Hallo aus Ostwestfalen!

Bensen

Benzin im Blut
Registriert
14 Juni 2010
Ort
Minden
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen!

Da ich mittlerweile auch mehr oder weniger aktiv mitschreibe, möchte ich mich an dieser Stelle einmal vorstellen.

Noch besitze ich keinen eigenen Zetti, aber ich bin schon seit Jahren stiller Mitleser. Der E89 gefiel mir seit der Vorstellung und für mich war klar, dass ich irgendwann mal einen mein Eigen nennen möchte. Damals war ich noch Schüler in der Oberstufe. Als Student träumte ich immer wieder vom Z4 und mittlerweile bin ich im Beruf angekommen. Dank festem Gehalt und dem Gebrauchtwagenangebot wird ein Z4 langsam finanziell greifbar. Ich rechne damit, dass es im Frühjahr 2019 zu einem Kauf kommen wird. Das ist zwar noch lange hin, aber so vernünftig bin ich dann doch, da ich nicht bereit bin, viel mehr als 25.000 € auszugeben. Die Vorstellung des G29 könnte zudem für sinkende Preise sorgen.

Mittlerweile konnte ich schon verschiedene Motoren probefahren und weiß so schon ziemlich genau, was ich möchte. Meine erste Probefahrt war mit einem 20i mit Handschaltung. Damals war für mich ganz klar, dass man mehr nicht braucht. Das Fahrgefühl war super und mir gefiel das Brabbeln des Auspuffs.

Etwa ein Jahr später fuhr ich einen 28i, ebenfalls mit Handschaltung. Dieser sagte mir gar nicht zu. Er hatte für mich ein zu großes Turboloch und die Schaltung war hakelig. Außerdem sagte mir der Klang des Auspuffs nicht zu. Für mich fühlte es sich an, als würde er auf dicke Hose machen.

Am selben Tag fuhr ich einen 35i mit DKG. Es stellte sich direkt Hochgenuss ein. Die Leistungsentfaltung war super und der Klang klasse. Sportlich mit Brabbeln aber nicht zu aufdringlich. Außerdem gefiel mir das DKG richtig gut. Vor allem der Schaltstoß beim schnellen Beschleunigen war einfach nur geil. Ab dann war für mich klar, dass es nicht unbedingt ein 35i sein muss, aber ein DKG auf alle Fälle.

Es verging viel Zeit bis zur nächsten Probefahrt. Diesmal ein 35is. Grund war, dass ich feststellte, dass viel mehr 35is angeboten werden als 35i mit M-Sportpaket. Somit ist es wahrscheinlicher, dass ich hier das passende Auto finde. Also wollte ich einen 35is testen. Hier stellte sich leider Ernüchterung ein. Der Klang passte führ mich überhaupt nicht zum Fahrgefühl. Schon beim langsamen Beschleunigen röhrte er aus dem Auspuff, als würde man mit Vollgas durchstarten. Auch das Knallen war mir zu laut. Es stellte sich wieder das Gefühl wie beim 28i ein, als ob der 35is auf dicke Hose machen würde. Somit schied auch der 35is aus, zumal ich die Leistung absolut nicht brauche.

Aufgrund der Probefahrten kann ich also sagen, dass es ein 35i mit DKG werden soll. Meine Wunschausstattung sieht wie folgt aus. Dabei nimmt die Priorität der Ausstattung von oben nach unten ab.

- 35i
- DKG
- M-Sportpaket
- Design Pure Balance
- Mineralweiß Metallic
- Navigationssystem Professional
- Comfort Paket Plus
- Innovationspaket
- Connectivity Paket
- Alarmanlage
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
- Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
- Lordosenstütze
- Raucherpaket

Da ich schon länger den Gebrauchtmarkt beobachte, muss ich leider feststellen, dass so ein Fahrzeug äußerst schwierig zu finden ist. Aber ich hoffe, dass sich bis zum nächsten Frühjahr noch ein paar Angebote ergeben. Bis dahin werde ich weiter träumen.

Viele Grüße
Bensen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und herzlich Willkommen.

Ich bin etwas erstaunt über Deine Wahrnehmungen da ich nicht glaube, dass die technischen Unterschiede zwischen 20i und 28i bzw 35i und 35is so gravierend sind. Kannst Du davon ausgehen, daß alle Fahrzeuge in normalem Serienzustand waren, vielleicht zum Beispiel beim 35is die Auspuffklappe auf daueroffen :whistle: :D ?

Bezüglich Deiner Suchkriterien, es gab in 2012 mal eine größere Charge 35is die den Anforderungen entsprechen könnten und damals als Mietwagen bei Sixt gelaufen sind.
 
Hallo,

vielen Dank für euer Willkommenheißen!

Ich kann leider nicht ausschließen, dass die Fahrzeuge modifiziert waren. Ich kann nur sagen, dass sie keinerlei optische Modifikationen hatten. Es ist nicht auszuschließen, dass das Getriebe vom 28i durchgenudelt war und mir deshalb nicht lag.

Vielleicht war es bei 20i vs. 28i einfach ein gewachsener Anspruch, sodass mir das Turboloch stärker auffiel und mir der Sound nicht mehr gefiel . Aber der 35is hat einen Sportauspuff (Endtopf) und eine lautere Software, sodass mich die Unterschiede hier nicht wundern. Wobei das alles ja auch vom Softwarestand abhängig ist, was die Auswahl nicht gerade einfacher macht.

Mir ist schon aufgefallen, dass im Vergleich sehr viele 35is angeboten werden. Von den Mietwagen habe ich auch schon gehört. Ich hätte gegen einen 35is nichts einzuwenden, da mir auch die Optik besser gefällt, aber wenn ich mich aufgrund des Sounds nicht wohl fühle, ist mir damit leider auch nicht geholfen.

Gerade heute ist wieder ein passender 35is bei mobile.de reingekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstattungsbereinigt (M-Paket, DKG, adaptives Fahrwerk,...) war der Aufpreis des 35is gegenüber dem 35i nur noch gering, so daß viele direkt zum 35is gegriffen haben.
 
Ausstattungsbereinigt (M-Paket, DKG, adaptives Fahrwerk,...) war der Aufpreis des 35is gegenüber dem 35i nur noch gering, so daß viele direkt zum 35is gegriffen haben.

Das hätte ich wohl auch so gemacht.

Willkommen und viel Spazzzz :)

Drive fast and safe ;)

Dankeschön!

Wenn ich einen interessanten 35is finde, der rundum passt, werde ich mir den auf jeden Fall genauer ansehen und dann bei einer Probefahrt entscheiden, ob der Sound für mich passt oder nicht.
 
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Na wenn das mal kein Wunschgedanke ist mit fallenden Preisen des E89 bei Vorstellung des G29
Der E89 ist und bleibt wohl auch der einzige Roadster von BMW mit Stahlklappdach!
Und es gibt und wird auch weiterhin die Fraktion geben die keinen Roadster mit Stoffverdeck haben wollen
Daher halte ich es für unrealistisch zu spekulieren dass die E89-Preise stark fallen werden, vor allem nicht die 35er (vor allem das Facelift)
Ich werde mich wahrscheinlich von meinem geliebten is im September trennen, aber für 25 kommen wir leider nicht ins Geschäft:-)
Viel Erfolg bei der Suche, und wenn der passende auftaucht, zuschlagen!!!
 
Hi Bensen,

ich drücke die Daumen, dass Du dein Schätzchen findest. :t
 
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Vielen Dank!

Na wenn das mal kein Wunschgedanke ist mit fallenden Preisen des E89 bei Vorstellung des G29
Der E89 ist und bleibt wohl auch der einzige Roadster von BMW mit Stahlklappdach!
Und es gibt und wird auch weiterhin die Fraktion geben die keinen Roadster mit Stoffverdeck haben wollen
Daher halte ich es für unrealistisch zu spekulieren dass die E89-Preise stark fallen werden, vor allem nicht die 35er (vor allem das Facelift)
Ich werde mich wahrscheinlich von meinem geliebten is im September trennen, aber für 25 kommen wir leider nicht ins Geschäft:-)
Viel Erfolg bei der Suche, und wenn der passende auftaucht, zuschlagen!!!

Auf jeden Fall ist das Wunschdenken! Das wünsche ich mir sogar sehr! :thumbsup:

Aber ich denke, dass allein schon wegen des steigenden Alters der Fahrzeuge die Preise noch etwas sinken sollten. Vielleicht nicht so viel wie gehofft, aber zumindest noch ein bisschen.

Dein Fahrzeug passt ja leider nicht in mein Beuteschema. ;) Aber du findest bestimmt trotzdem einen guten Käufer.

Dankeschön! Dass man schnell sein muss, merkt man immer wieder. Der gestern reingekommene, sehr gut passende 35is ist schon nicht mehr verfügbar.

Hi Bensen,

ich drücke die Daumen, dass Du dein Schätzchen findest. :t

Ich danke dir! Das hoffe ich auch sehr. Zumal ich so ungern Kompromisse eingehe. ;)
 
Hallo Bensen

Kauf dir einen der schon das FL hat, ist auf jeden Fall besser als ein Vor FL. Ich hatte beide und kenne den Unterschied
 
Die sinkenden Preise sehe ich so auch nicht, ich habe meine Havanna vom Geschäftswagen als Kauf ins Private übernommen und habe da erneut die Preise am Markt studiert.

Es sind günstige Wagen zu haben, aber die mit guter Ausstattung sind rar gesät und Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und da der Zettie nicht mehr gebaut wird und die Zahl der Angebote durch natürliche Auslese abnehmen wird....- also ich hatte schon 2012 Probleme meinen 6 Zylinder zu finden. Ich hatte vorher auch den 28er Probe gefahren, Neuwagen, dann aber wegen des ruppigen Fahrverhaltens, auf einen gebrauchten 6 Zylinder umgestiegen, auch wenn der Steuerberater mir geraten hatte, einen Neuwagen zu nehmen, da ich sonst mehr Steuern zahlen würde. Ich kann Deine Beurteilung zu dem Fahrverhalten absolut teilen.
 
Hallo Bensen

Kauf dir einen der schon das FL hat, ist auf jeden Fall besser als ein Vor FL. Ich hatte beide und kenne den Unterschied

Lange Zeit gefiel mir das Facelift nicht. Ich fand die Scheinwerfer und die Seitenblinker unpassend. Außerdem störten mich die glänzenden Akzente an den Lüftungsdüsen und am Navibildschirm. Das ist vor kurzem interessanterweise umgeschlagen. Außen gefällt mir das Facelift nun besser. Innen immer noch nicht, aber die Lüftungsdüsen lassen sich zum Glück leicht tauschen und kosten nicht die Welt. :thumbsup:

Die sinkenden Preise sehe ich so auch nicht, ich habe meine Havanna vom Geschäftswagen als Kauf ins Private übernommen und habe da erneut die Preise am Markt studiert.

Es sind günstige Wagen zu haben, aber die mit guter Ausstattung sind rar gesät und Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und da der Zettie nicht mehr gebaut wird und die Zahl der Angebote durch natürliche Auslese abnehmen wird....- also ich hatte schon 2012 Probleme meinen 6 Zylinder zu finden. Ich hatte vorher auch den 28er Probe gefahren, Neuwagen, dann aber wegen des ruppigen Fahrverhaltens, auf einen gebrauchten 6 Zylinder umgestiegen, auch wenn der Steuerberater mir geraten hatte, einen Neuwagen zu nehmen, da ich sonst mehr Steuern zahlen würde. Ich kann Deine Beurteilung zu dem Fahrverhalten absolut teilen.

Dann muss ich mich wohl darauf einstellen, dass ich mehr ausgeben muss, als mir lieb ist. Aber dann werde ich immerhin ein recht preisstabiles Auto kaufen.

Da bin ich aber beruhigt, dass du mit dem 28i ähnliche Erfahrungen gemacht hast. :thumbsup:
 
Ich bin fluchend ausgestiegen. :d

Fuß aufs Gas, kam nix, noch weiter drauf und plötzlich ein Schub, ich hatte mich schon auf der Verkehrsinsel gesehen. :d Daran kann man sich vermutlich gewöhnen, aber das wollte ich nicht und war zum Glück nicht nötig.Nach der anderen Probefahrt hatte ich das große Grinsen im Gesicht, das paßte einfach. Ich habe dann später noch nach einem 30ger geguckt, aber nichts Passendes gefunden. Den hat @Keke hier.

Hast Du Dich denn auf die Farbe eingeschossen? Du hast zum Glück noch Zeit und das Forum ist die beste Möglichkeit, ich bin gespannt und drücke die Daumen. Die Mühe lohnt sich. ;)
 
Als hätten wir dieselbe Probefahrt gemacht! :d

Für mich fühlte sich das Fahren des 28i so an, wie der Passat 2.0 TDI mit 140 PS meines Bruders damals. Bei dem setzte der Schub auch so verzögert ein. Nach der Fahrt mit dem 35i hatte ich dann auch ein breites Grinsen im Gesicht. :) :-)

Mir gefällt der Z4 eigentlich in vielen Farben, aber immer, wenn ich einen in Mineralweiß sehe, bin ich wie verzaubert. Genauso ist es mit dem Leder in Cohibabraun. Solange ich das nicht sehe, finde ich auch die anderen Lederfarben gut. Aber wehe, ich sehe das braune Leder mit den hellen Konstrastziernähten.:11smitten Daher meine Wunschausstattung Design Pure White, die mir schon seit der Vorstellung super gefällt. Leider ist das Leder anscheinend sehr anfällig gegenüber Kratzern und Abschürfungen. Denn jedes Auto, das ich mir bisher mit dem Leder angesehen habe, hatte entsprechende Stellen im Leder.

Ich bin sehr froh, dass ich keine Not habe. Somit kann ich in Ruhe suchen und warten, bis ich das passende Auto gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohibabraun ist ein Traum!!!! Als ich gerade in diese Phase war, wo ich mich zwischen der Havanna und einer Neubestellung entscheiden musste- es wären auch nur noch die großen Motoren da gewesen, hatte ich überlegt, auf jeden Fall Cohibabraun zu nehmen, aussen reizte mich Valencia Orange, aber das wäre egal gewesen, ich wollte von dem Design Pure White weg, weil die Sitze so empfindlich sind.

Ein Schutzbezug kommt für mich nicht in Frage, ebenso wenig wie nur helle Hosen zu tragen, abgesehen davon wäre die Gurtabreibung noch da. Soll man regelmäßig waschen- den Gurt- dann soll es besser sein. Ich weiß nicht, ob ich zu pienzig bin oder zu selten putze, aber das war der einzige Nachteil an der Havanna.

Mein Mann meinte, das Leder könne man neu beziehen lassen, wenn es mich stört und das war das Argument zum Verbleib- abgesehen davon, dass Cohibabraun für den Z4 ohnehin nicht mehr angeboten wurde.

Abschürfungen und Kratzer habe ich noch nicht im Leder, das kommt vielleicht auch auf den Stoff der Hosen an, wo befanden sich die? Oder die stammen vom Putzen, das mache ich nicht so häufig. :X

Die Mineralweißen, die ich bisher gesehen hatte, hatten rotes Leder oder Cognac, soweit ich mich erinnere. &:
 
Die Abschürfungen waren an den verschiedensten Stellen. Bei einem Fahrzeug hatte ich mal Fotos davon gemacht (s.u.). An den Wangen, auf der Fläche, mittendrin, an der Armlehne, auf der rechten Blende des Armaturenbretts... Manchmal ist es nur unverständlich, wie der Kratzer an eine Stelle kommt. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich wahrscheinlich keinen ohne Macken finden werde. :thumbsdown: Aber wozu gibt es die Produkte des Lederzentrums?

Mineralweiß gab es vor dem Facelift exklusiv für Design Pure Balance. Ab dem Facelift für alle Modelle. Deshalb kann es schon sein, dass du solche Kombinationen gesehen hast.
 

Anhänge

  • Cohibabraun 1.jpg
    Cohibabraun 1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 20
  • Cohibabraun 2.jpg
    Cohibabraun 2.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 20
  • Cohibabraun 3.jpg
    Cohibabraun 3.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 20
  • Cohibabraun 4.jpg
    Cohibabraun 4.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 20
  • Cohibabraun 5.jpg
    Cohibabraun 5.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 20
Das sieht ja aus, als wäre man da mit einem Gürtel entlang geschrabbelt. :confused:

Ich habe auf der Mittelarmlehne einen feinen Kratzer von einem Diamantring, aber das ist denke ich alles noch mit den Mitteln vom Lederzentrum zu beheben.
 
Hallo und ein Willkommen an dieser Stelle auch von mir.

Um Dir den Mund ein wenig wässrig zu machen, hier ein Beispiel der Deinerseits angesprochenen Farbkombi. Ursprünglich war Cohibabraun gar nicht so meins, aber die eine oder andere Kröte muss man bei einem Gebrauchten halt schlucken, dachte ich mir beim Kauf. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich mich dran gewöhnt, inzwischen kann ich mir eigentlich kaum eine bessere Farbergänzung zu einem weißen Fahrzeug vorstellen.
Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und gewöhn' Dich an den Gedanken, den einen oder anderen Abstrich machen zu müssen (Stichwort 'glänzende Lüftungsdüsen' :whistle:), sonst wird's nichts mit Deinem Zetti-Kauf :) :-). Das große Ganze zählt, der Rest (er)gibt sich ...:@

Ach ja, an der linken Sitzwange ist bei mir das Leder innenseitig flächig leicht rissig. Aber gut, muss dann halt mal überarbeitet werden ;). Bissl Schwund ist halt immer ... 8-)

DSC01946a---web.jpg
 
Vielen Dank, FunZett!

Von dir lasse ich mir gerne den Mund wässrig machen! Das tun deine Fotos im Übrigen sowieso schon. ;) Als einer der wenigen schaffst du es, das Mineralweiß auf deinen Fotos so einzufangen, dass es sich von seiner besten Seite präsentieren kann.

Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal auf einer Tour, wie die Steinhuder Meer und mehr Tour.
 
Verstehe gar nicht, dass es ein E89 sein soll :whistle: Nimm einen E85! :D
 
Der E85 gefällt mir auch sehr gut. Vor allem in Nachtblau Metallic und Leder Walknappa Champagner oder Caramel. Aber auch hier besteht das Problem, dass mir der nur gefällt, solange ich keinen E89 sehe. :j
 
Hallo zusammen!

Es gibt ein Jahr später tatsächlich Neuigkeiten! Am vergangenen Samstag habe ich den Kaufvertrag von meinen Zetti unterschrieben. Am kommenden Samstag ist dann die Abholung. Mittlerweile habe ich den ganzen Papierkram erledigt und er ist zugelassen. Jetzt nur noch 600 km in den Süden, Kennzeichen dran, einsteigen und Spaß haben.

Mit viel Geduld konnte ich ein sehr gutes Auto finden. Es ist ein Z4 sdrive35is aus 05/2013 mit 45.000 km geworden. In meiner Traumausstattung Design Pure Balance mit Mineralweiß Metallic als Lack. Ich konnte mir endlich meinen Traum erfüllen und mir das Auto kaufen, das mir seit 10 Jahren so unfassbar gut gefällt. Er hat bis auf wenige unwichtige Punkte alle Sonderausstattungen, die ich mir gewünscht habe.

Für die Besichtigung hatte ich eine ewiglange Checkliste erstellt und abgearbeitet. Und fast alle Punkte konnte ich positiv abhaken. Schon vorher hatte ich die wichtigsten Punkte mit dem Händler abgeklärt. Die Probefahrt hatte mir große Freude bereitet, aber zum genießen war keine Zeit. Auch hierbei hatte ich viele Punkte abgearbeitet, um sicherzugehen, dass er keine der bekannten Schwachstellen hat. Am Ende habe ich dann tatsächlich den Kaufvertrag unterschrieben und bin den 600 km Heimweg ohne Zetti angetreten.

Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals so viel Geld für ein Auto ausgeben werde oder gar kann. Aber dieser jetzt ist einfach jeden Euro wert! Nach der Abholung folgen weitere Bilder.

383575
 
Zurück
Oben Unten