Hallo BMW Spracherkennung

Zx9r

Fahrer
Registriert
4 Mai 2015
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen.,
ich habe das Problem, das die Spracherkennung oft nicht flüssig redet, Sätze abbricht, oder das Wort mehrmals spricht.
BMW München kriegt es bis jetzt nicht repariert, über meinen Händler.
Das Auto war bereits 5 Tage mit München verbunden. Keine Besserung. Neueste Software hat auch nichts gebracht.
Mikrofon wurde neu kalibriert.
Bin nächste Woche wieder Bein Händler.
 
Nein die Werkstatt hält noch Rücksprache mit München.
Habe noch kein Termin.
 
Das Problem hatte ich bei der Probefahrt eines M40i im November 2020 ebenfalls! Ich fand die Sprachsteuerung gegenüber meiner jetzigen im G32 (OS6) deutlich unflüssiger, die Ansagen brachen mittendrin ab, es hörte sich sehr „künstlich“ an und nicht frei gesprochen.
 
Die Sprachsteuerung habe ich nur einmal ausprobiert auf der Heimfahrt von München, hat aber gut funktioniert.
 
Also ich nutze die Sprachsteuerung gerne und viel. Egal ob es um Temperatur, Anruf oder Navigation geht. Selbst die Auswahl der Musik funktioniert recht gut.
Vor allem Navigation funktioniert aus meiner Sicht echt super.

gestern wollte ich z.B. ein Restaurant ansteuern und sagt dafür nur „Navigiere mich zum Restaurant....“ und er hat es auch sofort gefunden - ohne dass ich es bereits gespeichert hatte.

eine „abgehakte Sprache“ hatte ich noch nicht - das ist sicherlich ein Fehler.

ich habe zudem den Eindruck, dass es ein lernendes System ist, das mit der Zeit besser wird.

ich nutze auch gerne die Temperaturauswahl, denn, dann muss ich nicht ewig auf + drücken, sondern sag einfach die Gradzahl
 
Sie bricht ja z. B. ab, wenn man ihr dazwischenfunkt. Möglicherweise ist am Mikro was defekt, bzw. an der Abmischung der eingehenden Signale, so dass der Computer denkt, man hätte was gesagt.

Ich nutze die Sprachsteuerung auch gern. Naviadressen im Inland muss man praktisch nicht mehr eingeben, das klappt reibungslos, auch bei Sonderzielen.
 
Habe das auch und habe gleichzeitig Sprechen und Hören deaktiviert. Selbst bei stehen Fahrzeug in der Garage war die Reaktion auf Umweltgeräusche so stark,
das es immer zu Aussetzern kam.
Danach war es gut, warte ich eben bis die Tante ausgeredet hat.
Frauen soll man ja eh nicht wiedersprechen😜
 
hatte einen lustigen Fall: Wollte, dass das Navi mich an eine Adresse bringt, hab aber eine Strasse gesagt, die es nicht gibt (Irrtum). Darauf die Ansage der Dame: "ich stelle die temperatur auf 30 Grad und die Sitzheizung an" (o.ä.), ich fuhr offen, es hatte gut 26 Grad. ich dann: "Temperatur aus, Sitzheizung aus", wurde auch bestätigt und gemacht. Mit Frauen kanns haltz Mißverständniss geben. Aber die Stimme war angenehm und fllüssig
 
Jetzt muss ich mal euer Schwarm wissen beanspruchen. Funktioniert bei euch die Spracheingabe im Rückwärtsgang?
Um genau zu sein, solange die Rückfahrkamera aktiv ist ?
 
Jetzt muss ich mal euer Schwarm wissen beanspruchen. Funktioniert bei euch die Spracheingabe im Rückwärtsgang?
Um genau zu sein, solange die Rückfahrkamera aktiv ist ?
Was willste denn sagen, wenn du rückwärts fährst? "Bitte nirgends dagegen knallen" oder "Bitte Kind nicht überfahren"?:thumbsdown:
 
Das wäre mal ein Versuch wert. Probiere ich bei Gelegenheit aus 🙂
Und - rein aus Neugierde - ob sich beim Rückwärtsfahren das Verdeck öffnen lässt 😆 Dann geht’s künftig bereits beim rausfahren aus der Garage auf 😃👍🏻
 
Das wäre mal ein Versuch wert. Probiere ich bei Gelegenheit aus 🙂
Und - rein aus Neugierde - ob sich beim Rückwärtsfahren das Verdeck öffnen lässt 😆 Dann geht’s künftig bereits beim rausfahren aus der Garage auf 😃👍🏻
Prima, bin gespannt. Laut Wetterbericht ist morgen ein guter Tag. Falls sich die Gewohnheiten automatisieren 🤣

WetterLudwigshafen.png
 
Das wäre mal ein Versuch wert. Probiere ich bei Gelegenheit aus 🙂
Und - rein aus Neugierde - ob sich beim Rückwärtsfahren das Verdeck öffnen lässt 😆 Dann geht’s künftig bereits beim rausfahren aus der Garage auf 😃👍🏻
Verdeck auf beim Rückwärtsfahren geht. Weiß aber nicht, ob das von der Softwareversion abhängt, obder von der Fabe...
Seit dem letzten Updaten geht vieles nicht mehr...
 
Verdeck auf beim Rückwärtsfahren geht. Weiß aber nicht, ob das von der Softwareversion abhängt, obder von der Fabe...
Seit dem letzten Updaten geht vieles nicht mehr...
Also bei Zettis in SFR öffnet das Verdeck tatsächlich auch beim Rückwärtsfahren. Bis zu welcher Geschwindigkeit habe ich noch nicht getestet 😜
 
Das funktioniert auch bei einem weißen 30i ohne Verdeckmodul und ohne Keyless Go Funktion.
 
Zurück
Oben Unten