Hab meine Anlage verfeinert

CH Z4

macht Rennlizenz
Hallo

Einige von euch kennen ja meine Hifi-Anlage bereits (Bilderlink in der Signatur)

Wie es so ist, gibt man sich ja als Hifi-Fanatiker nicht so schnell zufrieden, also hab ich jetzt mal nach rund drei Jahren das erste Update durchgeführt.

1. Vor rund einem Jahr ist die neue Utopia Beryllium Lautsprecherserie auf den Markt gekommen. Diese Lautsprecher wurden von der Fachpresse in der ganzen Welt zurecht als beste, je getestete Lautsprecher erkoren. Wer diesen Klang mal erleben durfte, weiss dass diese aussagen absolut gerechtfertigt sind. Der Beryllium Tweeter spielt dabei die wichtigste Rolle. Dieser musste nun also auch in den Z4 rein.:9

2. Ich wollte eigentlich schon von Anfang an einen CD-Tuner haben, welcher über Laufzeitkorrektur für die Lautsprecher verfügt. Da damals aber kaum ein Radio optisch in den Z4 passte, entschied ich mich vor knapp drei Jahren für das DEH-P77MP ohne Laufzeitkorrektur. Nun ist seit einigen Wochen das DEH-P88RS dem Markt, welches alles bietet was das Hifi-Gourmet Herz begehrt. Von der Optik passt es meiner Meinung nach immer noch sehr gut zum Interieur.

Hier die Bilder:

IMG_5310.jpg

Der Einbauring für den Tweeter wird in Position gebracht

IMG_5312.jpg

Mit GFK-Spachtel wird die Form der "neuen" A-Säule bestimmt

IMG_5320.jpg

Feinspachtel sorgt für den Finish

IMG_5336.jpg

Soeben vom Lackierer geholt (Danke Dario, wiedermal Hammer-Arbeit!)

IMG_5337.jpg

Die fertige A-Säule ohne Abdeckgitter

IMG_5339.jpg

...und mit Gitter

IMG_5338.jpg

Eigentlich müsste man bei so einem Tweeter ohne Gitter rumfahren...:9 :9

IMG_5344.jpg

Und noch das neue Radio. Kenner werden feststellen dass die BMW-Radioblende auch nicht mehr so ganz original ist: Ich hab den Radioabdeckrahmen mit der Blende verspachtelt und neu lackiert. So entsteht eine perfektere Optik.

Über den Klang kann ich noch nichts sagen, aktuell sind die Tweeter noch am einlaufen. Nach rund 60-80 Stunden werde ich ein Urteil fällen können. Da ich aber schon rund ein halbes Dutzend dieser Systeme in Kundenwagen eingebaut hab, mach ich mir da mal keine Sorgen über Enttäuschungen...:b

AW: Hab meine Anlage verfeinert

Hi Massimo,

sieht richtig klasse aus, professionelle Arbeit. Dann hoffe ich mal, dass der Sound der Optik in nichts nachsteht.
Muss man nicht zwangsweise Klangverluste hinnehmen, wenn man im Roadster sitzt (Umgebungsgeräusche, andere Resonanz beim Stoffdach, etc...)? Hört man den Unterschied also überhaupt raus beim Fahren? Würde mich echt mal interessieren.

Gruß,

Peter

Hut ab für diesen Aufwand. :t Schaut auf den Fotos alles sehr sauber integriert vor.
Wenn du nicht so weit weg wärst würde ich gerne mal probehören.

Nur eine Frage: Gerade beim Z4 hat doch sowieso so viele Umgebungsgeräusche, dass ich mich frage ob es sich überhaupt lohnt ein Top Hifi System zu verbauen?

Wirklich saubere Arbeit! Was ist das für eine Farbe mit der lackiert wurde??

Freut mich dass es euch gefällt!:)

Zum Thema Musik im Roadster: Natürlich muss man vor allem beim offen fahren Kompromisse eingehen. Jedoch ist ein Faktor gerade beim Roadster sehr wichtig: Dynamikreserven. Wenn ich mit 100 Km/h offen fahre, und noch anständig musik hören will, muss ich einfach genug Leistung haben, und Lautsprecher welche diese auch verzerrungsfrei wiedergeben können. Gerade bei hohen Lautstärken entpuppt sich so manche Anlage als Nervensäge weil Hochtöner schrill werden, Mitteltöner ins Resonieren kommen und Subwoofer nicht sauber genug abgestimmt sind und nur noch dröhnen statt präzise zu spielen.

Natürlich ist der Wechsel von meinen alten Focal K2 Tweeter zu den neuen Beryllium zu einem grossen Teil Selbstbefriedigung, der Unterschied wird den exorbitanten Mehrpreis bestimmt nicht rechtfertigen, aber es ist halt Geil:d

Das Radio hingegen hat den Klang definitiv um Klassen verbessert, da ich nun endlich mit den Laufzeiten experimentieren konnte, und so eine saubere Bühnenabbildung erreichen konnte, welche ich mit dem alten Radio vermisst habe.

Ich sehe das Update als einen Schritt weiter zur Perfektion (die es nie geben wird...).

@ RZ 400: Keine Ahnung was das für ein Lack ist. Ein Kumpel von mir hat ihn nach Vorlage (Original A-Säule) gemischt und aufgesprüht.

Darf man ganz unverschämt fragen, was dich der ganze Spaß gekostet hat, also die ganze Anlage so wie sie jetzt verbaut ist?

Mamma Mia Massimo!!

Gratulation zu dem wunderschönen Einbau. Sowas hab´ ich bis jetzt nur auf der Steven Seilerschen Homepage gesehen.
Ich kann den Vorteil mit der Laufzeitverzögerung nur bestätigen. Ggw fahre ich ein Alpine 9815RB spazieren (noch im e46 Coupe, aber in der 39 KW sollte sich das ändern) und der Unterschied ist durchaus merkbar.
Da mir das Pioneer auch sehr gut gefällt, würde ich gerne wissen, wie Du es klanglich zu den grösseren Alpine einstufen würdest, bzw ob Du auch Erfahrungen mit dem neuen Becker Cascade hast (eins von den dreien kommt in mein 3.0si Coupe rein). Bin ziemlich gespannt auf Deine Meinung.
Grüße

Stefan

Hallo Stefan

Danke für das Kompliment!;)

Ich würde mal sagen klanglich geben sich Pioneer und Alpine nicht viel. Das 88er hat eine geringere Pre-Out Ausgangsspannung als die gängigen High-End Geräte. Aber mit einer kräftigen Endstufe ist das kein Problem, im Gegenteil man hat null Grundrauschen.

Das Becker würde ich jetzt (aus klanglicher sicht) nie und nimmer berücksichtigen. Dessen Audio-Ausstattung erreicht ja knapp den Standard eines 200 Euro Radios....gutes Radionavi mit top Tuner, aber nix Top-Klang.

Darf ich fragen woher du die Radioblende bekommen hast?

CH Z4 schrieb:
Hallo

Einige von euch kennen ja meine Hifi-Anlage bereits (Bilderlink in der Signatur)

Wie es so ist, gibt man sich ja als Hifi-Fanatiker nicht so schnell zufrieden, also hab ich jetzt mal nach rund drei Jahren das erste Update durchgeführt.

1. Vor rund einem Jahr ist die neue Utopia Beryllium Lautsprecherserie auf den Markt gekommen. Diese Lautsprecher wurden von der Fachpresse in der ganzen Welt zurecht als beste, je getestete Lautsprecher erkoren. Wer diesen Klang mal erleben durfte, weiss dass diese aussagen absolut gerechtfertigt sind. Der Beryllium Tweeter spielt dabei die wichtigste Rolle. Dieser musste nun also auch in den Z4 rein.:9

2. Ich wollte eigentlich schon von Anfang an einen CD-Tuner haben, welcher über Laufzeitkorrektur für die Lautsprecher verfügt. Da damals aber kaum ein Radio optisch in den Z4 passte, entschied ich mich vor knapp drei Jahren für das DEH-P77MP ohne Laufzeitkorrektur. Nun ist seit einigen Wochen das DEH-P88RS dem Markt, welches alles bietet was das Hifi-Gourmet Herz begehrt. Von der Optik passt es meiner Meinung nach immer noch sehr gut zum Interieur.

Hier die Bilder:

IMG_5310.jpg

Der Einbauring für den Tweeter wird in Position gebracht

IMG_5312.jpg

Mit GFK-Spachtel wird die Form der "neuen" A-Säule bestimmt

IMG_5320.jpg

Feinspachtel sorgt für den Finish

IMG_5336.jpg

Soeben vom Lackierer geholt (Danke Dario, wiedermal Hammer-Arbeit!)

IMG_5337.jpg

Die fertige A-Säule ohne Abdeckgitter

IMG_5339.jpg

...und mit Gitter

IMG_5338.jpg

Eigentlich müsste man bei so einem Tweeter ohne Gitter rumfahren...:9 :9

IMG_5344.jpg

Und noch das neue Radio. Kenner werden feststellen dass die BMW-Radioblende auch nicht mehr so ganz original ist: Ich hab den Radioabdeckrahmen mit der Blende verspachtelt und neu lackiert. So entsteht eine perfektere Optik.

Über den Klang kann ich noch nichts sagen, aktuell sind die Tweeter noch am einlaufen. Nach rund 60-80 Stunden werde ich ein Urteil fällen können. Da ich aber schon rund ein halbes Dutzend dieser Systeme in Kundenwagen eingebaut hab, mach ich mir da mal keine Sorgen über Enttäuschungen...:b

gnettesh schrieb:
Darf ich fragen woher du die Radioblende bekommen hast?

Das ist eine von mir modifizierte original BMW Blende. Ich hab den Abdeckrahmen des Radios mit der Blende verspachtelt und neu lackieren lassen.

Anhänge

• IMG_5263.jpg
    IMG_5263.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten