Hallo aus München

mrt6053

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
ein weiterer ehemaliger Z-Fahrer aus Muc ist jetzt im Forum unterwegs.

Ehemalig?!? Ja leider!!!! Wird sich aber hoffentlich bald ändern!:)
Bin seit Anfang des Jahres in einem 2.2i von 2005 unterwegs gewesen.
Habe dann leider Bekanntschaft mit der klebenden Lenkung gemacht!:(
Nach einigen Informationsabenden im Forum und einem (natürlich) abgelehnten Kulanzantrag,
habe ich mich entschieden das Fahrzeug zu verkaufen.
Wollte mir einen 3.0si mit der geänderten Lenksäule kaufen bis ich feststellte dass sich die Motoren anhören wie Diesel.:mad:

Habe mir nach all den Sachen überlegt ob ich nicht zu einer anderen Marke wechseln soll, aber an den Sahne 6Zyl (M54) den ich bis dahin gefahren hab kommt so schnell nichts ran (außer einer mit mehr Leistung);)
Außerdem kann ich mit nem 4Zyl Kompr. nichts anfangen! Außerdem hat er dann auch noch ein Stahlklappdach, und das in einem Roadster!Oh man! (Nichts gegen E89 Fahrer);)

Jetzt habe ich allerdings nur 1 Problem:
Entweder klebende Lenkung oder Diesel N52:g
Mein Wunsch wäre ein FL Model mit M54.:(

Aber so wie es im Moment sieht es so aus als würde es ein VFL Model werden.
Weil mir der Sahne Motor wichtiger ist. Außerdem habe ich noch ein paar selbstbau Optionen wegen der klebenden Lenkung in der Hinterhand. Die ich allerdings noch nicht ausprobieren konnte.
Wie auch ohne Z4!:(

Werde mich nach einem gepflegtem Forumswägelchen umsehen, denn ich brauch einen bei dem es sich lohnt ihn weiter zu pflegen!
Leider sind die meisten die man in den üblichen Onlinebörsen findet in meinen Augen "heruntergeritten"!

greetz aus Muc

denn man willkommen an Board

mit Grüßen eines Exil-Middlfranggn aus der nördlichen Lüneburger Heide

Ach ja, schön das Du genau bescheid weißt. Somit ist Dir nicht mehr viel zu helfen :d

Servus, willkommen und viel Glück und Spaß bei der Suche :)

Spaß ist relativ!:(

Es scheitert meistens am Pflegezustand!
Da kaufen sich die Leute solche Autos und dann rocken sie sie runter!
Mir blutet das Herz!

Hallo,

bin auch neu hier im Forum.
Habe auch hin und herüberlegt bevor ich mir den Z4 gekauft habe, da mir das mit der Klebelenkung und den zusätzlichen Kosten Sorge bereitet hat, da es irgendwann fast jeden Z4 vor Baujahr Sommer 2006 treffen kann. Soweit ich weiß wurde das Problem mit dem Facelift behoben. Wollte auch unbedingt den Sechszylinder (M54) haben mit 2,2l bzw. lieber mit 2,5l.
Habe mich dann festgelegt nur einen Z4 von einem Händler zu nehmen, da ich dann Garantie habe! Nach längerer Suche hab ich dann den passenden Wagen gefunden. Da ich wusste das das Problem mit der Lenksäule höchstwahrscheinlich irgendwann auftreten wird hab ich sicherheitshalber die Garantieverlängerung beim Händler gekauft (ca. 300Euro).
So nun habe ich ihn vom Händler abgeholt und auf der Heimfahrt vom Händler nach ca. 200km bin ich dann von der Autobahn abgefahren und auf einmal hatte ich schon in der Kurve von der Autobahnabfahrt das Auto beim Lenken nicht mehr richtig unter Kontrolle und die restlichen paar Kilometer kurvige Landstraße waren fast unerträglich und gefährlich! Hab mich geärgert :a und dachte das kann nicht sein, auf der anderen Seite hab ich mich gefreut und gedacht das es gut ist das die Klebelenkung jetzt schon vorhanden ist, denn solange ich Garantie habe werden die Kosten übernommen. Wäre die Klebelenkung aber erst nach der Garantiezeit gekommen hätte ich mich ziemlich geärgert und müsste alles selber bezahlen! Habs Auto dann im Sommer als ich es angemeldet hab in die Fachwerkstatt gebracht und brauchte bis auf 12 Euro nichts zu bezahlen :) die Klebelenkung war behoben und ich hab mich wieder richtig sicher auf der Straße gefühlt!
Mein Z4 hatte dieses Jahr als ich ihn gekauft hatte erst 28000km runter, bis 50000km muss ich bei der Garantie nichts bezahlen, ab 50000km staffelt es sich, glaube 10% Zuzahlung usw.
Also ich würd auf jeden Fall einen mit Garantie kaufen, dann hast du schonmal die Sicherheit das in den 2 Jahren nach Kauf keine bzw. wenige Kosten auf dich zukommen. Und dann "hoffen" das die Lenkung innerhalb der 2 Jahre Probleme macht.
Ich hoffe du findest den passenden Z4 für dich!

schöne Grüße
Barbara

Hallo Barbara,

dürfte ich fragen wie deine Garantie heißt? Es gibt so viele verschiedene Versicherer die so etwas anbieten.
Hast du den Z bei einem BMW Händler gekauft?
Weil es (wenn so was passiert) möglichst Problemlos abgewickelt werden sollte.

Aber du hast Recht, auf kurvigen Landstraßen ist die Klebelenkung echt der Horror.
Hab schon jedes mal gezittert wenn mir ein anderes Fahrzeug entgegengekommen ist, weil es unmöglich war sauber auf der Spur zu bleiben.

Bin (auch letztes Jahr bevor ich meinen gekauft habe) viele Z4 probegefahren.
Bei den VFL Modellen mit 2,2 und 2,5 Liter Hubraum fehlt mir irgendwie der 6te Gang.
3,0 Liter wär super (auch leistungsmäßig, muss aber nicht sein) aber hat die Klebelenkung.
3,0si gleich der erste hat geklappert was das Zeug hält
2,5si hab ich dann gleich gelassen
2,5i bin ich bis jetzt 3 gefahren und keiner hat geklappert, haben den 6ten Gang und keine Klebelenkung noch dazu keinen Verdeckfanghaken.

Hätte zwar auch gern den M54 Motor, aber im Moment sieht es eher so aus das es der N52 mit 177PS wird.
Sind natürlich deutlich teurer als die VFL Modelle, aber ich glaub die Problemlosigkeit ist mir das Wert.

So wie es für mich im Moment aussieht sind nur die si Modelle extreme Klapperer.
Aber ich werde das weiter beobachten. (ein gepflegter 3.0i mit Garantie oder ohne Klebelenkung wär mir aber trotzdem lieber) ;)

greetz

Hallo,

also die Garantie heißt Multipart.
Nein bei einem BMW Händler hab ich ihn nicht gekauft, aber bei einem größeren Händler.
Die Abwicklung mit der Garantie war völlig problemlos, bin zur BMW Werkstatt gefahren, diese hat bei der Versicherung angerufen und nachgefragt ob die Kosten übernommen werden, sie sagten ja und dann wurde es repariert, ich brauchte mich um gar nichts zu kümmern, ich war überrascht.

Ja genau die selbe Situation hatte ich bei meiner Klebelenkung auch... bei uns gibt es einige enge Kurven und ich hatte wirklich angst wenn mir ein Auto entgegenkam, denn wenn man lenkt wusste man nie genau wo der Wagen nun genau hinfahren wird. Jetzt ist zum Glück schluss damit und ich fühl mich wieder sicher :).

Das stimmt, denke mir auch öfter das es schön wäre wenn ein 6. Gang da wäre, aber das hat ja leider nur der 3L. Aber sonst bin ich sehr zufrieden und habe viel spaß mit dem Wagen :D, nur leider ist die schöne Zeit bald vorbei und im Winter fahre ich ihn nicht.

Was meinst du mit klappern? Also bei mir klappert nichts, es knarrscht nur manchmal kurz wenn ich über etwas Unebenes fahre, weil der Wagen ja ziemlich hart ist und der Kunststoff sich dabei wohl etwas verwindet.
Oder wenn der Beifahrer/Fahrer so groß ist und den Sitz weit nach hinten fährt und dabei die Rückenlehne zufällig hinten an der Kunststoffabdeckung anliegt, aber das kann man ja leicht beheben.

Was gibt es denn für Probleme mit dem Verdeckfanghacken? Hab ich gar nicht gewusst.

Hast du dich schon entschieden welchen Wagen du möchtest?

Schöne Grüße.
Barbara

Entschieden? --> Gestern gekauft!:D

Es ist jetzt ein 3.0siA von 07/06 mit 26tkm geworden.
Und ja, das Schlimmste ist, dass die schöne Zeit bald vorbei ist!:( Werde ihn auch nicht im Winter fahren.

Jetzt zum klappern: Damit meinte ich ein Problem was die N52 Motoren haben können, du hast ja den M54 da tritt das Problem nicht auf.
(Ist aber anscheinend abhängig vom Fahrprofil, also Kurzstrecke, Winter u.a.)
Meiner hat jetzt auch den N52 Motor aber ich konnte kein klappern feststellen und wenn habe ich 1 Jahr Euro Plus Garantie (Hab ihn beim BMW Händler gekauft)

Zum Verdeckfanghaken: Das haben alle Vorfacelift modelle. Das ist ein Metallhaken an der vorderen Kante des Verdeckkastens mittig zwischen den
Überrollbügeln. An dieser Stelle streift der Innenhimmel entlang und kann dort "irgendwann" einreißen. Ist aber logischerweise von den Verdeckbetätigungen abhängig.
Da gibt es aber einiges hier im Forum zu lesen.

greetz Michi

Hallo Michi,

na dann Glückwunsch zu dem Wagen, viel Spaß heute bei dem schönen Wetter :@ und allzeit gute Fahrt !! Werde das Wetter heute auch noch für eine schöne offene Fahrt nutzen :)
Hast du ein Photo?

Ach das Teil meinst du, ja mir ist vor ein paar Wochen auch schon aufgefallen das der Himmel hinten mittig ein bißchen angeraut ist und hab mir gedacht das kann nur von diesem Metallbügel sein wenn das Verdeck beim Öffnen/Schließen darüber streift, ich wollte darum dort auch noch was ändern.
Danke jetzt weiß ich bescheid das es wohl ein bekanntes Problem ist, kann man den Verdeckfanghacken gegen einen besseren ersetzen oder wie hast du das Problem gelöst?

Gruß
Barbara

Fotos werde ich noch machen!

Ich hab mal was von einem Haken gehört der mit Gummi überzogen ist, aber da suchst du lieber mal im Forum.
Das Problem hab ich gelöst indem ich einen ab 2006 gekauft hab!;)
Die haben diesen Haken gar nicht mehr, weil sie eine andere Verdeckmechanik haben!

greetz

herzlich willkommen barbara und muc, viel spaZZZZ hier im forum :)

2 Jahre Z4 3.0siA, 2 Jahre Spaß!

Ich glaube es ist Zeit für ein kleines Resumee.

Schnell ging der Kauf , 13 Oktober 2011 Anruf beim Händler, am 14ten um 15 Uhr Probefahrt und um 17 Uhr der Kauf.:) :-)

In den Zwei Jahren gab es ein paar Probleme aber noch mehr Freude!

Fangen wir mit dem Negativen an:

Da ich nach meinem ersten Z4 in Sachen Klebelenkung schon die Flöhe husten gehört habe,
war ich bei meinem neuen vll auch ein bisschen überempfindlich.
Zumindest hatte ich das Gefühl er hat das auch.
Nach der Suche (Besser gesagt Odysse) eines BMW Händlers der das Problem offiziell kennt wurde die Lenksäule im Sommer 2012 auf kosten der E+ getauscht.8-)

Viele schöne Fahrten und ein ewiges Warten auf den Sommer 2013 vergingen.

2013-09-04_17-14-09_632 bearb2.jpg

Im August 2013 musste ich leider den Neid in Deutschland kennen lernen.
Das Auto war gerade frisch gewaschen und das Verdeck aufs penibelste imprägniert als ich am Abend zu meiner Freundin gefahren bin.
Am nächsten Morgen erwartete mich dieser Anblick!:mad:

2013-08-16_09-56-01_328 bearb.jpg

Ich hab so gut es geht die Fassung behalten.
Dann durchlief ich das komplette Prozedere mit Polizei, Versicherung und Verdecktausch.
Das hat mich einige Nerven und vor allem Zeit gekostet. Das Verdeck wurde am Anfang provisorisch abgedichtet und letztendlich Ende November getauscht, da davor kein Termin frei war!
Jetzt gibt es noch ein kleines Problem mit einer Gummidichtung und Windgeräuschen die ich aber erst Anfang 2014 korrigieren lassen kann.

Dieser Aufwand wegen ein paar halbstarken Vollidioten!!!:mad:
Aber vergessen wir das!

Natürlich gab es auch ein paar Umbauten, Peugeot Antenne, LED Kennzeichenbeleuchtung,
aber die größte Sache waren die M-Sitze.

Ja ja, die M-Sitze! Am Anfang dachte ich mir, brauch ich nicht! Außerdem gefällt mir das Sattelbraun meiner Sitze sowieso am besten!
Dann fing es an! (Eine Kurzfassung):D

Naja vll die M-Sitze in Sattelbraun (keine Chance)
Ok, andere M-Sitze in Sattelbraun neu beziehen lassen (schwarze M-Sitze besorgt)
Doch ein wenig zu teuer, dann eben ganz schwarz innen (passende Türverkleidungen besorgt)
Einsicht, ach Mensch du wolltest doch gar keinen der schwarz drinnen ist. (komplette Austattung wieder verkauft)

Schlussendlich bin ich bei Sepang Bronze hell gelandet. Ich war am Anfang ein bisschen skeptisch ob die Außenfarbe mit dem Sepang harmoniert, aber ich glaube schon.
Der Umbau fand dann im November 2013 statt und ich hatte nur noch eine Ausfahrt mit den neuen Sitzen!
Deswegen nur ein paar Pics die ich auf die Schnelle gemacht hab.

2013-10-26_15-21-58_717 bearb2.jpg
2013-10-26_15-23-43_659 bearb2.jpg
2013-10-26_15-22-40_952 bearb2.jpg

Nun, was soll ich sagen?

Geil!!! Mir gefällts und die Sitze sind genial!:D

Der Pflegeaufwand wird sich im nächsten Jahr zeigen. Aber dank dem Lederzentrum seh ich der Sache gelassen entgegen.

Kurz vor Weihnachten gab es dann wegen diverser Gründe noch spontan einen T-Car wechsel.
Das ist aber eine ganz andere Geschichte.
Aber ein schnelles Handy Pic möchte ich euch nicht vorenthalten.

2013-12-11_19-06-41_255 bearb2.jpg

Was ist nun als nächstes mit dem Z4 geplant?

-Andere Interieurleisten (Obwohl ich die Kombination aktuell gar nicht mal schlecht finde)
-Glaswindschott
-Schmicklern
-Lackaufbereitung

Es wird also nicht langweilig!

Wer den Text gelesen und nicht nur die Bilder angeschaut hat, wird festgestellt haben, dass bis jetzt noch das Positive zu den 2 Jahren fehlt.
Das Positive sind nicht die Fahreigenschaften, der Sahne Motor oder das Design. Dazu wurde hier sowieso schon genug geschrieben.;)

Das Positive sind die Menschen die hinter den kleinen Avatar Bildchen stehen und die ich über das Forum in diesen 2 Jahren kennen lernen durfte.:thumbsup:

Ich hoffe Ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr!

Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Kombi mit dem Sepang bronze hell, tut mir leid wegen dem Verdeck, ist ja echt übel :(

Zurück
Oben Unten