AW: Hallo von der Weinstraße
Hallo Phantom4,
herzlich willkommen im meiner Meinung nach besten Forum zum Thema BMW Z-Serien...
Anbei möchte ich meine subjektive Meinung zu Deinen Fragen am Thread von Elias darlegen:
Zum Motor kann ich nicht ganz viel sagen. Ich selbst habe zwar einen si-Motor, aber der "alte" 2,5 (mit 192 PS) war für mein Empfinden auch nicht schlecht. Andere 2,5-Liter-Motoren habe ich nicht gefahren. Aber dazu gibt es ja schon Empfehlungen im Thread.
Dazu kann ich auch wenig beitragen, da ich selbst nur den 231 PS 3 Liter und den M-Motor kenne...
Das Fahrzeug hat ein paar typische Schwachstellen, die aber zum einen anscheinend nicht übermäßig häufig auftreten und beim Facelift (von dem Du ja offenbar redest) nicht mehr so eindeutig vorhanden sind. Mit gewissen Knarzgeräuschen muss man zu leben bereit sein, aber das sind ja eher Schönheitsfehler.
Das mit den Schwachstellen ist so eine Sache - klar ist seit dem Facelift die Qualität besser geworden (auch wenn das die Vor-Facelift-Besitzer natürlich nicht gerne hören

), aber schlecht war der Zetti nie. Du kannst bei jedem Fahrzeug und Hersteller ein Montagsauto erwischen - ob dann Dacia oder Ferrari drauf steht dürfte für den Besitzer keine Rolle spielen. Ich persönlich würde wenn möglich einen Facelift nehmen...
Ausstattung ist natürlich in besonderem Maße Geschmacksfrage. Aber meine Überlegungen dazu:
- Xenonlicht ist sehr sinnvoll, weil die Scheinwerfer niedriger eingebaut sind als bei Standardlimousinen. Daher ist der Lichtkegel flacher und man muss alle Möglichkeiten ausreizen. Xenon ist so eine.
...kann ich voll bestätigen - darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen !
- Automatisch abblendende Außenspiegel (gibts nur in Verbindung mit gleichartigem Innenspiegel) sind m. E. ein sehr sinnvolles Sicherheitsfeature, weil man in dem Auto tiefer sitzt als in einer Standardlimousine. Und diese - besonders aber SUV & Co - blenden dann fröhlich in die niedrigen Spiegel hinein. Daher: Abblenden. Innen kann man das von Hand machen, außen wird es aber nur automatisch angeboten.
...darauf würde ich zum Beispiel total verzichten - automatisch abblendbare Außenspiegel würden mich nerven, zumal ich durch die Außenspiegel noch nie geblendet wurde. Beim Innenspiegel ist dies Funktion ganz nett, ist in meinen Augen aber auch verzichtbar.
- Regensensor ist für mich sinnvoll (aber keineswegs ein Muss). Denn der """" wechselt häufig seine Intensität, und der folgt der Sensor, ohne dass man ständig nachsteuern braucht.
würde ich unterschreiben - ist ein sinnvolles Gimmick, welches man aber nicht unbedingt braucht. Kommt halt darauf an, wie viel Du mit dem Zetti fährst. Im Alltag zur täglichen Arbeit auf der AB hinter/neben LKW Ketten schätzt man diese Funktion durchaus...
- M-Sitze geben mehr Halt, sofern man selber nicht überdurchschnittlich breit gebaut ist. Ist aber m. E. keine Muss.
würde ich unbeding nehmen - darauf verzichten bedeutet unter Umständen einen schlechteren Wiederverkauf und zu 85% in ein paar Monaten den persönlichen Tritt in den Hintern, wenn man diese dann doch gerne hätte. Nur bei bestimmten körperlichen Voraussetzungen müsste man sich diese "verkneifen" - der Fahrer ist zu breit gebaut oder ein Riese - dann können die normalen Sitze unter Umständen komfortabler sein. Müsstest Du für Dich austesten.
- Da ich mit dem Fahrzeug gern auch in Urlaub dahin fahre, wo ich mich nicht so auskenne, habe ich ein Navi mitbestellt. Das ist zwar keineswegs zwingend (und neu auch sehr teuer), sieht aber viel besser aus als irgend so ein Saugnapf an der Windschutzscheibe.
...spielt beim Gebrauchten rein vom finanziellen Aspekt keine Rolle mehr. Die Tom Tom's und Garmin's dieser Welt sind zwar nicht schlecht (von der Funktionalität sogar flexibler und meist besser), aber mich würde das rumgeflattere, die seperate Verkabelung usw. nerven. Ich habe es da lieber perfekt integriert und aufgeräumt. Wenn Du Dir einen Gebrauchten zulegst, würde ich darauf nur verzichten, wenn Du ein Fahrzeug findest, welches zu 200% Deinen Vorstellungen perfekt entspricht aber leider kein fixes Navi hat. Ansonsten ist in diesem Bereich der Wertverlust eh schon gelaufen...
- Freisprecheinrichtung für Telefon ist fraglich. Ich habe sie zwar, aber die Verständigung bei Geschwindigkeiten über 80 km/h (bei offenem Verdeck noch niedriger) ist mäßig bis sauschlecht.
aus eigener Erfahrung - Finger weg davon !!! Miese Qualität (Sprache) vor allem beim offen Fahren und eine extrem schlechte BlueTooth Unterstützung aktueller Handys zeichnen dieses hoffnungslos überteuerte Tool von BMW aus !!
- HiFi-Lautsprecher oder gar digitalen Sound-Prozessor brauche ich überhaupt nicht. (Um keinen Glaubenskrieg auszulösen, sage ich dazu jetzt nicht mehr.)
unterschreibe ich wieder mal zu 100% - braucht kein Mensch, außer Du gehörst zur Gattung "rollende Disco"...

anzschnellwegduck
- CD-Wechsler halte ich für überflüssig. Den Platz im Zentralfach nutzer ich lieber anders. Das Material, das auf 6 CDs geht, geht locker auch auf eine MP3-CD. Und die kann das normale Radio (ab welchem Bj weiß ich nicht) auch abspielen.
stimmt, aber zumindest die Wechsler-Vorbereitung sollte der Kleine schon haben. Grund: wenn Du zum Beispiel einen iPOD Dein Eigen nennst und eine wirklich perfekte Integration des selben mit dem vorhandenen Navi Professional willst, dann brauchst Du diese Verkabelung, ein Intravee II + Alpine KAC410 und schon geht's los. Nachrüstung wird in der Regel teuer...
- Tieferlegung mit M-Paket oder sogar darüber hinaus brauche ich nicht. Ich habe schon mal mit dem ganz normalen Fahrwerk aufgesetzt. Das reicht mir.
das M-Paket ist noch ganz sinnvoll - optisch gut, nur geringfügig tiefer und der Komfort bleibt auch nicht auf der Strecke + Alltagstauglichkeit bleibt erhalten.... tiefer braucht man nur für Showcars...
- Windschott habe ich zwar, benutze ich aber gar nicht. Ich weiß bis heute noch nicht, ob es ohne oder mit stärker zieht. Allerdings fahre ich auch nicht mit geschlossenen Scheiben, wenn das Verdeck offen ist. (Dann könnte ich mich auch gleich mit einem Schiebedach zufrieden geben.)

...sehe ich anders - gerade wenn Du gelegentlich ein weibliches Wesen mit nimmst, wirst Du hier punkten können.

Da es im Herbst empfindlich kalt werden kann und das schöne Wetter trotzdem zum offen Fahren lockt, kann es schon vor kommen, das Du offen + Windschott + Scheiben hoch unterwegs bist. Aber ich bin ja auch schon etwas älter und vermutlich "verweichlicht"...
- Du scheinst zwar auf Facelift abzuheben (nur da gibt es ja die beiden 2,5-Liter-Varianten), aber für den Fall, dass die Nicht-si-Variante auch ein Vor-Facelift mit 192 PS sein darf: Vorsicht: Diese Fahrzeuge haben nur ein Fünfganggetriebe. Mir würde der sechste Gang ziemlich fehlen. Bei ruhigem Fahren benutze ich den u. U. schon ab 80 km/h.
ich würde unbedingt einen 6 zylinder nehmen - nicht dass der 4 zylinder schlecht wäre, aber zu einem klassischen Roadster wie einem Zetti passt ein 6er halt einfach besser. Übrigens, Leistung kann man nie genug haben - ich hätte in meinem Z4M gerne den 3,2 Liter R6 gegen den aktuellen V8 getauscht...
Ach ja, ich habe noch ein nettes Gimmick an Board über welches ich anfänglich echt gelacht habe, zwischenzeitlich jedoch liebe ich dieses Teil: die elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Da ich eine echt enge Garage habe, wo man leider auch mit geparktem Fahrzeug noch durch muss, hat sich diese Funktion als GOLDRICHTIG herausgestellt.
Und das el. Verdeck war bei mir auch Serie - braucht man nicht wirklich, ist aber gerade beim Windschott eine tolle Sache....