hallo liebe gemeinde

wollte mal ein herzliches hallo da lassen und alle begrüßen.
ich bin seit einer woche stolzer besitzer eines z4 roadsters. es ist ein 3.0l bj. 10.2003 in schwarz II und 77tkm.
keine kratzer und beulen,sowie scheckheft gepflegt.
er macht verdammt viel spaß und ist meinem alten 2.8er e36 coupe in den fahrleistungen überlegen. also hat es sich gelohnt!!!ein pures spass-auto:7
das einzige was mich doch sehr gestört hat ist ein spontanes unvorhersehbares versetzen ab 180kmh. bei endgeschwindigkeit sogar einmal fast um eine halbe spur. der wagen ist techn. einwandfrei. vielleicht liegt es an den runflat reifen oder ich muss mal den luftdruck ändern. werde mal die suche benutzen. wenn einer einen link hat wäre ich dankbar. es sind bridgestone runflat in 18" und 255hi sowie 225 vo.
sonst liegt er in engen kurven 1a. eben nur auf langen autobahnkurven oder sogar geradeaus bei hohen tempo...
ich hoffe auf einene netten austausch hier im forum!
grüße,
michael

AW: hallo liebe gemeinde

Servus bei den Zettern :t:d Bist du der der vom 330er so enttäuscht ist, mit dem dementsprechenden Thread in einem Nachbarforum? :d:d

Versuch`s mal mit dem Luftdruck, bisschen weniger als Werksvorgabe, bin anfangs auch nicht klar gekommen mit dem Fahrverhalten, Luftdruck nach unten und schon paßt`s :t Habe allerdings kein RFT`s auf`m M.

servus f1 schumi!
danke für die nette begrüßung!
ja, richtig, bin der, der den thread 330er enttäuschung im auto-treff verfasst hat...
werde jetzt wohl öfters hier sein;-)
dein m wird bestimmt eh besser liegen, aber ich werde mal den jetzigen reifen druck posten und dann den reduzierten druck. denke 0,2bar weniger sollte sich bemerkbar machen.die reifen sind schön ebenmäßig vom vorbesitzer abgefahren, denke allzuviel wird er nicht drauf gemacht haben...bin mal gespannt!
danke für den tip, werde die tage mal berichten...
wären die reifen nicht so neu, würde ich sie runterschmeißen und gegen non runflat eintauschen.

Servus,

willkommen im besten Forum des WWW und allezeit viel Spass mit der Fahrmaschine beim Pässeschrubben:t(Der Name ist Programm?) und Knitterfreie Fahrt.

Servus und "Willkommen" im Forum.
Wegen Deinem Fahrverhalten:

- Mal Spur/Sturz vermessen lassen
- Runflat sind natürlich etwas schlechter als NON-RFT
- Distanzscheiben 30/40mm helfen auch etwas

danke für den netten empfang!
@mr.&mrs.
na klar ist der name programm:)
bin z.B.: anfang mai in 48h 3000km mit meinem alten 328coupe als abschiedstour gefahren. sag nur dolomiten,seiseralm,sellajoch, gardasee, mendelpass, reschenpass, finschgau, unter/-oberengadin,malojapass, julierpass....ich hoffe ich komme dieses jahr noch offen dahin, wenn der oktober ein paar sonnenstrahlen hat, das wäre eine premiere für mich:9 dann wird ein traum wahr: mit dem eigenen roadster den 6 zylinder schnurren hören und mit den wind im haar der sonne entgegen...oh man, bekomme ich gerad laune:7

@z-fan
spur/sturz alles ok,
erstmal den reifendruck ändern...mit den distanzscheiben habe ich mir auch schon überlegt, hatte nur die vermutung, dass die spurweite zu verändern die sache noch extremer macht. aber von der optik wäre es nicht verkehrt, denn die 18zöller stehen doch schon recht weit im radhaus. möchte natürlich keine prolloptik...kommt zeit kommt rat...hab ihn ja erst ne woche;)
hatte auch schonmal was davon gehört, dass die servounterstützung oder die geschwindigkeitsabhängige verstellung ausfallen/defekt sein kann:O hoffe, dass es das nicht bei mir ist...denke aber nicht

Hab ich ganz vergessen, Spurplatten wie z-fan schreibt tragen auch noch zur Verbesserung bei, habe vorne 10mm und hinten 20mm je Seite. Optisch machts auch noch was her da die Radhäuser gefüllter aussehen.

mit den distanzplatten werde ich mal in angriff nehmen...kann ich ja zurückrüsten oder jederzeit ändern...also 20mm sind an der ha kein problem beim einfedern?wie weit kann ich vorne und hinten gehen, damit es noch bündig mit radkasten ist?

mit den distanzplatten werde ich mal in angriff nehmen...kann ich ja zurückrüsten oder jederzeit ändern...also 20mm sind an der ha kein problem beim einfedern?wie weit kann ich vorne und hinten gehen, damit es noch bündig mit radkasten ist?
Wenn Du vorne 30 und hinten 40mm pro Achse nimmst ist es schön stimmig und es schleift auch nichts. Fahre damit seit Jahren.

ist ja ganz ordentlich...
bei mir ist noch das m fahrwerk verbaut...
denke es wird dann aber trotzdem nicht aufsetzen...bin echt mal gespannt wie das aussehen wird. wird bestimmt ordentlich breiter wirken

moin auch von mir. meiner versetzt auch manchmal, hat aber natürlich ein deutlich älteres fahrwerk, halt das sportfahrwerk des Z3 mit hinten jeweils 15mm spurverbreiterung (keine prolloptik, sieht nur vollständiger aus). Ich habe das problem aber nur, wenn ich in spurrillen komme, da die 245er sich dann irgendwie da hineinziehen lassen.
gruss jogster

ich denke das problem mit dem z3 kann man nicht 1 zu 1 auf den z4 übertragen. die fahrwerkskonztruktion ist eine völlig andere, vor allem an der hinterachse. der z3 hat noch die hinterachskonstruktion vom e30, also noch keine raumlenkerhinterachskonstruktion mit druckstrebe usw.. denke, dass man dieses problem nicht direkt übertragen kann...

so, nochmal ein bericht vom fahrverhalten bei hoher geschwindigkeit in abhängigkeit vom reifendruck:
bin 500km mit 0,2 bar unter werksangabe gefahren und 500km mit werksangabe. es ist wirklich so, dass das versetzen bei werksangaben-luftdruck schlimnmer ist. jedoch hatte ich auf engen landstraßenkurven mit werksangabenluftdruck super traktion und straßenlage.
das hineinlaufen in spurrillen ist auch etwas besser mit weniger luftdruck. ein befreundeter reifenhändler meint auch nach einer fahrt mit dem z4 seiner frau(3.0 roadster), dass weniger luftdruck hilft...ach ja er meinte runflat wäre fürn axxx..sch...
bin jetzt mal gespannt wie es wird wenn die spurplatten drauf kommen...

Zurück
Oben Unten