Hallo aus Gifhorn

B.S.

Testfahrer
Registriert
20 Juni 2025
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo aus Gifhorn

Ich bin neu hier, da ich kürzlich einen Z4 E89 S23i Bj. 2009 gekauft habe - und es leider sofort Probleme mit dem Fahrzeug gibt. Dazu später mehr.

Der Z4 e89 ist mein dritter BMW Roadster. Zunächst hatte ich 12 Jahre einen Z3 3.0i Bj, 1997, den ich mit 30.000 km gekauft und mit 180.000 km verkauft habe. Das Fahrzeug hat während dieser Zeit keinerlei Probleme bereitet. Anschließend hatte ich den Z4 e85 3.0i (Bj 2003). Auch dieses Fahrzeug habe ich mit 30.000 km gekauft, 16 Jahre gefahren und mit 190.000 km wieder verkauft. Auch dieses Auto war äußerst zuverlässig. Allerdings musste einmal die Hydraulikpumpe der Verdecks getauscht werden und der Anlasser hat sich bei rd. 170.000 km verabschiedet. Ansonsten wurden nur Verschleißteile ersetzt. Aufgrund dieser guten Erfahrungen kam für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs wieder nur ein Z4 in Betracht, diesmal der E89 mit kleinerem Motor, da ich inzwischen deutlich weniger fahre, aber weiterhin mit sechs Zylindern. Die Zugeständnisse bei der Kilometerleistung des Neuen waren vor allem Preisbedingt - bei den Gebrauchtwagenpreisen für den Z4 habe ich mich mächtig erschrocken.

Der E89 stammt aus Zweitbesitz. Der Erstbesitzer hat das Auto in 12 Jahren rund 110.000 km gefahren und laut Serviceheft ordnungsgemäß warten lassen. Die Zweitbesitzerin hat das Fahrzeug in den letzten 4 Jahren nur 2.500 km bewegt und keinerlei Service durchführen lassen. Der TÜV im letzten Jahr war fehlerfrei. Es gab lediglich eine Reparatur des Daches (die beiden Relais) und in 2021 einen Ölwechsel. Bei der Probefahrt fuhr das Fahrzeug etwas schwerfällig. Ich habe das auf die lange Standzeit geschoben und erwartet, dass sich die Schwerfälligkeit (Lenkung, Getriebe, Durchzug) von alleine wieder geben werden, wenn das Fahrzeug nun ständig bewegt wird.

So war es aber leider nicht. Letztlich hat das alte Motoröl wohl die Vanosverstellung behindert. Der Austausch der beiden Magnetventile und der beiden Vanos-Filter hat Abhilfe geschaffen. Zudem war die große DISA defekt und wurde getauscht. Inzwischen fährt der Wagen recht flüssig, hat aber nach wie vor eine kleine "Leistungsdelle" bei rund 3200 UMin. Ich vermute einen Defekt der kleinen DISA und/oder Schwierigkeiten im Bereich der KGE. Zu diesem Punkt werden ich noch eine Frage im Chat stellen, vielleicht kennt jemand ja genau diese "Delle".

Seit 2 Tagen gibt es nun ein Problem mit dem Dach. Es öffnet problemlos, was schon mal beruhigend ist. Es schließt im Grunde auch vollständig. Bleibt dann aber in geschlossenem Zustand (Kofferraum zu, Scheiben unten) hängen. Das grüne Tastenlicht wird rot, die rote Verdeckanzeige erscheint im Display. Es ist erforderlich, die Zündung auszuschalten, das Dach einige cm zu öffnen (per Taster im Innenraum) und es dann sofort wieder zu schließen. Dann ist es ganz zu und alle Blockierungen sind aufgehoben. Auch hierzu werde ich eine Frage im Chat stellen und hoffe, es findet sich jemand, der genau dieses Problem kennt und eine Lösung parat hat (z.B. welcher Mikroschalter für diesen letzten Schritt ggf. verantwortlich ist und ersetzt werden sollte).

Ich gebe es zu, die Startschwierigkeiten verleiden mir derzeit etwas die Freude am neuen Fahrzeug. Hinzu kommt die systenmbedingte schlechte Zugänglichkeit des Kofferraums bei geöffnetem Verdeck - kein Vergleich zu den Nutzungsmöglichkeiten beim e85. Es war mir vorher nicht bewusst, dass mich das so stören würde. Ansonsten muss ich sagen, stellt der e89 im Vergleich zum e85 in jeder Hinsicht eine Verbesserung dar. Besonders hervorheben möchte ich dabei das Fahrwerk (in allen Fahrzeugen war es das Sportfahrwerk), das nun endlich auch guten Komfort bietet.

Ich würde mich freuen, wenn es im Raum Gifhorn/Wolfsburg/Braunschweig "Bastler" für den e89 gäbe, mit denen ich mich bei den bestehenden (und hoffentlich nicht) noch kommenden Problemen austauschen kann 8-)
Stehe selbst natürlich auch gern zur Verfügung, wenn ich weiterhelfen kann. Ich freue mich über jede Unterstützung.
 
Moin.

Allzeit gute Fahrt

Hier magst Du Hilfe finden:

 
Hallo und ebenfalls herzlich willkommen aus BS.

Austauschen zum E89 kannst Du Dich gerne beim Z4-Fahrer Stammtisch in Braunschweig, der regelmäßig stattfindet.
Schau mal vorbei….einfach dieses Thema (s. Link unten) Abonnieren:

 
Herzzzzlich willkommen. Schade, das der e89 gleich mit so viel "Schluckauf" startet, aber hier findest du (siehe Links oben) sicher schnelle kompetente Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten