, denn das Auto liegt hinten im Extremfall auf den Begrenzern auf.

Das Hartge Fahrwerk ist hinten einen knappen Zentimeter höher als die H&R's und fährt sich wirklich gut, ich konnte mich selbst davon überzeugen.

Trotzdem: Die Kombination Z4/H&R ist empfehlenswert, ausser im Grenzbereich.
 
H&R Federn

>Werd wohl auch auf das PSS9 umsteigen. Nur der Preis von 1800€
>ist schon happig.
>
>Gruss Torsten

-----------------------

gute Endscheidung.

Fahre selbst seit 1 Jahr das Bilstein B16-PSS9 und habe es nicht bereut.

Vor einer Woche beim TÜV zur HU gewesen und ohne zu fragen ect. vom Prüfer zu hören bekommen: :t das beste Fahrwerk, das man bekommen kann. :t


f.jpg

Klaus
 
Wie ich gerade lese denken einige hier über den Kauf von H&R Federn nach. Ich habe noch welche, die ich insgesamt ca. 150km gefahren bin. Habe dann gegen Eibach getauscht, weil komfortabler.
Ist jemand interessiert an den Federn ???
 
Hmmm,

das sind ja jede Menge Infos.
Zu hart sollte das Teil dann auch nicht werden.
@ Holly, wie viel ist dein Z mit Eibach tiefer gekommen?
 
Hast Du ein Bild von Deinem Z4 mit den Eibach Federn?
Ich denke auch darüber nach. Hast Du das M oder das Serienfahrwerk?

Danke und Gruss
 
Also nur mal so für mich, ihr lasst den Z4 tiefer legen, mit H& R Federn, nur für die Optik, und erkauft euch das mit mit Aufsetzen auf den Begrenzern in schnell gefahrenen Kurven?? Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Damit nimmt man sich doch das halbe Fahrvergnügen.
 
So jetzt nochmal für mich.
Ich fahre auch die H&R Federn mit M-Fahrwerk. Bin auch nur bedingt zufrieden ( hinten zu tief und zuwenig federweg ). Nun die Frage.
Welches komplettfahrwerk ist den nun zu empfehlen. Und vor allem, welches ist noch bezahlbar. Ich finde Billstein mit 1800,- Euro ziemlich happig. Wahrscheinlich kommt noch der Einbau und die Vermessung hinzu. Was kosten denn die Alternativen? Hartge, Harmann etc. Klärt mich mal auf.
Und wenn man etwas findet, vieleicht kann man ja dann wieder sowas wie ne Sammelbestellung machen ( wg. Preis).
Gruß
Martin
 
Eibach soll mit M-Fahrwerk gut sein. Kostet inkl. Vermessung bei ATU 400 Euros..

Greetz
THomas
 
Ich bekomme in den nächsten Tagen die Eibach Federn eingebaut.
Ich werde dann berichten. Natürlich mit Fotos.

Gruss
 
Also jetzt bin ich schlauer.
Die Geschichte mit den Federn hat natürlich so seine Tücken.
Man bedenke, daß der Dämpfer natürlich nicht mehr in dem Bereich arbeiten kann, wie zuvor mit 30mm mehr Federweg. Dadurch entsteht ein anderes Verhalten beim ein-und ausfedern. Das hier beschriebene und bei mir auch aufgetretene Wegspringen in welligen Kurven beim Herausbeschleunigen ist auf eine zu schwache Zugstufendämpfung zurück zu führen. Es ist nicht wirklich schlimm, aber besser wäre natürlich zu den Federn auch die Dämpfer zu tauschen.
Für alle die bereits die Dämpfer verbaut haben, würden jetzt wieder Kosten für ein komplettes Fahrwerk zukommen. Man hätte also die Kosten für die Federn doppelt gehabt. Nach einigen Nachforschungen hat sich etwas ergeben, daß man als gute Lösung bezeichnen könnte.
Koni hat hier Dämpfer im Angebot, die zu den bereits verbauten H&R Federn passen.Man kann sich also einiges an Geld sparen und die Federn weiter verwenden. Ich habe ein Angebot von einem Reifenhändler
(Holert-Konz)in Hanau für 586,- Euro für die Dämpfer. Das wäre ja noch annehmbar. Ein Anruf bei Koni hat ergeben, daß die Dinger sonst gut 50% mehr kosten. Bin jetzt echt am überlegen ob ich die Dinger noch einbauen lasse.
Helft mir mal bei der Entscheidung. Was meinen die nur-Federn-Fahrer dazu.
Gruß
Martin :#
 
Moin Martin!

Hatte wir zwar alles schon, aber ich wiederhole mich ja gerne! :b Fahre die H&R im M-Verbund! Minimaler Restfederweg, daher werden die Dämpfer nach 50.000 Km platt sein. Danach werden bei mir die Bilstein B8 eingesetzt! Diese Kombi fahren hier einige auf ihren Z3/MZ und sind sehr zufrieden damit... :t
 
Vielleicht ist es gut vielleicht auch nicht....

Genau aus diesem Grund werde ich mich nicht auf weitere Experimente einlassen und im Winter auf ein Komplettfahrwerk von Hartge umsteigen. Dann ist Ruhe...

Nochmal: H&R Federn sind am Z4 (v.a. gemessen an den Kosten) ein guter Kompromiss, aber es bleibt halt ein Kompromiss :#
 
Koni kenne ich nur als hart, härter am härtesten.

Ob das wirklich etwas bringt wage ich zu bezweifeln. Schön wäre mal ein Fahrzeug zum testen. Also bitte kaufen und mich einladen :b

Torsten
 
Hallo,
ja würde auch vorher lieber mal testen!!!!
Nochmal zu Bilstein.
Es gibt (zumindest für den Z3 zwei Varianten). Erste ist Dämpfer und Federn(H&R). Zweits Variante sind nur die Dämpfer für die Leute, die bereits Federn haben.
Meines Wissens gibt es die zweite Variante nicht mehr für den Z4.
Weiß jemand mehr als ich? Würde auch lieber Bilstein als Koni fahren. Ist halt wie so vieles auch ein bisschen eine Frage der Kosten.
Mein bestes Angebot für Bilstein-Komplett ist bis jetzt ca.900.- Euro incl. Einbau und Vermessung.
Mal sehen wer besser Werte bietet.
Gruß
Martin
:s
 
Martin, schau mal hier:

http://katalog.bilstein.de/

Artikelnr. Produktgruppe Zusatzbezeichnung Menge Preis

VN7-A491 Federbein BILSTEIN - B8 SPRINT 1 Auf Anfrage
Einbauort Vorderachse links, Federbein, Gasdruck, Zweirohr, oben Stift


VN7-A492 Federbein BILSTEIN - B8 SPRINT 1 Auf Anfrage
Einbauort Vorderachse rechts, Federbein, Gasdruck, Zweirohr, oben Stift


BE3-A493 Stoßdämpfer BILSTEIN - B8 SPRINT 1 Auf Anfrage
Einbauort Hinterachse, Gasdruck, Einrohr, unten Auge, oben Stift
 
H&R Federn

Nabend zusammen,

ich denke gerade darüber nach, meinen Z4 2,5, 108er (original Fahrwerk, kein M) mit H&R Federn nachzurüsten. Taugt das was oder ist ein Gewindefahrwerk notwendig? In wie weit verschlechtern oder verbessern sich Komfort, Fahreigenschaften und Geradeauslauf?

Schreibt doch bitte über eure Erfahrungen.

Gruß
obi.jpg

z4_25.jpg
 
Zurück
Oben Unten