Hallo aus Gran Canaria

Canario

Fahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Mich mal kurz vorstelle!

Hallöchen, mein Name ist Peter,ich bin 33 Jahre jung und wohne auf Gran Canaria. Hab hier vor ein paar Tagen einen Z3 zu meinem Fuhrpark hinzugekauft. Der Wagen war gerade verfügbar wurde von mir entdeckt und ich habe zugeschlagen, weil man solche Fahrzeuge hier eher nicht so oft bekommt - es sei denn man hat keine großen Ansprüche an Motor oder Zustand :-)

Hab hier also jetzt einen Z3 Roadster Bj 99. Also das VFL mit dem Doppelvanos 2.8er.

Habe hier im Forum auch direkt einige Kauftipps etc gefunden, daher dachte ich melde ich mich auch mal an, vielleicht kann ich mit der Zeit ja auch was beitragen oder finde Hilfe wenn sie nötig ist - was ich natürlich nicht hoffe.

Der gute hat so seine Gebrauchsspuren, einen ziemlichen Servicestau (die letzten 80k km KEINE Wartung) - das wird die nächsten Tage noch alles nachgeholt, aber im großen und ganzen steht er ganz gut da, fährt sich sehr gut und macht großen Spaß :-)

Also in diesem Sinne, ein paar Grüße aus dem Süden!

Peter

Mich mal kurz vorstelle!

Hallöchen, mein Name ist Peter,ich bin 33 Jahre jung und wohne auf Gran Canaria. Hab hier vor ein paar Tagen einen Z3 zu meinem Fuhrpark hinzugekauft. Der Wagen war gerade verfügbar wurde von mir entdeckt und ich habe zugeschlagen, weil man solche Fahrzeuge hier eher nicht so oft bekommt - es sei denn man hat keine großen Ansprüche an Motor oder Zustand :-)

Hab hier also jetzt einen Z3 Roadster Bj 99. Also das VFL mit dem Doppelvanos 2.8er.

Habe hier im Forum auch direkt einige Kauftipps etc gefunden, daher dachte ich melde ich mich auch mal an, vielleicht kann ich mit der Zeit ja auch was beitragen oder finde Hilfe wenn sie nötig ist - was ich natürlich nicht hoffe.

Der gute hat so seine Gebrauchsspuren, einen ziemlichen Servicestau (die letzten 80k km KEINE Wartung) - das wird die nächsten Tage noch alles nachgeholt, aber im großen und ganzen steht er ganz gut da, fährt sich sehr gut und macht großen Spaß :-)

Also in diesem Sinne, ein paar Grüße aus dem Süden!

Peter

Hallo Peter, :t

endlich mal wieder ein neuer Z 3 ler hier. :X:w
Der Wagen sieht super aus. Wünsche Dir allzeit viel Spass und gute Fahrt. Das Dach wirst ja nun wirklich kaum brauchen.

Die heutigen Tages-Temperaturen lagen wintertypisch bei ~20-25°C, nächtlich geht's aktuell aber bis 13° runter .. und die Häuser hier haben keine Heizung oder Isolierung, im Winter braucht man also Decken. Musste den Zetti gestern sogar bei leichtem """" abholen, aber wenigstens konnte ich dann gleich prüfen, ob er dicht ist - und er ist es :-) Im "Winter" kann's hier schonmal """", durchaus aus stark bis stürmisch. Hatten wir im Dez bereits.

Nächste Woche ist dann erstmal volles Service Programm dran, alle Flüssigkeiten, Zündkerzen und generell schauen, ob was zu machen ist. Er muckt ein bisschen beim Anfahren, fährt sonst aber reibungslos, vermutlich die Zündkerzen und nix schlimmeres. Sonst wird man sehen, es gibt da ja die typischen Macken an dem Z3 und ich glaub meiner hat alle davon, aber im großen und ganzen wird sich das schon alles regeln lassen, fährt sich trotzdem top :-)

Ironischerweise kam der Z3 original sogar aus Deutschland damals 2003, da wurden Bremsen gemacht und neue Reifen - danach wurde NICHTS mehr gemacht, bis heute 80k km später. Klingt erschreckend, scheint der Technik aber kein großes Problem bereitet zu haben. War auch Garagen- und Wochenendfahrzeug.

Und auch mal danke für die nette Begrüßung :-)

PS: Die Zensierung des Resultates von übersättigter Luft find ich einen netten Gag :-)

Hallo auch von meiner Seite.

Na dann komme ich wenn ich im März in GC bin den Zetti und dich besuchen.
Wo auf der Insel wohnst du?

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen außerhalb von Maspalomas .. also nicht direkt in der Bremshügel-Stadt ;-)
... habe gerade mal die Distanzen angeschaut. Ist ja schon "übersichtlich", Dein Revier!!! ;) Wenn ich eine Runde um die Nürburg fahre, dann fährst Du eine Runde um die Insel. Hübsch kurvig sieht's aus!!! :t

Aber hilf mir: Was heißt denn "Bremshügel-Stadt"? (Oder oute ich mich da jetzt zu sehr als Nicht-Kenner kanarischer Spezialitäten...?)

Grüße, Herbert

Aber hilf mir: Was heißt denn "Bremshügel-Stadt"?

Die kanarische Regierung hat vor einiger Zeit beschlossen, jede Menge Bremshügel auf die Straßen zu bauen. Das artete mittlerweile soweit aus, dass wir (zweispurige) Straßen haben, auf denen im 10m Abstand ein Bremshügel (diese Erhebungen) gebaut wurde. Ältere Bremshügel Modelle sind derart hoch, dass man einen Geländewagen benötigt - bin aber nicht sicher, ob die mittlerweile "behoben" wurden :-) An manchen Stellen bauen sogar die Anwohner, die Teile wieder weg und werden dann (vom Straßendienst) verkehrt herum wieder montiert. Ist manchmal schon lustig :-)

Irgendwer hatte sogar beschlossen eine Hauptverbindungsstraße durch Pflastersteine zu ersetzen .. das wurde mittlerweile wieder zur Hälfte weggerissen und neu gebaut. Aber naja, man wirft hier jede Menge Geld zum Fenster hinaus, wenn man also mal in Spanien lebt, dann wundert es einen eigentlich nicht, dass Ihnen das Geld aus geht. Aber zu meckern hat man ja eigentlich immer etwas, aber hier artet das manchmal wirklich schon in fahrlässige Wirtschaftsschädigung aus :-D

Aber dafür sind die Straßen sonst meist in einem guten Zustand, würde sogar meinen von den kanarischen Inseln, findet man auf GC die besten Straßen, speziell die Bergstraßen sind schon sehr spaßig. Nur etwas schmal manchmal :-) Ich hab ja schon einige Fahrvideos mit dem MR2 (Toyota) und der CBR gemacht, also demnächst sicher auch mit dem Z3, werd ich euch dann auch nicht vorenthalten :-)

Mit euren Zettis auf die Kanaren ist wegen der Fähre etwas teurer, die geben auch keinen Rabatt :-p

... aahhhh, OK, "die" Hügel meinst Du!! GC kenne ich zwar nicht, aber in E (Festland) ist es immer noch nicht so schlimm wie in Frankreich. Dort traue ich mich mit dem Z kaum noch hin, weil die Dinger zu hoch sind für das Sport-FW. Na ja...

Danke für die Aufklärung!!! :t

Bisschen außerhalb von Maspalomas .. also nicht direkt in der Bremshügel-Stadt ;-)

Cool,ich bin nämlich in Maspalomas im März:)

Straßen sind wirklich toll und sehr kurvenreich. Ich kenne die Insel vom Rennradfahren, etwas "hügelig" (jede ausfahrt min. 2500hm) aber traumhaft.

Treffen wir uns in San Bartolome oder Soria auf einen Kaffee? Du kommt mit dem Zetti hoch und ich mit dem Rad hoch ;)

@all: die Spritpreise in GC sind so niedrig wie vor 10 Jahren in D :-)

Rest per pm
Lg
Tom

wenns Rabatt gibt (2 für 1 oder so), kommen wir mit beiden Zettis ... :w :d :d

Als billigste Fährverbindung habe ich gefunden Cadiz-Las Palmas hin- und zurück für 2 Personen mit einem Z3/Z4/Z8 und Unterbringung auf 2 Sessel; Überfahrtsdauer 40 Std. für € 985
Alternativ mit 2-Bett VIP Kabine für € 2.207,20
Reisetermin 4.März Rückreise 29.März damit es sich wenigstens rendiert.:) :-)

Willkommen im Forum!
Wir sind im Sommer wieder in Maspalomas im "Costa Meloneras"......wenn ich einen Z3 sehe, weiß ich ja wer es ist! :t

Als billigste Fährverbindung habe ich gefunden Cadiz-Las Palmas hin- und zurück für 2 Personen mit einem Z3/Z4/Z8 und Unterbringung auf 2 Sessel; Überfahrtsdauer 40 Std. für € 985
Alternativ mit 2-Bett VIP Kabine für € 2.207,20
Reisetermin 4.März Rückreise 29.März damit es sich wenigstens rendiert.:) :-)

also da bleib ich aber lieber im Zetti sitzen ... :whistle:

Peter, woher kommst Du ursprünglich ??
und was hat Dich bewogen, auszuwandern ???
wenn ich fragen darf ............. :notworthy:

@TomTurbo Benzin ist aktuell bei ~1.01 oder so. Man muss aber dazu sagen, dass sich der in den letztn ~5 Jahren verdoppelt hat - für die eh gebeutelten Einheimischen ist das ein Fiasko, weil hier wurde alles recht plötzlich viel teurer, auch Steuer wurde angehoben, weil Spanien Geld brauchte. Deswegen schüttelt man hier oft den Kopf über so manche "Fehlentscheidung" :-)
Gerne Cafe, einfach Bescheid sagen ;-)

@egros Es gibt noch einen anderen Hafen, der nach GC überführt für erheblich weniger Geld und schneller, ein Freund ist dort gefahren, mir fällt aber der Name nicht ein. Ich könnte mal nachfragen.

@torlok Wenn ich nix verwechsle, dann hat das Costa Meloneras ein recht schönes Spa, das wir gerne besuchen :-)

@CYBERCAT gerne, ich bin ursprünglich aus Österreich (meiste Zeit in Wien gelebt) - der ausschlaggebende Faktor war eigentlich meine Freundin - sie hatte hier einen Winter verbracht, danach haben wir uns kennengelernt und dadurch, dass ich als Software-Entwickler geografisch halbwegs ungebunden bin und die Kanaren der südlichste Ort in Europa sind, war das Auswandern naheliegend (ich mag weder Kälte noch """") :-) Ganz ehrlich würde ich aber jemanden, der keine "Einkommensquelle" hat vom Auswandern nach GC aktuell abraten - es gibt hier kaum Arbeit oder Verdienstmöglichkeiten. Aber davon ab lebt es sich hier schon schön - also ich würde nicht mehr zurück nach AT, wenn ich nicht müsste. Gut, in meinem Fall liegt das aber auch daran, dass die Steuern/Abgaben/Kosten in AT um ein vielfaches höher sind :-)))

@CYBERCAT gerne, ich bin ursprünglich aus Österreich (meiste Zeit in Wien gelebt) - der ausschlaggebende Faktor war eigentlich meine Freundin - sie hatte hier einen Winter verbracht, danach haben wir uns kennengelernt und dadurch, dass ich als Software-Entwickler geografisch halbwegs ungebunden bin und die Kanaren der südlichste Ort in Europa sind, war das Auswandern naheliegend (ich mag weder Kälte noch """") :-) Ganz ehrlich würde ich aber jemanden, der keine "Einkommensquelle" hat vom Auswandern nach GC aktuell abraten - es gibt hier kaum Arbeit oder Verdienstmöglichkeiten. Aber davon ab lebt es sich hier schon schön - also ich würde nicht mehr zurück nach AT, wenn ich nicht müsste. Gut, in meinem Fall liegt das aber auch daran, dass die Steuern/Abgaben/Kosten in AT um ein vielfaches höher sind :-)))

danke für die Antwort !!! :w :t :t :t

Dein Name, der beim Bild dabeisteht, ließ außer Österreich und Bayern eh nix anderes zu ...
:w :d

Du hast alles richtig gemacht, GC zum Leben ist ( sofern man eine Job hat) ein Traum

GC im Jänner, kurze Hose/ kurzes Trikot bei ~ 2000m über Meer

image.jpg

Herzlich Willkommen und die Insel macht wirklich Spazzz.
Allerdings war der Leihwagen 2009 ein alter, aber zuverlässiger Japaner.
Aber in den 21 Tagen waren wir viele Kilometer in und um die Insel rum unterwegs.
Muss mit dem Z wirklich sehr viel Spazzz machen ;)
Nur schade, dass es eine Insel ist und so weit weg ist :D

.

Buenas noches Peter!

Ich war auch schon 5 x auf Gran Canaria.
4 x in Meloneras im Lopesan Villa del Conde, und zuletzt in Puerto de Mogán im Cordial Mogan Playa.
Beides sehr schöne Hotels.
Unseren nächsten Urlaub werden wir auf Teneriffa verbringen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß, gutes Wetter und eine knitterfreie Fahrt!

@egros Es gibt noch einen anderen Hafen, der nach GC überführt für erheblich weniger Geld und schneller, ein Freund ist dort gefahren, mir fällt aber der Name nicht ein. Ich könnte mal nachfragen.
Danke, habe ich inzwischen auch gefunden: die Volcán del Teide, das Flaggschiff der Naviera Armas fährt in 28 Stunden von Huelva nach Las Palmas für € 1.316,12 incl. Kabine und Z4 hin und zurück. Also die Hälfte des Preises und erheblich schneller.
Aber das ist eigentlich äußerst unwahrscheinlich so etwas für eine Urlaubsfahrt zu buchen. Leider.:( aber schön wäre es gewesen.:) :-)

Danke, habe ich inzwischen auch gefunden: die Volcán del Teide, das Flaggschiff der Naviera Armas fährt in 28 Stunden von Huelva nach Las Palmas für € 1.316,12 incl. Kabine und Z4 hin und zurück. Also die Hälfte des Preises und erheblich schneller.

Die müsste es gewesen sein - wenn ich mich recht erinnere, hatte der Freund (er hat ein Auto überführt) aber auch gar nicht reserviert, sondern erst vor Ort eingecheckt, was nochmal erheblich günstiger war. Er meinte auch, da wäre genug Platz gewesen. Ich war jedenfalls recht erstaunt, dass es sehr günstig war.

Ich und meine Freundin sind vor 5 Jahren von Cadiz mit 2 Autos übergesetzt, ich bilde mir ein es waren damals ~500 Eur für 1pers+Fzg .. war aber sowieso interessant, wir sind von AT weg und hatten am Ende 250,- für Benzin, 250,- für Maut und ~500 für die Fähre. Der Import unserer Autos war eine andere Sache (>1000,-)

Also die Überfahrtskosten sind schon durchaus heftig, da bleibt uns wohl doch nur, deinen Zetti tageweise zu mieten ;)
In Cadiz war ich schon, auch eine schöne Gegend.

Willkommen im Forum & viel Spazzz mit deinem Roadster auf GC.
GC kenne ich leider nicht, aber wir waren schon einige Male auf La Gomera.

Zurück
Oben Unten