Hallo Leute ich fasse es nicht

Marcimarc

Fahrer
Hallo,

habe mir für meinen ZZZZ einen Innenspiegel vom E46 M oder E39 M besorgt da ich finde das dieser wesentlich schöner ist als der Serien Spiegel( hat die Form des Innenspiegels vom Z4 M Coupe), nun gut nach dem Einbau (alles paßte einwandfrei auch der Stecker für autom- abblend Funktion) fuktionierte die Vernbedienung per Schlüssel für die Zentralverriegelung nicht mehr, nun las ich hir im Forum das man dann die Schlüssel neu anlernen bzw Initialisieren muß was ich auch getan habe.
Anlernen= 1- Einsteigen Türen zu.
2- Zündung kurz an und wieder aus.
3- Knopf für öffnen gedrückt halten und gleichzeitig Knopf für
verriegeln drei mal hintereinander kurz drücken danach knopf
öffnen loslassen.
Danach ab zu meinem freundlichen der hat es genauso versucht und auch bei ihm klappte es nicht. Der Meister sagte der Wagen müsse zum Codieren in die Werkstat da man diese Teile nicht einfach gegen einander tauschen könne,und das Codieren könne bis zu max 9 Stunden dauern.
Ehrlich aber das verstehe ich nun wirklich nicht, welche verbindung giebt es zwischen Spiegel und Vernbedienung Zentralverriegelung.
Der originale Spiegel war autom-Abblendend genauso wie der neue.

Gruß.

Marc

AW: Hallo Leute ich fasse es nicht

Die Verbindung ist afaik, das der Empfänger für die Fernbedienung im Spiegel sitzt!

Hallo Jochen,

bedeutet das das sie es mit der Codierung schaffen werden das die Zentralverriegelung per Schlüssel wieder geht ?
Oder wird es darauf hinauslaufen das ich doch den alten Spiegel verbauen muß ?

Gruß.

Marc

ich könnte mir vorstellen das die techniker die augen verdrehen, eine stunde probieren berechnen und dir dann sagen das du wieder zurückrüsten kannst :X

Mich wundert, dass du den Spiegel eingebaut hast...

Mein Originalspiegel dieser Art (oval) hatte einen Defekt an der Empfangseinheit und musste getauscht werden. Und dann fing das Leiden an :g.
Ein hin und her und Suche im Netz und diversen Shops. Aber nix passendes zu finden.
Dann die Info aus M; Diesen Spiegel gibt es lt. BMW nicht mehr. Und die e46M Spiegel würden nicht funktionieren (angeblich wären die auf einer anderen Sendefrequenz, oder so). Auch gibt es da Versionen mit IR.
Wenn du bei http://www.realoem.com schaust wirst du eine Menge dieser Spiegel in den verschiedensten Konfigs finden. Aber keine passte zum ZZZZ.
Das Ende von meinem Lied.... Ich hab jetzt den "normalen" Spiegel drin :g

wie wäre es mit empfänger vom normalen in den m oder e46 zu transplantieren?? geht doch garantiert irgendwie...

Die Verbindung ist afaik, das der Empfänger für die Fernbedienung im Spiegel sitzt!
Das ist absolut richtig :t

@Marcimarc: dumm gelaufen, dem Gelächter der Werkstatt wirst Du Dich nun leider hingeben müssen (sie werden wohl aus Höflichkeit ein Lachverbot verhängen :X) - bau den alten Spiegel wieder ein und bete, dass alles wieder wie vorher funktioniert.
Denn sobald jemand daran rumcodiert ohne dass der Empfänger bereit ist, darfste mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit mit dem alten Spiegel nochmal codieren.

... und bitte Leute, fummelt nicht an irgendwelchen Sachen rum, wenn da irgendwelche Drähte und Kabel hineinführen, deren Funktion Ihr nicht 100%ig kennt!

Hallo,

habe gerade unter RealOEM nachgesehen und meine gelesen zu haben das die meisten Spiegel auf einer Frequenz von 433 MHZ laufen und nur wenige auf der Frequenz 315 MHZ.
Werde mich noch etwas damit beschäftigen.
Aber danke für die zahlreichen Antworten und Komentare.

Gruß.

Marc

Hallo,

also habe gerade noch einmal Rücksprache mit der technischen Kundenbetreuung von BMW in München das Problem besprochen und Herr. Tomanschke der wohl für solche Fragen zuständig ist sagte mir das es kein Problem sein sollte vorausgesetzt beide Spiegel haben die gleiche MHZ zahl die sie empfangen können also Serien Spiegel 433 MHZ dann muß der M3 CSL Spiegel auch auf der 433 MHZ Frequenz senden bzw empfangen.
Es ginge natürlich nicht wenn der Serien-Spiegel 433 MHZ hätte und der M3 CSL Spiegel 315 MHZ das könne man dann auch nicht über die Codierung bewerkstelligen.
Aber wie gesagt beide Spiegel die gleiche MHZ Frequenz dann wäre es zu codieren. Also Aussage BMW technische Kundenbetreuung München nicht meine eigene einschätzung.

Gruß.

Marc

Ps: laut Aussage von Herrn Tomanschke empfangen und senden die meisten Spiegel auf Frequenz 433 MHZ.

Also schau auf deinen Schlüssel (FB), da steht die MHz-Zahl drauf. Bei mir sind es 433MHz...
... und die gibt es nicht mehr für ovalen Spiegel, Alarm, elektrochrom. Innen/Außen.
Wie gesagt, war auch mein Dilemma....

Also schau auf deinen Schlüssel (FB), da steht die MHz-Zahl drauf. Bei mir sind es 433MHz...
... und die gibt es nicht mehr für ovalen Spiegel, Alarm, elektrochrom. Innen/Außen.
Wie gesagt, war auch mein Dilemma....

Selbiges wollte ich auch gerade zum Besten geben, denn meiner Meinung nach arbeiten Sende- und Emfpangseinheit bei unserem Zetti auf 433 MHz, was wiederrum auch der Schlüsselbeschriftung entspricht! Und dementsprechend eine Unkompatibilität des neues Spiegels bedeutet!

433 MHz = Europäische Frequenz

315 MHz = US-Frequenz

Ist übrigens bei allen Marken so, selbst bei Nachrüstlösungen

Das ist absolut richtig :t

@Marcimarc: dumm gelaufen, dem Gelächter der Werkstatt wirst Du Dich nun leider hingeben müssen (sie werden wohl aus Höflichkeit ein Lachverbot verhängen :X) - bau den alten Spiegel wieder ein und bete, dass alles wieder wie vorher funktioniert.
Denn sobald jemand daran rumcodiert ohne dass der Empfänger bereit ist, darfste mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit mit dem alten Spiegel nochmal codieren.

... und bitte Leute, fummelt nicht an irgendwelchen Sachen rum, wenn da irgendwelche Drähte und Kabel hineinführen, deren Funktion Ihr nicht 100%ig kennt!

Hallo Frank,

mal eine Frage meinst Du das es mich nur im geringsten interessiert ob die bei meinem freundlichen darüber in gelächter ausbrechen, ich sage ganz einfach mal nein und eine Versuch ist es wert finde ich.
Heute rief noch ein Techniker aus München zurück und erklärte mir das die 433MHZ für den europäischen Raum sein (womit einige vorredner also recht haben) 315 MHZ für den Rest und IR in Japan usw und er sagte weiter das es wenn meiner auf 433 MHZ Basis sendet und der Spiegel 433 MHZ empfängt eine codierung möglich sei.
Also sei dir versichert, das ich sicher nicht einfach so an elektronischen Bauteilen handanlege, genau deshalb wende ich mich bei solchen vorhaben an meinen freundlichen und BMW in München.
Aber ich wüßte nicht was mir peinlich daran sein sollte damit zu meinem freundlichen zu gehen und lachen von deren Seite bis jetzt kein Stück.
Letzte Frage an dich ;) würde es dich echt interessieren ob einer hinter deinem Rücken über ein solches vorhaben lacht?
Wenn ja, jedem das seine. Mich nicht.

Gruß.

Marc

Hallo zusammen,

wollte nur kurz berichten das das Gelächter der Mechaniker bei meinem freundlichen zum erhofften Erfolg geführt hat.
Nach dem Codieren habe ich ihn heute mittag abgeholt und was soll ich sagen alles funktioniert wie mit dem original Spiegel und die Aussage des Meisters war das es in freue wenn sie bei solchen Aufgaben helfen können,also das hört sich wirklich nicht nach gelächter an oder?
Ich kann nur sagen das ich mich sehr feue und auch weiter bei solchen Vorhaben meinen freundlichen um Hilfe bitte.

Gruß.

Marc

Na dann sag ich mal Glück gehabt....:t
Hast du den Spiegel beim :) oder über ibäh (oä) besorgt? Würde mich mal interessieren; Vllt. hast du ja auch eine Nummer zu dem Teil.

Ich war damals ziemlich angepisst, als mit selbst Muc sagte, dass es das Teil nicht mehr gibt und ich mit dem eckigen Teil leben müsse.

Hallo,

also der Spiegel ist aus der Bucht.
Und ja habe sicherlich glück gehabt aber denke das gehört dazu oder, sicherlich hätte ich auch Pech haben können aber im schlimmsten Fall hätte ich wieder den original Spiegel verbaut, natürlich finde ich es so besser keine Frage.

Gruß.

Marc

Zurück
Oben Unten