Hagelschaden :(

Hallo,

ich habe gestern leider auch einen Hagelschaden erlitten.
Bei mir ist dir Motorhaube, alle vier Koflügel, beide Türen und die Kofferraumklappe betroffen.

Kannst du mir evtl. sagen wie du nach dem Schaden vorgegangen bist ? Die Versicherung habe ich natürlich gleich verständigt.

Und wie wurde dein Auto repariert ? Über einen Dellendoktor oder alles neu lackiert ?

Gruß Timo

... mein aufrichtiges "Beileid"!!! Gab's keine BAB-Brücke in der Nähe?? Ich wäre gestorben im Auto.....
heul.gif

:t

Wenn solche Unwetter (mit Hagel) angekündigt werden, wie dieser Tage, mache ich mir im Vorfeld Gedanken: Wo und wie kann ich im "Notfall" mein Fahrzeug unterstellen.
Muß ich überhaupt fahren, kann ich Termine verschieben, wenn nicht, soll ich von der BAB runter und eine Überdachte Gelegenheit aufsuchen? Leicht gesagt, aber manchmal machbar.

Möchte niemanden zu nahe treten, der solche Überlegungen nicht in die Tat umsetzen kann, da er z. B. im Stau steht.

Aber: wenn es, wie bei dem gestrigen Hagelschauer, der nunmal für unsere Region angekündigt war, die Nachbarin es nicht mal für nötig findet, ihr Fahrzeug in die eigene Garage zu fahren, sondern dieses vor selbiger, den Witterungsunbilden aussetzt und einfach stehen lässt, gäbe es von mir als Versicherung keinen Pfennig, bezw. Cent.

Aber die Versicherung (und somit wir alle) zahlt ja.

Da könnte ich einen Hals bekommen. :s

Naja, wie gesagt, ich stand im Stau und der Hagel kam überraschend, wurde auch nicht angekündigt und ging ja auch nur 2 Minuten.

@Erlkoenig: Die Versicherung informierte ich auch, dann machte ich einen Termin beim Spengler ab und gab diesen an den Sachverständigen weiter um sich den Wagen anzusehen.
Sie konnten alle Beulen mit Drücken und Saugen rausziehen, lackiert wurde nix.
Kostenpunkt 2'900 Franken.

@Stutzeweck

Musste mal gesagt werden. Bei einem Nachbar hatte ich tatsächlich den Eindruck, der Hagelschaden wird absichtlich herbeigeführt, um mal wieder einen neuen Anstrich zu bekommen - während sich unsereins noch während der Heimfahrt bemüht, irgendwo beim Raiffeisen o.ä. unters Vordach der Laderampe zu fahren, findet man dann bei der Rückkehr nach Hause andere schon bei der Abfahrt vor der offenen (!) Garage geparkte Autos zerbeult vor und die Besitzer gucken ebenso interessiert wie unverständig aus dem Fenster dem Treiben der Restbevölkerung bei der Schadensminderung zu. Natürlich ist der auch zuvor liederlich behandelte Wagen dann nach ein paar Tagen wieder wie neu... Eigentlich ein Fall von Versicherungsbetrug, da der Schaden absichtlich nicht verhindert wurde (OK, über die Pflicht zum Handeln müsste man streiten).

@Erlkoenig

Ich habe den Schaden sofort meiner Versicherung (HDI) gemeldet - die gab mir die Adresse eines Lackierers, der mit der Versicherung zusammenarbeitet und ohne den sonst erforderlichen Gutachter (nach Hagel typischerweise mit Massenterminen an Wochenenden auf irgendwelchen Veranstaltungsparkplätzen) schnell und unbürokratisch die Schäden behoben hat. Ansonsten s.o. Beitrag #5

@Screami

Glück gehabt - Lackieren von Haube, Dach und Heckklappe war bei mir dann doch nötig. Andererseits - der Lack war danach besser und dicker als vorher :) :-)

Gruß

Mick

danke für die Heinweise. Kann man sich den Schaden auch auszahlen lassen und auf eigene Faust reparieren ?

Ich habe Vollkasko mit Selbstbeteiligung. Des Weiteren muss ich in die Werkstatt, die mir die Versicherung vorschreibt.

Gruß

Den Schaden zahlt die Teilkasko, eine Rückstufung in der VK gibt es daher zum Glück nicht.

Ja, auch eine rein finanzielle Entschädigung durch die Versicherung (bis ca. 120% des Fahrzeugrestwertes) wäre möglich - dann aber zwangsläufig auf Basis eines Gutachtens (wo sich die Schäden dann merkwürdigerweise immer wie ein Fliegenschiss anhören) und leider auch ohne die MWSt, denn die wird nur erstattet, soweit sie bei der Schadensbehebung auch tatsächlich angefallen ist (§ 249 Abs.2 BGB).

Edith sagt außerdem:
Die Pflicht, eine bestimmte Werkstatt aufzusuchen, soll ja nur besonders teure (v.a. die Vertrags-) Werkstätten ausschalten, die gerne Neuteile einbauen, um damit besonders viel am Schaden zu verdienen. Vor der Eigenreparatur natürlich unbedingt die Freigabe durch die Versicherung abwarten - sonst vereitelst du evtl. zu früh den Schadensnachweis.

Gruß

Mick

Zurück
Oben Unten