Hallo von Elias

Elias

macht Rennlizenz
Registriert
27 Februar 2006
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,

nachdem ich seit einiger Zeit bereits mitlese, möchte ich mich auch einmal vorstellen.

Ich habe mir das Pseudonym Elias in Anlehnung an den Begriff "Feuriger Elias" gegeben, weil ja das Z-Modell durchaus etwas Feuriges an sich hat.

Schon als Kind hatte ich Spaß an den klassischen (englischen) Roadstern mit ihren langen Kühlern und dem Sitz fast auf der Hinterachse, z. B. Triumph, Morgan oder auch die modernere Variante im Jaguar E. Das letzte hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem, was HerberRT auf seiner Homepage schreibt. Das Thema schlummerte lange im Verborgenen, bis ich im Jahre 2002 einen Z3 aus größerer Nähe sah. Da brach das alles spontan wieder auf.

Im Jahre 2003 wollte ich mir dann ein solches Auto für ein Wochenende ausleihen, um auszuprobieren, ob das mit dem Offenfahren etwas für mich ist - und auch für meine Frau. Das scheiterte jedoch aus organisatorischen Gründen. Also standen wir im September vor der Frage, ob wir volles Risiko eingehen, indem wir ohne Test mit einem Z4 (die Vermieter hatten keinen Z3 mehr) für zwei Wochen in die Alpen fahren oder nicht. Wir haben uns für das Risiko entschieden. Und es war so toll, dass meine Frau gegen Ende des Urlaubs unaufgefordert meinte, dass man das ja auch mal wiederholen könnte.

Während mir der Z3 spontan gefiel, war das beim Z4 nicht der Fall. Das im Z4 aber um 50% größere Kofferraumvolumen ist ein Argument, das letztlich in dieser Situation den Ausschlag gegeben hat. Mit diesen 240 Litern kommen wir gerade klar für zwei Wochen Urlaub - auch in einer Ferienwohnung.

Um Euch nicht zu langweilen: Inzwischen bin ich mit verschiedenen Mietaktionen rund 10.000 km Z4 gefahren, und zwar motorisiert mit 2,5 Liter und mit 2,2 Liter (Vermieter scheinen vorzugsweise den jeweils kleinsten Sechszylinder zu ordern) und auch zweimal mit Automatikgetriebe.

Irgendwann wurde ich auf dieses Forum aufmerksam. Mit einem Alter von 51 Jahren stelle ich den Antrag auf Aufnahme in den Club der alten Säcke (CdAS?), der aber im Unterschied zur Bastelgruppe noch nicht wirklich eingerichtet ist. Mir gefällt dieser Club nicht nur aus mathematischen Gründen (51), sondern auch deshalb, weil ich den Eindruck habe, dass die gelegentlich zu beobachtenden Schärfen in Forumsbeiträgen kaum aus diesem Club stammen.

Bevor dieser Beitrag sich allzu sehr in die Länge zieht, nur noch ein Punkt: Wie ist der aktuelle Status? Ich habe mich inzwischen entschlossen, einen eigenen Z4 einzukaufen. Zu den Details möchte ich mich aber erst äußern, wenn er vor der Tür steht - zumal vorher keine Fotos möglich sind.

Ich hoffe auf einen anregenden und interessanten Austausch
Elias :)
 
AW: Hallo von Elias

Hallo Elias,
herzlich willkommen und viel Spaß.

MdAS ist jeder, der sich dafür hält. (Muss meine Signatur mal wieder reparieren) ;)
Aber ein Club ist's nicht, soviel Elan, einen selbigen zu gründen haben die alten Säcke nicht (mehr) :d :+ :b

Grüßle
Chris
 
AW: Hallo von Elias

Hallo Elias

Gleichalt wie Du (guter Jahrgang, oder?) sage ich welcome! Gehöre auch zu den alten Säcken (quasi undercover), komme mir aber öfter erheblich jünger vor als so manche, die hier posten ...
 
AW: Hallo von Elias

ChrisNoDiesel schrieb:
MdAS ist jeder, der sich dafür hält.

@Chris: stimmt
@Elias: kauf Dir lieber einen wirklich gut erhaltenen Z3,
bevorzugt 3L letztes Baujahr, egal ob QP oder
Cabrio, wirst Du weniger Ärger, mehr Spaß und
mehr "echtes" Autofahren genießen können...
@Z4-Fahrer: wegduck... :d :w :s
 
AW: Hallo von Elias

Hallo Elias!

Egal wie Deine Wahl letztendlich ausfällt, es ist eine gute Wahl. :w :t
Aber bitte mache Deine Entscheidung nicht vom Kofferraumvolumen ab.

Auch mit nem Z3 kann man 2 Wochen in den Sommerurlaub fahren.
Du hast ja geschlossen noch die Ablage für Jacken etc.

Entscheide einfach, welches Auto für Dich und Deine Frau das schönere ist. Und dann mach das. :t :t

Übrigens auch ein herzliches Willkommrn on Board.
 
AW: Hallo von Elias

... vielen Dank für die Willkommensgrüße!

Aber keine Bange: Ich entscheide das Modell nicht allein vom Kofferraum her. Es war vielmehr so, dass ich zu der Zeit damals (2003) doch etwas enttäuscht war, dass der Z3 für mich nicht mehr zur Verfügung stand. (Es ist ja ohnehin nicht ganz einfach, ein bestimmtes Modell bei den Vermietfirmen anzumieten.) Und in dieser Situation war dann das Kofferraumvolumen das Zünglein an der Waage bzw. der Trost, den ich noch brauchte.

Inzwischen ist die Frage des Modells nicht mehr so offen wie damals. Aber nochmals: Es ist wirklich nicht der Kofferraum allein - also keine Sorge um meinen Geisteszustand!

Gruß
Elias
 
AW: Hallo von Elias

Hallo Elias, 51 Jahre war ich letztes Jahr ebenfalls :w
und habe in 2005 eine gute Entscheidung getroffen und einen Z gekauft.
Habe viel Spaß damit und was noch wichtiger ist: tolle, nette Freunde gefunden!!!
Hoffe Dir ergeht es ebenso!!! :t:t:t
 
AW: Hallo von Elias

Herzlich Willkommen!

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Wahl des zettis.
 
AW: Hallo von Elias

Hallo Elias!!!;)
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!!!!
Entscheide aus dem Bauch hinaus!!!!:s :s :s
Gruß Micha
 
AW: Hallo von Elias

ChrisNoDiesel schrieb:
sonst kann es nie und nimmer ein Emmy werden :X :d :+ :*

Grüßle
Chris

Der ist immer noch größer als beim Z3. :P
Und es werden nächsten Monat definitiv 2 Wochen Urlaub reinpassen. :b :b :t :t :t :t :t :t
Musst Du halt packen können. :w :X
 
AW: Hallo von Elias

tana schrieb:
Musst Du halt packen können. :w :X

Tja,
Ihr Mädelz habt's da ja einfach.
Schön in den warmen Süden fahren und man braucht nix außer Schminkschrank und zwei, drei Baströckchen sowie zwei Muscheln für den Komplettbikini%:

Während Mann sich im Zweifelsfall in lange Hosen, Hemd und notfalls gar einen Neck-Tie zwängen muss:#

Grüßle
Chris
 
AW: Hallo von Elias

Hallo,

@Tana: Zu der Möglichkeit mit der Jackenablage bei geschlossenem Verdeck fällt mir ein Erlebnis ein. Ich hatte dort mal das Windschott liegen, und zwar den mittleren Teil, den man ausklinken kann. Der lag nun nach etlichen Kurven nicht mehr in der Mitte, sondern am Rand. Und beim nächsten Öffnen des Verdecks habe ich daran natürlich nicht mehr gedacht. Wer war wohl klüger? Richtig: Das Windschott gab nach, weil das Verdeck mit all seiner hydraulischen Kraft öffnen wollte. Der Schaden war nicht groß, aber ich habe daraus gelernt, dass man vor dem Öffnen immer mal nach hinten schauen sollte, ob das gut geht.

Gruß
Elias
 
Zurück
Oben Unten