Hallo aus München (Die Reise zum perfekten Z3 Coupe)

Also, was ich auf jeden Fall mitgenommen habe ist, das ich sicherlich das Auto zu einer Werkstatt fahren muss und dort vor Ort zu begutachten/ Begutachten zu lassen. Ist das angebracht vom Verkäufer zu erwarten das ich das machen will? Würde natürlich aufkommende Kosten ja zahlen. Ist mein erster Gebrauchtwagenkauf :whistle:
Natürlich ist das angebracht, Du willst doch Dein Geld in ein Fahrzeug in gutem Zustand anlegen. Es ist Dein gutes Recht, das Fahrzeug genauer zu checken. Ich habe damals bei meinem M3 Kauf (von Privat) eine Hebebühne bei BMW reserviert und einen Gutachter mit genommen.

@Aubi77 Cool, gut zu wissen das man da keine Hemmschwelle zeigen muss. Würde ich auch so machen. Mit wie viel €€€ kann man rechnen wenn man es bei BMW macht? Und gucken die auch genau, wie z.b unter die Schwellerverkleidung?

Unter die Schwellerverkleidung kann man eben nicht schauen, nur etwas an den Ausparungen für die Wagenheberaufnahmen, wenn man diese wegschraubt. Wenn er aber auf der Bühne ist kannst ja selber auch trotz montierten Schwellerverkleidungen und Radhäusern nach Rost schauen. Siehe folgendes Video. Solltest Du so von außen nichts finden ist das schon mal sehr gut, er kann halt trotzdem stellenweise unter den Verkleidungen rosten, absolute Sicherheit wirst Du beim Kauf wohl nie haben. sollte er aber von unten gut aussehen und unter den Wagenheberaufnahmen auch gut (halt schnell mal wegschrauben wenn das Ding wieder von der Bühne runter ist), dann ist es ein gutes Exemplar.
Sollte er unten rum bereits so rosten wie der im Video dann kannst ihn gleich zurückbringen.

@Aubi77 Cool, gut zu wissen das man da keine Hemmschwelle zeigen muss. Würde ich auch so machen. Mit wie viel €€€ kann man rechnen wenn man es bei BMW macht? Und gucken die auch genau, wie z.b unter die Schwellerverkleidung?
Da ich bei meinem Kauf einmal quer durch Süddeutschland musste, habe ich mir vor Ort einen Gutachter gesucht. Der hat dann den Termin bei BMW vereinbart, weil er dahin einen guten Draht hatte. Die Hebebühne bei BMW hat mir nichts gekostet, der Gutachter wollte einen 100er. Da ganze hängt etwas vom Verhandlungsgschick ab. :thumbsup:

Moin,

mal angenommen, der Wagen hat untenrum Rost entsprechend dem Video, vielleicht auch etwas weniger, ist er dann wirklich absolut nicht kaufbar?
Oder sprechen wir dann von einer Summe x, die man den Preis runterhandeln muss, um dass dann entsprechend dem Video hinzubekommen?
Ich denke daran, dass A_Jay farblich schon relativ eng aufgestellt ist, wenn sonst am Wagen alles passt?

brunsvige

Moin,

mal angenommen, der Wagen hat untenrum Rost entsprechend dem Video, vielleicht auch etwas weniger, ist er dann wirklich absolut nicht kaufbar?
Oder sprechen wir dann von einer Summe x, die man den Preis runterhandeln muss, um dass dann entsprechend dem Video hinzubekommen?
Ich denke daran, dass A_Jay farblich schon relativ eng aufgestellt ist, wenn sonst am Wagen alles passt?

brunsvige

Schau doch mal was die Teile bei BMW kosten SOFERN sie überhaupt lieferbar sind.

Seitenwände sind z.B. schon ein schwieriges Thema. Es gibt keine Summe X die man pauschal nennen kann. Man kann Glück oder Pech haben und dann gibt es noch Glück im Unglück und natürlich den worst case.

Du kannst dir bei mir ansehen wie es aussah und wie ich inzwischen lernen musste, es war nicht msl der worst case.
Denn meine Wagenheberaufnahmen waren noch ziemlich gut im Gegensatz zu einem Forumskollegen. Dafür waren bei ihm andere Sachen in wesentlich besserem Zustand. Zumindest gehen wir davon aus.

Wenn ein Wagen aussieht wie in dem Video, dann Finger weg. Ich selber hab sowas auch noch nie gesehen. das ist schon extrem. Aber halt mal an den Stellen schauen, daher hab ich es verlinkt. Die Stelle bei 1:12 min im Video wo er mit dem Mittelfinger hinzeigt hab ich bei mir z.B. auch etwas Rost gefunden. War nur oberflächlich und mit Schleifpapier schnell auf blankes Metall zu kriegen, aber so fängt es halt an.diese Stellen sind ja nicht vom Plastikradhaus geschützt und haben nur sehr dünnen USB drauf und da hämmern von unten die Steine hin. Bei mir war der USB an den Stellen halt einfach punktuell weg.noch paar Jahre Ganzjahresbetrieb und dann hätte das da unten halt schon übler ausgesehen.
Ich würde also da unten schauen ob der USB überall noch fest sitzt und man ihn auch nicht abblättern kann.

Man muss auch sagen, es ist alles auch sicher eine Frage des Anspruchs. Ich persönlich HASSE einfach Rost. Ich muss aber auch sagen, dass sich die Roststellen, die ich nicht behandelt sondern nur beobachtet hatte bei meinem 2.8er damals in 6 Jahren Saison-Nutzung nicht verändert haben. Insofern wird sich ein Coupé das leichte Rostansätze am Unterboden hat auch nicht in ein paar Jahren auflösen und für die Ewigkeit sind die Dinger eh net, vorallem wenn es ein Auto zum Fahren und Spaß haben sein soll und nicht zum Abstellen und Sammeln.
Aber richtig heftig angegriffene Autos wie der im Video kommen irgendwann ja auch net durch den TÜV, wenn der Schweller beim Aufbocken einbricht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@A_Jay : ich wollte Dir keine andere Farbe andrehen, wenn grün Dein Ding ist.
Andererseits bekommst Du hier Ratschläge bzgl. der Problemstellen auf die Du achten musst und in die Du ggf investieren musst.
und es mehren sich die Hinweise, dass Ersatzteile ggf schwierig zu erhalten sein können.

Also wäre aus meiner Sicht die Frage: wenn man neben dem Kauf sowieso noch investieren muss, warum nicht in Lack, wenn der ganze andere Rest optimal ist??

Moin!

Was wäre denn mit Folieren?
Wenn du das für dich perfekte Auto findest, es aber an der Farbe scheitert, würde ich das doch ganz einfach in der Wunschfarbe folieren lassen. Drops gelutscht ;)

Ist Folieren nicht auch sehr teuer und setzt einen eher „makellosen“ Lack ohne Steinschläge voraus? Und dann passt die Farbe nicht zum Einstieg usw. Also für mich wäre es nix. Ich will nicht sagen, dass die Farbe zweitrangig ist, es muss einem natürlich gefallen, deswegen kauft man ja erstrangig einen Turnschuh. Aber das Z3 Coupé sieht wirklich in allen Farben live gut aus und hat mit jeder Farbe eine ganz eigenständige Wirkung. Bilder und in natura sind echt zwei Unterschiedliche Sachen. Ich hatte bei meiner ersten Suche z.B. Silber kategorisch ausgeschlossen, da soviele Autos Silber sind und es ja langweilig ist usw. Damals wurde es dann ein Cosmosschwarzer. Nachdem ich silberne Coupes live gesehen habe muss ich sagen, dass es echt richtig gut auf dem Wagen wirkt und es mir sogar lieber wäre als schwarz. Die helle Farbe lässt das Auto länger, geschwungener wirken und auch klassischer. Die schwarze Farbe eher gedrungener und kompakt. Nachdem ich das Uni Schwarz II beim Coupé von einem Kumpel gesehen habe muss ich nun auch sagen, dass es für mich das schönste schwarz ist. Es ist halt einfach richtig tief satt schwarz ohne Farb- oder Helligkeitsverläufe durch den Metalliclack im Licht. Hätte ich davor auch nicht gedacht (Nur Uni? Muss schon metallic sein) und auf Photos würde man gar keinen Unterschied zu z.B. Cosmos sehen. Lange Rede kurzer Sinn. Coupé nicht sofort wegen der Farbe ausschließen wenn sonst das meiste stimmt sondern auf jeden Fall live anschauen und wirken lassen.
mich hat live sogar Evergreen irgendwie überzeugt :)

Ist Folieren nicht auch sehr teuer und setzt einen eher „makellosen“ Lack ohne Steinschläge voraus? Und dann passt die Farbe nicht zum Einstieg usw. Also für mich wäre es nix. Ich will nicht sagen, dass die Farbe zweitrangig ist, es muss einem natürlich gefallen, deswegen kauft man ja erstrangig einen Turnschuh. Aber das Z3 Coupé sieht wirklich in allen Farben live gut aus und hat mit jeder Farbe eine ganz eigenständige Wirkung. Bilder und in natura sind echt zwei Unterschiedliche Sachen. Ich hatte bei meiner ersten Suche z.B. Silber kategorisch ausgeschlossen, da soviele Autos Silber sind und es ja langweilig ist usw. Damals wurde es dann ein cosmossschwarzer. Nachdem ich silberne Coupes live gesehen habe muss ich sagen, dass es echt richtig gut auf dem Wagen wirkt und es mir sogar lieber wäre als schwarz. Die helle Farbe lässt das Auto länger, geschwungener wirken und auch klassischer. Die schwarze Farbe eher gedrungener und kompakt. Nachdem ich das Uni Schwarz II beim Coupé von einem Kumpel gesehen habe muss ich nun auch sagen, dass es für mich das schönste schwarz ist. Es ist halt einfach richtig tief satt schwarz ohne Farb- oder Helligkeitsverläufe durch den Metalliclack im Licht. Hätte ich davor auch nicht gedacht (Nur Uni? Muss schon metallic sein) und auf Photos würde man gar keinen Unterschied zu z.B. Cosmos sehen. Lange Rede kurzer Sinn. Coupé nicht sofort wegen der Farbe ausschließen wenn sonst das meiste stimmt sondern auf jeden Fall live anschauen und wirken lassen.
mich hat live sogar Evergreen irgendwie überzeugt :)

100% Zustimmung!
Hatte vor Jahren ein saphirschwarzes Coupe und wollte unbedingt wieder eins haben, als ich letztes Jahr wieder auf der Suche war. Sterling oder pistaziengrün metallic hätte ich auch sofort genommen, aber die findet man ja kaum. Silber hatte ich ausgeschlossen, weils die typische "Leasingautofarbe" ist. Dann bekam ich das Angebot meines jetzigen in Titansilber und hab ihn mir halt einfach angeschaut und was soll ich sagen, der Funken ist übergesprungen. Glänzt so schön im Licht und passt einfach gut zu den Rundungen und Formen des QPs.
Insofern würde ich auch sagen, wenn sonst alles passt, auf jeden Fall das QP erst in Live anschauen, bevor man es gleich wegen der Farbe ausschließt...
Umgekehrt würde ich allerdings wahrscheinlich auch die ein oder andere Kröte schlucken, wenn die Farbe mich umhaut und dafür sonst was nicht passt (z.B. kein Schiebedach). Muss man halt immer am "lebenden Objekt" entscheiden...;)
Weiterhin viel Spaß bei der Suche. Ist glaube es ist keine schlechte Zeit im Moment (Corona, Herbst), viele Angebote und vernünftige Preise...

Servus,

So, der Termin von letzten Sonntag hat sich nicht ergeben, da der Besitzer vom silbernen 3.0 leider keine Zeit hatte und ich diese Woche sehr beschäftigt bin. Anscheinend hat er auch schon weitere Interessenten und will jetzt auch nicht mehr seine Zeit vergeuden. Also saß ich immer noch nicht im Z3 QP. Da ich aber noch immer meinen alten Wagen verkaufen will/ muss, kann der Kauf erstmal noch kurz warten.

Bezüglich Folierung sehe ich das auch so wie @DIO und @Zettifant. Um ein solides Ergebnis zu haben braucht man einen Top-Lack und kostet ein Haufen Geld wenn man es richtig macht mit Türeinstieg, etc. Ich werde, falls in München und Umgebung weitere Autos zum Verkauf stehen anschauen, aber ich will umbedingt eine andere Farbe als Schwarz oder (Arktis-)Silber. Der Grund für die Farbe Grün hab ich ja in anderen Beiträgen erwähnt. Schwarz mit Nussbraun würde eventuell auch bei mir klappen aber ich müsste das erstmal live sehen. Aber jetzt heißt es erstmal abwarten.....

@fr.jazbec schon gesehen und verfolge den schon länger, jedoch ist die Laufleistung recht hoch und die 200.000 Marke will ich schon selber fahren ;). Zudem sieht der Fahrersitz in einem maroden Zustand. Falls der in 1-1,5 Monat noch verfügbar ist würde ich den anschreiben aber auf jeden Fall nochmal am Preis drehen (Neuer Sitzbezug, etc.).

Ich melde mich wieder sobald mein Auto verkauft ist und ich dann wirklich durch Deutschland rumfahre um meinen zukünftigen Z3 QP zu finden.

Zurück
Oben Unten