Seit Dezember letzten Jahres ist nun als T-Car auch ein E46 Touring im Fuhrpark.
Für schlappe 1.100€ ergattert als 320i (2,2l) FL in silbergrau mit Xenon, AHK und schwarzer Volllederausstattung.
Natürlich nicht ohne Probleme für den Preis

Auf den ersten Blick: TÜV abgelaufen, Endschalldämpfer undicht, Reifen abgefahren und die typischen Roststellen an Kotflügeln und Schweller.
Nach genauerer Begutachtung kamen dann noch undichte VDD und Ölfiltergehäusedichtung, sehr knusprige Ankerbleche und dementsprechend Handbremse annähernd ohne Funktion und noch andere Kleinigkeiten - aber war mir relativ egal, da vor dem TÜV-Termin sowieso erstmal ein Rundumschlag gemacht werden sollte.
Die Reihe an glänzenden Neuteilen war nett anzusehen (der neue ESD fehlt auf dem Foto):
Bis auf eine abgerissene Schraube der Befestigung vom Stoßdämpfer am Achsschenkel hinten und eine abgerissene Schraube am Thermostat lief alles ohne besondere Vorkommnisse.

(Ja ich weiß, die Radhausschalen sind dreckig..

)
Auch die VANOS und die DISA hab ich überholt mit neuen Dichtungen, Alu-Klappe und neuer Membran. War erstaunt, dass sehr wenige Ablagerungen im Motor waren - scheinbar wurde das Öl regelmäßig gewechselt.
Da das Kühlsystem sowieso sehr anfällig ist und ich keine Lust hatte, dass in kurzer Zeit wieder irgendwas ansteht, kam das auch gleich neu.
Am Ende kam dann doch eine gute Ansammlung an Altteilen zustande:
Hier eine Auflistung an Teilen, die erneuert wurden:
- Stoßdämpfer vorne + hinten (Bilstein)
- Querlenkerlager, Domlager, Koppelstangen, Stabi-Lager, Längslenkerlager, Lager in den Achsschenkeln hinten, Spurstangen (größtenteils Lemförder)
- Bremsscheiben, Beläge, Handbremse, Ankerbleche
- Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung, KGE, Luftfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Riemen + Spanner
- Wasserkühler, Ausgleichsbehälter + Dichtungen, Thermostat, Kühlwasserpumpe
- VANOS Dichtringe und DISA Klappe in Alu + neue Membran (Probsten)
- Endschalldämpfer (Imasaf)
Nun sollte erstmal für die nächsten Jahre Ruhe sein - und TÜV hat er auch wieder bis Januar '27