hab auch einen gekauft, hoffe es ist keine möhre!!!

manthebest

Fahrer
hallo zusammen,
seit einigen tagen lese ich hier im forum und habe mir letzte woche auch einen z4 2,2 06/2004 gekauft. nun warte ich darauf ihn endlich zu bekommen.
habe meine frau echt bearbeiten müssen, damit sie zum kauf zwar nicht ja sagt, aber zumindest sich auch nicht scheiden läßt. ihre kritik ist hauptsächlich darin begründet, dass es ein 2 sitzer ist und wir aber 2 kleine kinder haben. dies war auch der grund, warum ich vor 4 jahren einen volvo c70 cabrio gekauft habe, passen alle rein. nur in den 4 jahren sind wir vielleicht wenns hochkommt 4 mal alle zusammen offen unterwegs gewesen. alleine fahre ich eigentlich täglich und wenns geht immer offen. einen zweitwagen haben wir auch, also warum nicht back to roadster, macht halt einfach sehr sehr viel spaß.
habe für den z4 jetzt 14500euro bezahlt, gelaufen ist er 94000km. ist tiefer gelegt, mit m fahrwerk, rennluftfilter, sportauspuff, xenon, weiße blinker u.s.w. er hat eine kleine beule an der seite, die aber bei nem beulendoktor sofort raus geht. die reifen sind ziemlich runter und müssen neu drauf.
jetzt zu meinem eigentlichen problem. bin den wagen natürlich probe gefahren und war begeistert. nun bin ich kein kfz meister und kann mich nur auf mein gefühl verlassen. ein bischen angst macht mir das ganze sport, sport fahrwerk, sport filter, sport auspuff, tiefer. einen golf oder 3er würde ich so nicht kaufen, da ich angst hätte, dass er verheizt worden ist. aber hier im forum sind ja einige, die ihren wagen tiefer gelegt haben und den beiträgen nach hätte ich bei denen keine sorge ein auto zu kaufen.
ich weiß man kann ein auto schlecht per ferndiagnose bewerten, noch kann man wirklich sagen welcher preis angemessen ist, versucht es trotzdem...

gruss alex

AW: hab auch einen gekauft, hoffe es ist keine möhre!!!

p.s.
lasse den wagen nochmal komplett checken die tage. hab mir auch schon durchgelesen was die kleinen problemchen vom z4 sind. wenn mein mechaniker meines vertrauens nun den wagen kontrolliert, worauf soll er ganz besonders achten? wie sieht es bei 94000km mit dem zahnriemen aus, hat er überhaupt einen? wie kann er checken, ob der verdeckmotor schon den freischwimmer hat oder ob alles frei ist? oben wasser rein, unten kommt nix raus, was dann? wie in der beschreibung vorgehen und unten alles abbauen oder gibt es noch eine einfachere lösung den dreck raus zu bekommen?
kann man den wagen wieder ein bischen höher machen, wenn er mir zu tief liegt? ich meine ohne teile auszuwechseln oder neu vermessen zu müssen?
sorry, alles dinge die mir seit dem kauf durch den kopf gehen.

gruss alex

Was Probleme mit dem Z4 angeht:

http://www.zwiki.net/index.php/Kategorie:BMW_Z4

Zahnriemen ist bei BMW schon länger kein Thema mehr, die haben alle eine Steuerkette (die natürlich wartungsfrei ist).

Ich gratuliere Dir zum Wagen und wünsche viel Spass damit! Mir perönlich wäre er zu verbastelt und "zu schwach auf der Brust" (das kommt aber daher, dass mein vorgänger Wagen bereits 192PS hatte). Wichtig ist aber dass er Dir gefällt!

Hey,

erst mal Herzlichen Glueckwunsch zu Deinem Z4. Ich habe meinen 2.2er jetzt seit einem Jahr und hab es nicht bereut. Auch die Leistung ist meiner Meinung nach ausreichend und gut fuer jede Menge Spass. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Ich hatte mich anfangs auch hier im Forum etwas informiert und habe auch direkt das "Blasenproblem" mit der Frontscheibe, was ich aber dann direkt kostenlos ausgetauscht bekommen hab. Ansonsten hatte ich noch das Problem, dass das Verdeck nicht richtig geschlossen hat. Schau da am Besten mal nach, ob es richtig einrastet. Das sieht man nur beim direkten hinschauen. Soll wohl nix machen, wenn es nicht einrastet, aber ich bin der Meinung, dass das schon funktionieren sollte, wenn das so vorgesehen ist. Bei mir war es nur eine Einstellungssache, aber der Haendler hatte mir auf Kulanz die komplette Hydraulikpumpe gewechselt, da er das Problem mit der neuen Pumpe anfangs immer noch nicht behoben hatte. :) Ansonsten finde ich Deinen Z4 sehr schoen. Ich hab das Original Fahrwerk drin und haette das Auto aus optischen Gruenden gerne etwas tiefer.
Den Preis finde ich super. Kann man nix sagen...
Mit meiner Freundin hatte ich anfangs auch Diskussionen, aber nachdem ich sie fahren gelassen hab, ist das alles kein Problem mehr. B;

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum (bis auf die Tieferlegung) sehr schönen Fahrzeug.

Allerdings verstehe ich nicht, warum Du ein Auto gekauft hast, bei dem Du ein schlechtes Bauchgefühl hast. Sowas hält mich (nach schlechten Erfahrung bei Käufen trotz schlechtem Bauchgefühl) mittlerweile immer davon ab, einen Vertrag zu unterschreiben.

Trotzdem Toi Toi Toi und einen tollen Sommer!

Gruß
Tim

Na dann ... willkommen im Club ... und ein kleiner Tipp ... keine Frauen zum Autokauf mitnehmen(war das jetzt chaufinistisch???:b) ... :t

Kommt das M-Fahrwerk wirklich sooo tief ? Ich hab das Eibach por drin und meine das sieht nicht so tief aus...

Ansonsten herzlichen Glückwunsch!

Schicker wagen. Wenn du die Felgen behalten solltest mach bitte noch distanz Scheiben drauf !

Grüße

ist tiefer gelegt, mit m fahrwerk, rennluftfilter, sportauspuff, xenon, weiße blinker u.s.w.

Hallo und herzlich willkommen!

"Tiefergelegt" ist aber leicht untertrieben, oder? Der hat doch GAR KEIN Fahrwerk mehr unter der Karrosse... Ich würde ihn wieder höherlegen :d , H&R mit 50/50 oder 30/30 von Eibach sollten erhebliche Änderungen bringen.

Da ich einmal unterstellen möchte, dass sich kaum jemand einen Gebrauchtwagen ungefahren zulegt, würde mich natürlich interessieren, wie sich so etwas im jetzigen Zustand fährt?

Viel Spaß mit dem "Neuen"!

Grüße, Tilly

Kommt das M-Fahrwerk wirklich sooo tief ? Ich hab das Eibach por drin und meine das sieht nicht so tief aus...

Nein, der Wagen hat andere Federn drin und kommt damit tiefer als das Z4 M-Fahrwerk.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen.

Bei uns war es auch die Überlegung ob ein Zweisitzer mit einer kleinen Tochter und Hund eine gute Idee ist. Aber ich bin auch der Meinung, daß die zwei Sitze hinten, da auch nicht viel mehr helfen und deshalb die Alternative nur ist, aufs Cabrio ganz zu verzichten.

VIel Spaß damit !

Gruß
Stefan

Kauf dir einfach wieder den originalen Luftfilter, besorg dir hier im Forum die originalen Federn wieder und lasse ihn von nem adac sachverständigen davor bitte untersuchen. wenn du von dem das ok hast, ist doch alles top. mit neuen reifen, dem luffi, den federn, dem einbau dem beulen entfernen und wahrscheinlich einer grundreinigung beim aufbereiter + lackversiegelung wirst du allerdings einiges investieren müssen. dann sollte er jedoch wie neu sein. hast du die bremsen gechecked? reifen runter war bei mir so ziemlich genau mit bremsen runter gekoppelt.

Kauf dir einfach wieder den originalen Luftfilter, besorg dir hier im Forum die originalen Federn wieder und lasse ihn von nem adac sachverständigen davor bitte untersuchen. wenn du von dem das ok hast, ist doch alles top. mit neuen reifen, dem luffi, den federn, dem einbau dem beulen entfernen und wahrscheinlich einer grundreinigung beim aufbereiter + lackversiegelung wirst du allerdings einiges investieren müssen. dann sollte er jedoch wie neu sein. hast du die bremsen gechecked? reifen runter war bei mir so ziemlich genau mit bremsen runter gekoppelt.

hallo zusammen und danke für die vielen antworten.
fast so hatte ich es mir auch vorgestellt, den luftfilter und die federn wollte ich aber eigentlich drin lassen. bremsbeläge sind ganz neu drin, lackaufbereitung, beule raus und neue reifen habe ich schon mit gerechnet. kann man denn den wagen wieder höher bringen ohne neue federn rein machen zu müssen?
zur frage wie er sich fährt, kann ich nur sagen... wow...
liegt wunderbar und geht ab wie ein zäpfchen. der filter gibt einen sehr geilen sound besonders bei hohen drehzahlen und dann wenn er wieder runter dreht.
ich sag ja, bin eigentlich begeistert und liebe das auto schon jetzt. habe auch selten ein forum gesehen, in dem so wenig schlechtes über ein auto steht wie hier. das ist natürlich ein großes kaufargument.
hoffe mal, dass ich keine böse überraschung erlebe, aber wenn ich das hier alles lese kann ja nicht wirlich was sein, was ich nicht nach einer probefahrt hätte feststellen können.
gruss alex

Um den Federtausch wirst Du mE nicht herumkommen, wenn Du ihn wirklich höher haben willst - was ich voll verstehen kann. Habe meinen auch tiefer und dann wieder höher legen lassen, weil er in den Radkästen leicht geschleift hat bei schnellen unebenen Kurven. (nicht bei allen, das muß schon eine spezielle Kombination sein.) Würde das alleine schon daher machen lassen, denn Deiner liegt "tiefer als die Titanic" und spätestens bei breiteren Reifen und Felgen wird das ein Thema. Neue Federn aber immer mit neu vermessen. Wenn schon, dann ordentlich. Kostete ohne Material (Tauschfedern) um die 300, nur für Deine Kalkulation.

Der Sport-Luftfilter kann auf Dauer dem Luftmassenmesser das Leben kosten, meine persönliche Erfahrung, habe nun schon den 3. (LMM). Das kostet auch ein wenig (unter 200 wird das nichts). Allerdings etwas eigenwillige Konstruktion bei mir und einer dieser trichterförmigen, vllt. haut das bei Dir auch dauerhaft sehr fein hin.

Willkommen & Viel Spaß mit dem Auto,
Marius

hallo,
ja ist auch so ein trichter. wenn jedes jahr ein lmm dran glauben muß ist es mir das fast wert.
denke ich werde ihn dann wieder höher legen lassen. sehe im tieferlegen eher nur nachteile. obwohl wenn er tief genug liegt komme ich vielleicht unter jeder radarkontrolle durch...
alex

hey, erstmal glückwunsch zu dem neuen auto.

mich würde mal interessieren, welches bild der verkäufer bei dir hinterlassen hat. bin vor einiger zeit schon über das auto bei mobile gestolpert und da wurde ich sofort wegen eines am rückspiegel hängengen accessoirs abgeschreckt. dazu noch die tiefe des wagens + das überlackierte gitter in der front und schon konnte ich nicht mehr gegen meine vorurteile ankommen. spätestens wenn ich jezt vom sportluftfilter lese, bestätige ich mich noch weiter in meinen vorurteilen.

wie siehts mit dem vorbesitzer aus, welches bild macht er auf dich? wie siehts eigetlich mit dem serviceheft aus, habe ich das überlesen, oder hast du noch nichts dazu geschrieben? wo wurde der service gemacht/stempel? kann man die km/regelmäßigen service im heft gut nachvollziehen? ansonsten kann ich mich den tipps anschließen, die schon genannt wurden.

gruß

wer fährt denn heute noch mit luftfilter?

durch die Partkelfilter ist doch die Luft sauber genug. Und 1/10 tel PS mehr kann ja nicht schaden.

Tief ist doch auch gut, wer braucht schon ein-Federweg? Haptsache die Reifen kommen beim ausfedern schön weit raus, sonnst kannst du ja keinen Boxenstopp machen. da kannst du dir die Stoßdämpfer auch sparen und hast immer die passende Einstellung zur (Renn-) strecke. Mal ganz vom Fussgängerschutz abgesehen, ein kleiner hüpfer des vermeindlichen "Opfers" und schon ist der ZZZZ unten durch.

Das sind übrigens keine abgefahrenen Reifen, das sind Semisliks.....

Du wolltest ja meine Meinung hören.

Gruß
Bernhad

hallo,
checkheft kannst du vergessen. wäre schön wenn ich für den preis auch noch ein lückenlos geführtes checkheft bekommen hätte.
tja, der verkäufer ist nicht gerade der altniedergelassene bmw händler, das ist klar. hätte ich 2 bis 3 tausend mehr hingelegt, dann hätte mich mein weg auch zur niederlassung geführt.
alex

Wenn ich sowas lese, frage ich mich ernsthaft, wieso es so schwierig ist einen 3.0 mit Scheckheft, makelloser Optik und unter 100.000 Km auf dem Tacho für 16.000€ wegzubekommen? &:

14.500 Euro? Finde ich einen ziemlich günstigen Preis.

Reifen neu, da legste also nochmal ca. 700 Euro hin. Bremsen sind neu, das ist schonmal gut.

Was für Federn sind drin? Sieht mir stark nach H&R-Federn aus. Miss mal zwischen Felgenmitte und Kotflügelunterkante. dürften bei Dir 33 cm sein, halte für arg zu tief.

Mit Eibachfedern kommt er gut 2 cm rauf. Mit M-Federn noch ein Stück, aber bei M-Federn musst Du aufpassen, dass es viele verschiedene M-Federn gibt ... reines Glücksspiel.

Wie steht es mit den hinteren Dämpfern? Die Staubschutztüllen sind noch oben? Rein gemutmaßt würd ich sagen, dass der Wagen nur noch auf den Endanschläge rumhoppelt und nicht mehr "federt".

Wie sehen die vorderen Radhäuser aus? Schleifspuren? Löcher?

Wie steht es um den Unterboden? Schleifspuren? Schäden? Da unten stehen Gewindebolzen ab, davon hab ich mir bereits welche rausgerissen bei Aufsetzern. Verkleidungsteile können herunterhängen.

Von unten kannst Du die Stopfen aus den Verdeckabläufen ohne Demontage von irgendwelchen Teilen herausziehen.

Querlenkerlager sind noch ok? Kann man selber prüfen, siehe hier irgendwo im Forum.

Verdeckinnenhimmel zwischen den Überrollbügeln mit Scheuerstelle?

Sitze, Lenkrad, Schaltknauf - beim Sattler vielleicht aufbereiten lassen?

... und soo vieles mehr ...

wer fährt denn heute noch mit luftfilter?

durch die Partkelfilter ist doch die Luft sauber genug. Und 1/10 tel PS mehr kann ja nicht schaden.

Tief ist doch auch gut, wer braucht schon ein-Federweg? Haptsache die Reifen kommen beim ausfedern schön weit raus, sonnst kannst du ja keinen Boxenstopp machen. da kannst du dir die Stoßdämpfer auch sparen und hast immer die passende Einstellung zur (Renn-) strecke. Mal ganz vom Fussgängerschutz abgesehen, ein kleiner hüpfer des vermeindlichen "Opfers" und schon ist der ZZZZ unten durch.

Das sind übrigens keine abgefahrenen Reifen, das sind Semisliks.....

Du wolltest ja meine Meinung hören.

Gruß
Bernhad

hallo,
warum habe ich das gefühl du machst dich lustig über mein zukünftiges auto?! hehehe...
alex

14.500 Euro? Finde ich einen ziemlich günstigen Preis.

Reifen neu, da legste also nochmal ca. 700 Euro hin. Bremsen sind neu, das ist schonmal gut.

Was für Federn sind drin? Sieht mir stark nach H&R-Federn aus. Miss mal zwischen Felgenmitte und Kotflügelunterkante. dürften bei Dir 33 cm sein, halte für arg zu tief.

Mit Eibachfedern kommt er gut 2 cm rauf. Mit M-Federn noch ein Stück, aber bei M-Federn musst Du aufpassen, dass es viele verschiedene M-Federn gibt ... reines Glücksspiel.

Wie steht es mit den hinteren Dämpfern? Die Staubschutztüllen sind noch oben? Rein gemutmaßt würd ich sagen, dass der Wagen nur noch auf den Endanschläge rumhoppelt und nicht mehr "federt".

Wie sehen die vorderen Radhäuser aus? Schleifspuren? Löcher?

Wie steht es um den Unterboden? Schleifspuren? Schäden? Da unten stehen Gewindebolzen ab, davon hab ich mir bereits welche rausgerissen bei Aufsetzern. Verkleidungsteile können herunterhängen.

Von unten kannst Du die Stopfen aus den Verdeckabläufen ohne Demontage von irgendwelchen Teilen herausziehen.

Querlenkerlager sind noch ok? Kann man selber prüfen, siehe hier irgendwo im Forum.

Verdeckinnenhimmel zwischen den Überrollbügeln mit Scheuerstelle?

Sitze, Lenkrad, Schaltknauf - beim Sattler vielleicht aufbereiten lassen?

... und soo vieles mehr ...

hallo,
hab keine ahnung welche federn drin sind. bei der fahrt habe ich nicht das gefühl gehabt, dass er aufsetzt oder schleift. auch in den radkästen sind keine schleifspuren. unter das auto habe ich nicht sehen können.
der verdeckhimmel sieht gut aus ohne schleifspuren. sitze, lenkrad und schaltknauf alles ok. leder könnte mal ein pflegemittel gebrauchen sieht aber alles in allem gut aus.
komme noch mal auf dich zurück wenn ich den ablauf öffnen will. hatte hier nur eine beschreibung gesehen, dass man von unten einiges abschrauben muß um da ran zu kommen.
alex

Wenn ich sowas lese, frage ich mich ernsthaft, wieso es so schwierig ist einen 3.0 mit Scheckheft, makelloser Optik und unter 100.000 Km auf dem Tacho für 16.000€ wegzubekommen? &:

hallo,
liegt bei mir daran, dass du meinen alten sicher nicht in zahlung nimst. den privat zu verkaufen in der heutigen zeit ist auch sehr schwer und volvo wollte mich mit 5000euro abspeisen trotz kauf eines anderen. da liege ich jetzt mit 3000euro drüber.
alex

Ähm, also angenommen Du kommst in eine Polizeikontrolle und die bitten Dich die Eintragung der Federn nachzuweisen. Was zeigst Du ihnen?

... in genau dieses Dokument musst Du grad mal reinschauen :-)

selbst mit M Fahrwerk passt deine Hand noch zwischen Karosserie und Reifen aber sieht gut aus. !!! Aber waere bestimmt zu hart fuer mich.

Ähm, also angenommen Du kommst in eine Polizeikontrolle und die bitten Dich die Eintragung der Federn nachzuweisen. Was zeigst Du ihnen?

... in genau dieses Dokument musst Du grad mal reinschauen :-)

hab den wagen ja noch nicht. bekomme ihn diese woche. dann kann ich nachsehen welche federn drin sind. eingetragen ist alles.
alex

Zurück
Oben Unten