Habe Probleme mit dem TÜV, kann mir jemand helfen

Z3_Liebhaber

Fahrer
Brauch noch mal eure Hilfe in bezug auf 18" Felgen vom z4 auf z3

War heute beim TÜV und der meinte NO WAY.
Außer mit einer Einzelabnahme und das wär unbescheiblich teuer.

Hat jemand schon mal solche Felgen für sein Z3 eingetragen bekommen und zu welchen Preis??

Abmasse:

Vorne:

Felge 8 x 18 ET 47 mit Reifen 225/40 R18

Hinten:

Felge 8 1/2 x 18 ET 50 mit Reifen 255/35 R18

Also eine RIESEN GROßE hilfe waä wenn mir jemand eine Kopie seines Scheines schicken könnte wo solche Felgen eingetragen wurden.

Und wo hat er die eingetragen bekommen???

Ich war heute auch schon bei meinem BMW Händler, der hat mir alle Unterlagen für die Felge (Styling 107),die er zur Verfügung hatte gegeben, allerdings leider ohne ein Festigkeitsgutachten.

Hat vielleicht jemand so ein Festigkeitsgutachten von der BMW Felge 107 oder 108??????

Bin für alle noch so kleine infos dankbar!!!! :)

AW: Habe Probleme mit dem TÜV, kann mir jemand helfen

Hallo !
Ich kann Dir zwar nicht mit einem Gutachten dienen, aber ich habe bisher sehr positive Erfahrungen mit dem BMW Service (bzw. der Hotline) gemacht !
http://www.bmw.de/de/interaktiv/virtual_center/index.html
Einfach dort die Call Back Variante wählen, oder eine Email an den BMW Service mit der Problembeschreibung und Bitte um Kontaktaufnahme schicken. Meistens melden die sich sehr schnell, und verbinden dann direkt weiter an Fachleute, wenn es kompliziertere Fragen sind, die der "normale" Service nicht lösen kann !

Vielleicht lässt sich da etwas bekommen, was der Händler vor Ort nicht hat !

Mfg !

Hi,

ein Tipp, besorg Dir das Festigkeitsgutachten und ab zu einen anderen Sachverständigen /Tüv.

Nur so als Beispiel:
Ich hatte letztes Jahr noch einen BMW 1600/2 ( 02er) Baujahr ´69 habe per Einzelabnahme: 2,3 L Motor 185 PS/ bei 900 kg - 45 Weber - Eibach Rennfedern, die übrigens extra für das Fahrzeug gefertigt wurden- Gewindefederbeine - Turbobremse- Fächer - HTN 3 Teilige Rennsportfelgen usw. eingetragen bekommen uns so gar noch das H Kennzeichen behalten - und das ganze hat mich € 170,- gekostet ( Einzelabnahme), bei einen ganz normalen TÜV ( muss dazu sagen, dass er in mein Auto total verliebt war/ Probefahrt und ein grinsen über beide Ohren). Da waren Eintragungen dabei die andere nie gemacht hätten, damit möchte ich nur sagen nicht gleich aufgeben, hatte auch zwei Anläufe gebraucht bis ich zur richtigen Adresse ( schweig ) gelangt bin.

Anhänge

• 1600.jpg
    1600.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 165

Ja das wollte ich morgen machen allerdings telefonisch.

Irgendwie verrückt, man kann zwar 18" Felgen auf das Auto machen allerdings nur von fremden Herstellern , nie welche direkt von BMW weil die dafür keine Freigabe geben.

Da bekommt man das gefühl im Irrenhaus zu sein :j

Bzw an der deutschen Gründlichkeit kommt man scheinbar nicht vorbei auch wenn man es mit noch so viel Logik probiert :g

Obwohl ein ganz keiner funken Hoffung besteht noch, da der TÜV Mensch mich morgen nochmal hinbestellt hat, ein Kollege käm aus dem Urlaub zurück und vielleicht könnte der noch was dazu sagen.
Find ich zwar eine klasse aussage aber was solls, in dem Fall nehm ich jeden Strohalm.

Und wenn der auch nein sagt, hab ich halt die A-Karte gezogen :#

Auf alle fälle danke für den Tip

Hi suitti,

Das meinte mein BMW Händler auch.
Sehr nett ausgdrückt meinte er, der TÜV in Hessen wär etwas mehr um unsere Sicherheit bemüht wie zum beispiel der TÜV in HSK.
Und anders gesprochen meinte das BMW Haus "der TÜV in Hessen wär sehr penibel, mehr chancen hätte man vielleicht im HSK-Land" :7

Vielleicht probier ich es ja mal so aber mal schauen.

Auf alle fälle auch dir lieben dank für den Tip :)

…tja Leute, manchmal spinnen die beim TÜV wirklich extrem, aber ich hab jemand gefunden, der (fast) alles einträgt was vertretbar ist. Bei mir war`s folgendes:

Z3 Coupe 2,8L 141KW mit Gemballa Porsche Felgen

VA: 9x18 ET52 mit 225/40/18
HA : 11x18 ET65 mit 265/35/18
…vorn und hinten jeweils mit 20mm Adapterplatten.

Der Prüfer schmunzelte nur bei dem Anblick und meinte sieht ja echt fett aus.
Eintragung war gar kein Problem nach Vorlage vom Festigkeitsgutachten von Gemballa, Reifenfreigabe von Dunlop (gibt`s online) und dem Kantenlegen um 45° an der HA. In Verbindung mit nem Sachsfahrwerk und der 20mm Tieferlegung hat mich der Spaß nur 78€ und zerquetschte gekostet. Geil oder!?

Gruß
Dirk

Bei Interesse einfach anrufen und Termin ausmachen
TÜV Sudwest e.V.
Neuwiesenstr. 22
73312 Geislingen

Hr. Winkler (Chef) Tel. 07331-62017

Ich würde einfach woanders (nicht zum TÜV) hingehen. Denn die beim TÜV sind manchmal wirklich nicht auf die zweite Seite ihres Berufes ausgerichtet: Dienstleistung! Die sollen Dich nicht im R-egen stehen lassen, sondern an Hand von Vorschriften Dir erklären, was sie da genau beanstanden. Denn andere haben sie ja bereits eingetragen. Und ich wette: legal !
Geh am besten zu einem freier Sachverständiger oder der DEKRA. Die mussten darum kämpfen, dass sie diese Eintragungen machen durften - die strengen sich zumindest hier oftmals mehr an. Da bekam ich Beratung etc. - das gehörte für die dazu. Beim TÜV zweifele ich nach vielen Berichten doch manchmal stark daran.

Wird schon werden! :t

Hallo, die Dekra darf aber so eine Abnahme nicht machen. Sie dürfen nur Teile mit Teilegutachten eintragen. Alles was da auch nur ein wenig abweicht muss vom staatlichen Tüv abgenommen werden.

Ich habe im Frühjahr auch etwas vor. BBS Felgen 8,5x18 et22 mit 215/40 und 10x18 et15 mit 245/35.

Habe aber nur ein Gutachten für den 5er und auch nicht mit der Reifenkombination ;-)

Hallo Ihr,

na ja, die TÜV-Probleme sind bekannt, gehören aber zunehmend der Vergangenheit an. Manche Prüfer sind halt noch mit den alten Reflexen ausgestattet.
Positives Beispiel TÜV-München, Riedlerstraße: Felgen/Reifen/Distanzen ohne Gutachten in dieser Kombi bzw. für das Fahrzeug.
Frage an den Niederlassungsleiter im persönlichen Gespräch, was notwendig wäre: Für BMW-Felgen (nicht Z3) genügte Ihm ein Ausdruck aus dem ETK, für die Reifen eine Herstellerfreigabe und für die Distanzen ein Mustergutachten für den M3 E36.
Nachdem ich das hatte, habe ich unter Bezug auf unser Gespräch mit Ihm persönlich einen Termin vereinbart. Abgenommen hat es ein anderer Prüfer, der aber Bescheid wusste.:t

Auch der TÜV versteht sich zunehmend als Dienstleister, ich finde das so schlecht nicht mehr.
Mit meinem Oldtimer-Motorrad habe ich mit der Hauptuntersuchung bei Dekra und KÜS mehr Zorres als beim TÜV! :X

Grüße
Wuchtl

Wuchtl schrieb:
Positives Beispiel TÜV-München, Riedlerstraße:

yo, das kann ich bestätigen ... TÜV München, Ridlerstrasse 57,
da werden Sie geholfen :) ;) ;)

Also ich würde dir empfehlen mal bei hot wheels in Hamburg anzufragen oder bei S.A.T in Euskirchen... also die tragen so gut wie alles ein!

Hab meine Freundlichen danach schon gefragt aber die meinten die würden da auch nicht mehr erreichen (scheinbar haben die darauf keine Lust)

Nur ein Mitarbeitet wollte mir da weiter helfen und wollte direkt von ihnen aus von BMW die benötigten Unterlagen anfordern, allerdings gab es da von BMW eine absage.

Aus dem Grund bin ich einem guten Tip (hier aus dem Foum) gefolgt und hab direkt mit einem Mitarbeitet von BMW telefoniert.
Der war sehr freundlich und nach ein paar Wochen hatte ich wirklich alle benötigten Unterlagen zugeschickt bekommen!!!:t

Mit anderen worten ich hab das geschaft was meine Werkstatt nicht in der Lage war zu schaffen.
Und in dem zuge muß ich wirklich sagen das ich immer mehr von meiner Werkstatt enttäuscht werde :-(
Die Werkstatt war wirklich mal PERFEKT, egal welches Problem ich auch hatte mir wurde immer ganz schnell geholfen aber wie gesagt das läßt ganz stark nach!!!!!!
Und wenn das so weiter geht werd ich sie auch wechseln aber das ist wieder ein anderes Thema.

Also stand ist das ich die Felgen mit Reifen hab, die vom TÜV geforderten Unterlagen ebenso und noch eine Kopie von einem Fahrzeugschein wo alles das schon mal für ein Z3 3.0 eingetragen wurde was ich verbauen möchte.

Ab morgen starten schonmal ein paar Änderungen an meinem Auto und dann hoffe ich das bis Ende nächster Woche alles fertig ist und dann geht es zum TÜVB;

Und dann will ich einfach mal hoffen das die Prüfer gute Laune haben und zu ihrem Wort stehen, ansonsten hätte ich wieder viel zu verkaufen :+

Aber jetzt will ich mal nicht den Teufel an die Wand malen :b

Auf alle fälle vielen dank @all.

Sobald alles gelaufen ist werd ich hier Bilder reinstellen :7

Mit anderen worten ich hab das geschaft was meine Werkstatt nicht in der Lage war zu schaffen.

Hättest Du denen den Zeitaufwand zum Recherchieren - auch im Hinblick auf einen evntl. negativen Bescheid - gezahlt?:w

So was nennt man Kundenservice, und sollte eigentlich zum Alltagsgeschäft eines Händlers/ Verkäufers gehören.
Aber denen fliegen die Kunden zu wie die Fliegen auf der Scheisse landen - meinen Sie zumindest.

Trotzalledem ist es einfach die schönste, mir die liebste Automarke.
o=00=o

Also ich seh es auch als Kundensevice an.

Und es lag am Ende ja nicht an der Hilfsbereitschaft, den der Meister hatte es ja auch versucht aber schon komisch das ich eher an die Unterlagen komme als ein BMW-Autohaus.

Aber das Ausbleiben der erwünschten Unterlagen ist auch nicht der Grund warum ich wechseln will.
Es kommt einfach unheimlich viel beisammen wo man merkt das der Service spürbar nachläßt.

Und es ist auch bezeichnent wenn die Spitzenkräfte in einem "Unternehmen" langsam das weite suchen.

Die Werkstatt fährt einfach die falsche politische Schiene in diesen schweren zeiten. Heute kann man meiner Meinung nach nur noch überleben wenn man aus der Masse raus sticht.

Aber solche Diskusionen dürften zu weit führen da da jeder anders drüber denkt ;)

Hallo Kollege,
ich habe einen dringenden Wunsch:
bist du mit der Eintragung deiner 18" Felgen weitergekommen?
Wenn du es geschaft hast, kannst du mir bitte eine Kopie deines Briefs oder Scheins schicken oder mailen?
Ich stehe nämlich genau vor dem gleichen Problem. Ich habe mir einen Satz BMW Doppelspeiche 71 vom E46 für meinen Z3 gekauft. Vorne 8x18 ET47 mit 225/40 und hinten 8,5x18 ET50 mit 255/35. Also exakt die gleichen Maße wie bei dir und wenn das einer geschaft hat ist das doch sowas wie ein Mustergutachten mit dem ich dann gleich um einiges weniger Probleme haben werde.
Hast du irgendwas am Z verändern müssen? Oder hast du Distanzscheiben gebraucht?
Am besten du mailst mir mal deine Telefonnummer und wir unterhalten uns mal kurz.
Vielen Dank!!!!:D

Gruß
Markus

Z3_Liebhaber schrieb:
Brauch noch mal eure Hilfe in bezug auf 18" Felgen vom z4 auf z3

War heute beim TÜV und der meinte NO WAY.
Außer mit einer Einzelabnahme und das wär unbescheiblich teuer.

Hat jemand schon mal solche Felgen für sein Z3 eingetragen bekommen und zu welchen Preis??

Abmasse:

Vorne:

Felge 8 x 18 ET 47 mit Reifen 225/40 R18

Hinten:

Felge 8 1/2 x 18 ET 50 mit Reifen 255/35 R18

Also eine RIESEN GROßE hilfe waä wenn mir jemand eine Kopie seines Scheines schicken könnte wo solche Felgen eingetragen wurden.

Und wo hat er die eingetragen bekommen???

Ich war heute auch schon bei meinem BMW Händler, der hat mir alle Unterlagen für die Felge (Styling 107),die er zur Verfügung hatte gegeben, allerdings leider ohne ein Festigkeitsgutachten.

Hat vielleicht jemand so ein Festigkeitsgutachten von der BMW Felge 107 oder 108??????

Bin für alle noch so kleine infos dankbar!!!! :)

also wenn es um Eintragungen geht geh ich mittlerweile nur noch zur DEKRA - da gibts keine Probleme vorausgesetzt du hast ein Teilegutachten!!! Sind denn die Felgen überhaupt für einen Z3 zugelassen oder nur für Z4? Ein Gutachten für einen Z4 muss dir dein :) doch auftreiben können!

Hi Markus,
also bei mir hat es geklappt auch wenn der Leidensweg lang war.
Ich mach mich gleich mal ins Auto und hole den Wisch und scan in dir ein.
Schick mir mal deine E-mail-Adresse.

Gruß Andre

Hallo Andre,
meine E-Mail Adresse lautet: Markus.vonEyb@gmx.de
Wäre echt super wenn du mir was schicken könntest was mir weiterhilft.
Danke!

Gruß
Markus

Hallo Andre,
nochmal ich. Schreib doch bitte in deine Mail deine Telefonnummer, daß ich dich mal anrufen kann falls ich noch fragen habe. z. B. was hast du denn alles für Unterlagen gebraucht? Oder, waren Distanzscheiben erforderlich oder irgendwelche Änderungen am Auto?
Gruß
Markus

Hallo Leute,

könnte mir jemand mit einem Traglastgutachten für die Z4-18" Felgen Styling 108 aushelfen? Habe von BMW noch keine Rückmeldung bekommen und möchte die Eintragung möglichst bald machen lassen.

Wäre euch sehr dankbar!!

Vielen Dank
Gruß
Christian

hallo,
also ich kenne das problem mit den traglastbescheinigungen aus eigener erfahrung nur zu gut. es dauert jahre bis man diese über den bmw-händler bekommt - wenn nicht behauptet wird, dass es diese nicht gäbe. aber natürlich gibt es sie....
tip:
bei der bmw-hauptniederlassung in münchen anrufen: es gibt dort einen fachmann (nicht teiledienst), der für diese angelegenheiten zuständig ist. die bescheinigung wird zugeschickt. interessant ist, dass bmw nicht sonderlich daran interessiert ist, hochpreisige felgen an mehr kunden zu verkaufen. das ist nach m.a. schlechtes service-management.

Meisterz, danke für den hinweis, aber ich kann jetzt glücklicherweise sagen, die Sache hat sich von selbst gelöst. Felgen sind eingetragen.

Bin heute kurzerhand so zum TÜV (ohne Traglastgutachten) und siehe da, er wollte auch gar keins. Der Z4 ist schwerer als der Z3, das war für ihn Grund genug auf das Gutachten zu verzichten:t

Es gibt beim TÜV also wirklich noch logisch denkende Menschen:t:t:t:t

Habe noch 20mm (je Seite) Distanzen drauf, M-Fahrwerk, muss nicht bördeln und alles ist paletti.

Falls also im Rhein-Neckar-Raum mal jemand Z4- Felgen auf seinem Z3 fahren will, der TÜV in Wiesloch ist hier zu empfehlen.

Zurück
Oben Unten