Hab ich nen Hals...

Icefox

Fahrer
Hallo Leute,
hatte gestern meinen Wagen beim 2-Jahres Service. Der Wagen hat zwar erst 8500 km runter, aber da man ja keine Garantie verlieren und das Serviceheft für einen Wiederverkauf gepflegt haben möchte gings ab zum Händler.
410,- EURO für ein paar Liter Öl, nen Mikrofilter und ein bischen Bremsflüssigkeit!!!
Ich habe extra einen Zettel auf das Amaturenbrett gelegt, dass er nicht gewaschen werden soll, da er von mir nur per Hand gewaschen wird. Am Vorabend hab ich ihn noch gründlich mit dem Hochdruckstrahler gewaschen, damit sie nicht etwa doch noch auf die Idee kommen.
Als ich ihn abholte bemerkte ich bei der Heimfahrt erst mal, dass er bereits auf Betriebstemperatur war. Da muss jemand eine mind. 10 km lange Probefahrt gemacht haben, schaun ob mit dem Öl wohl alles in Ordnung ist. Möchte nicht wissen, wie schonend ihn derjenige dabei eingefahren hat... Zu Hause angekommen hab ich mir dann den Lack angeschaut. Alles voller Mikrokratzer von ner Waschanlage und zusätzlich ist die Kurzstabantenne innerlich gebrochen...
Muss mir das mal von der Seele schreiben, ehe ich nach den Feiertagen mal bei meinem ehemaligen Händler des Vertrauens vorbei schaue.
Vg, Fuxl

Hallo Fuxl,

das gleiche ist mir im Oktober auch passiert, nur hatte ich auch noch ein paar Krazter .
Das habe ich in 7 Jahren bei meinem Alten Z4 nicht geschafft, was mein Händler bei einmal Waschen geschafft hat.
Polier in am besten selber, oder lass es von einem Profil machen.
Nur nicht von Deinem Händler. Das der kein gefühl hat, hat er schon gezeigt.

Gruß Manfred

Hast Du auf dem Werkstattauftrag vermerken lassen, was es am Ende kosten wird?

... erspart Überraschungen und schafft Verbindlichkeit.

Und wurde auf dem Auftrag vermerkt, dass keine Wäsche durchgeführt werden soll?

... auch hier erspart man sich Überraschungen und schafft verbindliche Vereinbarungen ... lose Zettel auf dem ARmaturenbrett? Och näää ... :no:

Hast Du gefragt welche Arbeiten durchgeführt werden und ob eine Probefahrt nötig ist?

... und wieder hätte dies für Klarheit gesorgt. Nachdem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde oder andere Arbeiten an Bremsen durchgeführt werden, halte ich Probefahrten sogar für unerlässig.

Ist doch nur ein Auto und kein Heiligtum ... falls Letzteres, auch hier: Auf den Auftrag schreiben lassen :s

du hast wahrscheinlich auch kein eigenes öl mít gebracht?
die werkstatt durfte das eigene öl einfüllen?

dann hat sich jeder kommentar erledigt.
410 euro sind dafür dann doch wieder ein realistischer preis.
und wie frank schon schrieb, probefahrt ist ein MUSS.

somit finde ich deinen post (auch wenns nur für deine gefühlswelt war) sowas von überflüssig :-)
du solltest dir vorher gedanken machen und nicht wenns zu spät ist

.

Naja nun geht nicht zu hart ins Gericht =)
Jokin hat natürlich Recht: Alles, was ich nicht möchte, wird bei mir auf dem Auftragszettel vermerkt. Das kann man aber oft erst aus eben solchen Erfahrungen lernen.
Einen Preis habe ich vorher auch noch nie bekommen (den Tip werde ich mir aber merken).
Was die Micro-Kratzer angeht...hmmm das ist mir eh ein Rätsel, warum manche da so drauf abgehen. Meiner geht immer durch die Waschanlage (alleine aus Zeitmangel) u. ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Wagen anders wirkt als dein Handgewaschener. Ich gucke mir Autos ja nicht aus 10 - 20 cm Entfernung an (zumindest nicht in der Preisklasse ;). Ich will nicht mit Gebrauchsgegenstand kommen, sagen wir einfach, es werden nicht die ersten u. nicht die letzten Kratzer sein. Je eher Du dich damit anfreundest, umso schneller senkt sich dein Blutdruck :p

ok, weil weihnachten ansteht. hört sich jetzt nicht mehr so hart an :)

- termin anfragen
- abklären was fürn service ansteht
- abklären was davon wirklich von der werkstatt gemacht werden darf, bzw. muss
- abklären welches öl und zu welchem preis (notfalls selber was mitbringen)
- abklären das sonst wirklich nix am wagen gemacht wird
- abklären ob das alles verstanden wurde und schriftlich bestätigen lassen
- abklären, ob man zukünftig bereit ist wieder ein service bei einer bmw niederlassung durchführen zu lassen
- abklären ob das gewissen damit klar kommt (meines schon :) )
EDIT: Nachtrag von Frank
- vereinbaren, dass Zusatzarbeiten nur nach vorheriger telefonischer Rücksprache ausgeführt werden, wenn sie einen vorher festgelegten Kostenrahmen überschreiten.

.

Öl im internet besorgen Orig. BMW ca 7 € / Liter und schon liegt die Rechnung um unter 300 Euro.

Mein Freundlicher Händler ruft immer vorher an ob er waschen darf oder nicht.

Lass auf dem Werkstattauftrag immer vermerken - keine Kratzer und Dellen nach Prüfung mit dem KD Meister wenn ich mein Wagen abgeb. Gab noch nie was.

Gruß

Steve

Via iPhone 4S using Tapatalk

Teilweise wohl nicht die Antworten die Icefox hören wollte...

Ich wasche auch (noch) in der Waschanlage, aber wenn ich seit zwei Jahren dem Wagen nur Handwäsche angetan hätte, hätte ich mich auch entsprechend geärgert.
Ich werde beim Aufschreiben immer gefragt ob der Wagen in der Waschanlage gewaschen werden darf.

Der Preis zum Ölwechsel verwundert nun nicht wirklich, allerdings bist du anscheinend noch nicht lange genug dabei um die wiederkehrende Diskussion um "Öl selber mitbringen oder nicht", mitbekommen zu haben.

Das mit der Probefahrt ist auch so ne Sache bei der ich mich beliebig aufregen kann. Vor allem wenn man gerade seinen Wagen abgegeben hat und irgendwelche unterbezahlten Fuzzies gerade mit ‘nem kalten 7 50 um die Ecke geflogen kommen. Ist aber die Philosophie der Werkstatt dran Schuld... ist ein anderes Thema.

Ich habe mitbekommen das Neuerdings bei arbeiten am Fahrzeug eine Probefahrt von mindestens 6km von der AG vorgeschrieben wurde, daher relativiert sich das ganze wieder. Ich will aber auch in der Regel wissen wie viel km die Jungs mit meinem Auto durch die Gegend fahren.

@Jokin: find ich eine super Idee, alles vorab zu klären und schriftlich fest zu halten, aber das macht doch niemand (außer dir, nicht böse gemeint) bei ‘nem Ölwechsel.

Hab im September 245€ für die Erstinspektion bezahlt (Öl, Ölfilter, Pollenfilter) und hab bei der Annahme erwähnt, das der Wagen nicht gewaschen werden sollte (war eh sauber....) oder wenn, dann ohne Wachsprogramm, da der Z4 versiegelt ist!!!
Hab dann einen Gutschein für die Wagenwäsche mitbekommen :t

Letzten Monat hab ich dann Bremsflüssigkeit wechseln lassen, für 78€.
Macht also zusammen unter 330€....ich find das absolut vertrettbar aber arg viel mehr sollte es eigentlich nicht kosten oder haben die Werkstätten so unterschiedliche Stundensätze?
Ich vermute eher, du hast dir das teuerste Öl, was es auf dem Markt zu kaufen gibt, reinkippen lassen?

dieser thread kommt mir gerade recht ;-) im januar steht meine 1.inspektion an. und ich habe die befürchtung das der azubi sich in der probefahrt richtig austobt und ich nach dem werkstattbesuch kratzer auf dem lack vorfinden. aber andererseits würde ich mir auch ziemlich blöd vorkommen, das auto zuvor mit dem meister nach kratzer abzulaufen. hab ihr vielleicht noch tipps wie man seinen geliebten z4 möglichst so zurückbekommt wie man ihn abgeliefert hat? ;-)

dieser thread kommt mir gerade recht ;-) im januar steht meine 1.inspektion an. und ich habe die befürchtung das der azubi sich in der probefahrt richtig austobt und ich nach dem werkstattbesuch kratzer auf dem lack vorfinden. aber andererseits würde ich mir auch ziemlich blöd vorkommen, das auto zuvor mit dem meister nach kratzer abzulaufen. hab ihr vielleicht noch tipps wie man seinen geliebten z4 möglichst so zurückbekommt wie man ihn abgeliefert hat? ;-)
Dabeibleiben :11starez:

Wenn ich meinen zum :) schaffe, wird er auf die Hebebühne gebracht, der Meister sieht ihn sich genau an,
spricht die Arbeiten ab und ich unterschreibe den Auftrag mit Preis.
Es gab noch nie eine Abweichung, sollte doch etwas auftreten werde ich angerufen.
Öl mitzubringen, habe ich noch nie versucht. Von irgendwas müssen die ja auch leben..;)

Ich kenne das von der hiesigen Niederlassung so, dass ich angerufen werde wenn das Auto abgeholt werden kann.
Bei der Gelegenheit werde ich dann gefragt, ob der Wagen gewaschen werden darf.
Was ich stehts bejahe, da Handwäsche bei Autos für mich in den Bereich Fetischismus fällt.
Da habe ich weder Lust drauf noch Zeit für.

Hab im September 245€ für die Erstinspektion bezahlt (Öl, Ölfilter, Pollenfilter) und hab bei der Annahme erwähnt, das der Wagen nicht gewaschen werden sollte (war eh sauber....) oder wenn, dann ohne Wachsprogramm, da der Z4 versiegelt ist!!!
Hab dann einen Gutschein für die Wagenwäsche mitbekommen :t

Letzten Monat hab ich dann Bremsflüssigkeit wechseln lassen, für 78€.
Macht also zusammen unter 330€....ich find das absolut vertrettbar aber arg viel mehr sollte es eigentlich nicht kosten oder haben die Werkstätten so unterschiedliche Stundensätze?
Ich vermute eher, du hast dir das teuerste Öl, was es auf dem Markt zu kaufen gibt, reinkippen lassen?

330 für beides sehe ich auch eher als Normal. Über 400 ist schon happig.

warum ist das blöd? bei meinem mercedes wird das vom autohaus selber so vorgeschrieben. selbst unters auto kommst du als kunde mit.... :-)

letztens beim bmw zum ölservice, da wurde das nicht gemacht. prombt hatten wir einen dicken fetten kratzer aufm kotflügel (musst hier mal danach suchen)

.

Hallo Leute,
hatte gestern meinen Wagen beim 2-Jahres Service. Der Wagen hat zwar erst 8500 km runter, aber da man ja keine Garantie verlieren und das Serviceheft für einen Wiederverkauf gepflegt haben möchte gings ab zum Händler.
410,- EURO für ein paar Liter Öl, nen Mikrofilter und ein bischen Bremsflüssigkeit!!!
Ich habe extra einen Zettel auf das Amaturenbrett gelegt, dass er nicht gewaschen werden soll, da er von mir nur per Hand gewaschen wird. Am Vorabend hab ich ihn noch gründlich mit dem Hochdruckstrahler gewaschen, damit sie nicht etwa doch noch auf die Idee kommen.
Als ich ihn abholte bemerkte ich bei der Heimfahrt erst mal, dass er bereits auf Betriebstemperatur war. Da muss jemand eine mind. 10 km lange Probefahrt gemacht haben, schaun ob mit dem Öl wohl alles in Ordnung ist. Möchte nicht wissen, wie schonend ihn derjenige dabei eingefahren hat... Zu Hause angekommen hab ich mir dann den Lack angeschaut. Alles voller Mikrokratzer von ner Waschanlage und zusätzlich ist die Kurzstabantenne innerlich gebrochen...
Muss mir das mal von der Seele schreiben, ehe ich nach den Feiertagen mal bei meinem ehemaligen Händler des Vertrauens vorbei schaue.
Vg, Fuxl

Du hast noch Glück gehabt das beim 2 Jahres Service nicht noch mehr gemacht werden mußte, weil sonst wäre auch wahrscheinlich mehr defekt was du gar nicht gleich siehst oder merkst bei der ganzen Elektronik.
Siehe hier http://www.zroadster.com/forum/inde...isches-servicetool-est-wer-kann-helfen.85027/
Ich gehe mittlerweile so vor das ich das meiste selber mache und was ich nicht selber machen kann lasse ich in einer Werkstatt machen bei der ich dann dabei sein kann wenn an meinen Zetti geschraubt wird.;)

Gruß Horst

In den letzten 14 Monaten wurden bei meinem ZZZZ unter anderem Armaturenbrett, Sitze, Lenkrad, Schaltknauf, Mittelkonsole und diverse andere Plastikteile in der Werkstatt beschädigt. Jedesmal, wenn ein Mangel behoben wurde, wurde etwas anderes beschädigt (eine seltsame Art von Kundenbindung;))...
Allerdings wurde auch alles ohne Diskussionen repariert und ich wurde mit dem Einbau des USB Schnittstelle "entschädigt".

Ich könnte zwar die Werkstatt wechseln, allerdings kennt jetzt jeder dort meine Leidensgeschichte und ich denke, ich habe dort einen "lebenslangen" Kulanzbonus.:)
Außerdem hätte ich ja noch das Druckmittel, dass ich mit der fein säuberlich dukomentierten Geschichte an die Öffentlichkeit gehen kann - aber selbst die Androhung dieser Maßnahme war bis jetzt noch nicht nötig...

Für mich ist mein ZZZZ ein Gebrauchsgegenstand - wenn auch ein sehr schöner:).
Warum also über Dinge aufregen, die passiert sind und nicht mehr geändert werden können. Es ist wirksamer, mit den verantwortlichen Personen zu reden und zumindest für's nächste Mal einige Dinge zu klären.

Ich war anfangs auch der Meinung, dass es mir zu viel Arbeit ist, mich selbst um das Öl zu kümmern. Als ich dann zufällig mithörte, dass BMW für einen Liter 28€(!!!) netto verlangt (für schlechteres Öl!), hat sich meine Meinung schlagartig geändert.:rolleyes:
Auch hier gab es keine Diskussionen über das Warum.

Besinnliche Feiertage!
Oliver

weiter oben wurde geschrieben, dass man sich das oel im internet besorgen soll. bin absoluter neuling auf diesem gebiet. welches oel und welcher anbieter ist denn da zu empfehlen? ich kann mir vorstellen, dass zu "billiges" oel auch nicht gerade gut ist. daher die frage nach der empfehlung. danke im voraus

Das mit dem Öl wurde hier schon sowas von durchgekaut... Einfach mal die Suchfunktion benutzen... Habe mein Öl im Angebot bei Real gekauft. 6 Liter Für 35€. Hat mich 150 € gespart.( 200€ für ne Inspektion anstatt 350€)

Wir hatten mit unserem Freundlichen bisher gar keine Probleme diesbezüglich: die Wäsche wird nie ausgeführt, Wagen wird voher begutachtet, usw. Das einzige was uns etwas stutzig gemacht hat, ist die Probefahrt von 68km nach einem Software-Update (wgn. Dachblockierung)... Ich will mir ja nichts einbilden, aber das war dann doch etwas zu viel des Guten :j . Ach ja: die Verbrauchsanzeige hatte etwas mehr als 28l./100km drauf.

Gruß, Sven

hi

ich habe mal früher als Schüler nebenbei in einer freien Werkstatt gejobbt....da wurden oft die Kundenautos, welche zur Reparatur waren, als fahrbarer Untersatz benutzt, wenn es notwendig war ein Ersatzteil beim nahegelegenen Ersatzteilhändler (ca 1,5 km) zu holen...sozusagen als Probefahrt.....

bzgl Waschen bei der Inspektion....mein:) frägt mich..und je nach Lust und Laune lass ich oder auch nicht....er macht es so wie ich will...übrigens wenn ich meinen zetti beim :) waschen lies hatte es einen Grund...da ich eigentl auch nur Handwäsche mache spare ich das Stoffdach immer aus....aber zumindest ein mal jährlich sollte imho auch das stoffverdeck mit gewaschen werden...so hab ich dann dies bei der Inspektion meistens mitmachen lassen....upppsss hier im e89 forum eher dann doch unpasend;)

Zurück
Oben Unten