Hallo aus Franken

Iron Breed

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen!

Erstmal kurz zu mir:

33 Jahre alt und aus Nürnberg, wohne aber in Fürth (Franken wissen warum man da unterscheiden muss :D).

Was mich hierher verschlagen hat:

Eigentlich wollte ich mir als reines Sommerauto einen S2000 holen, ich war schon immer eher ein Fan von Japanern (sorry). Da der aber mittlerweile ziemlich selten und dementsprechend teuer ist (gute 2003er gehen auch schon mal für über 20.000 weg), bin ich auf der Suche nach Alternativen über den Z4 gestolpert. Lustigerweise haben mein Dad und mein Bruder mir unabhängig voneinander ebenfalls nen Z als Alternative zum Honda vorgeschlagen, muss also ein Zeichen sein :D

Ins Auge gefasst habe ich entweder einen Z4 3.0si oder gleich einen Z4 M, je nachdem was man für mein Budget von 20.000 denn so bekommt und wie es mit den Unterhaltskosten aussieht. Aber dazu werd ich sicher mehr als genug hier im Forum finden :)

Hallo und herzlich willkommen

Aus Nürnberg :D

Unterhalt kostet ein Z4M ca. 1/3 mehr als ein 3.0si.

Je nach Einstufung und km kann man mit 600 Euro Versicherung und 200 Euro Steuer beim 3.0si rechnen.

Verbrauch ca. 10-11 Liter (je nach Fahrweise und Einsatzort)

Aber ein Z4 bereitet dir sicher mehr Spaß als ein S2000 ;)

Grüße

Bei der Versicherung bin ich bei 35%, das dürfte nicht allzu wild werden. Ob der Z mehr Spaß macht als der S, das werde ich diese Woche mal testen :). S bin ich schon gefahren, Z bisher nicht. Nur mal so als grobe Orientierung, mit wieviel müsste ich für nen guten 3.0si (unter 100tkm, Scheckheftgepflegt) denn ungefähr rechnen? Schön wärs wenn noch ein paar Euro für ein anderes Fahrwerk oder einen Auspuff übrig bleiben :D

Willkommen und auch Gruß von mir aus Oberfranken :b
Mit 18K dürfte schon was "gutes" zu finden sein mit M-Sportsitze usw. Schau mal im Biete-Bereich bei uns, da stehen 3.0si sowie M zum Verkauf.
Versicherung bei deiner Einstufung etwa. 550€ und 202€ sind Steuer. Beim Verbrauch liege ich bei 10-12l.
Beim S2000 liegt die Versicherung zum M wohl mind. gleichauf.

Auch wenn noch ohne Z, trotzdem herzlich Willkommen aus dem nördlichen Franken

Grüße aus dem Landkreis! Für 20.000 solltest was Ordenliches finden!

Hey herzlich willkommen,

beim Vergleich von S2000 und Z4 muss ich immer gleich an diese TopGear Folge denken:

"It's a man's car"

Was dein Budget betrifft denke ich wirst du ansich was ordentliches finden. Allerdings sind vom 3.0si seit einem halben Jahr nicht wirklich viele verlockende Wagen (gepflegt, 1 oder 2.Hand, < 70.000km, seriöser Verkäufer!!!) in den Börsen (z.B. Mobile oder Autoscout) zu finden gewesen. das mag allerdings natürlich auch stark an der Jahreszeit liegen ;-).

Herzlich willkommen. Einen ordentlichen ///M kannst Du für 20K gleich vergessen. Bei höherer Laufleistung kommen da auch noch erhebliche Zusatzkosten (Wechsel Lagerschalen, ggf. Ölpumpe) auf Dich zu.
Ein M ist spürbar teurer als ein 3.0si - ist aber auch ein ganz anderes Auto.

Wie schon beschrieben: für unter 20K bekommst Du mit ein wenig Geduld einen super 3.0si mit geringer Laufleistung.
Einfach mal den Markt (auch außerhalb des Forums) beobachten, um ein Preisgefühl zu bekommen.

Auf folgende Ausstattung würde ich achten:

M-Sitze !!!
Besseres Leder (Walknappa oder New England)
ggf. Volllederausstattung (Türpappen, Mitteltunnel, Sonnenblenden ect. komplett beledert)
ggf. Individualausstattung mit belederten Interieurleisten
Navi Professional

Viele Grüße, Jiro

Ok danke, gut zu wissen. Die bisher interessantesten Zs gabs eigentlich hier im Forum :). Mal sehen, findet sich schon was. :)

Hat 112.000 auf dem Tacho, der Motor allerdings erst Ca 65.000 incl. intec Teilegarantie. 3.0si von 1/2007, Schwarze M-Sitze, Service u. Tüv neu. Bei Interesse kannst du mir gerne mal Schreiben.

Puh, der hat ja doch eine ziemlich bewegte Vergangenheit. Ist mir glaub ich zu heikel, aber trotzdem danke fürs Angebot :)

Seit knapp einer Woche nenne ich nun einen Z4 3.0si mein Eigen (den ehemaligen von Evenkeniel) und ich muss sagen dass ich es bisher nicht bereut habe :D Offen fahren konnte ich bisher leider nicht, aber das kommt schon noch.

Ein paar kleinere Änderungen werde ich aber trotzdem vornehmen im Laufe der Zeit, auch wenn mir das Auto auch jetzt schon absolut fantastisch gefällt:

- Bluetooth. Ich brauch dringend Bluetooth um Musik vom Handy streamen zu können. Keinen Bock wieder auf CD brennen umzusteigen :). Mal sehen was es da für Möglichkeiten gibt.

- Auspuff: Ich bin ja der Meinung dass ein 3 Liter 6-Zylinder ruhig noch etwas kräftiger zu hören sein kann. Was ich nehmen werde weiß ich allerdings noch nicht. So viel Auswahl wie ich gedacht habe gibts ja jetzt auch nicht, wenn es mit TÜV sein soll :(. Aktuell tendiere ich zu Bastuck (weil bezahlbar), würde die aber ganz gerne erstmal live hören.

- Leistung: Reicht mir (derzeit) dicke. Ich kann ja nicht mal die 265ps jetzt richtig ausfahren, wozu dann also noch mehr? ;)

- Fahrwerk: Der Z4 ist mein erster Hecktriebler. Erstmal richtig kennen- und fahren lernen bevor ich hier an Änderungen denke. Und wenn dann werde ich mich, wie viele andere hier, wohl ebenfalls an Schmickler wenden.

- Optisch bleibt er so wie er ist. Ich stehe auf OEM Look (bei Japanern heißt das JDM, keine Ahnung wie es bei deutschen Autos ist :D). Vor dem Kauf hatte ich schon darüber nachgedacht welche Felgen ich mir holen soll, aber jetzt da ich ihn habe... Die M-Felgen stehen dem Auto so gut, warum also unnötig Geld ausgeben? :) Einzig für eine Z4 M Front kommt für mich vielleicht irgendwann mal in Frage. Irgendwann.

Offen fahren konnte ich bisher leider nicht, aber das kommt schon noch.

Woran liegts?
Mittagspause, 5 Grad Sonnenschein... ab ans Auto und ne Runde gedreht :whistle:
Von meiner Gesichtsbräune könnte man glauben, ich war schon im Urlaub :rolleyes: Aber der Rest ist noch Käsweiß, igitt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es eher bewölkt, da macht das keinen Spaß :(

Das macht sogar bei leichten """" und Schnee Spaß. Also keine falschen Ausflüchte suchen, sondern rein ins Auto, Heizung an und Dach weg. ;)

Ansonsten natürlich ganz viel Spaß mit deinem neuen Zetti und allzeit unfallfreie Fahrt und viel Spaß auch weiterhin hier im Forum...wer genau studiert, wird schnell auf weitaus mehr Gedanken als "nur M-Front" kommen. :rolleyes: :thumbsup:

Zurück
Oben Unten