Seid gegrüsst, Z-Individualisten!
Ich bin noch nicht sehr lange hier angemeldet, lese aber schon etwas länger mit. Es steht bei mir innerhalb der nächsten Wochen/Monate ein neues Auto an, da der gute alte E34 nun doch etwas aus dem Saft kommt... Möge er einen ruhigeren Lebensabend haben, treuer Gefährte!
Nun ja, ich habe mir seit geraumer Zeit schon so meine Gedanken gemacht und, und es läuft relativ klar auf die Wahl zwischen drei verschiedenen Fahrzeugen hinaus, wovon jedes seine Vor- und Nachteile mitbringt. Ich habe mich schon intensiv mit allen dreien befasst. Klar ist, dass ich mir die derzeitige Neuwagen-Finanzgestaltung von BMW nicht leisten möchte (und z.T. auch nur schwer könnte), sprich es läuft in jedem Fall auf gute Gebrauchte hinaus, vorzugsweise von BMW-Händlern. Nachfolgend kurz zusammengefasst, was für mich die wichtisten jeweiligen Aspekte sind.
BMW 130i (6-Gang/M-Paket)
+ Alltagstauglichkeit, notfalls Platz für 4 Leute plus Kofferraum
+ modernes Fahrzeug -> Nette Features
+ gefälliger Auftritt (für meinen Geschmack)
+ sehr sehr geile Rennsemmel, extrem agil
- irgendwie unspektakulär
- irgendwie vergleichsweise sehr teuer, ist halt doch "nur ein Kompakter"
BMW Z4 3.0 (VFL, 6-Gang od. SMG)
+ offen fahren
+ für mich optisch schönes, extravagantes Fahrzeug
+ liegt wohl 1A auf der Strasse, nicht zuletzt dank super Gewicht
+ Preis/(sportliche) Leistung sehe ich als fast unschlagbar
+ bei Gefallen mit SMG-Getriebe erhältlich
- Roadster -> gibt sicher praktischere Autos
- Winter = Ar*** abfrieren usw?
- hab ich mit meinen gut 1.90 Platz darin?
- bei Entscheidung pro SMG evtl. die typischen Probleme am Hals...
- schwächster Motor der drei Kandidaten
BMW M3 E46 (Coupé, SMG, keine Bastelbude
)
+ SMG II drivelogic... wenns funktioniert, dann knallts wohl höchst spektular durch die Gänge
+ der Reiz, einen M zu haben
+ Sound bietet etwas mehr als der normale 3-Liter Motor
+ Power deutlich über den beiden anderen
+ Durchaus guter Nutzwert mit Sitzplätzen und grossem Kofferraum usw.
- das ewige Risiko eines M-Motors... hält er oder hält er nicht...
- das ewige Risiko eines SMG's... zickt es rum oder zickt es nicht rum...
- höchster Anschaffungspreis
- höchste Unterhaltskosten
- "altes", wenn auch immer wieder sehr schönes Fahrzeug
Das wären erstmal die wichtigsten Fakten zu den einzelnen Modellen nach meinem Wissensstand. Sollte ich etwas wichtiges Vergessen haben, tut euch keinen Zwang an und setzt mich davon bitte in Kenntnis
Aber ich schreibe das ganze auch, weil ich eine leise Hoffnung hege: Ich wollte doch mal ganz scheu in die Runde fragen, ob hier in der Umgebung von Zürich Z-Fahrer hier aus dem Forum anwesend sind, die solch einen Z4 3.0 (nach Möglichkeit sogar mit dem SMG?) fahren und bei denen ich mich mal in aller Ruhe ins Auto setzen darf bzw. mal ein paar Km durch die Landschaft mitfahren könnte. Für mich gilt es zu ermitteln, wie ist das Fahrgefühl im Z4, ist es für mich mit etwas über 1.90m möglich, eine gute Fahrposition zu finden, was ist das SMG im Z4 unter kundiger und vor allem geübter Hand im Stande zu leisten...
Ich könnte natürlich einfach zu einem Händler marschieren und um eine Probefahrt bitten, aber weder der Zeitdruck da noch ein fehlender erfahrener Z-Fachmann/-frau machen mich daran glücklich. Es geht ja erstmal rein nur um das ein- oder ausschliessen des Z4. Händlerprobefahrten kann ich später immer noch machen, wenn ich ein konkretes Angebot in Betracht ziehe...
Also liebe Zett'ler, wer jetzt noch nicht eingeknickt ist ob meines Romans hier, der möge bitte sprechen!
Olli
PS: Dasselbe werde ich auch im M-Forum posten, um vielleicht einen Vergleich mit einem M3 mit SMG II erhalten zu können
Ich bin noch nicht sehr lange hier angemeldet, lese aber schon etwas länger mit. Es steht bei mir innerhalb der nächsten Wochen/Monate ein neues Auto an, da der gute alte E34 nun doch etwas aus dem Saft kommt... Möge er einen ruhigeren Lebensabend haben, treuer Gefährte!
Nun ja, ich habe mir seit geraumer Zeit schon so meine Gedanken gemacht und, und es läuft relativ klar auf die Wahl zwischen drei verschiedenen Fahrzeugen hinaus, wovon jedes seine Vor- und Nachteile mitbringt. Ich habe mich schon intensiv mit allen dreien befasst. Klar ist, dass ich mir die derzeitige Neuwagen-Finanzgestaltung von BMW nicht leisten möchte (und z.T. auch nur schwer könnte), sprich es läuft in jedem Fall auf gute Gebrauchte hinaus, vorzugsweise von BMW-Händlern. Nachfolgend kurz zusammengefasst, was für mich die wichtisten jeweiligen Aspekte sind.
BMW 130i (6-Gang/M-Paket)
+ Alltagstauglichkeit, notfalls Platz für 4 Leute plus Kofferraum
+ modernes Fahrzeug -> Nette Features
+ gefälliger Auftritt (für meinen Geschmack)
+ sehr sehr geile Rennsemmel, extrem agil

- irgendwie unspektakulär
- irgendwie vergleichsweise sehr teuer, ist halt doch "nur ein Kompakter"
BMW Z4 3.0 (VFL, 6-Gang od. SMG)
+ offen fahren

+ für mich optisch schönes, extravagantes Fahrzeug
+ liegt wohl 1A auf der Strasse, nicht zuletzt dank super Gewicht
+ Preis/(sportliche) Leistung sehe ich als fast unschlagbar
+ bei Gefallen mit SMG-Getriebe erhältlich
- Roadster -> gibt sicher praktischere Autos
- Winter = Ar*** abfrieren usw?
- hab ich mit meinen gut 1.90 Platz darin?
- bei Entscheidung pro SMG evtl. die typischen Probleme am Hals...
- schwächster Motor der drei Kandidaten
BMW M3 E46 (Coupé, SMG, keine Bastelbude
)+ SMG II drivelogic... wenns funktioniert, dann knallts wohl höchst spektular durch die Gänge
+ der Reiz, einen M zu haben
+ Sound bietet etwas mehr als der normale 3-Liter Motor
+ Power deutlich über den beiden anderen
+ Durchaus guter Nutzwert mit Sitzplätzen und grossem Kofferraum usw.
- das ewige Risiko eines M-Motors... hält er oder hält er nicht...
- das ewige Risiko eines SMG's... zickt es rum oder zickt es nicht rum...
- höchster Anschaffungspreis
- höchste Unterhaltskosten
- "altes", wenn auch immer wieder sehr schönes Fahrzeug
Das wären erstmal die wichtigsten Fakten zu den einzelnen Modellen nach meinem Wissensstand. Sollte ich etwas wichtiges Vergessen haben, tut euch keinen Zwang an und setzt mich davon bitte in Kenntnis
Aber ich schreibe das ganze auch, weil ich eine leise Hoffnung hege: Ich wollte doch mal ganz scheu in die Runde fragen, ob hier in der Umgebung von Zürich Z-Fahrer hier aus dem Forum anwesend sind, die solch einen Z4 3.0 (nach Möglichkeit sogar mit dem SMG?) fahren und bei denen ich mich mal in aller Ruhe ins Auto setzen darf bzw. mal ein paar Km durch die Landschaft mitfahren könnte. Für mich gilt es zu ermitteln, wie ist das Fahrgefühl im Z4, ist es für mich mit etwas über 1.90m möglich, eine gute Fahrposition zu finden, was ist das SMG im Z4 unter kundiger und vor allem geübter Hand im Stande zu leisten...
Ich könnte natürlich einfach zu einem Händler marschieren und um eine Probefahrt bitten, aber weder der Zeitdruck da noch ein fehlender erfahrener Z-Fachmann/-frau machen mich daran glücklich. Es geht ja erstmal rein nur um das ein- oder ausschliessen des Z4. Händlerprobefahrten kann ich später immer noch machen, wenn ich ein konkretes Angebot in Betracht ziehe...
Also liebe Zett'ler, wer jetzt noch nicht eingeknickt ist ob meines Romans hier, der möge bitte sprechen!
Olli
PS: Dasselbe werde ich auch im M-Forum posten, um vielleicht einen Vergleich mit einem M3 mit SMG II erhalten zu können
).
)
Navi gewohnt gut. Besonderes Lob erhält von mir noch das Lenkrad. Da passt einfach alles. Nicht zu gross, sportlich-ideales 3-Speichen-Design, und perfekte Konturen, dazu schön dick. Toll! Und dann waren da noch die Sitze, die auch bei forcierter Gangart ihren Job mit dem Seitenhalt ernst nehmen und dabei trotzdem bequem sind. Auch wenn ich jetzt nicht über Stunden die Gelegenheit hatte, diese auszuprobieren.
:)

) um im Frühling nette Felgen zu kaufen...