Hallo aus Wien

Zetti1809

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

mein Name ist Gregor, ich komme aus Österreich in der Gegend von Wien und bin 24 Jahre alt.

Nachdem ich demnächst meinen ersten Z4 bekomme, wollte ich mich mal anmelden und mich vorstellen.

Es wird ein Z4 2.2i E85, Baujahr 2004, 80.000km, Handschalter.
Auto steht da wie neu, jedes Service wurde durchgeführt, hat erst 3 Winter gesehen und stand ansonsten in der Garage. Wurde min. 2 mal im Monat gehegt und gepflegt, Interieur wurde diesen Sommer auch komplett aufbereitet. Rost gibts praktisch gar keinen, Lack ist ebenfalls sehr gut erhalten.
Vorbesitzer war mein Schwiegervater (in spe), er hat sich letzte Woche einen 3.0si gekauft und verkauft mir den 2.2i jetzt zu einem super Preis.
Aktuell fahre ich einen Seat Ibiza Cupra BJ 2012, der wird nun von meiner Freundin weitergefahren, heißt ich werde den Z4 als Alltagsauto verwenden.

Zum 2.2i:

-Individual Blau Metallic
-Individual 18" Felgen
-Individual Leder Champagner
-Individual Holz Yachting Mahagoni
-Software wurde optimiert
-Soundgenerator aus 3.0i verbaut
-Sporttaste nachgerüstet

steht also schon sehr schön da, mir persönlich gefällt die Farbkombination sehr sehr gut.

Allerdings werden einige Sachen umzubauen sein, da ich ihn, wie oben beschrieben, als Alltagsauto verwenden werde.

Geplant sind:

-neues Radio mit BT/USB inkl. Lenkradfernbedienungs Adapter
-neue Auspuffanlage (bin mir noch nicht sicher welche bzw. ob nur Endtopf oder ab Kat, möchte auf jeden Fall den Vor-/Mittelschalldämpfer rausnehmen, den genialen 6 Zylinder Klang darf man durchaus wahrnehmen)
-Nieren gegen die vom 3.0si tauschen (Silber/Anthrazit)
-Soungenerator (bereits verbaut), den 2. Schaumstoffeinsatz auch entfernen

später evtl. noch das M-Lederlenkrad nachrüsten (sofern möglich).

Fotos kann ich in 1-2 Wochen nachreichen, steht noch nicht bei mir.

Soweit zu mir und unserem neuen Zetti, da ich noch nicht wirklich viel zu den Themen gefunden habe, bin ich über Tipps und Links sehr dankbar! Ich dachte bei der Auspufffrage entweder an einen Eisenmann Race inkl. Mittelschalldämpfer Ersatz oder vorerst nur den Mittelschalldämpfer ersetzen und den Rest in Serie zu lassen(?). Alternativ eine Bastuck AGA ab Kat?

Gruß
Gregor

Hallöchen und viel Freude mit Deinem Z.
Wünsche Dir immer genug Platz zum bremsen. ;)
Herzliche Grüße aus dem Norden,
kh

Hallo Georg viel spaß mit deinem Z
zwecks Auspuff würde ich wenn überhaupt erst mal den MSD ersetzen bzw umbauen (einen gebrauchten aufschneiden und die Lochblechrohre durch normale Rohre ersetzen und diesen dann einsetzen)
leider weiss ich jetzt nicht wie die Abgasanlage beim 2.2er ausschaut. aber beim 3l würde ich es so machen !

ps: mach mal den Schaumstoff beim Soundgenerator raus :) dann brauchst eh keinen Auspuff mehr :) !!!!!

Hallo,

Soweit zu mir und unserem neuen Zetti, da ich noch nicht wirklich viel zu den Themen gefunden habe, bin ich über Tipps und Links sehr dankbar! Ich dachte bei der Auspufffrage entweder an einen Eisenmann Race inkl. Mittelschalldämpfer Ersatz oder vorerst nur den Mittelschalldämpfer ersetzen und den Rest in Serie zu lassen(?). Alternativ eine Bastuck AGA ab Kat?

Gruß
Gregor

Erstmal Hallo und Willkommen im Forum!

Zu deinen Auspuffplänen - ich kenne dein Gehör nicht bzw. die die Gegend in der du fahren willst - aber Eisenmann Race ohne MSD - das ist sicher ohrenbetäubend und wird sicherlich bald "Gehör" bei den "Kapplständern" finden...

Persönlich würde ich einen ESD ranmachen (Eisenmann, Bastuck, etc. - jen ach Budget und Geschmack) - und dann mal weitersehen - den MSD kannst du immer noch wegmachen - aber wenn ich das so lese mit Eisenmann Race und ohne MSD - klingt das (mit Verlaub) nach Prollkarre. (ich kann mich aber auch täuschen, ich finde auch den Eisenmann Race klangtechnisch nicht schön)

Mein Vergleich:
Eisenmann ESD (normal - gut eingefahren ;-) ) - sonst Serie - das klingt im kalten Zustand wie Serie - wenn er warm ist - sonor und brabbelig - ohne zu nerven oder so...

Aber jetzt sind wir hier mal auf Bilder gespannt...

in diesem Sinne - Allzeit knitterfreie Fahrt...

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH (Germany)

Hallo,

und danke für die nette Begrüßung!

Nein es soll natürlich keine Prollkiste werden - ich werde es tunlichst unterlassen dieses Traumauto in eine halbherzig umgebaute Tuningkiste zu verwandeln! Das ist dann falsch rübergekommen, mein Ziel ist es einfach den Zetti so klingen zu lassen, wie er in meinen Augen (Ohren) von Werk aus klingen sollte. Ich finde den Klang der Reihensechser von BMW neben dem Klang der 6 Zylinder Boxer Motoren von Porsche mit am schönsten, diese ganzen aufgeblasenen Turbomotoren von heute gefallen mir wiederum überhaupt nicht (auch mein Seat hat einen 1.4 Liter Turbo/Kompressor Motor, da wurde nur der MSD entfernt - er ist dezent, aber unauffällig).
Das Thema Eisenmann Race (mir gefällt der helle/heisere Klang wirklich gut) ohne MSD ist halt die extreme Variante, aber wahrscheinlich auf Dauer zu laut, nicht nur in Bezug auf die Blaumänner, sondern vor allem auch in Bezug auf längere Autobahnfahrten. Außerdem ist er von innen durch den Soundgenerator ohne Schaumstoff eh schon sehr grenzwertig, da muss nicht noch mehr kommen. Der Vorteil des Soundgenerators ist in meinen Augen natürlich auch, dass ich innerhalb von ein paar Minuten den Schaumstoff wieder reinschieben kann und damit für längere Fahrten ruhe habe.

Habe mich jetzt durch etliche Videos geklickt und muss sagen, dass zurzeit die Variante Bastuck ESD + Bastuck MSD Ersatzrohr immer interessanter wird. Das Klangbild (natürlich verzerrt durch die Videoqualitäten und die Lautsprecher) gefällt mir auch sehr gut, er dürfte nicht ganz so laut sein wie die Eisenmann Race ESDs und kommt preislich auch noch etwas humaner.

Neuestes Thema sind allerdings Winterreifen - da müssen neue her, da mein Schwiegervater die alten 17" nun auf seinem 3.0si verwenden möchte.
Für mich gibt es jetzt 2 Varianten - entweder ich kaufe nur Wintergummis in 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten und verwende die 18" Individual Sommerfelgen das ganze Jahr über (habe bis jetzt aber noch keine Winterreifen in der Kombination gefunden und der große Nachteil ist, dass man jedes mal wieder neu wuchten muss) oder ich suche mir einen 17" Komplettradsatz für den Winter mit 225/45/17 8x17 ET 47 (lt. Typenschein). Was würdet ihr sagen?

Bilder kommen wie gesagt in den nächsten 1-2 Wochen!

Grüße

Wenn du mehr der Schrauber Typ bist würde ich mal nur den MSD anpassen, ansonsten würde ich den ESD tauschen (lassen)

Zwecks Reifen ganz klar im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen

Servus Gregor,

ich würde mich bei Willhaben umsehen nach Felgen, oder direkt Kompletträder, je nach Budget. Das ständige Reifenumziehen wäre mir persönlich zu dumm im Winter :D

Grüße aus dem Weinviertel

Neuestes Thema sind allerdings Winterreifen - da müssen neue her, da mein Schwiegervater die alten 17" nun auf seinem 3.0si verwenden möchte.
Für mich gibt es jetzt 2 Varianten - entweder ich kaufe nur Wintergummis in 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten und verwende die 18" Individual Sommerfelgen das ganze Jahr über (habe bis jetzt aber noch keine Winterreifen in der Kombination gefunden und der große Nachteil ist, dass man jedes mal wieder neu wuchten muss) oder ich suche mir einen 17" Komplettradsatz für den Winter mit 225/45/17 8x17 ET 47 (lt. Typenschein). Was würdet ihr sagen?

Grüße

17er Komplettradsatz - gibts ne Menge günstiger Felgen oder auch Kompletträder.... damit ersparst du dir das ummontieren, schonst deine schicken Felgen (Salz, etc.) und im winter bzw. bei Schnee is Mischbereifung nict unbedingt vorteilhaft.

Hallo, heute habe ich den Z gewaschen, wird wahrscheinlich morgen angemeldet und dann kommen Fotos !

Bezüglich Winterreifen/Felgen:

Ich habe jetzt 18" Felgen von R3 mit ABE gefunden, inkl. 225/40R18 Reifen (Hankook) um ~1.000€. Gleiche Felgen mit 225/45R17 würden auf ~900€ kommen. Natürlich ohne Runflat Reifen (will ich auch absolut nicht, viel zu unbequem und vorallem zu nervös).
Alternative wären nur die Hankook in 225/40R18 kaufen und auf die orig. Felgen für den Winter montieren und nächstes Jahr dann die Felgen kaufen (für den Winter, wenn das Konto wieder ein bisschen aufgebessert ist). Einzig stellt sich mir jetzt die Frage - kann man auf die Individual 8.5x18 Felgen, wo ja serienmäßig 255/35R18 Reifen montiert sind, auch hinten die 225/40R18 Reifen montieren? Weiß das jemand?

Gruß

Steht das nicht in Verbindung mit den Felgen?

Hatte ich beim E46 damals auch, dass nur die Reifenmaße ohne Achs-Vermerk drinnen standen, vielleicht ist das bei dir, wie du sagst, auch noch der Fall. Im Normalfall wird eh kein Polizist was sagen, aber man kann nie wisse.

225er auf einer 8,5er Felge is theoretisch möglich, wird aber wahrsch. besch. aussehen (das war bei den Gölfen vor 10 Jahren mal "Mode" ;-) ) - aber zuerst solltest d checken, ob das überhaupt freigegeben ist - ich tippe nein - den Rest musst du wissen.
Ich mein auch, dass 18er nur Mischbereifung freigegeben ist - da bin ich mir aber nicht sicher - im zulassungsschein steht das nicht so genau drinnen - nur in den Papieren.

Wenn du noch dazu den "neuen" - sprich Scheckkartenschein hast - wird vermutlich kein Ordnungshüter auf die Idee kommen, nachzusehen, weil am Schein selbst, steht ja nix - außer im Falle eines Unfalls, oder man fordert es heraus ;-)

Gut danke, damit hat sich das Thema auch schon wieder erledigt.

Habe gerade Felgen+Winterreifen bestellt, es sind jetzt Dezent TB in 7.5x17 et 42 geworden, dazu Yokohama W.drive in 225/45 R17 91H.
Sollen diesen Freitag noch kommen, die Kombi hat ABE und passt optisch finde ich auch ganz gut zum Z4.

Noch eine Frage bezüglich des Radios - das originale geht gar nicht, brauche auf jeden Fall Bluetooth, USB, usw. und werde mir morgen gleich ein neues kaufen. Allerdings gibt es 2 verschiedene Blenden für den Z4? Einmal eine "flache" und einmal eine mit "2 Gubbel/Erhöhungen".
Ist es prinzipiell egal welche von den beiden ich nehme oder gibt es da sehr wohl Unterschiede?
Gruß

Nein, nur das normale Radio Business und ich glaube Hifi System, aber das normale, nicht das Professional.
Im neuen von meinem Schwiegervater ist das Navi Pro mit Hifi Pro. verbaut, der hat zusätzlich so einen Adapter aus Amerika (SourceIII) aber das ist von der Bedienung eine Katastrophe.

Also ich möchte auf jeden Fall ein modernes Radio, das alle Stücke spielt im 2-300€ Bereich, die Optik leidet zwar etwas darunter, aber das ist es mir wert.

Gruß

Nein, nur das normale Radio Business und ich glaube Hifi System, aber das normale, nicht das Professional.
Im neuen von meinem Schwiegervater ist das Navi Pro mit Hifi Pro. verbaut, der hat zusätzlich so einen Adapter aus Amerika (SourceIII) aber das ist von der Bedienung eine Katastrophe.

Also ich möchte auf jeden Fall ein modernes Radio, das alle Stücke spielt im 2-300€ Bereich, die Optik leidet zwar etwas darunter, aber das ist es mir wert.

Gruß
1. http://www.amazon.de/Alpine-CDE-178...?ie=UTF8&qid=1446494651&sr=8-1&keywords=178bt
2. http://www.amazon.de/Alpine-CDE-195...?ie=UTF8&qid=1446494769&sr=8-1&keywords=195bt

zumindest kannst du die Farbe der Innenbeleuchtung anpassen

http://www.ebay.de/itm/like/171765166517?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Zurück
Oben Unten