Hakelige Lenkung

Demon

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

Ich habe meinen Zetti jetzt seit ca. 6 Monaten (ca. 32TKM gelaufen). In den letzten Wochen fällt mir immer mehr auf, dass die Lenkung etwas am "haken" ist.
Das Problem tritt vor allem bei längeren Autobahnfahrten auf (ab 150km). Wenn ich länger geradeaus gefahren bin (oder bei langgezogenen Kurven) und anfange zu lenken, fühlt sich die Lenkung wie "eingerastet" an. Sobald ich sie wieder "freigelenkt" habe, ist wieder alles ok. Bis zum nächsten Mal lenken. Das ganze scheint mit der Fahrtdauer schlimmer zu werden.
Das ganze ist wirklich nur minimal, und ich hab das bisher nicht ernst genommen. Bis meine :K neulich gefahren ist und angefangen hat zu lästern. ;-) Mit ihren dünnen Ärmchen war das ganze vielleicht auch schwieriger... :b

Hat das schonmal einer gehabt? Oder ist das vielleicht normal und ich muss mir keine Sorgen machen? :7

Ich hoffe mal, dass es so nen Beitrag noch nicht gibt, mit der Suche hab ich leider spontan nix gefunden... ;-)

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß,
Thorsten

P.S.: Ach ja und vorstellen muss ich mich dann auch mal. Aber erst heute abend, wenn ich an das Foto von meinem kleinen rankomme! ;-)

AW: Hakelige Lenkung

Hatte ich auch, trat auf bei längeren Autobahnfahrten und im Sommer wenn der Wagen in der Sonne stand. Abhilfe brachte eine neue Lenksäule. Habe sie auf Kulanz bekommen, Arbeitslohn blieb bei mir hängen.

Hallo Demon,

die klebende Lenkung ist hier wohl bekannt. War auch bei mir. Lenksäule wurde getauscht, danach war alles o.k.

Gruß
z4Winni

Was kostet sowas denn?
Falls ichs z.B. nicht auf Kulanz ersetzt kriege.
Kann das denn schlimmer werden, bzw. geht da später hinterher noch mehr kaputt?

Gruß,
Thorsten

Schau mal im zWiki nach. Gibt bestimmt "klebende Lenkung" und evtl. eine PUMA, dann wird das auf Kulanz erfolgen können.

Schau mal im zWiki nach. Gibt bestimmt "klebende Lenkung" und evtl. eine PUMA, dann wird das auf Kulanz erfolgen können.

Ähm, sorry, ich bin neu hier. ;-) Hab im zWiki gesucht, aber finde zur Lenkung nix und was PUMA bedeutet hab ich auch nicht rausgekriegt... :-(
Kann mich wer aufklären? :) Oder bin ich einfach nur zu doof ;)
Ansonsten schonmal danke für die Tipps! :7

Ähm, sorry, ich bin neu hier. ;-) Hab im zWiki gesucht, aber finde zur Lenkung nix und was PUMA bedeutet hab ich auch nicht rausgekriegt... :-(
Kann mich wer aufklären? :) Oder bin ich einfach nur zu doof ;)
Ansonsten schonmal danke für die Tipps! :7
PUMA = Problem und Maßnahme oder so ähnlich. Fahr einfach mal zum freundlichen und schildere ihm Dein Problem mit der Lenkung.
Gruß
Jörg

Hatte auch das Problem mit der Lenkung.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und meldete: "Lenksäule defekt".

Mein :) hat einen Kulanzantrag gestellt, darafhin übernahm BMW das Material, Einbau musste ich selbst zahlen.

Bin zufrieden mit diesem Kompromiss, immerhin kostet die Lenksäule ca. 1200,- € und der Einbau zwischen 200 und 300 €

Hatte ich auch erst im Oktober , genau die gleichen Fehler.

bin mit der Puma Nummer zum Händler und Fehler geschildert. Im Fehlerspeicher stand gar nichts.
Der Händler stellte Kulanzantrag und Bmw übernahm die Materialkosten. Arbeitszeit hätte ich allerdings selber zahlen müssen aber ich hatte zum Glück noch Gebrauchtwagengarantie.

Z4 3.0 8/2003 bei 48tkm aufgetreten

lg claus

Ps: hab da einen Beitrag geschrieben darüber

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster/41441-sticky_steering_xten_mal.html

Mein Händler konnte mit der Puma Nummer die hier im Forum rumgeistert nichts finden .

lg claus

beim mir wurde auch die Lenksäule erneuert, fiel aber noch in die EuroPlus Garantiezeit, ob mein:( das darüber oder über Kulanz gemacht hat weiss ich nicht, er hat jedenfalls was von Kulanzantrag gefaselt; bezahlt habe ich nichts, hat aber einiges an energischer Überzeugungsarbeit gekostet um das Problem begreiflich zu machen und auf Abhilfe zu drängen, aber mittlerweile bin ich sicher, dass es sich hierbei nicht um Einzelfälle handelt.

Modell 2003, EZ 2005, ca. 28.000 km.

Lass nicht locker

Gruß

Klaus

Zurück
Oben Unten