Hallo Schweizer Z-Fahrer

czsimo

Fahrer
Seid gegrüsst, Z-Individualisten! :D

Ich bin noch nicht sehr lange hier angemeldet, lese aber schon etwas länger mit. Es steht bei mir innerhalb der nächsten Wochen/Monate ein neues Auto an, da der gute alte E34 nun doch etwas aus dem Saft kommt... Möge er einen ruhigeren Lebensabend haben, treuer Gefährte! ;(

Nun ja, ich habe mir seit geraumer Zeit schon so meine Gedanken gemacht und, und es läuft relativ klar auf die Wahl zwischen drei verschiedenen Fahrzeugen hinaus, wovon jedes seine Vor- und Nachteile mitbringt. Ich habe mich schon intensiv mit allen dreien befasst. Klar ist, dass ich mir die derzeitige Neuwagen-Finanzgestaltung von BMW nicht leisten möchte (und z.T. auch nur schwer könnte), sprich es läuft in jedem Fall auf gute Gebrauchte hinaus, vorzugsweise von BMW-Händlern. Nachfolgend kurz zusammengefasst, was für mich die wichtisten jeweiligen Aspekte sind.

BMW 130i (6-Gang/M-Paket)
+ Alltagstauglichkeit, notfalls Platz für 4 Leute plus Kofferraum
+ modernes Fahrzeug -> Nette Features
+ gefälliger Auftritt (für meinen Geschmack)
+ sehr sehr geile Rennsemmel, extrem agil }(
- irgendwie unspektakulär
- irgendwie vergleichsweise sehr teuer, ist halt doch "nur ein Kompakter"

BMW Z4 3.0 (VFL, 6-Gang od. SMG)
+ offen fahren :B
+ für mich optisch schönes, extravagantes Fahrzeug
+ liegt wohl 1A auf der Strasse, nicht zuletzt dank super Gewicht
+ Preis/(sportliche) Leistung sehe ich als fast unschlagbar
+ bei Gefallen mit SMG-Getriebe erhältlich
- Roadster -> gibt sicher praktischere Autos
- Winter = Ar*** abfrieren usw?
- hab ich mit meinen gut 1.90 Platz darin?
- bei Entscheidung pro SMG evtl. die typischen Probleme am Hals...
- schwächster Motor der drei Kandidaten

BMW M3 E46 (Coupé, SMG, keine Bastelbude :D )
+ SMG II drivelogic... wenns funktioniert, dann knallts wohl höchst spektular durch die Gänge
+ der Reiz, einen M zu haben
+ Sound bietet etwas mehr als der normale 3-Liter Motor
+ Power deutlich über den beiden anderen
+ Durchaus guter Nutzwert mit Sitzplätzen und grossem Kofferraum usw.
- das ewige Risiko eines M-Motors... hält er oder hält er nicht...
- das ewige Risiko eines SMG's... zickt es rum oder zickt es nicht rum...
- höchster Anschaffungspreis
- höchste Unterhaltskosten
- "altes", wenn auch immer wieder sehr schönes Fahrzeug

Das wären erstmal die wichtigsten Fakten zu den einzelnen Modellen nach meinem Wissensstand. Sollte ich etwas wichtiges Vergessen haben, tut euch keinen Zwang an und setzt mich davon bitte in Kenntnis ;)

Aber ich schreibe das ganze auch, weil ich eine leise Hoffnung hege: Ich wollte doch mal ganz scheu in die Runde fragen, ob hier in der Umgebung von Zürich Z-Fahrer hier aus dem Forum anwesend sind, die solch einen Z4 3.0 (nach Möglichkeit sogar mit dem SMG?) fahren und bei denen ich mich mal in aller Ruhe ins Auto setzen darf bzw. mal ein paar Km durch die Landschaft mitfahren könnte. Für mich gilt es zu ermitteln, wie ist das Fahrgefühl im Z4, ist es für mich mit etwas über 1.90m möglich, eine gute Fahrposition zu finden, was ist das SMG im Z4 unter kundiger und vor allem geübter Hand im Stande zu leisten...
Ich könnte natürlich einfach zu einem Händler marschieren und um eine Probefahrt bitten, aber weder der Zeitdruck da noch ein fehlender erfahrener Z-Fachmann/-frau machen mich daran glücklich. Es geht ja erstmal rein nur um das ein- oder ausschliessen des Z4. Händlerprobefahrten kann ich später immer noch machen, wenn ich ein konkretes Angebot in Betracht ziehe...

Also liebe Zett'ler, wer jetzt noch nicht eingeknickt ist ob meines Romans hier, der möge bitte sprechen! ;)

Olli

PS: Dasselbe werde ich auch im M-Forum posten, um vielleicht einen Vergleich mit einem M3 mit SMG II erhalten zu können

AW: Hallo Schweizer Z-Fahrer

Hi und willkommen im Forum :t

Ich kann dir bestätigen, dass du mit 1.90 m KEINE Probleme im Z4 haben wirst. Ich selber bin 1.84 m gross, einige hier im Forum sind deutlich grösser und haben keine Probleme - das wirst du bei deiner Probefahrt dann ebenfalls feststellen... :t

Ist eine schwierige Entscheidung, die aber nur du treffen kannst... Sind alles in ihrer Klasse super Fahrzeuge. Der M3 weckt durch das Hochdrehzahlkonzept Emotionen, im Z4 kannst du Frischluft schnuppern und der 130i ist ein Wolf im Schafspelz... :t

Du solltest in der Tat mal alle Fahrzeuge probefahren. Am besten am selben Tag. :s

Meine Meinung, da ich alle drei Fahrzeuge selber gefahren bin und den Z4 mein Eigen nennen darf (pardon, das eigen der Bank, ich darf ihn bloss benutzen :X ).

Der M3, insbesondere in Verbindung mit SMG II ist absolut genial. Er weckt (jedenfalls bei mir) Emotionen. Es passt alles. Du hast einen Alltagssportler, für verhältnismässig wenig Geld... :t

Der Z4 geht dank seinem geringen Gewicht gut vorwärts - der 3.0i macht absolut Laune. Er ist agil und "handlich"... macht wirklich Spass! Im Alltag kann man ihn super brauchen, ausreichend Kofferraum vorhanden. Im Winter ebenfalls problemlos zu fahren. Kein giftiges Heck o.ä. (wie es einige annehmen). Das Dach ist absolut dicht - da kommt (jedenfalls bei mir) nichts durch. Dank Ars**heizung auch kuschelig. :b

Beim 130i hat mir die Aktiv-Lenkung super gefallen - in der Stadt gibt es nichts angenehmeres. Der neue 265 PS 3.0i macht absolut Laune! :t Dreht schön linear hoch, der Sound ist auch super!!!! Der Innenraum im 1er wirkt "billig" (wie im Z4). Im Alltag ebenfalls ein Super Auto, auch mal für mehr als 2 Personen. :t

Egal für welchen du dich entscheidest, falsch machen wirst du nichts. Es ist halt eine Entscheidung deiner Präferenzen!

Viel Spass.

Wie gesagt alles tolle Autos! Mein Senf dazu:

Der 1er ist kompakt und schnell...aber nicht so schnell wie der Z... und der wieder nicht so schnell wie der M (der M nimmt dem Z aber nicht viel). Auch hier wird es so sein: Der Fahrer macht das Rennen!

Vom Konzept her hast Du beim 1er und Z einen alltagstauglichen BMW 6er mit einem breiten Drehzahlband, indessen der M ist ein klares Hochdrehzahlkonzept... deshalb etwas weniger geeignet für den Alltag (aber absolut kein Problem... allerhöchstens Du fährst sehr oft Kurzstrecken zur Arbeit z.B. dann würde ich den M sicher nicht nehmen...oder mir irgend ein Zweitauto holen).

Deine Grösse ist bei allen Modellen def. kein Problem. Gefroren wird im Z auch nie, selbst wenn Du keine Ar***-Heizung hast! Das Dach ist echt gut gedämmt für ein Stoffdach...kenn nichts besseres! Das SMG kann ich nicht beurteilen... ist für mich aber eine Philosophie-Frage! Handgerührt macht mir einfach mehr Spass weil viel anspruchsvoller.

Raum Zürich ne runde drehen ist kein Problem, allerdings ohne SMG!

Hey

Vielen Dank für den warmen Empfang und die ausführlichen Kommentare. Ich freue mich sehr über die hohe Hilfsbereitschaft hier. So wie es klingt, scheint der Z4 ja trotz Roadster-Dasein ganz gut als Ganzjahreswagen zu funktionieren. Hätte ich so gut nicht unbedingt erwartet.

Nun ja, nochmal zum SMG: Im M3 E46 würde ich auf jeden Fall zum SMG greifen, da es dort einfach das spektularste 6-Gang-SMG ist, was es zu kaufen gibt. Da im Z4 jedoch ein anderes SMG verbaut ist, das leistungsmässig sicher nicht auf dem Level des SMG II mitspielt, tendiere ich beim Z4 eher zum 6-Gang-Handschalter... passt m. E. auch irgendwie besser zum Roadsterkonzept.

Wodurch auch dein Angebot, Z(ürcher)4, natürlich auch super ist! Sehr gerne würde ich die Gelegenheit nutzen, und den Z4 mal in Ruhe kennen lernen können. Ich melde mich per PM morgen bei dir, vielen Dank jetzt schon mal für die schnelle Hilfe! :t

Gute Nacht an alle, Olli

Eigentlich kann man die drei Wagen kaum vergleichen. Meine Meinung:

Der 1er scheidet aus. Hat zwar einen tollen Motor, ist aber ansonsten ein überteuertes Lifestyle-Auto und in den meisten Kriterien weder einem Golf oder A3 überlegen.

Der Z4 ist mit M-Fahrwerk eine schöne Fahrmaschine - incl. oben ohne -, bei durchaus guter Alltagstauglichkeit.

Der M3 ist erheblich wertiger und besser verarbeitet, bietet mit Motor und Fahrwerk das meiste, wäre für mich unter den dreien erste Wahl. Wenn man den Motor immer gut warmfährt, ist der M3 absolut alltagstauglich.

Im Winter kann man auch mit passenden Pneu weder mit Z4 noch M3 Wunder erwarten.

The best: M3 plus Z4 als Zweitwagen.

Du hast theoretisch Recht, vom Konzept her sind es drei grundverschiedene Autos. Was sie jedoch vergleichbar macht: Alle drei stehen ganz ordentlich im Futter, sind sehr sportlich zu bewegen und sind etwas wichtiges (für mich): Hecktriebler! :D
(Was gleichzeitig auch gleich erklärt, dass ich an das Auto im Winter nicht sehr grosse Ansprüche stelle, es sollte lediglich nicht gleich einem Kühlschrank gleichkommen... :d )

Dass ein M3, der neu mal gut über 110k gekostet haben kann, besser verarbeitet ist, als ein Z4 für höchstens ca. 80k, erwarte ich irgendwie auch. Trotzdem, ich bin nicht so sehr auf Perfektionismus aus, will heissen, das Interieur eines Z4 würde mir sicherlich auch zusagen. Zumal es mir auch optisch sehr gut gefällt. ;)

Beim 1er würde ich übrigens nicht nur den Motor hervorheben, gerade in Sachen Fahrdynamik ist das Auto ein echter Freundenspender. Natürlich, mit Z4 und M3 als Konkurrenten wird die Latte (<- Nein, nicht DIE Latte... die Messlatte!!) extrem hoch gelegt. Trotzdem erstaunlich, was mit dem wieselflinken 1er auf kurvigem Geläuf so alles geht... Aber ob das DEN Preis wert ist... Ich weiss nicht...

The Best: Zonda F Roadster + ML63 als Zweitwagen :b -> Bank sagt: :j

Ich darf derweil mal einen kleinen Zwischenstand bekanntgeben. Und zwar habe ich heute die Gelegenheit bekommen, Kandidat #2, den M3 E46 mit SMGII, probezufahren. Um das offensichtliche vorweg zu nehmen: Natürlich ist dieses Geschoss eine andere Liga als der 130i. Alles, was der 130i schon richtig gut gemacht hat, macht der M3 noch ein Stück besser. Okay, das Understatement eines 1ers hat er natürlich nicht. Und dieses moderne Erscheinungsbild innen wie aussen ebenso nicht - Und obwohl ich einer von denen bin, die sich sehr gut mit dem neuen BMW-Interieurdesign anfreunden können, so muss ich doch zugeben, so altbacken wirkt der E46 dann auch nicht. Und vielleicht kann man dem M3 ob seiner schieren Grösse und Gewicht in gaaanz engem Geläuf nicht die extreme Agilität eines 130i zusprechen.

Aber ehrlich, der Rest an dem Auto hat mich umgehauen. :)
Diese Wertigkeit. Ich bin eingestiegen, und obwohl ich den E46 schon gut kenne, war der M irgendwie so gar nicht mit seinem AG-Pendant vergleichbar. Alles so schöööön da drin :D
Die Schaltpaddles liegen perfekt, die Instrumente sind gut und deutlich und chic, das 16:9 Navi gewohnt gut. Besonderes Lob erhält von mir noch das Lenkrad. Da passt einfach alles. Nicht zu gross, sportlich-ideales 3-Speichen-Design, und perfekte Konturen, dazu schön dick. Toll! Und dann waren da noch die Sitze, die auch bei forcierter Gangart ihren Job mit dem Seitenhalt ernst nehmen und dabei trotzdem bequem sind. Auch wenn ich jetzt nicht über Stunden die Gelegenheit hatte, diese auszuprobieren.

Dieses Image eines M, das einen immer begleitet. Irgendwie merkt man es dauernd. Man fährt durch die Dörfchen, und die Leute kucken einfach. Geil! :B
Dann gehts zum Ortsausgang, die 50 fällt, Feuer frei! Wippe einmal ziehen, das süchtig machende Zwischengas röhrt auf, und der M hämmert brutal los bis 8000 wenns sein muss, während die Sonntags-Spaziergänger auf dem Weg neben der Strasse reihenweise die Köpfe umdrehen. So muss das sein! :d Der M346-Neuling (ja, ich) denkt sich: "Wie heftig, do it again!" Und gerade das halte ich für etwas vom Besten am M3: Man kauft sich mit dem Fahrzeug die Möglichkeit, dieses Glücksgefühl immer und immer wieder reproduzieren zu können!

Freilich, rein objektiv Betrachtet ist der M3 zwar sauschnell, aber nicht das Non-plus-ultra. So hat mich denn auch die reine Beschleunigung des Wagens zwar beeindruckt, aber nicht umgehauen. Auf selber Strecke hat z.B. ein modifizierter 600Ps MK IV natürlich nochmal ganz andere Vortriebs-Eindrücke hinterlassen. ABER: Die Art und Weise, wie der ///M seinem Vortrieb Ausdruck verleiht, ist einmalig! Da wäre einerseits der Sound. Unvergleichlich, Reihensechser von der M Gmbh eben. :t
Hinzu kommt das satte (wenn auch kein originales) Fahrwerk, das eine perfekte Rückmeldung liefert und auch bei hohen Geschwindigkeiten äusserst präzise arbeitet. Sehr angenehm bei Beschleunigungsorgien aus Kurven heraus - Man weiss sehr genau, was das Auto gedenkt zu machen.
Und dann besagtes SMG II. Aus sportlicher Hinsicht ein absoluter Leckerbissen, also wenn M3 E46, dann nur damit! In den höheren Stufen knallt es die Gänge so schön rein, dass ich nicht genau weiss, was denn jetzt mehr Spass macht: Die knackigen perfekten Zwischengas-Stösse, oder das rennmässige Gefühl, mit diesen tollen Lenkradwippen in Sekundenbruchteilen von "cruise mode" auf "ok, get out of the way, here comes an M!!" umzuschalten.

Überholen? Aber gerne, so oft wie möglich! Schliesslich hat man jedes einzelne Mal wieder einen guten Grund, all die beschriebenen Eindrücke abzurufen! Landstrasse, 80 Kmh, aber das Weiss des alten Citroens vor einem gefällt nicht so recht? Kein Problem! Links ziehen, rechtes Pedal in Richtung Boden, und schon knallt man unter Getöse am hässlichen Franzosen vorbei. 120 Kmh liegen schon auf gleicher Höhe an, nochmal 20 mehr, bis man wieder einbremst. Auch da gilt: In Sachen purer Bremsleistung geht erfahrungsgemäss sicher noch etwas mehr, aber auch die Serienanlage vermag schon zu beeindrucken!

Zum Schluss noch einen kleinen Check bezüglich der Alltagstauglichkeit gemacht, Kofferraumvolumen sowie zweite (Not-)Sitzreihe genügen meinen Ansprüchen völlig. Und dann musste ich den superschönen Emmy wieder ziehen lassen... An dieser Stelle sei dem netten Herrn, der mir diese Probefahrt ermöglichte, nochmal herzlichst gedankt! Es war perfekt, das Auto mal so zusammen mit einem erfahrenen Halter zu erleben :t

Überflüssig zu erwähnen, dass mir bei der kurzen Heimfahrt mit meinem eigenen alten E34 fast das Gesicht eingschlafen ist... Aber daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt :d

Tja, nun fehlt noch der Z4 3.0i. Ich erwarte da Ähnliches wie von anderen mir bekannten Roadstern: Tiefe Sitzposition, tiefer Schwerpunkt, und dadurch ein wiederum sehr spezielles Fahrgefühl. Auch die rund 200Kg weniger Gewicht sollten eigentlich deutlich spürbar sein. Und die Schönwetter-Erfahrungen, die ich mit Roadsterfahren schon machte, sprechen natürlich auch für sich. :B Alles in allem mehr das pure "Funcar" als das ausgereifte Rennwägelchen wie der M3. Aber der Z4 wird seinen Job schon extrem gut machen müssen, um meine Eindrücke des ///M nochmal toppen zu können.

Beste Grüsse, Olli

Ach Olli, eigentlich hatte ich den Plan mir irgendwann im nächsten Jahr einen E46 M3 zu holen schon abgehakt, aber nun nach deinem "kleinen Zwischenstand " ist die Lust auf dieses faszinierende Auto auch bei mir wieder geweckt %: :+ :t

Mit verlaub - ich glaube kaum dass dich der Z4 jetzt noch umstimmen kann :X

Entschieden ist das Ding noch nicht Kevin... War grad am Samstag wieder mal mit einem kleinen, unspekakulären 98er Mazda Mx5 bei Schwyz/Ibergeregg/Einsiedeln auf den kurvigen Strässchen unterwegs... Selbst mit diesem Auto ist es eine Wucht, offen über solche Pässe zu düsen! (Ja, natürlich weiss ich, dass der MX5 in Sachen Fahrwerk, Bremsen, Motor & Wertigkeit dem Z4 weit unterlegen ist). Und wenn der Z4 nur schon soviel oder gar noch mehr Fahrspass als die kleine Krücke macht, dann... :b

Bei dem Wetter gibts einfach nix geileres als Dach runter und Spass haben. Man sitzt so ca. 20cm überm Asphalt, nicht weit von der Hinterachse, spürt alles ganz genau, und die Dinger sind auch so leicht, da kommt schon sowas wie Kartfeeling auf. :t Mal abgesehen davon, dass ich wohl noch nie so viel und easy quer gefahren bin wie mit dem Kleinen... :O :)

Klar Stephan, wenn er mit deinem Z4 fahren darf, dann sieht die Welt natürlich wieder anders aus :d :d :d

Hey Olli, mit dem Z4 wirst du aber kaum querfahren ;) und mit dem Z3 kommt das Kartfeeling besser durch wie im Z4 :P

"Leider" muss ich aber zugeben das der Z4 sonst wirklich in allen Lebenslagen dem Z3 überlegen ist ;) - nicht ohne Grund, die Technik ist ja auch viel viel neuer %:

Aber genau dieses geile Feeling vom offenen Fahren auf solch kurvigen Bergsträsschen hat mich bis jetzt auch davon abgehalten den Z3 wegzugeben und mir was grösseres & stärkeres zu holen, da dann eifach dieses Go-Kart und Open-Air erlebniss weg ist.

Deshalb ist es auch mein "Plan" mir was gemütliches für den Alltag zu holen und dafür den Z3 zu behalten :B

Hab ich da was verpasst, was irgendwelche Modifikationen an Stephan's Zetti angeht?? :D

Dass der Z3 näher ans Kartfeeling kommt, hatte ich auch erwartet. Dafür ist der Z4 einfach schon zu "erwachsen" geworden. Aber ich hege die Hoffnung, dass trotzdem noch so einiges davon beim Z4 hängengeblieben ist... :d

Was ich jetzt aber nicht direkt nachvollziehen kann: Warum geht's mit einem Z4 nicht quer? Genug Power liefert der 3.0 ja, sooo lang ist der Radstand ja dann auch nicht und die lediglich 1400Kg sind doch auch ganz ordentlich verteilt...?!? &:

Meine Frage wäre:
Warum nicht Z3 Feeling mit M-Power verbinden und somit offenes Gokartfeeling oder quer oder noch schneller geniessen?! :B:t :b B;

Anhänge

• d911.jpg
    d911.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 135

Hab ich da was verpasst, was irgendwelche Modifikationen an Stephan's Zetti angeht?? :D

neeee ;) war eher ironisch gemeint :+

Dass der Z3 näher ans Kartfeeling kommt, hatte ich auch erwartet. Dafür ist der Z4 einfach schon zu "erwachsen" geworden. Aber ich hege die Hoffnung, dass trotzdem noch so einiges davon beim Z4 hängengeblieben ist... :d

Na, du scheinst dich ja schon ziemlich gut auszukennen :t

Was ich jetzt aber nicht direkt nachvollziehen kann: Warum geht's mit einem Z4 nicht quer? Genug Power liefert der 3.0 ja, sooo lang ist der Radstand ja dann auch nicht und die lediglich 1400Kg sind doch auch ganz ordentlich verteilt...?!? &:

Hmm, einfach gesagt, der Z4 liegt einfach zu gut %: :+ naja und das andere problem ist die fehlende diffsperre. Aber ok, ein richtig guter Fahrer wird auch mit dem Z4 quer fahren können, es gab hier mal irgendwo ein Video von so einem Künstler B;

aber sonst sah ich bis jetzt eigentlich bloss durchdrehende kurveninnere Räder und viel Rauch um nix :b

3 tolle autos hast du ausgewählt.
am sinnvollsten wäre meiner meinung der 1er. durch das m-packet finde ich die optik wesentlich frecher als die vom e46m3. der m3 zieht die blicke durch den motorsound auf sich, der sich bei tieftourigem fahren verbreitet.
der z4 - wems gefällt :b (da fehlt mir das "muss-ich-haben-gefühl")

quer ist mehr... bloss mit den neuen bmw sehr schwer. die sinnvolle diffsperre wurde durch das zufügen von DSC etwas vergessen. die diffsperre kann man - zumindest als anfahrhilfe - mit dem DSC simulieren. jedoch geht nichts über ein richtig gesperrtes differenzial.
mein kombi hat auch kein diff... wenn man ihn anschwingt, geht ein kleines driftchen ganz gut. auf nässe kann man auch mal einen grösseren drift machen, bis dann das automaticgetriebe in den nächsten gang schaltet und der spass abrubbt beendet wird :g

mein tuner ist noch immer in abklärung für ein umbaukit für die z4 diff. aber solange rennsaison ist, hat er leider kaum zeit.

1er: toller kompaktwagen mit ausreichend platz für mehrere leute, bietet viel fahrspass
m3: tolles coupe mit mehr platz als im 1er, riesen kofferraum - da stellt man sich bei umgeklappten sitzen schonmal die frage: wieso kaufen sich andere leute einen kombi?
z4: reines spassfahrzeug mit alltagstauglichkeit, ich würde ein alltagswagen parallel zum Z4 empfehlen... zB dein e34.

1er: toller kompaktwagen mit ausreichend platz für mehrere leute, bietet viel fahrspass

Naja, Platz für mehrere Leute halte ich mehr als übertrieben.

Selbst mit einer Größe von nur 1.74m kriege ich Platzangst auf den hinteren Rängen aber der Motor des 1.30i ist über jeden Zweifel erhaben und erst der Sound *schleck*

Olli, ein geiles Fahrzeug fehlt doch auf der Liste!!

Wieso ziehst du nicht den Z4Coupé in Betracht? Absolut geiles Auto!!¨Zudem sind auch schon Vorführer erhältlich. Ev. wechselst du ja auch nächstes Frühjahr, bis dann gibts sicher auch schon gebrauchte!

Würde ich mir zumindenst mal überlegen.....&:

Hmm, einfach gesagt, der Z4 liegt einfach zu gut %: :+ naja und das andere problem ist die fehlende diffsperre. Aber ok, ein richtig guter Fahrer wird auch mit dem Z4 quer fahren können, es gab hier mal irgendwo ein Video von so einem Künstler B;
Kevin, Kevin... jetzt bin ich ja richtig gefordert wenn ich mit ihm ne Testrunde drehe! :d :d :b

Du wirst das Ding schon schaukeln, aber vergiss dabei nicht die Bordsteine im Auge zu behalten gäll ;) :X

:d
... Ar*** :d :d :d
--> Kann ja auch nichts dafür wenn der Kreisel so ein schmaler driftwinkel zulässt :X

Wers halt nicht kann...der blecht! Aber wer nicht übt, kanns nie... welch Dilemma!

--> Jetzt hab ich dafür ein Grund mehr (gegenüber meiner :K ) um im Frühling nette Felgen zu kaufen... :t

Zu den zusätzlichen Vorschlägen von euch. Ich hatte mir die beiden auch schon "durchgecheckt" gehabt.
Meine Frage wäre:
Warum nicht Z3 Feeling mit M-Power verbinden und somit offenes Gokartfeeling oder quer oder noch schneller geniessen?! :B:t :b B;
Ich finde den Z3 ein hübsches Auto, ganz besonders den M. Und Spass macht er vielleicht gerade dank seines nicht perfekten Daseins sicher extrem viel! Aber mir fehlt da einfach der Reiz. Keine Ahnung, an was es genau liegt. Zu klein, zu unpraktisch, zu wenig Auto. So nette, moderne Annehmlichkeiten, wie sie der Z4 zu bieten hat, fehlen irgendwie. Für ein Wochenend-Auto wärs ne Überlegung wert, aber ich suche ja ein vollwertiges Ganzjahresauto, dementsprechend sollte ein gewisser "Restkomfort" vorhanden sein... ;). Und das kann ein 10 Jahre jüngeres Auto halt naturgemäss etwas besser.

Der beste Grund, warum keinen Z3M, ist vielleicht der: Stell mir einen Z3M und einen Z4 3.0i hin, und ich würde spontan sofort den Z4 nehmen... ;)

Olli, ein geiles Fahrzeug fehlt doch auf der Liste!!

Wieso ziehst du nicht den Z4Coupé in Betracht? Absolut geiles Auto!!¨Zudem sind auch schon Vorführer erhältlich. Ev. wechselst du ja auch nächstes Frühjahr, bis dann gibts sicher auch schon gebrauchte!

Würde ich mir zumindenst mal überlegen.....&:
Jaja, das Coupé... Da isses wieder! :D
Die Formgebung ist ja wohl der reinste ****! :B Bessere Steifigkeit gegenüber dem Roadster bringt da auch noch mehr Sportlichkeit rein. Aber meine Logik lässt mich das Auto trotzdem ausschliessen. Erstens zu teuer... noch! Da kostet derzeit ein M346 tendenziell eher weniger in der Anschaffung (Unterhalt dann umgekehrt, schon klar). Ich möchte den neuen Wagen voraussichtlich im Oktober zulegen, bis dahin hat sich die Lage auf dem Z4QP-Markt noch nicht verändert. Zweitens -> Da ist dann ein Dach zuviel dran -> Damit geht genau der für mich persönlich grösste Reiz am Z4 verloren, das offen fahren. Als QP kommt er wieder in meine Mit-Dach-Rennsemmeln-Kategorie, wo der M346 lauert. Was die Frage mit sich bringt, warum nicht gleich zu diesem greifen, der ist als Sportler eher noch über dem Z4QP anzusiedeln.

Was man sich nicht alles für kranke Gedanken macht... :b

aber sonst sah ich bis jetzt eigentlich bloss durchdrehende kurveninnere Räder und viel Rauch um nix :b

Ok, so deckt sich das auch wieder mit meinem Bild, das ich vom Z4 habe. :t
Dass driften im Z4 schwieriger als im Z3 ist, hatte mir mein inneres Gefühl schon gesagt. Räder/FW/Layout/Grösse/Radstand sagen da eigentlich schon alles. Das kann gar nicht wie in einem MX5 z.B. klappen, wo man sich nur reinsetzt und quasi schon fast automatisch quer fährt. Aber mit etwas Übung traue ich mir da trotzdem ganz gute Ergebnisse zu, sollte ich mich für den Z4 entscheiden.
Hätte mich jetzt nur übelst gewundert, wenn's gar nicht geklappt hätte... :d

3 tolle autos hast du ausgewählt.
am sinnvollsten wäre meiner meinung der 1er. durch das m-packet finde ich die optik wesentlich frecher als die vom e46m3. der m3 zieht die blicke durch den motorsound auf sich, der sich bei tieftourigem fahren verbreitet.
der z4 - wems gefällt :b (da fehlt mir das "muss-ich-haben-gefühl")

quer ist mehr... bloss mit den neuen bmw sehr schwer. die sinnvolle diffsperre wurde durch das zufügen von DSC etwas vergessen. die diffsperre kann man - zumindest als anfahrhilfe - mit dem DSC simulieren. jedoch geht nichts über ein richtig gesperrtes differenzial.
mein kombi hat auch kein diff... wenn man ihn anschwingt, geht ein kleines driftchen ganz gut. auf nässe kann man auch mal einen grösseren drift machen, bis dann das automaticgetriebe in den nächsten gang schaltet und der spass abrubbt beendet wird :g

mein tuner ist noch immer in abklärung für ein umbaukit für die z4 diff. aber solange rennsaison ist, hat er leider kaum zeit.

m3: tolles coupe mit mehr platz als im 1er, riesen kofferraum - da stellt man sich bei umgeklappten sitzen schonmal die frage: wieso kaufen sich andere leute einen kombi?
z4: reines spassfahrzeug mit alltagstauglichkeit, ich würde ein alltagswagen parallel zum Z4 empfehlen... zB dein e34.

Sperrdiff. für den Z4 3.0... Klingt :t

Gebe dir 100% recht was den 1er angeht. Eigentlich der perfekte Wagen in seinem Segment. Wenn der nur nicht so überteuert wäre :X
Ich denk mir die ganze Zeit: Dann fahr ich mit dem Ding durch die Gegend und sage mir bei jedem vorbeiröhrenden M346 "Verdammt, für dieselbe Kohle hätt ich auch so einen gekriegt! Der hat von allem Määähr, ausser Understatement vllt." :d Wäre der 130er preislich da, wo so ein Auto hingehört, dann hätte ich vermutlich schon einen :b

Ps: Deine letzte Variante mit dem Zweitwagen wäre eig. auch sehr interessant. :t
Fehlt mir nur der Platz für solche Spässe hier... Möchte auch nicht zusätzlich irgendwo noch nen teuren Garagenplatz mieten müssen.

... aber ich suche ja ein vollwertiges Ganzjahresauto, dementsprechend sollte ein gewisser "Restkomfort" vorhanden sein...

Als QP kommt er wieder in meine Mit-Dach-Rennsemmeln-Kategorie, wo der M346 lauert. Was die Frage mit sich bringt, warum nicht gleich zu diesem greifen, der ist als Sportler eher noch über dem Z4QP anzusiedeln.

Was man sich nicht alles für kranke Gedanken macht... :b

Finde Deine Gedanken absolut nachvollziehbar. Wenn man alle drei Autos kurz hintereinander fährt, ist - glaube ich - die Entscheidung ziemlich einfach ... ;)

Fahrbericht, die Zweite:

Am Donnerstag-Abend war es so weit, und ich durfte Stephans Z4 3.0i ausprobieren. Und es passierte, was die wenigsten inkl. meiner Wenigkeit für möglich hielten... Ich war von dem Auto noch mehr angetan, als ich es bereits vom M346 war. Seither verfolgt mich ca. 25 Stunden pro Tag ein verdammt hartnäckiges "HAAAAAAAAAABEN wollen!!!"-Gefühl! Die unmittelbaren Folgen davon dürften klar sein... :M

Aber von vorne. Schon bei der Einfahrt in die Tiefgarage stach mir das schwarze Babe in die Augen. Böse und trotzdem elegant, wie der Z4 mit dem M-Fahrwerk tief geduckt vor einem kauert. In das Design könnte ich mich glatt verlieben, die Kanten geben eine wunderschöne kraftvolle Kontur, und die Gesamtproportionen des Autos sind für mich wie gesagt der reinste ****. :B Sitzposition nahe der Hinterachse, vorne etwa 50,2m Motorhaube, hinten ein Knackarsch mit gelungenem Entenbürzel. Dazu kam noch die optionale BMW-Aerokit Frontschürze, die in Echt einfach 1000mal besser als auf jedem Bild aussieht... Die ist einfach genau richtig, so muss dat! :t

Innen gings im selben Stil weiter. Das neue BMW-Interieurdesign gefällt mir eh ganz gut, und Stephans Z4 hatte einfach alles, was ich auch so bräuchte: Navi Pro, (M?-)Sportsitze, 6-Gang, Pro Soundgedöns... Ich persönlich fühlte mich in dem Cockpit auf Anhieb sehr wohl. Ausserdem geben die Sportsitze wirklich sehr guten Seitenhalt und sind noch dazu richtig gemütlich. Den Seitenhalt sollten sie auch gewährleisten, wie sich gleich nach dem Losfahren herausstellen sollte.

Erste Runde, ich Beifahrer, Stephan fährt. Kaum aus der Ortschaft raus, knallte er das Teil dermassen zackig ums Eck, dass ich mich wirklich öfters fragte, ob die Kurve mit dem M wirklich zügiger gegangen wäre. Ich glaube nein; Wenn überhaupt, dann verliert der Z in kurvigem Geläuf nur unwesentlich Zeit. Fahrersache im Endeffekt. Es ist wirklich unglaublich, was das Serienfahrwerk der AG vermittelt. Ok, komfortabel ist anders. Aber hey, wayne, wer braucht schon Komfort wenn die Kiste dafür mit solch stoischer Ruhe durch die Ecken pfeift! :d Für meine Ansprüche genau richtig jedenfalls. Noch dazu sei erwähnt, dass das Ding ja mit den RFT's schon so abging. Wenn ich mir da gedanklich noch die Eigenschaften von vier breiten Goodyear Eagle F1 z.B. dazuaddiere, was mag da wohl an Kurveneigenschaften resultieren?!! :O

Auch wenn ich dem Z4 jetzt nicht Kart-ähnliche Fahreigenschaften attestieren würde, merkt man trotzdem sehr deutlich, dass das Auto für heutige Verhältnisse ein ganz passables Gewicht zu bieten hat. Und gerade die 200Kg weniger als im M346 merkt man auf jeden Fall.

So kommt's denn auch, dass der deutlich schwächere Dreiliter-Motor in diesem Auto einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlässt. Überflüssig zu erwähnen, dass er weder subjektiv und schon gar nicht objektiv je mit dem M-Motor mithalten kann. Und trotzdem muss ich mir selber irgendwie zugestehen, es reicht eigentlich. Im Z4 gehts auch mit den 231 Ps schon ordentlich ab. Der Soundgenerator hat's auch in sich. Toll, wie dieser den wirklich sehr schönen Sound in den Innenraum ableitet, so dass man öfters mal ins Grinsen kommt. Auch hier gilt wieder: So heftig, wie der M3 seine Power hinaustrompetet, tut's der Z4 nicht, aber man kann damit durchaus auch glücklich werden. Gerade im Innenraum. (Von Aussen wird der Unterschied deutlich markanter sein, da hilft dem Z dann auch kein trügerischer Soundgenerator mehr...:b )

Jedoch sehe ich auch im 3.0 einige dicke Vorteile: Weniger Verbrauch, deutlich weniger Anfällig, Warm- und Kaltfahrzeit nicht sooo krass wie beim Emmy.... Und das alles ist doch dann auch was wert! :)

Die zweite Halbzeit war dann selber fahren angesagt. Hier durfte ich erstmals feststellen, wie sich der Unterschied vom Sport- oder Nicht-Sport-Modus bemerkbar macht. Damit hat man zwar nicht so viel Spielzeug an Bord wie der M346, aber immerhin etwas Fahrerentertainment. :d Die Position des Schaltknüppels ist nahezu perfekt, das Getriebe selber lässt sich nach kurzer Eingwöhnung knackig durchschalten. Da kommt auf jeden Fall Freude auf. Man spürt auch sehr schön, was das Auto macht, was ich auch zu einem guten Teil der Sitzposition zuschreibe.
Diese wiederum ist aber auch gwöhnungsbedürftig, man sitzt schliesslich nicht alle Tage so tief in einem Auto, bei dem man nur erahnen kann, wo der Bug da vorne etwa aufhört. Die Nähe zur Hinterachse heisst auch gleichzeitig grosse Entfernung zur Vorderachse. Das alles ergibt dann im ersten Moment doch ein ungewohntes Gefühl. War aber in 10 Minuten schon weggefahren, dieses Gefühl. :d

Ein Grenzfall fand ich die Dachlinie bzw Kopfhöhe. Während in Sachen Beinlänge und Pedalabstand jederzeit genug Platz zur Verfügung steht, so war mein Kopf bei geöffnetem Verdeck immer hart an der Grenze zum Jetstream. Nach erneuter Überprüfung, ob der elektrische Sitz denn auch wirklich in der untersten Position war, musste ich mich eben mit dem Urteil "geht grad noch" begnügen. Egal, wofür kauft man denn einen Roadster :b
Ach ja, und das Lenkrad ist mir persönlich etwas zu dünn... Geschmacksache, ich weiss. Lieber wäre mir da ein M-Lenkrad, aber sowas ist ja Nachrüstbar. Ansonsten passt mir das alles schon ganz gut gelinde gesagt... %:

Zum Schluss noch feststellen dürfen, dass der Kofferraum naturgemäss im Z deutlich kleiner als im M ist, aber trotzdem noch genug Platz für ca. drei grosse Taschen bietet. Geht schon, schliesslich ist es im Z so sicher wie das Amen in der Kirche, dass man höchstens zu zweit unterwegs ist... Von daher ist das mit dem Platzangebot im Kofferraum schnell wieder relativiert.

Vielen herzlichen Dank nochmal auch an Stephan, der sich wirklich Zeit genommen hat, mir das Auto zu zeigen. Es war mir eine super Entscheidungshilfe und hat viel Spass gemacht, DANKE! :t

Nun ja, somit bin ich jetzt also auf der Suche nach einem Z4. :b
Da ich zu schwarz tendiere, bevorzuge ich auch die neueren weissen Blinker anstatt den gelben. Sah bei Stephan einfach klasse aus. Daher kommen von den 3.0i wohl auch nur die etwas neueren in Frage. Alternativ dazu könnte ich mir überlegen, gleich zum si zu greifen, mal sehen, was das preislich für einen Unterschied macht (bzw. ob es nicht vllt dann doch Sinn macht, einem älteren Modell die weissen Blinker einzupflanzen...). Wird letztlich eine Frage von konkreten Angeboten sein, die ich bei BMW kriege. Must have sind Navi Pro, Sportsitze, Sport-(M)-Fahrwerk und die 5-Speichen-Felgen. Gibt auch noch viele andere Nettigkeiten, die ich gerne hätte, aber da muss man bei Gebrauchten ja schon mal hier und da Abstriche machen...

So, aus. Ich will jetzt so einen. Somit habt ihr also bald wieder einen mehr am Hals %:

Olli

Zurück
Oben Unten