Hallo! Da bin ich...

grimlord

Testfahrer
Hallo alle zusammen!

Ich heiße Andi und komme aus Pforzheim im Schwarzwald.
Ich bin schon länger hier angemeldet und alles was ich über Zettis weiß, hab ich von euch. :)
An dieser Stelle schon mal ein rechtherzliches Dankeschön an das gesamte Forum.

Nach langer Zettiloser Zeit ist es endlich soweit, ich habe mit einem maledivenblauen Z4 3.0i mein Traumauto gefunden.

Alles fing vor etwa einem halben Jahr an:
Ich durchstöberte die Online Autobörsen nach einem neuen Gebrauchten. Als ich dann mal kurz aufhörte, nach Kombis wie A6, Passat etc. zu suchen und mich wieder BMWs widmete, entdeckte ich den Z4 für mich. Allein schon das Design hat mich auf den ersten Blick total umgehauen. Als ich dann mal dazu kam, mich in einen hineinzusetzen, war der Traum vom Zetti ersteinmal erledigt. Aufgrund meiner Größe von ~1,98m konnte ich bei geschlossenem Dach nicht aufrecht sitzen und bei geöffnetem schaute ich gegen den Fensterholm. :/

Daraufhin suchte ich nach Zetti-Alternativen und musste feststellen: Es gibt keine! Im SLK/Crossfire ist es noch enger und der TT hätte zwar mehr als genug Platz, war mir aber zu wenig Roadster (und zu wenig BMW :)).

Da ich die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben hatte, unternahm ich einen weiteren Versuch mit einem ZZZZ, und siehe da, ich passte rein! (Ist im FL vielleicht weniger Platz als im VFL?)

Von da an begann meine Suche. Ich wollte auf jeden Fall einen maledivenblauen Z4 3.0i mit Xenon, Navi Prof und Klimaautomatik. Am besten noch mit orangenen Blinkern. Vor allem nach der richtigen Farbe habe ich lange gesucht. Einen schwarzen oder sterlinggrauen hätte ich schneller gefunden...

Es war ein langer Weg, doch nach einigen Enttäuschungen merkte ich bei diesem einen schon auf den ersten Blick: "Das isser!"

Die Probefahrt konnte den ersten Eindruck nur noch bestätigen können und so kam ich zu meinem Traumzetti. :)

Jetzt habe ich ihn gerade einmal eine Woche und schon macht das Verdeck Probleme. Ich habe das Verdeck geöffnet, bin etwa 30 Minuten gefahren, wollte es wieder schließen und die rote LED hat nur geblinkt. (Hydraulikpumpe?) Naja hab schon einen Termin beim :), aber erst in 2 Wochen... heißt jetzt mindestens 2 Wochen geschlossen fahren :(

AW: Hallo! Da bin ich...

Hi Andi,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Zett. Maledivenblau steht ihm einfach gut und die 108er Felgen sind auch immer wieder schön -> sehr schickes Auto!
Wobei das mit dem Verdeck echt ärgerlich ist :(

Gruß aus Tübingen,

Björn

p.s. VFL und FL nehmen sich von den Maßen nix, aber vielleicht hatte der FL elektrische Sitze? Gerüchten zufolge ist der Verstellbereich bei den E-Sitzen geringer (iirc).

Na dann mal herzlich willkommen!

Das ist ein 2003er, da kann es durchaus sein, dass die Pumpe abgesoffen ist, schau mal hier im Thread:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/66027-hydraulikpumpe_trockenlegen.html
... ich hab vorgestern erst eine Pumpe trockengelegt ohne großen Schrauberaufwand, da war nur viel Kraft nötig und es war eine gute Fummelei. Aber das läuft nun wieder besser - mit der alten Pumpe ganz ohne Kosten.

Falls Du den Wagen vom Händler hast, dann ist das sein problem, schau dann gleich, dass Du auch den Fanghaken entfernen lässt und die Verdeckverriegelung des Facelifts eingebaut bekommst.

Herzlich willkommen hier,
sehr schönes Gesamtpacket gewählt,dass mit dem Verdeck ist ärgerlich.
Trotzdem viel Spaß nach der Reparatur.

Gruß Dirk.

Hallo Andi,

Wilkommen hier im Forum und natürlich viel Spaß mit deinem ZZZZ. - Mal was anderes als schwarz/grau/silber ;-)

das mit dem Verdeck ist natürlich richtig ärgerlich nach so kurzer Zeit.
Trotzdem viel Spaß mit dem Teil und allzeit knitterfreie Fahrt!

Grüße,
Andreas

Herzlichst Willkommen Andi. Wünsche dir, trotz Verdeckproblemen ( hoffe für dich, das es nur eine Kleinigkeit ist ) , vieeeeeeeeeeeeeeeeeel Spaß mit deinem schönen Z, Freude im Forum, beulen und blitzfreie Touren. Geht das Verdeck jetzt gar nicht mehr, keine Geräusche der Pumpe mehr ?
lg
Peter

Hi!

Das ist ein 2003er, da kann es durchaus sein, dass die Pumpe abgesoffen ist, schau mal hier im Thread:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/66027-hydraulikpumpe_trockenlegen.html
... ich hab vorgestern erst eine Pumpe trockengelegt ohne großen Schrauberaufwand, da war nur viel Kraft nötig und es war eine gute Fummelei. Aber das läuft nun wieder besser - mit der alten Pumpe ganz ohne Kosten.
Jo, ist ein 2003er, 65.000km, 6 Gang Schaltgetriebe, von Privat
Den Thread hab ich schon entdeckt, ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich an die Pumpe rankomme. Hab bisher immer nur gehört, dass das ganze Verdeck dazu ausgebaut und hinterher wieder neu eingestellt werden muss. :-(
Und das trau ich mir (noch?) nicht zu. Naja, muss dann mal weiterlesen...

Dass das mit dem Fanghaken geht wusste ich nicht, muss ich dann mal meinen :) fragen. Danke für den Tipp.

Geht das Verdeck jetzt gar nicht mehr, keine Geräusche der Pumpe mehr ?
Von der Pumpe kommen definitiv keine Geräusche mehr. Das Verdeck haben wir übrigens manuell geschlossen. Man hört/sieht, wie das Verdeck entriegelt wird, sich einen cm anhebt und dann stehenbleibt.

p.s. VFL und FL nehmen sich von den Maßen nix, aber vielleicht hatte der FL elektrische Sitze? Gerüchten zufolge ist der Verstellbereich bei den E-Sitzen geringer (iirc).
Soweit ich weiß, waren beide mit manueller Sitzverstellung. Ich bin inzwischen in ~5 verschiedenen Zettis gesessen und in allen saß ich unterschiedlich hoch (und ja, ich hab sie alle ganz nach unten gestellt :)) . Hab aber auch schon davon gelesen, dass es da von Baujahr zu Baujahr Unterschiede gab.
Der Sitz in meinem geht auch nicht ganz so tief, wie ichs gern hätte, saß da schon in besseren, aber ich hab mich dran gewöhnt.

Zur Farbe:
Maledivenblau ist für mich die Zetti-Farbe überhaupt. Da mein Vater auch einen maledivenblauen E34 hat, kenne ich die Farbe schon eine Weile und am Zetti sieht sie nochmal besser aus. Auch damals war die Farbe der Hauptgrund, warum wir ihn uns überhaupt angeschaut haben.
Außerdem scheint sie wirklich unheimlich selten zu sein, zumindest habe ich noch nie einen anderen Zetti in maledivenblau gesehen (außer natürlich denen, die ich mir evtl. kaufen wollte).

Gruß
Andi

Hi!
Sorry für die ganzen Doppelposts, aber das Forum hat komische Sachen seit dem Serverumzug gemacht. Meine verlorengegangen Beiträge sind alle wieder plötzlich aufgetaucht.

Inzwischen habe ich auch die Pumpe trockengelegt, einen AUX-In nachgerüstet, ein Verdeckmodul eingebaut, den Soundgenerator-Schaumstoff entfernt (und teilweise wieder reingemacht), eine (Brodit-)iPod-Halterung angebracht und das Navi auf den aktuellen Stand gebracht.

Übrigens mein Tipp an alle, die noch die Pumpe trockenlegen wollen: Verdeckkasten ausbauen...
Ist in 5-10 Minuten erledigt und erleichtert deutlich den Zugang zu den Sechskantschrauben des Verdeckrahmens. So konnte ich mich (mehr oder weniger) bequem in den Kofferraum legen und Schraube für Schraube lösen.

Grüße
Andi

Zurück
Oben Unten