Hackenkreuze bei Switch reloaded

Ich finde es grundsätzlich richtig, dass Schriften, Filme, Symbole etc. verboten sind, wenn sie dazu dienen sollen, den Nationalsozialismus zu verherrlichen. An dem o.g. restaurierten BMW-Gespann aus dieser Zeit kann ich aber nichts Verwerfliches entdecken, wenn das dahinter stehende Interesse des Besitzers ein völlig anderes ist. Dummerweise sind derartige Grauzonen (eigentlich müsste es hier "Braunzonen" heißen) gesetzlich schwer fassbar.

Leider fällt den Deutschen der Umgang mit diesem Kapitel ihrer Vergangenheit schwer und sie schießen dabei über's Ziel hinaus. So kann z.B. ein Pinneberger Autofahrer auf seinem Wunschkennzeichen noch immer kein vulgäres "PI-SS" oder bessere Schulleistungen forderndes "PI-SA" haben, weil Nazi-Abkürzungen tabu sind. Da muss man sich wirklich fragen, wer hier noch einen Zusammenhang mit deutscher Geschichte herstellt.

Gruß

Kai

Filme + "Fernsehen" werden (edit: in der Regel) als Kunst angesehen (edit: oder nutzen andere "Erlaubnistatbestände") . Daher ist das erlaubt.

Wolfenstein ist in Deutschland verboten soweit ich weiss, da Computerspiele (edit: in der Regel) nicht als Kunst angesehen werden (edit: oder andere "Erlaubnistatbestände" nutzen können/dürfen). (edit: tatsächlich ist MIR keines bekannt das einen nennenswerten Bekanntheitsgrad erreicht hätte UND verfassungsfeindliche Symbole verwendet)
Wolfenstein3D ist, glaube ich, Hakenkreuzfrei in der Verkaufsfassung.

@Bors: Leider stellen sehr viele Ewiggestrige einen Zusammenhang her und reisen sich um alle Kennzeichen die auch nur annäherungsweise an das dritte Reich erinnern um sich damit zu schmücken. Das wären dann auch die, die mit solchen Autonummern sofort unterwegs wären.
Ist traurig. Aber wenn Du ein paar mal so einen braunen Aufmarsch gesehen hast und wie dort diese Symbole immer noch genutzt werden dann verstehst Du es ev. besser warum immer noch verboten.
Schließlich leben noch einige die schon beim Anblick dieser Symbole an Ihr grausiges Schicksal erinnert werden. Wollt Ihr denen das wirklich antun nur weil Ihr jünger seit und es nicht am eigenem Leib ertragen mußtet?
Etwas mehr weitblick und denken auch an andere als sich selbst ist hier schon angebracht.
Etwas in einer zeitgenösischen Ausstellung mit Hakenkreuz ist gänzlich anders zu bewerten als ein, wenn auch historisch nachgebautes Freitzeitobjekt das ohne Kontext in der Umgebung genutzt wird.

Hallo Rainer,

falls ich falsch verstanden worden sein sollte: Ich würde mit einem historischen Motorrad mit Hakenkreuz nicht auf öffentlichen Straßen fahren, ohne diese Symbol zu bedecken, um keine Nachahmer auf den Plan zu rufen und aus Mitgefühl für noch lebende Opfer. Aber wenn "SA" zwischen Ortskürzel und Zahlen auf einem Kennzeichen stehen, dann wird wohl kaum einer einen Bezug zum Dritten Reich herstellen; dann müsste man ja auch die gängige Abkürzung von "Samstag" verbieten.

Ansonsten bin ich voll bei Dir. Ich habe schon mehrere Aufmärsche von Neo-Nazis erleben müssen, weil ich in meiner politisch aktiven Zeit auf vielen Gegendemonstrationen war und durch Besetzung von Plätzen und Gebäuden das Zustandekommen von braunen Veranstaltungen verhindert habe. Es ist also nicht so, dass ich das ganze herunterspielen will.

Gruß

Kai

Fime + "Fernsehen" werden als Kunst angesehen. Daher ist das erlaubt.

Wolfenstein ist in Deutschland verboten soweit ich weiss, da Computerspiele nicht als Kunst angesehen werden.

Aua. Nein, die Darreichungsform hat mit dem Kunstbegriff erstmal nix zu tun. Insbesondere ist "Fernsehen" nicht per se Kunst. :rolleyes:

Ein Exkollege darf an sein Bismarckmodel keins dran machen, weil er sich sonst strafbar macht.

Hallo,
das ist so nicht richtig, denn an Scale Modellen (Orginalgetreue Modelle) darf man das. Ich besitze auch mehrere Modelle aus dem 2te Weltkrieg wo das Symbol dran ist wie z.b. eine Focke Wulf, eine ME 109, und auch eine Bismark im M 1:100. Hier dient es der nur der Orginalität.
Viele Leute haben da aber kein Verständnis für und Denken es dient der Verherrlichung, darum ist es meistens überklebt um unötige Diskussionen zu vermeiden.
Aber so ist das halt in D.

Aua. Nein, die Darreichungsform hat mit dem Kunstbegriff erstmal nix zu tun. Insbesondere ist "Fernsehen" nicht per se Kunst. :rolleyes:

Nun, ich habe zu dem Thema :"Warum dürfen in Computerspielen keine Hakenkreuze u.ä. vor kommen?" Immer als Antwort bekommen das sie, im Gegensatz zu Film und Fernsehen, nicht als Kunst angesehen werden.
Macht sogar Sinn, da man beim Film und Fernsehen passiv ist, bei Computerspielen allerdings Aktiv ins Geschehen eingreift.

Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Fände es allerdings schön wenn da noch mehr leute was zu sagen könnten.

@Kennzeichen
Hier im münsteraner Raum fährt auf jeden Fall jemand mit xx-HH-xx durch die Gegend. Den hatte ich schon vor mir. Ist ein nicht neuer Mercedes.
Hatte mich gewundert da ich dachte das wird nicht zugelassen.

Ist das nicht an der Dortmunder Uni gewesen wo man "SS" für Sommer Semester durch "SoSe" ersetzt hat?

Nun, ich habe zu dem Thema :"Warum dürfen in Computerspielen keine Hakenkreuze u.ä. vor kommen?" Immer als Antwort bekommen das sie, im Gegensatz zu Film und Fernsehen, nicht als Kunst angesehen werden.
Macht sogar Sinn, da man beim Film und Fernsehen passiv ist, bei Computerspielen allerdings Aktiv ins Geschehen eingreift.
...

Du hattest geschrieben:

Fime + "Fernsehen" werden als Kunst angesehen. Daher ist das erlaubt.
Wolfenstein ist in Deutschland verboten soweit ich weiss, da Computerspiele nicht als Kunst angesehen werden.

Zunächst ist dein Umkehrschluss falsch: Filme und/oder TV-Formate können u. U. den Kunstbegriff erfüllen, sie tun es aber nicht per sé. Dieserhalb hatte ich dir geantwortet:

... die Darreichungsform hat mit dem Kunstbegriff erstmal nix zu tun. Insbesondere ist "Fernsehen" nicht per se Kunst. :rolleyes:

Was Kunst ist, bestimmt sich in rechtlicher Hinsicht - und die ist hier allein relevant - nach dem durch die Rechtsprechung geprägten Kunstbegriff. Danach könnte auch ein Computerspiel "Kunst" sein, wenn es die entsprechenden Anforderungen erfüllt. Wolfenstein ist offensichtlich keine "Kunst" in diesem Sinne, weshalb man die hierin auftauchende Symbolik auch nicht mit der grundrechtlich geschützten Kunstfreiheit rechtfertigen kann.

Für den Kunstbegriff spielt es weiter auch keine Rolle, ob man "passiv" ist, oder "aktiv ins Geschehen eingreift". Es gibt auch Performancekunst, die gerade erst durch die aktive Mitwirkung der Teilnehmer zur Kunst wird. Ebenso wenig spielt es eine Rolle, ob eine künstlerische Darbietung als Film, via TV, als Theaterstück, über Internet oder als "Spiel" dargeboten wird.

Im Ergebnis muss man sich jeweils überlegen, ob die Verwendung verbotener Symbole unter den Kunstbegriff fällt, oder ob andere "Erlaubnistatbestände" (mit dicken Anführungszeichen!) - wie z. B. historische Berichterstattung - auffindbar sind.

@Kennzeichen
Hier im münsteraner Raum fährt auf jeden Fall jemand mit xx-HH-xx durch die Gegend. Den hatte ich schon vor mir. Ist ein nicht neuer Mercedes.
Hatte mich gewundert da ich dachte das wird nicht zugelassen.

Unser Zweitwagen fährt mit xxx-HH-x88 durch die Gegend (Initialien und Geb.Datum). War bis jetzt noch nie ein Thema...

Gruß

ja und, mein Kumpel heißt Stefan Schmidt, und hat XX-SS-xxx als Kennzeichen!!! soll man das jetzt verbieten?
Ist er deshalb gleich ein Brauner????

Mein Nachbar, hat XX-E-605 ist er deshalb gleich ein Giftmischer????

Wenn wir so anfangen, kann man für jedes Kennzeichen irgendwas finden! Am Besten wäre es die normalen Kennzeichen
abzuschaffen und Strichcodes drauf zu pressen!

Auch unsere Regierung sollte endlich mal begreifen,dass die Kirche ins Dorf gehört. Durch so manches Verbot wird den ewig Gestigen
doch nur Öl ins Feuer geschüttet.

@Brumm
Du hast selbstverständlich Recht, ich habe meinen Beitrag mal angepasst...

Der Punkt "Spiele" von Evident wurde nicht behandelt, darauf wollte ich eine Antwort liefern. Entschuldige bitte das ich keinen 500 Zeichen Beitrag geschrieben habe um jedwede Missverständnisse von vornherein auszuschliessen. Jeder der die vor mir geposteten Beiträge gelesen hat, sollte eigentlich verstanden haben was ich meinte.

Und in Zeiten in denen leere, weisse Leinwände, Alltagsgegenstände oder eingehüllte Bauwerke, mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen, als Kunst deklariert werden, sollte man nicht über den Begriff Kunst diskutieren. Aber vermutlich bin ich nur ein grosser Kunstbanause.
Wie würde Obelix sagen? Die Spinnen die Künstler!

@Kennzeichen
Von mir aus soll jeder rumfahren womit er will, allerdings würde selbst ich bei dem Nummernschild "HH-SS-88" nur noch mit dem Kopf schütteln. Ganz gleich ob nun Susi Sauer aus Hamburg 1988 geboren ist...

... Entschuldige bitte das ich keinen 500 Zeichen Beitrag geschrieben habe um jedwede Missverständnisse von vornherein auszuschliessen. Jeder der die vor mir geposteten Beiträge gelesen hat, sollte eigentlich verstanden haben was ich meinte.
...

Warum fühlst du dich provoziert? Ich habe mich doch nur bemüht, deine Fragen zu beantworten. Wenn es nur ein "Missverständnis" war und du all das schon gewusst hast, ist es ja umso besser. :rolleyes:

ja und, mein Kumpel heißt Stefan Schmidt, und hat XX-SS-xxx als Kennzeichen!!! soll man das jetzt verbieten?
Ist er deshalb gleich ein Brauner????
Mein Nachbar, hat XX-E-605 ist er deshalb gleich ein Giftmischer????

...

Ich weiß es nicht, glaube aber kaum, dass es hierzu Vorschriften gibt, die solche Kennzeichen unterbinden. Soweit ggf. in Einzelfällen die Erteilung derartiger Kennzeichen abgelehnt wird, dürfte das Willkür der Verwaltungspraxis sein. Aber vielleicht weiß das jemand genauer. :)

Ich weiß es nicht, glaube aber kaum, dass es hierzu Vorschriften gibt, die solche Kennzeichen unterbinden. Soweit ggf. in Einzelfällen die Erteilung derartiger Kennzeichen abgelehnt wird, dürfte das Willkür der Verwaltungspraxis sein. Aber vielleicht weiß das jemand genauer. :)

Ich weiß es nicht genauer, meine mich aber zu erinnern, dass es mal eine Empfehlung der Bundesregierung an die Zulassungsstellen gab, Abkürzungen mit nationalsozialistischem Bezug (HJ, KZ, NS, SA und SS) nicht zu vergeben. "HH" fiel nicht darunter, da es sich dabei nicht um eine damals gängige Abkürzung handelt.

Gruß

Kai

Wir hatten einen deutschen Kunden (ein nicht zu kleiner), der darauf bestand, in sämtlichen Dokumentationen zu einer Software, die wir ihm geliefert haben, die Abkürzung "Kz" für Kennzeichen durch "Kezi" auszutauschen und auch im Mailverkehr darauf bestand.
Das ist so ein Fall, wo ich mir aufs Hirn greife. Solche Übertreibungen sehe ich als ziemlich kontraproduktiv an.

... Das ist so ein Fall, wo ich mir aufs Hirn greife. Solche Übertreibungen sehe ich als ziemlich kontraproduktiv an.

Große Unternehmen und Konzerne stehen ja häufig mehr oder weniger stark unter "Beobachtung" der Öffentlichkeit. Da passiert es schnell, dass kritikfähige Ereignisse große Wellen schlagen und zu erheblich negativer Publicity führen. Man glaubt gar nicht, wie schnell so etwas geht und welcher erhebliche Aufwand zur Schadensbegrenzung dann betrieben wird.

Dieserhalb haben viele Unternehmen und Konzerne ein Sammelsurium an - mitunter seltsam anmutenden - Richtlinien, Kodizes etc. etabliert, die für eine möglichst weitgehende "political correctness" Sorge tragen und die diesbezüglichen Bemühungen der Geschäftsführung/-leitung dokumentieren sollen.

Unter dieser Prämisse ist es ggf. nachvollziehbar, wenn ein großes Unternehmen auch in der Dokumentation einer unternehmensweit eingesetzten Software "politisch unkorrekte" Ansatzpunkte eliminieren möchte.

Wir hatten einen deutschen Kunden (ein nicht zu kleiner), der darauf bestand, in sämtlichen Dokumentationen zu einer Software, die wir ihm geliefert haben, die Abkürzung "Kz" für Kennzeichen durch "Kezi" auszutauschen und auch im Mailverkehr darauf bestand.
Das ist so ein Fall, wo ich mir aufs Hirn greife. Solche Übertreibungen sehe ich als ziemlich kontraproduktiv an.
Immerhin hat er doch auf die durchgehend geschlechtsneutrale Formulierung "Kennzeichen / Kennzeichinnen" verzichtet :b

... die Abkürzung "Kz" für Kennzeichen durch "Kezi" auszutauschen und auch im Mailverkehr darauf bestand ...

Es kommt bei der Verwendung von missverständlichen Buchstabenkombinationen ja auch immer auf den Kontext an. Firmeninhaber Karl Zausel sollte sein Unternehmen z.B. nicht KZ nennen und auf den Plakaten seiner Filialen mit "Ihr KZ vor Ort: Großer Lagerausverkauf!" werben. :b

Gruß

Kai

Große Unternehmen und Konzerne stehen ja häufig mehr oder weniger stark unter "Beobachtung" der Öffentlichkeit. Da passiert es schnell, dass kritikfähige Ereignisse große Wellen schlagen und zu erheblich negativer Publicity führen. Man glaubt gar nicht, wie schnell so etwas geht und welcher erhebliche Aufwand zur Schadensbegrenzung dann betrieben wird.

Dieserhalb haben viele Unternehmen und Konzerne ein Sammelsurium an - mitunter seltsam anmutenden - Richtlinien, Kodizes etc. etabliert, die für eine möglichst weitgehende "political correctness" Sorge tragen und die diesbezüglichen Bemühungen der Geschäftsführung/-leitung dokumentieren sollen.

Unter dieser Prämisse ist es ggf. nachvollziehbar, wenn ein großes Unternehmen auch in der Dokumentation einer unternehmensweit eingesetzten Software "politisch unkorrekte" Ansatzpunkte eliminieren möchte.

Ja, könnte ich mir gut vorstellen, daß es genau um solche Richtilinien ging.
Ich finde es halt nur etwas seltsam, stur spezielle Buchstabenkombinationen, selbst wenn sie vom Kontext her klar ersichtlich nichts mit NS zu tun haben, zu verbannen. Aber so ist es halt wohl - Richtlinien sind im Normalfall stur und unflexibel
Meine Meinung dazu ist - Übertreibt man mit etwas normalerweise durchaus positiven, fängt es an die Leute langsam zu nerven und der positive Ansatz geht verloren.

Das Problem sind ggf. weniger die "sturen Richtlinien" (die als Richtlinien ja schon begrifflich gar nicht "stur" sein können), sondern Presse und Gegner des Unternehmens, die jeden noch so kleinen Quatsch ausschlachten. Daher kommen solche Richtlinien ja überhaupt.

Problematisch kann es werden, wenn das Ausland auf ein deutsches Unternehmen schaut. Die Deutschen werden ja auch heute noch oft mit ihrer dunklen Vergangenheit in Verbindung gebracht. Weltweit operierende Unternehmen werden deswegen bei Bezeichnungen jeder Art sehr vorsichtig sein.

Das gilt nicht nur für NS-Kürzel, sondern auch für Produktnamen. Bestes Beispiel ist der Mitsubishi Pajero (spanisch: Weicheich, in Lateinamerika: Wichser). Mitsubishi hat ihn nach diesem Fauxpas auf spanischsprachigen Märkten unter der Bezeichnung "Montero" verkauft.

Gruß

Kai

Warum fühlst du dich provoziert? Ich habe mich doch nur bemüht, deine Fragen zu beantworten. Wenn es nur ein "Missverständnis" war und du all das schon gewusst hast, ist es ja umso besser. :rolleyes:

1.37 Uhr
Bin (nicht ganz nüchtern) vom Pokerabend nach Hause gekommen. Hab´s wohl in den falschen Hals bekommen.

... Übertreibt man mit etwas normalerweise durchaus positiven, fängt es an die Leute langsam zu nerven und der positive Ansatz geht verloren.

Ich weiss noch genau wie unsere ganze Schulklasse damals lautstark protestiert hat als wir zum xten Mal das Thema NS durchnehmen sollten.

Und ich kann evtl. Vorwürfe auch heute einfach nicht mehr hören. Weder ich, noch menie Eltern hatten damit etwas zu tun. Selbst mein Grossvater war damals erst 17 als er eingezogen wurde und das nicht freiwillig. Das waren die Nazis, nicht die Deutschen...
Ich kontere inzwischen rigoros mit Indianern, Aborigines, Afrikanern, Indios usw. sind alle abgeschlachtet worden und die heutigen Nachfahren haben damit auch nix mehr zu tun, genau so wenig wie wir.

Aber ich schweife ab...

Filme + "Fernsehen" werden (edit: in der Regel) als Kunst angesehen (edit: oder nutzen andere "Erlaubnistatbestände") . Daher ist das erlaubt.

Wolfenstein ist in Deutschland verboten soweit ich weiss, da Computerspiele (edit: in der Regel) nicht als Kunst angesehen werden (edit: oder andere "Erlaubnistatbestände" nutzen können/dürfen). (edit: tatsächlich ist MIR keines bekannt das einen nennenswerten Bekanntheitsgrad erreicht hätte UND verfassungsfeindliche Symbole verwendet)

wolfenstein3d (dos ca. 1991,) und auch mortyr haben in der original version hakenkreuze drin,auch musiken aus dem 2.weltkrieg und märsche sind dort zu hören.
ich persönlich finde es richtig das das (pc) spiel bitte so original gelassen wird wie der hersteller es geschaffen hat.
beide sind aber verboten.genauso wie condemned:criminal origins und manhunt

Das erinnert mich an eine etwas "ungünstig" plazierte Werbung:

Gas.jpg

Zurück
Oben Unten