Hallo aus dem Oberbergischen bei Köln/ auf E85 Suche

Hemihead

Fahrer
Registriert
13 Februar 2016
Ort
51789 Lindlar
Wagen
anderer Wagen
Hallo werte Forengemeinde!

Ich bin George aus Lindlar bei Köln und da ich seit letztem Herbst mal mehr, mal weniger intensiv auf Zetti-Suche bin, kann ich nur mich, leider aber noch kein Fahrzeug vorstellen.

Ich habe seit 2013 mit einem Freund 4 Alpenpass-Touren mit Mietwagen unternommen. 3x hatte ich einen SLK, 1x einen sDrive28i. Spätestens seitdem muss ein Roadster, genauer ein ZZZZ her. Ins Budget passt bei mir ein E85. Gefahren bin ich als Erstes einen 2.2, der leistungsmäßig nicht mein Ding war. Als nächstes habe ich dann eine Leistungsstufe (2.5 192 PS) übersprungen und einen 2005er 3.0 getestet, bei dem ich mich aber mit dem Verkäufer nicht handelseinig wurde.

Alle schönen Angebote wurden mir bislang von Kiesplatzhändlern weggeschnappt. Wenn man deren Angebote tel. prüft, hört oftmals (natürlich nicht immer) die Freundlichkeit auf. Wenn man penibel nach Historie/ Scheckheft und Vorschäden fragt, werden viele pampig oder unplausibel. Ich könnte da Geschichten erzählen...sogar angemault wurde ich schon, was ich denn mit dem Scheckheft will! Schließlich würde der Wagen eine frische Inspektion im Haus bekommen, da sei alles i,O. haha!

Lange Rede, lange Haube, viel Sinn: Ich würde gerne die Forumsexperten um Ihre Meinung zu folgenden Exemplaren bitten. Natürlich klaffen die Angebote auseinander und genauso bin ich auch hin- und her gerissen. Das Budget liegt um die 10000,- herum, wenn ich mich aber endlich verliebe, dürfen es auch bis ca. 13000,- sein.

Auch wenn es heißt, von getunten Exemplaren soll man die Finger lassen, reizt natürlich die Leistung für's Geld...

http://suchen.mobile.de/auto-insera...?utm_medium=referral&utm_source=autouncle_web

(Netter Verkäufer, Ein- Umbau in seinem Zweithand-Besitz bei ca. 70000 km von BMW-Meister erfolgt)

http://suchen.mobile.de/auto-insera...?utm_medium=referral&utm_source=autouncle_web

(Steht ziemlich brav da, natürlich auch keine M-Sitze, komische "Sprenkelung" auf den schwarzen Kunststoff-Teilen?, dürftige Beschreibung)

http://suchen.mobile.de/auto-insera...?utm_medium=referral&utm_source=autouncle_web

(Top-Preis für einen 3.0, Verdeckpumpe bereits umgebaut/ allerdings nicht von pixelrichter, 4 Halter. trotzdem angeblich nachvollziehbare Historie,
ABER: KEINE Klima!!! Und das im damaligen Top-Modell- eigentlich unverzeihlich, oder? Ist eine Nachrüstung eigentlich möglich?)

http://suchen.mobile.de/auto-insera...?utm_medium=referral&utm_source=autouncle_web

(Zuviel auf der Uhr? Räder/ Fahrwerkshöhe gehen für mich gar nicht, aber kann man ja ändern)

Absolutes Limit wäre dieser FL-si, wobei ich die Präsentation anhand der Fotos grausig finde! Dafür Top-Ausstattung!

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-z4-roadster-3-0si-m-paket-facelift-hardtop-unterschleißheim/221822676.html?utm_medium=referral&utm_source=autouncle_web

Mein Nutzungsprofil:
Werde den Zetti nur als Zweitwagen benutzen, da z. Zt. ein Firmenwagen vorhanden ist. Kann sich aber noch ändern, dann wird er von 03-10 als Alltagsfahrzeug genutzt. Auf Radio/Navi lege ich null Wert, also ob Professional oder von mir aus Compact Cassette, ist mir völlig schnurz! :) :-) SMG (sorry dh-ontour!) und Automatik sowie rotes Leder oder beige Ausstattung möchte ich nicht.

So, wer es im Text bis hierhin geschafft hat, dem danke ich schon einmal fürs Lesen und freue mich umso mehr über Meinungen!

Vielen Dank und beste Grüße

George

(der hoffentlich diese Saison endlich mitspielen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und viel Spazzzz :-)
Hast Du jemanden der Dich bei Besichtigungen begleiteten kann?
Komme aus BN/ KO und denke mal man sieht sich :-)
 
ja das ist sehr schwierig hier eine Meinung abzugeben. Erst mal muss man sich in Gedanken seinen Traum Z zusammenstellen und dann halt suchen. Meinen habe ich auch erst seit Sept. 2015
und ich habe mir 5 angesehen und der 5 ist es geworden . Ich wollte halt die 3 M das sind M-Sitze M135 Felgen und Fahrwerk. Ich fahre meinen auch nur als Zweitwagen im Sommer. Mein Favorit wäre
der rote wenn die Laufleistung stimmt. Der Kompressor hätte ich Angst vor Folgekosten. Silber ist mir zu bieder. Lieber warten und dann seinen in Gedanken gesuchten Z4 kaufen als einfach einen nehmen.
 
Willkommen und viel Spazzzz :)

Der Merlotrote tät mir gefallen.

Den Letzten aus Unterschleißheim kann ich mir gerne nächstes WE mal anschauen - liegt nur 10-15 km weg von mir.
 
Hallo erstmal und viel Glück bei der Suche.
Ich habe selber etwa 2 Monate gesucht, einige der ausgewählten Fahrzeuge standen auch auf meiner Liste, z.B. der getunte 3.0i in Reutlingen, den ich nicht nehmen würde, weil er sehr tief gelegt wurde und ich Sorge hätte, in diversen Situationen aufzusetzen.
Mein Favorit wäre eindeutlg der Merlotrote in Aschaffenburg, wobei zu klären wäre, welche Inspektionen und Verschleißteile gemacht wurden. Auch scheint er mir nur Winterreifen zu haben.
Die anderen würden für mich wegen zu hoher Laufleistungen ausscheiden, da bei den Niedrigpreisigen sehr häufig ein Wartungsstau dahinter steckt.
Also immer alle Rechnungen zeigen lassen. Das Scheckheft sagt auch in ausgefülltem Zustand ja nur, dass die Flüssigkeiten und Filter gewechselt wurden. Über die Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung, Fahrwerkskomponenten etc. sagt das SH nichts aus, da müssen extra Belege vorhanden sein, jedenfalls bei Laufleisungen über 80.000 km.
Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte vor meinem Z4, den ich jetzt mit 67.000km aus zweiter Hand gekauft habe, ein E36 328i Cabrio aus vierter Hand mit Scheckheft und erheblichem Wartungsstau. Der hatte bei Kauf 116.000km. Ich habe ihn drei Jahre lang gefahren und in der Zeit rund 3.500 Euro an Reparaturen, hauptsächlich durch Verschleißteile, investiert. Wenn Du das in Reserve hast, kann es natürlich auch ein günstiger 3.0i um 10.Tsd. Euro mit mehr als 120.000km sein.
 
Herzzzzlich Willkommen und viel Erfolg bei der Suche. Anschauen, Probefahren und aufs Bauchgefühl hören.
Liebe Grüße Peter
 
Viel Glück bei der Suche und herzlich Willkommen.
Du suchst also nur den 3.0 bis max. 13000 € (dann darf aber nix mehr reingesteckt werden?) und x-Kilomoter?

.
 
Vielen Dank erstmal für's freundliche Willkommen und Eure Antworten!

Ich habe keinen Experten zum Besichtigen dabei. Ich habe zwar Freunde, die mit KFZ-Technik was am Hut haben. Aber die könnte ich höchstens für eine Besichtigung in meinem Umkreis aktivieren. Ist ja nicht so einfach, Väter von ihren Häusern und Familien zu trennen, um einen ganzen Tag lang durch die Republik zu fahren. :) :-)

Habe mich hoffentlich in den letzten Monaten genug eingelesen, um zumindest die gröbsten Gurken zu entlarven. Auch wenn ich technisch leider gar nicht versiert bin. Mein Plan ist, dass man bei einer Besichtigung im näheren Umkreis einen ADAC-Prüfer / DEKRA o.ä. aktiviert, der die Kiste dann mal durchcheckt. Ist natürlich organisatorisch grad am Wochenende nicht so einfach, wenn man dann noch ein paar Stunden Anfahrt hat. Und bei einem Privatverkäufer zeitlich auch nicht so einfach, selbst wenn er nichts zu verbergen hat. Wenn man denen glauben darf, ist ja grad am WE eine Invasion an Käufern unterwegs, als gäbe es morgen keine Zettis mehr! :4grinz:

Eine möglichst geringe Laufleistung wäre natürlich immer schön. Aber mir ist schon klar, dass ich damit beim Budget auf Grenzen stoße. Hatte bis vor kurzem auch die 2.5 im Visier, wo es ja durchaus Angebote zwischen
8-10k gibt mit 90-130000 km auf der Uhr. Aber da ich den 3.0 gefahren hatte, habe ich entschieden, dass es nicht weniger sein soll. Ich habe vor, den Wagen definitiv die nächsten Jahre so lange wie möglich zu fahren!
Da ich aber kein Ausstattungsfetischist bin, lege ich halt nur auf schwarze Ausstattung und Klima wert. M-Sitze sind natürlich super, zumal ich in meinen Probefahrten nur in solchen gesessen habe. Aber wenn nicht. dann nicht.

@pixelrichter: Wenn es Richtung 13k geht, sollte erstmal diese Saison Ruhe sein. Ob das bei 150000 km der Fall ist, wäre eher fraglich. Hängt halt von der Historie ab. Bei vielen Kandidaten waren z.B. bei 110000-130000 km noch die ersten Dämpfer drin und an der VA nichts gemacht. Der Pumpenumbau ist sowieso schon einkalkuliert. :4grin2z: Schon vor meiner Forumszeit hatte ich vor Monaten schon von Dir gelesen, wenn man sich mit den Schwachstellen beschäftigt und auch z.B. dh-ontour's Homepage besucht.

Beim Merlotroten habe ich angerufen. Sehr netter Verkäufer, der in strömenden """" zum Wagen rausgegangen ist und mich sogar zurückgerufen hat! Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, bei mir jedoch das erste Mal passiert.
Hat einen paar kleine Steinschläge unterm Grill und einen kleinen auf der Haube. Damit kann man leben. Er hat ihn als unfallfrei bezeichnet. Es stand nicht explizit drin, also habe ich natürlich nachgefragt, grad bei einem Gewerblichen. Scheckheft ist dabei. 1. Hand ist schon mal ein Bonus. 1x kleine Inspektion bei 30000 zwischen 2 Ölwechseln, der letzte bei 50000 km. Also große Wartung fällig?! Im Display würde, so wörtlich, nichts angezeigt beim Zündung einschalten. TÜV-Bericht ist von 03/2014. Da wurde ein Querlenker und Stabigummi (?) bemängelt und auch eneuert. Er steht auf Winterreifen, also erstmal investieren. Und der Preis ist fix...ich hatte zumindest nach 'ner Wartung oder den Reifen gefragt, da ging aber nix. Was meint ihr?

Der ohne Klima ist definitiv raus, da würde ich mich irgendwann ärgern, so eine "Rarität" zu besitzen, auch wenn ich im ausgeliehenen Morgan Plus 8 meines Bruders ein paar Tage auch ohne auskam...:11smilez: Gelobt sei, was hart macht. Ursprünglich hatte ich vor dem ZZZZ-Wunsch eine Lotus Elise auf dem Plan, aber das ist vorbei...

Der mit Kompressor-Tuning, was schon 60000 alt ist...eher nicht. Er steht mit 131000 auch noch auf den ersten M-Dämpfern und @Andreas Z4: Du hast recht, die Fuhre ist schon ganz schön tief und sowas muss ich mit Mitte 40 auch nicht mehr haben! :4grin2z:

@ZZZZefix: Vielen Dank für das Angebot! Schon stark hier, die Hilfsbereitschaft! Der 3.0si käme nur in Frage, wenn erstmal nichts zu investieren wäre. Letzter TÜV von 08/2015. Ich werde mal anrufen und genauer nach der Service-Historie fragen und dann eine Info geben, ob der Wagen in Frage käme. Was dürfte ich Dir denn als Dankeschön für Deinen Sprit-/Zeitaufwand anbieten? Einen Zwischenstopp mit meinem Wagen bei der nächsten Alpentour? :4grinz:

@andifossi: Ich denke, auf dem Weg in den Süden sieht man sich bestimmt mal. Vom oberbergischen Regenloch geht es gerne den Rhein runter. Gibt ja schöne Touren an die Ahr, Königswinter, Sinzig, Koblenz...

Also, vielen Dank nochmal an alle und hoffentlich ist bald Saisonwetter. Hier im Kölner Raum wie wohl fast überall schifft es ohne Gnade...:#
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eigentlich generell Eure Meinung zu 1. Hand Angeboten?
Was mir aufgefallen ist: Der "logische" Weg eines Ersthand-Angebotes scheint zu sein, dass ein Fähnchenhändler den Wagen von einem Freundlichen abkauft, der ihn bestimmt in Zahlung genommen hat.
Natürlich macht sich bei dem ein mind. 8 Jahre alter Gebrauchtwagen auf dem Hof nicht gut, darum verkauft er ihn an einen Gewerblichen mit Gewährleistungsausschluß. Aber warum hat ihn der Besitzer überhaupt in Zahlung gegeben? Bei allen Angeboten war auf jeden Fall die Wartung fällig/ überfällig und ich könnte mir vorstellen, dass der Freundliche gesagt hat: "Tun sie ihn weg, da kommen jetzt einige Investitionen. Wir haben hier was tolles Neues für Sie!"

Und die Kiesplatzhändler erledigen natürlich den TÜV im Hause, da man jemanden kennt. Die groben Mängel werden beseitigt, dass war's aber auch. Auch wenn diese Vorgehensweise hier im Forum schon diskutiert wurde, kann man sie meiner Meinung nach nicht ganz von der Hand weisen. Bei meinem Arbeitgeber werden die älteren Fahrzeuge, die nur noch Poolwagen sind und als "Huren" herhalten müssen, auch nur zu einer Tankstelle gebracht. Und da gingen schon Wagen mit ausgelutschten Stoßdämpfern und Achsen durch, defekte Beleuchtung etc...
 
Mach Dir mal wegen Besichtigungsaufwand keine Sorgen - sag einfach nach Deinem telefonischen Kontakt mit dem Verkäufer Bescheid ob es Sinn macht wenn ich ihn mir anschau.
Grüße
Georg
 
Hi George, eigentlich möchte kein Vertragshändler mehr ältere Fahrzeuge ( wegen Garantie bei Verkauf ) auf dem Hof
stehen haben.
Sie haben alle Händler ( Fähnchenhändler ) an der Hand, mit denen vorher ein Preis vereinbart wurde und das Fahrzeug
dann ( bei " Inzahlungsnahme " usw. ) nur weitergeschoben wird. Diese wiederum verkaufen ihn dann wieder meistens
" Im Kundenauftrag ", wegen der Garantie, oder bieten direkt noch eine kostenpflichtige Versicherung an.
Raus sind somit beide ( Garantie ).
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche. Peter
 
@ZZZZefix: Danke Georg - sage Bescheid, sobald ich mit dem Verkäufer gesprochen habe.

@Pitt88: Hi Peter! Das ist genauso, wie ich denke. Bei "im Kundenauftrag" mache ich auf jeden Fall einen Bogen, weil es zu 99,9% aus den genannten Gründen gefakt ist. Manchmal verkaufen sie auch mit Gewährleistung, winden sich aber vermutlich im ersten halben Jahr, wo die Beweisumkehr gilt, wie ein Aal, wenn man was beanstandet. Und wenn man dann noch nicht mal in der Nähe wohnt und nur tel. Druck machen kann, ist das auch nicht grad hilfreich. Und nach dem halben Jahr wird vermutlich sowieso alles abgestritten, dass der Mangel schon bei Übergabe bestand. Oder sie versuchen einem dann, wie von Dir geschrieben, eine teure Garantie anzudrehen und auf die alles abzuwälzen. Weil der Kunde kaum weiß, was in welchem Fall anzuwenden ist, zumindest in den ersten 6 Monaten.

Hatte auf meiner Lotus Elise Suche sogar schon mal einen Händler, der sogleich seinen Sohn herbei rief, der ja das Fahrzeug privat verkaufe. Scheckheftgepflegt (mein neues Reizwort) mit letzem Eintrag aus Holland 2009, also seinerzeit vor 6 Jahren! Das Teil natürlich nur auf roter Nummer scheuchen. Die hatten zwei von den Schüsseln und ganz offen zugegeben, Abends und am WE mit beiden Wagen Vater-und-Sohn-Rennen zu veranstalten.:j Total seriös!

Generelle Frage: Ist der Willkommens-Thread ok, wenn es um ein Anliegen der Kaufberatung bzw. Meinung zu Angeboten geht? Auch wenn sich noch niemand beschwert hat, möchte man sich ja grad als Rookie an die Regeln halten. Oder wäre mein Thema im E85-Thread besser aufgehoben?

Gruß

George
 
Der Willkommensthread ist um sich vorzustellen ( wie der Name schon sagt ). Man stellt sich, sein Fahrzeug vor und tauscht sich etwas aus.
In dem Thread " Kaufberatung E 85 " wirst du viel mehr Forumsmitglieder ansprechen, die dir viele Tipps / Ratschläge / Erfahrungen zu Kauf /
Angeboten usw. mitteilen können, evtl. sogar das ein oder andere Angebot kennen / den Z bereits angesehen haben.
Beschweren werden sich hier so schnell keine Mitglieder, da sie sehr nett und hilfsbereit sind. Da du dich nett vorgestellt hast, dich bereits
in anderen Threads informiert hast, ist wohl alles ok. Es gibt auch Leute, die sich vorstellen " Ich hab da mal ne Frage und habe keine Lust
alle Threads zu durch suchen ". Da ist eine Beschwerde, sanfte Aufforderung zum " selber Hintern bewegen " dann schon angebracht.
Ich persönlich würde aber zum Thread " Kaufberatung " wechseln, da es nun speziell nur noch um Angebote / Fragen zum Z usw. geht.
Liebe Grüße und viel Erfolg. Peter
 
Danke für die Hinweise, Peter! Macht Sinn. Habe auch grad mal unter Suche eine Anfrage gestartet.

@ZZZZefix Georg: Der Wagen in Unterschleißheim ist erstmal raus für mich. Ist budgetmäßig am obersten Ende und ich gehe nicht davon aus, dass ein 3.0si für den Kurs und bei der Laufleistung ohne weitere Investitionen diese Saison gefahren werden kann. Sollte ich noch etwas in der Nähe finden, werde ich Dich gerne kontaktieren. In welchem Umkreis dürfte das eigentlich sein?
 
Apropos, Du solltest in jedem Falle eine Gebrauchtwagengarantie mit aushandeln. Bei meinem Z4 mit 67Tsd. km hat diese rund 345 Euro für ein Jahr gekostet mit erweitereter Deckung, das heißt, es werden nicht nur alle Arbeitskosten, sondern auch 80% der Materialkosten übernommen. Dieser Anteil sinkt aber bei höheren Laufleistung dann ab.
 
Hallöchen,
herzzzlich willkommen. finde Deine Suche spannend, weil ich vor 1,5 Jahren mit dem gleichen Budget gesucht habe.
Ich habe mir 5 Wagen angesehen (alle privat zu verkaufen), der zweite ist es dann ganz spontan geworden, da hatte ich
einfach ein gutes Gefühl und das bis heute nicht bereut. Gleich schaue mir mal Deine Anzeigen an.
Grüße aus der Region Hannover,
kh
 
Ich würde weiterhin den Merlotroten nehmen.
1ste Hand - vermutlich hat er sich drum gekümmert.
Merlotrot - seltene Farbe und weit weg vom Einheitsgrau, Silber, Schwarz.
Neue Sommerräder investieren - gleich ein Anlass es so zu gestalten wie es Dir gefällt

Wenn der Motor und die Lenkung ok ist - prima.

Räder, Inspektion und ein paar unentdeckte Dinge macht ca. 1500-2000 Euro
 
Den roten würde ich mir auf jeden Fall ansehen. Man kann wenn der Händler seriös ist den 1. Besitzer kontaktieren.
 
Schau Dir doch auch mal den 3.0i für 12.500 Euro mit 83.000km in 78464 Konstanz an. Der hat das M-Sportfahrwerk und M-Sportsitze, Glaswindschott und Scheckheft und ist 8fach bereift, .
 
Hier würde ich auch versuchen durch die Vorbesitzer herauszubekommen, ob der Kilometerstand stimmt. Ich bin da sicher auch übervorsichtig.
Bei 4 Halter .
 
Den in Konstanz habe ich auch auf dem Schirm, danke für den Tipp! Und die 4 Vorbesitzer hatte ich auch als Wermutstropfen gesehen. Manchmal wird ja ein Fahrzeug innerhalb der Familie/ Verwandtschaft umgemeldet.
1. Eintrag kann dann auch ein Händler sein. Muss also nicht dramatisch sein, aber schränkt den Wert ein. Da sollte also noch Spielraum nach unten sein. Der Wagen ist recht früh (48155 km lt. Scheckheft-Foto) nicht mehr beim Freundlichen gewartet worden, was nichts heißen muss, da natürlich auch freie Werkstätten gute Arbeit leisten können und sofern Rechnungen vorhanden sind, ist die erst vor kurzem durchgeführte Inspektion II ja auch ok.

Den roten finde ich auch spannend, werde ich mir nächste Woche wohl mal anschauen. Auch wenn der Händler preislich betoniert war. Sind ca. 2,5 Stunden Fahrt, da kann ich mir mal einen Tag im Job freimachen. Nach Konstanz ist es viel zu weit unterhalb der Woche. Gibt es einen User, der in der Nähe wohnt und sich bereiterklären würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der rote dein Traum werden sollte dann würde ich nicht lange warten . Bei mir vergingen keine 36 Stunden zwischen Inserat und Kauf .
Es muss halt für Dich der absolut richtige sein , sonst kannst du Dir den Weg auch sparen. Nummer 3 ist wohl verkauft ??
 
Köln - Aschaffenburg sind gerade mal ca. 210 KM. Das geht doch auch nach der Arbeit ? Sehe gerade Lindlar ist ja fast bei Gummersbach dort habe ich meinen gekauft.
 
Zurück
Oben Unten