Haben wir auch Banker hier im Forum???

Die betreffenden Papiere habe ich seit rund 15 Jahren im Depot, darunter ein Aktienfond.
Im Nachhinein betrachtet wäre die Rendite selbst auf einem Tagesgeldkonto größer gewesen..
Wow, das ist wirklich mies. Welche WKN? Gerne auch per PM. Gerade bei den Fonds gilt, lfd. Kosten im Auge zu behalten (TER). Gibt es eine Performance FEE usw.usw.
Ich bin frühzeitig auf ETFs umgestiegen und hier gibt es wirklich Klasse Produkte.
Selbst wenn Fonds teilweise noch besser laufen, die lfd. Kosten können einem später viele Tränen in die Augen treiben....

Atevia
DE000CMBT111

Syzygy
DE0005104806

Verizon Comm
US92343V1044

Vodafone Group
GB00BH4HKS39

UniDynamicFond Global -net- A
LU0096426845
Absolutes Basic in diesen Zeiten sollten natürlich physische Edelmetalle sein, vor Aktien und Immobilien (in dieser Reihenfolge).

Wenn es um die Spekulation auf Aktienkursgewinne geht, würde ich meinen Fokus auf Gold- und Silberminen legen. Die dürften von der Remonetarisierung der Edelmetalle überproportional profitieren. Meine Favoriten sind hierbei Silver Wheaton (A0DPA9), First Majestic Silver (A0LHKJ), Goldcorp (890493) sowie Franco-Nevada (A0M8PX). Etwas Geduld sollte man aber schon haben und, wie schon gesagt, bei Kursschwäche nachkaufen. Unter spekulativen Gesichtspunkten ebenfalls interessant sind Nordex (A0D655) sowie die Brennstoffzellenhersteller Plug Power (A1JA81), Ballard Power (A0RENB), Hydrogenics (A1CSG9) und FuelCell (884382).

Als Witwen- und Waisenpapiere mit guter Dividendenrendite betrachte ich Hamborner REIT (601300), Verbund (877738) und Belgacom (A0B9FU).

Als Spekulation auf die Entwicklung einiger asiatischer Schwellenländer halte ich Vietnam Holdings (A0J2ZW) und Hutchison Whampoa (864287) für interessant.

Interessant finde ich auch den russischen Aktienmarkt, allerdings sind hier leider keine Direktinvestments möglich, sondern nur ADRs oder GDRs erhältlich (z.B. Gazprom ADR, 903276).

Von Fonds halte ich gar nichts, da ich lieber selbst entscheide, welche Einzelwerte ich kaufe oder verkaufe. So muss ich meinen Erfolg oder Misserfolg nicht auf ein Fondsmanagement schieben, das zudem auch noch mehr oder weniger fürstlich entlohnt werden will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atevia
DE000CMBT111

Syzygy
DE0005104806

Verizon Comm
US92343V1044

Vodafone Group
GB00BH4HKS39

UniDynamicFond Global -net- A
LU0096426845

die Werte Syz, Ver und Voda, sind keine Fonds und da wäre ich persönlich niemals eingestiegen. Auch wenn die Performance der letzten 5 Jahre ganz OK ausschaut. Stellt sich die Frage wann man eingestigen ist, welche Nachkäufe usw.
Bei den Fonds gibts auch schlechteres, doch auch hier gilt wie bei allen Fonds, mtl. Beträge sind Einzelkäufe vorzuziehen.

Mit den physischen Metallen hab ich nichts am Hut. Gold/Silberminen.....

Das sind nur Überbleibsel in meinem Depot.
Die größten Gewinne habe ich früher am neuen Markt eingestrichen, z.B. beim Handel mit Neuemissionen.
Einen Totalverlust hatte ich mit Commerce One, da hätte mich ein Stopp Loss vor größeren Schaden bewahrt.
Ich dachte das Papier erholt sich wieder, aber es ging weiter bergab bis zum Exitus.
Aktuell habe ich keine Lust mehr auf Aktien, und möchte mein Depot auflösen.

Aktuell habe ich keine Lust mehr auf Aktien, und möchte mein Depot auflösen.
es gibt sicherlich schlechtere Zeitpunkte als jetzt :)
Wer am neuem Markt gezockt hat, Ich sag nur Singulus, EMTV, Teles....dem sollte doch Öl jetzt wieder Spaß bereiten....

Hast Du da einen konkreten Kauftipp?
ich kaufe keine Ölaktien direkt, sondern Hebel-Produkte von der Deutschen Bank. Bin hier erst eingestiegen.

flatex-öl.png

zu beachten ist, daß ist jetzt nur ein kleiner Hebel von ca. 2,3 - 2,5. Der Abstand zur Barriere liegt bei ca. 37% (31 $).
An einem Handelstag kann das schonmal einen Unterschied von 3-4€ pro Stück! sein.
Ich handle über Flatex. 5,90€ pro Order, wobei es auch einen 0€-Handel gibt. Da sind aber Stückzahlen teilweise von 1500 und mehr gefragt. Muss man schon Eier und Geld in der Hose haben :b.

Das sind sogenannte Waves, die gibt es von 0DayWaves, über Unlimited, XXL-Waves usw. Je mehr Sicherheit, desto größer der Spread. Meine Empfehlung sind entweder die Wave XXL - fixes Fälligkeitsdatum (1Cent Spread) oder eben die Unlimited (zeitlich ungebrenzt) zu nehmen. (2 Cent Spread). Hebel gibt es im Schnitt von 1,x bis ca. 50x.

Wie du siehst, habe ich da absolut nur kleine Stückzahlen, wer da richtig Geld reinsetzen kann und dann noch einen Hebel von 10x und mehr dann... :woot:
Baust Du dir ein Haus mit nur einer Heimkino-Anlage darin :8pimpz:

PS: die Hebel werden auch noch angepasst, das heisst je nachdem ob bei einem Put oder Call steigen diese Hebel an. Wenn die Produkte gegen dich laufen erhöht sich der Hebel, wenn Sie für Dich laufen, fällt der Hebel. Oder ganz einfach gesprochen, je teurer die Anteile werden, desto niedriger der Hebel.
Wie bei allen Optionsscheinen, gibt es auch noch die Finanzierungskosten, sind aber generell überschaubar, das merkt man dann an der angepassten Barriere. Generell gilt, diese Produkte sind nicht! für die Langzeitanlage gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Decken die Tippgeber hier auch die Verluste etwaiger gutgläubiger Tippempfänger? :b

Ich denke, jedem sollte klar sein, dass wenn er auf Aktien etc. geht, diese Entscheidung er selbst getroffen hat.
Und nicht groß rumheulen, wenn der "Forenprophet" danebenliegt...

Ich selbst teste das Wasser nun mit Öl und Geld, um das ich erst mal nicht weinen muss.
Momentan sieht's gut aus. Schauen wir mal in nem Jahr wieder. :)

Ich denke, jedem sollte klar sein, dass wenn er auf Aktien etc. geht, diese Entscheidung er selbst getroffen hat.
Und nicht groß rumheulen, wenn der "Forenprophet" danebenliegt...

Ich selbst teste das Wasser nun mit Öl und Geld, um das ich erst mal nicht weinen muss.
Momentan sieht's gut aus. Schauen wir mal in nem Jahr wieder. :)

Das sollte in der Tat jedem klar sein, doch nur ein verschwindend geringer Teil der Involvierten trifft Entscheidungen dbzgl. tatsächlich vollkommen selbst. Daher meine präventive Anmerkung. Man kann vor allem im Netz nicht häufig genug darauf hinweisen.

Rubel? Vielleicht als Beimischung interessant, besser als Euro oder Dollar allemal (Staatsverschuldung Russland 10 Prozent vom BIP - zum Vergleich: Japan 245 Prozent, Griechenland 182 Prozent, Portugal 124 Prozent, Italien 128 Prozent, USA 112 Prozent, Spanien 97 Prozent, Deutschland 82 Prozent). Letztendlich aber auch nur Papier.

Das Mises-Institut hält die Einführung eines Goldstandards in Russland für möglich:

http://www.gegenfrage.com/plant-russland-einen-goldstandard/

Dann hätte der Rubel wieder einen "Anker", im Gegensatz zu den Fiat-Währungen der anderen Länder. Ich halte es für denkbar, dass China da auch mitspielt, da es seine Goldbestände in den letzten Jahrzehnten ebenfalls akkumuliert hat, im Gegensatz zum Westen. Ich finde es sehr aufschlussreich, dass das Zeitalter der industriellen Revolution unter einem Goldstandard stattfand, obwohl dies nach Argumentation unserer heutigen, keynesianisch geprägten "Micky-Maus-Ökonomen", die ihr Heil in ausufernder Verschuldung und unendlichem Wachstum suchen, eigentlich gar nicht möglich gewesen wäre, da eine Goldwährung zu "unflexibel" sei.

Interessant finde ich in dem Zusammenhang, was Alan Greenspan in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in seinem Aufsatz "Gold und wirtschaftliche Freiheit" geschrieben hat. Später, als Chef der US-Notenbank FED, musste er demnach gegen seine eigene Überzeugung handeln und die Politik des leichten Geldes mittragen.

Hier der Aufsatz:

http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, so ist es leider mit den Kursen - erst hinterher ist man schlauer.

Ich schaue derzeit auf Aktien aus den USA - wenn die steigen und der Dollar steigt - juchu .... tut's das nicht: Pech gehabt ... (ohne Hebel und so ...)

Zurück
Oben Unten