H&R Stabi UND Eibach Pro Kit mit adaptiven Fahrwerk......WoW

• Ersteller Ersteller jurafun
  • Erstellt am Erstellt am
AW: H&R Stabi UND Eibach Pro Kit mit adaptiven Fahrwerk......WoW

Wo hast du denn bestellt und zu welchem Preis? Berichte dann bitte von deinen Erfahrungen.
Werde ich machen,
bestellt habe ich beim haendler meines vertrauens, wenn alles klappt sage ich euch wo und den preis. :)
Das auto macht dann gleich diesen monat noch 2 fahrtrainings und 3000km strecke im stvo bereich. Ich finde schon raus ob's taugt.
Schade ist nur, dass ich jetzt direkt von winterreifen auf sommer+stabis wechsel. Wie das auto mit sommerreifen, ohne stabis ist, werde ich nie rausfinden. ;(

3L

Liegen euere Zettis wirklich alle so schlecht oder bin ich der Einzige der nicht andauernd auf der Rennstrecke unterwegs ist! Ich kann mit dem Fahrwerk des 35is sehr gut leben,trotz das ich gerne auf winkligen Strassen im Harz und Weserbergland zügig (manchmal auch im Regelbereich)unterwegs bin. Vielleicht denke ich mal nach Ablauf der Werksgarantie über eine Fahrwerkveränderung nach! Nach Auskunft des Freundlichen erlischt die Werksgarantie für alle Fahrwerkskomponenten falls daran irgendwas verändert wird(Tieferlegung reicht schon). Außerdem können die dann viele andere Mängel(Klappern,Lenkungsprobleme usw.)darauf schieben. Ich habe mir jetzt erstmal leichte OZ Felgen und NonRFT Bereifung zugelegt. Das wird die Performance sicherlich noch etwas steigern. Was mich am Z4 35is aber wirklich stört ist die relativ indirekte Lenkung.Sie geht zu leicht und man muß viel zu viel kurbeln. Ich war die Aktivlenkung aus dem 335i gewöhnt und die ist wirklich um Längen besser.Leider kann ich aber diese Lenkung auch nicht für viel Geld nachrüsten! Schönes Wochenende und lasst euch nach Tieferlegung und Stabilisatoren nicht noch von einem Hundei Coupe verblasen!;

Liegen euere Zettis wirklich alle so schlecht oder bin ich der Einzige der nicht andauernd auf der Rennstrecke unterwegs ist! Ich kann mit dem Fahrwerk des 35is sehr gut leben,trotz das ich gerne auf winkligen Strassen im Harz und Weserbergland zügig (manchmal auch im Regelbereich)unterwegs bin. Vielleicht denke ich mal nach Ablauf der Werksgarantie über eine Fahrwerkveränderung nach! Nach Auskunft des Freundlichen erlischt die Werksgarantie für alle Fahrwerkskomponenten falls daran irgendwas verändert wird(Tieferlegung reicht schon). Außerdem können die dann viele andere Mängel(Klappern,Lenkungsprobleme usw.)darauf schieben. Ich habe mir jetzt erstmal leichte OZ Felgen und NonRFT Bereifung zugelegt. Das wird die Performance sicherlich noch etwas steigern. Was mich am Z4 35is aber wirklich stört ist die relativ indirekte Lenkung.Sie geht zu leicht und man muß viel zu viel kurbeln. Ich war die Aktivlenkung aus dem 335i gewöhnt und die ist wirklich um Längen besser.Leider kann ich aber diese Lenkung auch nicht für viel Geld nachrüsten! Schönes Wochenende und lasst euch nach Tieferlegung und Stabilisatoren nicht noch von einem Hundei Coupe verblasen!;

Ich kann nicht fuer die anderen sprechen, fuer mein teil bin ich einfach ein bischen verrueckt.
Natuerlich ist das fahrwerk voellig in ordnung, natuerlich ist OZ mit vernuenftigen decken drauf eine sehr gute wahl.
Ich fuer mein teil war grade auf dem uebungsplatz und will bald wieder dahin mir machts einfach spass.
Das kannst du aber getrost unter "verrueckt" verbuchen...

3L

Ps.: falls heute abend nichts im TV kommt --> kurzfilm (bischen lieblos gemacht, ich habe keine zeit eigentlich fuer sowas)

Ich bin Überläufer aus der E85-Fraktion und muss sagen dass du den E85 mit M-Fahrwerk mit keinem sDrive vergleichen kannst (in Serienzustand). Deshalb die Fahrwerksänderung, dass ich da wieder ein bisschen an die Querperformance rankomme :)

Ich bin Überläufer aus der E85-Fraktion und muss sagen dass du den E85 mit M-Fahrwerk mit keinem sDrive vergleichen kannst (in Serienzustand). Deshalb die Fahrwerksänderung, dass ich da wieder ein bisschen an die Querperformance rankomme :)

Ich will dir da nicht direkt widersprechen, schliesslich erwaehnst du den "M".
So im allgemeinen, anwesende natuerlich ausgeschlossen, ueberschaetzen E85 fahrer aber ihr fahrwerk. Der 35is (der wirklich kein M ist, kein sperrdiff und nix) kann die performance vom E85 durchaus halten, siehe hier.

Der e98 ist besser als sein ruf in der teilweise verkraetzten e85 gemeinde. (feindbild SLK/ZLK)
Trotzdem kann, wer will, den bereich 1., 2. gang kombiniert mit engen kurven, als auch die lastwechselreaktion verbessern. Das kann man aber locker schon die schublade "ambitioniert" stecken. Wenn man es postiv formulieren will.

3L

Ich will dir da nicht direkt widersprechen, schliesslich erwaehnst du den "M".
So im allgemeinen, anwesende natuerlich ausgeschlossen, ueberschaetzen E85 fahrer aber ihr fahrwerk. Der 35is (der wirklich kein M ist, kein sperrdiff und nix) kann die performance vom E85 durchaus halten, siehe hier.

Der e98 ist besser als sein ruf in der teilweise verkraetzten e85 gemeinde. (feindbild SLK/ZLK)
Trotzdem kann, wer will, den bereich 1., 2. gang kombiniert mit engen kurven, als auch die lastwechselreaktion verbessern. Das kann man aber locker schon die schublade "ambitioniert" stecken. Wenn man es postiv formulieren will.

3L

So war das auch nicht gemeint. Wollte damit nur sagen dass mein sDrive30i mit adapt. M-Fahrwerk nicht mit meinem alten E85 3,0i mit M-Fahrwerk mithalten kann. Kann jetzt nur die beiden konkret miteinander vergleichen. Bin aber auch schon den sDrive30i mit der Eibach/H&R-Kombi gefahren und muss sagen dass das dann schon dem E85 sehr nah kommt.

Sitze übrigens gerade im ICE nach Essen und hole mein neues Baby ab :)

So war das auch nicht gemeint. Wollte damit nur sagen dass mein sDrive30i mit adapt. M-Fahrwerk nicht mit meinem alten E85 3,0i mit M-Fahrwerk mithalten kann. Kann jetzt nur die beiden konkret miteinander vergleichen. Bin aber auch schon den sDrive30i mit der Eibach/H&R-Kombi gefahren und muss sagen dass das dann schon dem E85 sehr nah kommt.

Sitze übrigens gerade im ICE nach Essen und hole mein neues Baby ab :)

Ich wuensche dir viel spass...
Soll ich dir noch ein filmchen schicken zum zeitvertreib? Was hast du fuer einen empfang im zug? Wlan, G3, oder edge?
Bei edge ist das mit den filmen eher eine schlechte idee. :)

3L

Ihr könnt ja weiter Zug fahren oder Filmchen gucken, ich fahre jetzt Kurven räubern ;) :t

LG
Daniel

Ich wuensche dir viel spass...
Soll ich dir noch ein filmchen schicken zum zeitvertreib? Was hast du fuer einen empfang im zug? Wlan, G3, oder edge?
Bei edge ist das mit den filmen eher eine schlechte idee. :)

3L

Die Verbindung ist absolut obernervig.......^^

Schwankt zwischen GPRS und HSDPA hin und her. Glaub das mit dem "Filmchen" ist keine so gute Idee (was auch immer du unter "Filmchen" verstehst *g*)

Ihr könnt ja weiter Zug fahren oder Filmchen gucken, ich fahre jetzt Kurven räubern ;) :t

LG
Daniel

Wo faehrst du denn hin?
Aber - naja --- ich habe eigentlich garkeine lust mehr auf winterreifen...
Spaeter mal. :)

3L

bitteschoen, eine zetta beim "bremsausweichen" und ganz winziger film, fast ohne daten. :)

3L

juhuuu vid im ICE :) Merci vielmals ;)

Ich komme ja auch aus der E85 mit M-Sportfahrwerk Fraktion (hatte sogar kurzfristig H+R Federn drin, Auto wurde dann aber zu hoppelig), aber das Fahrwerk des E89 ist auf jeden Fall softer, aber man wird ja auch nicht jünger. Habe besonders in Kurven die enger werden, immer das Gefühl als würde das Auto plötzlich hinten ausbrechen und es wankt ziemlich stark in die Kurvenaussenseite, das würde ich eben gerne mit den H+R Stabis ein wenig verringern.

Coole videos übrigens! Welches stativ verwendest du da?

Ich komme ja auch aus der E85 mit M-Sportfahrwerk Fraktion (hatte sogar kurzfristig H+R Federn drin, Auto wurde dann aber zu hoppelig), aber das Fahrwerk des E89 ist auf jeden Fall softer, aber man wird ja auch nicht jünger. Habe besonders in Kurven die enger werden, immer das Gefühl als würde das Auto plötzlich hinten ausbrechen und es wankt ziemlich stark in die Kurvenaussenseite, das würde ich eben gerne mit den H+R Stabis ein wenig verringern.
Auch dir moechte ich nicht widersprechen.
Er ist weicher, aber weicher heisst nicht umbedingt langsamer. Zu hart gibts auch, schreibst du ja selbst. Es haengt immer auch von den reifen ab und der fahrbahn.
Ein ausbrechen hinten musst schon provozieren, einmal ist es mir in der gewaesserten kurve (siehe film) gelungen, die engel haben das aber schnell geklaert. (trotz sport+)
Die meisten sorgen habe ich mit lastwechsel, also nicht kreisbahn, sondern S-kruve. Da hoffe ich auch auf die stabis. Aber das ist halt auch ein wenig verrueckt von mir.. :)

3L

Coole videos übrigens! Welches stativ verwendest du da?

Wenn ich dir das jetzt sage wirst du lachen. :)
Das ist ein i-phone, das klemmt in einer herkoemlichen saugnapf handyhalterung an der scheibe.
Leider wackelt es ziemlich, daher habe ich nach unten und nach oben zu scheibe, mit einem stueck schaumstoff abgestuetzt. Nicht perfekt aber es hilft. Es sieht nicht sehr professionell aus, ist es auch nicht. Aber kann man auf einem fahrtraining mal schnell und schmerzlos montieren und kostet praktisch nichts.

3L

Das wird dir damit gelingen. Auf schnellen Autobahnetappen liegt er mit den anderen Stabis im Normalmodus auch irgendwie ruhiger. Vor Einbau der H&R bin ich da lieber im Sportmodus (adaptives Fahrwerk) gefahren und habe die kleine Komforteinbuße bei Wellen und Querfugen in Kauf genommen. Der Wagen lenkt auch leichter ein und liegt neutraler in der Kurve (hinterer Stabi in mittlerer Einstellung). Das Gefühl der geschmeidigeren Kurvenfahrt ist sehr angenehm, schneller wird das Auto damit aber nicht. Letzlich ist der Preis für das Beseitigen des leichten Untersteuerns etwas weniger Grip auf der Hinterachse. Aber wer das im Verkehrsalltag bemerkt, ist eh einer von den richtigen Sportfahrern. Also keiner von denen, die im öffentlichen Straßenverkehr die Sau rauslassen, sondern die ihr Sportgerät auf dem Trailer zur Rennstrecke bringen.

Das wird dir damit gelingen. Auf schnellen Autobahnetappen liegt er mit den anderen Stabis im Normalmodus auch irgendwie ruhiger. Vor Einbau der H&R bin ich da lieber im Sportmodus (adaptives Fahrwerk) gefahren und habe die kleine Komforteinbuße bei Wellen und Querfugen in Kauf genommen. Der Wagen lenkt auch leichter ein und liegt neutraler in der Kurve (hinterer Stabi in mittlerer Einstellung). Das Gefühl der geschmeidigeren Kurvenfahrt ist sehr angenehm, schneller wird das Auto damit aber nicht. Letzlich ist der Preis für das Beseitigen des leichten Untersteuerns etwas weniger Grip auf der Hinterachse. Aber wer das im Verkehrsalltag bemerkt, ist eh einer von den richtigen Sportfahrern. Also keiner von denen, die im öffentlichen Straßenverkehr die Sau rauslassen, sondern die ihr Sportgerät auf dem Trailer zur Rennstrecke bringen.

Hast du die hintere, mittlere einstellung ausgewuerfelt, oder hast du die alle mal durchprobiert?

Man sagt der wagen untersteuert,
also machen wir ihn hinten weicher, aeussere stellung, um dem untersteuern engegen zu wirken?

Aus dem kleinem laien 1x1. ;)

3L

Ps.: und was fuer reifen faehrst? 18/19" runflat? und wie breit vorne und hinten?

Langer Arm = weiche Einstellung = fördert Untersteuern
Kurzer Arm = harte Einstellung = fördert Übersteuern.
So schreibt es H&R im Gutachten zu den Stabis. Die mittlere Einstellung habe ich beim Einbau als Erstversuch probiert. Ich empfinde das Kurvenvehalten als neutral und da es für meinen Geschmack und Anspruch passte, habe ich es so gelassen (und auch meine Frau muss sich gegenüber ihrem Boxster nicht groß umstellen). Vielleicht schraube ich das testweise nochmal um, wenn ich dazu Lust und Zeit habe. Es ist schon so, dass jetzt das Heck durch gezielten Gaspedaleinsatz leichter zum Ausbrechen zu bewegen ist, als im Serienzustand. Noch mehr könnte da zuviel sein.

Langer Arm = weiche Einstellung = fördert Untersteuern
Kurzer Arm = harte Einstellung = fördert Übersteuern.
klingt besser als das was ich sagte...
weicher = mehr grip = andere achse geht weg (unter)
haerter = weniger gripp = andere achse haelt laenger durch. (ueber)
So schreibt es H&R im Gutachten zu den Stabis. Die mittlere Einstellung habe ich beim Einbau als Erstversuch probiert. Ich empfinde das Kurvenvehalten als neutral und da es für meinen Geschmack und Anspruch passte, habe ich es so gelassen
Ich bin schon sehr gespannt...
Ueber/untersteuern haengt auch sehr von der fahrweise ab und der fahrsituation, das wird jeder anders empfinden. Wobei reifen (sorte), als auch breiten, sowie luftdruecke eine rolle spielen...
Ich glaube, verpielte naturen koennen sich da lange mit beschaeftigen.
(was nicht heisst das man das muss/soll)

(und auch meine Frau muss sich gegenüber ihrem Boxster nicht groß umstellen). Vielleicht schraube ich das testweise nochmal um, wenn ich dazu Lust und Zeit habe. Es ist schon so, dass jetzt das Heck durch gezielten Gaspedaleinsatz leichter zum Ausbrechen zu bewegen ist, als im Serienzustand. Noch mehr könnte da zuviel sein.
Wenn er hinten erstmal zum ueberholen ansetzt hast du verloren, andererseits sind ja auch immer die engel im spiel. Ich mache die jedenfalls nicht aus.

3L

Zurück
Oben Unten