H&R Gewindefahrwerk

AW: H&R Gewindefahrwerk

Michael_ZZZ schrieb:
Ich behaupte:
  • B6/B8 mit H&R-Federn ist deutlich besser als Serie.
  • Standard-H&R-Gewinde ist deutlich bessser abgestimmt als B6/B8 mit H&R-Federn.
  • NS-Dämpfer-Abstimmung im H&R-Gewinde (s.o.) ergibt für die NS ein nochmal einfacheres Fahrverhalten.

Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Ich hatte ja die B6/B8 Kombi verbau und bin bei Michael noch im serien-H&R mal ne Runde mitgefahren. Fühlte sich einfach besser an, gar keine Frage! :t Und wenn schon B6/B8 dann doch bitte zusammen mit Eibach Federn!

VG vom NN!

Vielen dank für die antworten Jungs :t

Glaube H&R Gewinde mit N-R abstimmung ist was ich brauche. Habe noch eingige fragen:

1.) Distanzscheiben beim M-Roadster und H&R Gewinde, hat jemand erfahrung davon, ist es notwendig?

2.) Am HA ist es nicht "echte" gewinde sonnst ein normales stossdämpfer und ein Verstellbares Federteller, stimmt?

3.) Höhenverstellung, wie lang/hoch ist die Verstellbereich des Gewinde? Möchte maximal ~30mm tiefer gehen.

4.) Einkauf, wo, direkt beim H&R oder? Preis liegt bei etwa 1300 Euro?

Mfg

Ante schrieb:
Vielen dank für die antworten Jungs :t

Glaube H&R Gewinde mit N-R abstimmung ist was ich brauche. Habe noch eingige fragen:

1.) Distanzscheiben beim M-Roadster und H&R Gewinde, hat jemand erfahrung davon, ist es notwendig?

2.) Am HA ist es nicht "echte" gewinde sonnst ein normales stossdämpfer und ein Verstellbares Federteller, stimmt?

3.) Höhenverstellung, wie lang/hoch ist die Verstellbereich des Gewinde? Möchte maximal ~30mm tiefer gehen.

4.) Einkauf, wo, direkt beim H&R oder? Preis liegt bei etwa 1300 Euro?

Mfg

1. Wie schon gesagt. Kommt auf den Reifen an. Manche bauen breit - da passt es nicht - an andere sind schmaler und es passt.

2. verstellbarer Federteller

3. 30 mm tiefer sind kein Problem. Theoretisch sollte der Wagen zwischen 30 - 60 mm (ganz runter gedrecht) tiefer liegen. Ich würde aber eher behaupten, das der Wagen 15 - 45 mm tiefer ist. 30 mm ist also genau in der Mitte und das ist wohl auch die Abstimmung die fahrdynamisch den meisten Sinn macht.

4. irgendwo bestellen (habe 1050 € damals gezahlt) und dann einschicken.

baron-tigger schrieb:
@ - Sim -
du kannst nicht die Fahrwerke von vollkommen verschiedenen Fahrzeugen vergleichen. Das sagt garnix aus.
Am Z3 ist das H+R von der Standardabstimmung das beste (Schnitzer und KW V3 ausgen.) wenn man Berichten im Forum glauben darf.

ich vergleiche auch gar nichts.

nur die situation ist ja die gleiche.

es gibt für den focus rs kein clubsport fahrwerk und für den z3 keins.

also ist die basis gleich, für n focus wollten die mir auch keins bauen sondern hätten ein gruppe n fahrwerk genommen, welches zb. von team rs in der vln verwendet wird.

mehr habe ich doch nicht geschrieben.

wo ist also euer problem.

@ michael zzz : wieso ist das zusammenhangloser schwachsinn?

ist ja ne tolle antwort ohne begründung.

- Sim - schrieb:
ich vergleiche auch gar nichts.

nur die situation ist ja die gleiche.

es gibt für den focus rs kein clubsport fahrwerk und für den z3 keins.

also ist die basis gleich, für n focus wollten die mir auch keins bauen sondern hätten ein gruppe n fahrwerk genommen, welches zb. von team rs in der vln verwendet wird.

mehr habe ich doch nicht geschrieben.

wo ist also euer problem.

@ michael zzz : wieso ist das zusammenhangloser schwachsinn?

ist ja ne tolle antwort ohne begründung.

Na so doll war deine Begründung nun auch wieder nicht ;) .
Vielleicht hättest du deinen letzen Satz auch etwas diplomatischer ausdrücken können als "H+R braucht kein Mensch."
Von Bilstein gibt es soweit ich weis kein GW Fahrwerk für den MR, Federn und kürzere Dämpfer kommen mit dem H+R GW nicht mit.
Ein KW V3 (>1600 €) ist deutlich teurer als ein Standard H+R (1050 €) + Modifikation durch H+R (200 €) -> 1250 € und ein KW V3 nutzt dir absolut nichts wenn du es nicht einstellen kannst und das ist nix mit 3 Mal drehen und passt schon. Sowas muss ein Experte mache und das kostet noch einmal.
Man muss auch immer ein wenig abschätzen was man will - in Standard H+R GW taugt sehr gut für alltag und Rennstrecke. Wenn man ein perfektes Nordschleifenfahrwerk will muss man woanders eben Kompromisse eingehen.

PS: Vielleicht hätte ich schreiben sollen du kannst nicht die Erfahrung die du für ein Auto gemacht hast auf ein anderes übertragen. ;)

>>>ein KW V3 nutzt dir absolut nichts wenn du es nicht einstellen kannst und das ist nix mit 3 Mal drehen und passt schon. Sowas muss ein Experte mache und das kostet noch einmal.<<<

naja ganz so ist es nicht...

kw hat einen sehr guten support und du erhälst normal dort immer eine einstellungsempfehlung für strasse und ring. und mit den einstellungen fährst du schonmal sehr gut. ich würde das fahrwerk als sehr gutmütig beschreiben, auf jedenfall ist es nicht kritisch einzustellen wie so oft von nicht kw fahrern beschrieben. &:

Den KW-Support kann ich auch nur loben.

Die Einstellung, die mir beim Einbau gemacht wurde, passte für den Alltagsgebrauch:X weitestgehend und auf meine Beschreibung unerwünschter Vorgänge (siehe BLOG) wurden auch sachkundige und passende Einstellungsänderungen empfohlen.
Wenn man ein wenig

Gutmütig weiß ich noch nicht, da ich mir durch die gewünschte Konfiguration ein sehr agiles Heck eingehandelt habe und noch zu testen ist, wie sich das bei hohen Geschwindkeiten am Kurvenausgang macht.
Aber es sind jetzt schon Welten gegenüber dem - IMO sehr guten - M-Fahrwerk.

Grüßle
Chris

Spürt man generell eine Verbesserung mit der NS Abstimmung im gegensatz zur orgi. H&R oder ist diese Abstimmung wirklich nur auf der NS eine Verbesserung?
Habt ihr auch alle gleich das H&R Stabikit mit verbaut?
Wie sind eure Erfahrungen damit und wer bietet etwas ähnliches an?

Grüsse Mad

@ Dirk
ich wollte damit auch nicht sagen, daß das Fahrwerk gefährlich ist wenn nicht optimal eingestellt aber die Vorteile spielt es erst mit der perfekten Einstellung aus.
Ich habe keine Ahnung wie gut der Service von KW ist und ob die vor allem auch noch weiter wissen wenn noch andere Modifikationen am Fahrzeug vorgenommen wurden worauf das Fahrwerk angepasst werden könnte.
Ob man das braucht ist eine andere Frage.

@ The Madman
ich habe das H+R GW Fahrwerk + H+R Stabikit. Meiner Meinung nach war die stärkste Veränderung das Fahrwerk. Die Stabis merkt man zwar aber der Vorteil daran liegt meiner Meinung nach eher in der Einstellmöglichkeit mehr auf Unter- oder Übersteuern zu gehen.

Ohne die spezielle H+R Abstimmung für die Nordschleife zu kennen denke ich das man diese nicht pauschal als besser bewerten kann. Es ist eben eine speziell auf das Nordschleifenprofil angepasste Abstimmung. Im Alltag fährt man mit der Standardabstimmung wohl am besten.

Was ich bei Fragen nach Fahrwerken immer(!) vermisse ist eine genaue Beschreibung des Fahrstils. Zwar wird oft gesagt: "Alltag" "Nordschleife" oder "Rennstrecke" aber was ist mit dem Fahrer?

Der macht aber einen riesen Unterschied, schließlich gibt es nicht DAS BESTE Fahrwerk. Das Fahrwerk muss zum Fahrer passen, das ist das wichtigste. Also ich würde mir wünschen einige Zeilen, besser mehr als weniger, über euren Fahrstil zu lesen, bevor hier die Diskussion um des Kaisers Bart losgeht.

- Welche Autos vorher gefahren?
- Hitzkopf oder eher vorsichtiges Ausloten der Grenzen?
- Geht es in erster Linie um Optik oder Geschwindigkeit?
- Wie sieht es in Sachen Fahrzeugbeherrschung aus?
etc pp.

VG vom NN!

@nixnuz, da hast du natürlich recht. Ohne genau Beschreibung des Fahrstiels bzw. Einsatzzwecks wird eine Aussage schwierig.

Ich würde meinen Fahrstiel als flott bezeichnen, lote die Grenzen des Fahrzeugs jedoch sehr vorsichtig aus. Auf der Rennstrecke war ich noch nie und hab auch nicht vor diese regelmäßig zu befahren(bei uns im Schwarzwald sind mir die Straßen "Rennstrecke" genug).
Optik ist für mich eher zweitrangig und ich würde die Tieferlegung so wählen, dass die optimale Performance dabei herauskommt.
Was auch wichtig für mich wäre, ist ein ruhigeres Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten über 200Km/h.
Ich erhoffe mir durch das Fahrwerk einen subjektiv sichereres Fahrgefühl.
Ich bin letztens mit einem alten 911 Targa Bj84 gefahren, und mir kam die Geschwindigkeit immer sehr viel niedriger vor als sie tatsächlich war.
Was für ein Fahrwerk der hatte weiß ich nicht. War aber auf jeden Fall tiefergelegt.
Komfort ist nicht so wichtig.

Ich hoffe ihr könnt nun damit was anfangen.

Grüsse Mad

The Madman schrieb:
@nixnuz, da hast du natürlich recht. Ohne genau Beschreibung des Fahrstiels bzw. Einsatzzwecks wird eine Aussage schwierig.

Ich würde meinen Fahrstiel als flott bezeichnen, lote die Grenzen des Fahrzeugs jedoch sehr vorsichtig aus. Auf der Rennstrecke war ich noch nie und hab auch nicht vor diese regelmäßig zu befahren(bei uns im Schwarzwald sind mir die Straßen "Rennstrecke" genug).
Optik ist für mich eher zweitrangig und ich würde die Tieferlegung so wählen, dass die optimale Performance dabei herauskommt.
Was auch wichtig für mich wäre, ist ein ruhigeres Fahrverhalten bei Geschwindigkeiten über 200Km/h.
Ich erhoffe mir durch das Fahrwerk einen subjektiv sichereres Fahrgefühl.
Ich bin letztens mit einem alten 911 Targa Bj84 gefahren, und mir kam die Geschwindigkeit immer sehr viel niedriger vor als sie tatsächlich war.
Was für ein Fahrwerk der hatte weiß ich nicht. War aber auf jeden Fall tiefergelegt.
Komfort ist nicht so wichtig.

Ich hoffe ihr könnt nun damit was anfangen.

Grüsse Mad

Ich würde weiterhin behaupten, daß ein H+R Standard oder eben auch KW 2 ausreichend ist.
Du wirst mit den Einstellungsmöglichkeiten nicht viel anfangen können.

Morgen zusammen,

also ich kann die hier geäusserte Kritik an H+R so nicht stehen lassen, von wegen die machen nichts oder ähnliches.

Hatte im Frühjahr ein Rennsportfahrwerk für die NS bestellt, welches sich dann doch als etwas zu einseitig auf das im-Kreis-fahren abgestimmt herausstellte. Im Alltag machte das ganze keinen Spass mehr.

Angerufen, alles ausführlich besprochen, Fwk nochmal eingeschickt mitsamt nochmaliger Beschreibung der Symptome und Änderungswünsche. 10 Tage später habe ich es mit kostenlos getauschten weicheren Federn und für ca. 140€ geänderter Dämpferabstimmung zurück erhalten. Der H+R Stabikit ist auch verbaut. Distanzen brauche ich bei 8,5x18 ET 35 keine.

Das Fwk ist jetzt sehr nahe am idealen Kompromiss für meine Bedürfnisse- Spass auf der NS haben, ohne dass mein Auto für den Alltag unbrauchbar wird. Straff, trocken, ruhig, neutral und ohne feuchte Hände zu bewegen - ich denke diejenigen die beim QP-Treffen auf der NS copilotiert haben können das bestätigen. Also für mich und meine (eher ruhige-runde als hektisch-eckige) Fahrweise passt es sehr schön.

Der Service von H+R war insgesamt ausgezeichnet, der Spezi hat sich ausführlich mit meinem Problem befasst und mir kompetent und preislich absolut fair geholfen, daher :t :t .

LG Peter

Zurück
Oben Unten