Hallo zusammen,
eben habe ich mich angemeldet und möchte mich kurz vorstellen...
Also: Hallo aus Bayern, genauer gesagt aus der Nähe von München.
Warum also dieses Forum?
Na wegen dem Z3, den ich mir zugelegt habe, siehe weiter unten
Und dann ist mir das Forum von Tobi102 auch noch empfohlen worden - DANKE !
Warum so ein Auto?
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Mazda mx-5 NBFL mit dem ich viel Spaß hatte und wir auch zusammen in den Urlaub gefahren sind.
Dann kam ein Kind und ein Zweisitzer war dann erstmal außer Frage.
Aaaaber da der Kleine jetzt schon ein paar Jahre älter ist und auch Spaß am Schrauben hat... ... Neustart !
Warum also einen Z3 roadster?
Schlicht und ergreifend: Ich finde es von allen zweisitzigen Roadstern den schönsten (außer wenn ich sehr viel mehr Geld zur Verfügung hätte).
Und, was man so liest, sind diese Fahrzeuge sehr solide gebaut und zuverlässig.
Zudem habe ich momentan noch meinen geliebten E39 530iA. Tolles Reiseauto und toller Motor!
Was möchte ich damit machen?
Der Z3 wird mein Dritt/Viertwagen.
1) Alltagsauto: Skoda Superb (2025)
2) Oldtimer: Volvo PV544 (1959)
3) Familien-Cabrio: Audi B6 Cabriolet (2003)
4) Mein "Gerät": BMW Z3 3.0i (2001)
5) Langestrecken-Cruiser: BMW 530iA (2002) - schon länger nicht angemeldet, braucht ein bisschen Arbeit
Den letzten finde ich suuuuper, werde ihn aber wahrscheinlich abgeben, wenn der Z3 da ist.
Auf Grund der obigen Möglichkeiten möchte ich den Z3 nur im Sommer bewegen (so wie die anderen, außer dem Skoda auch) für Ausfahren, Urlaub, und ein bisschen Alltag.
Bis auf das Alltagsauto behalte ich meine Autos immer recht lange, vor allem weil sie mir so gut gefallen.
Ihr seht also: Mit alten und mittelalten Autos kenne ich mich schon ein bisschen aus. Schraube an allen selber, der Volvo ist von mir voll Restauriert worden.
Habe auch eine kleine Werkstatt in der ich Schrauben kann. Leider ne klappe Stunde mit dem Auto weg, damit es bezahlbar bleibt.

Nun also zum Z:
Nach ein paar sehr angenehmen Telefonaten mit dem ehemaligen Besitzer, hatte ich eine gute Vorstellung des Autos und dessen Zustandes.
Da fiel die Entscheidung leicht, die über vierstündige Autofahrt auf mich zu nehmen, um das Auto live und in 3D zu sehen.
Tollerweise ist mein sehr guter Freund mitgekommen, er wohnt nur ein paar Kilometer vom Standort des Autos entfernt.
Auch er ist mit älteren Autos stark "vorbelastet" und ist seeeehr kritisch.
P.S.: zuvor hatte ich zwei andere angesehen, die mir aus verschiedenen Gründen nicht zugesagt haben...
Also was ist es denn nun geworden?
BMW Z3 roadster 3.0i (Sport Edition)
364 Topasblau metallic
V4PB Erw. Leder Cameleon/Topasblau
0395 Überrollschutzsystem
0530 Klimaanlage
0502 Scheinwerfer-Waschanalge
0550 Bordcomputer
0658 Radio BMW Business CD RDS
0210 Dynamische Stabilitätskontrolle (DSCIII)
0260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
0263 LM Räder mit Mischbereifung (nicht mehr vorhanden)
0305 Fernbedienung f. Zentralverriegelung
0398 Verdeckbetätigung Elektro-Hydr.
0423 Fussmatten in Velours
0481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
0704 M Sportfahrwerk
0710 M Lederlenkrad
0388 Verdeck schwarz
0441 Raucherpaket
Zustand: Wahnsinn!
Aus zweiter Hand. Der vorherige Besitzer (vor mir) hat das Auto mit 9.000km gekauft, als es 1 Jahr alt war.
Seither ist es nie im Winter gefahren worden, hatte von Anfang an Saisonkennzeichen.
Bisher hat das Auto 90.150km gesammelt, Kilometerstand und regelmäßiger Service ist nachgewiesen.
ROST IST KEIN THEMA, da ist nix dran. Nicht oben, nicht unten, nicht vorne, nicht hinten...
Der Unterboden sieht aus wie bei einem Jahreswagen, nur am Hinterachsgetriebe ist an den Ausgangswellen gaaanz leichter Ölnebel.
Fahrwerk fühlt sich straff an, nichts poltert oder schlägt.
Die Sitze sind für die Kilometerleistung makellos, keine größeren Nutzungsspuren.
Das Leder auf dem Armaturenbrett hat sich zurückgezogen, das muss gemacht werden.
Am Verdeck gibt es eine kleine Scheuerstelle, das Fenster hat den bekannten Knick und ist leicht vergilbt.
Alle Bücher sind da, inkl. zwei originalen Brochuren.
Umbauten:
Es sind leichte Umbauten gemacht worden, die von mir teilweise rückgängig gemacht werden, siehe weiter unten.
Alle Originalteile sind vorhanden und habe ich bereits mitbekommen.

Ich bezeichne das mal als eine sehr solide Basis für mich als Liebhaber. Genau, was ich gesucht habe !
Also was werde ich in nächster Zeit so dran machen? Erstmal teilweise zurückbauen:
- Kiemen zurück auf Wagenfarbe
- Lenkrad zurück auf Serie
- Überrollbügel zurück auf Serie
- Scheinwerferblenden weg
- Endrohre ändern
- Grooooßer Service
Über diese "Rückbauten" hinaus dann nach und nach Anpassungen an meinen Geschmack:
+ Motor auf Gesundheit prüfen (Kompression, Druckverlusttest, Öldruck, etc...)
+ Vorbeugende Wartung der bekannten Stellen und Teile
+ Fahrwerk auffrischen
+ Neue Reifen
+ Lösung für das Leder auf dem Armaturenbrett finden
+ Rote Bremsleuchte
+ und dann schauen wir mal weiter...
Das Auto habe ich dann doch noch ohne Salz auf den Straßen zu mir bekommen.
Vorher noch ein kurzes Treffen mit Tobi102 - vielen Dank nochmal !
Fazit: ich freue mich über meinen Kauf.
Habe für mich eine tolle Basis gefunden.
Ich melde mich nach und nach mit Updates... ...und Fragen...
Freue mich auf die Zusammenarbeit
Sebastian
eben habe ich mich angemeldet und möchte mich kurz vorstellen...
Also: Hallo aus Bayern, genauer gesagt aus der Nähe von München.
Warum also dieses Forum?
Na wegen dem Z3, den ich mir zugelegt habe, siehe weiter unten

Und dann ist mir das Forum von Tobi102 auch noch empfohlen worden - DANKE !
Warum so ein Auto?
Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Mazda mx-5 NBFL mit dem ich viel Spaß hatte und wir auch zusammen in den Urlaub gefahren sind.
Dann kam ein Kind und ein Zweisitzer war dann erstmal außer Frage.
Aaaaber da der Kleine jetzt schon ein paar Jahre älter ist und auch Spaß am Schrauben hat... ... Neustart !
Warum also einen Z3 roadster?
Schlicht und ergreifend: Ich finde es von allen zweisitzigen Roadstern den schönsten (außer wenn ich sehr viel mehr Geld zur Verfügung hätte).
Und, was man so liest, sind diese Fahrzeuge sehr solide gebaut und zuverlässig.
Zudem habe ich momentan noch meinen geliebten E39 530iA. Tolles Reiseauto und toller Motor!
Was möchte ich damit machen?
Der Z3 wird mein Dritt/Viertwagen.
1) Alltagsauto: Skoda Superb (2025)
2) Oldtimer: Volvo PV544 (1959)
3) Familien-Cabrio: Audi B6 Cabriolet (2003)
4) Mein "Gerät": BMW Z3 3.0i (2001)
5) Langestrecken-Cruiser: BMW 530iA (2002) - schon länger nicht angemeldet, braucht ein bisschen Arbeit
Den letzten finde ich suuuuper, werde ihn aber wahrscheinlich abgeben, wenn der Z3 da ist.
Auf Grund der obigen Möglichkeiten möchte ich den Z3 nur im Sommer bewegen (so wie die anderen, außer dem Skoda auch) für Ausfahren, Urlaub, und ein bisschen Alltag.
Bis auf das Alltagsauto behalte ich meine Autos immer recht lange, vor allem weil sie mir so gut gefallen.
Ihr seht also: Mit alten und mittelalten Autos kenne ich mich schon ein bisschen aus. Schraube an allen selber, der Volvo ist von mir voll Restauriert worden.
Habe auch eine kleine Werkstatt in der ich Schrauben kann. Leider ne klappe Stunde mit dem Auto weg, damit es bezahlbar bleibt.

Nun also zum Z:
Nach ein paar sehr angenehmen Telefonaten mit dem ehemaligen Besitzer, hatte ich eine gute Vorstellung des Autos und dessen Zustandes.
Da fiel die Entscheidung leicht, die über vierstündige Autofahrt auf mich zu nehmen, um das Auto live und in 3D zu sehen.
Tollerweise ist mein sehr guter Freund mitgekommen, er wohnt nur ein paar Kilometer vom Standort des Autos entfernt.
Auch er ist mit älteren Autos stark "vorbelastet" und ist seeeehr kritisch.
P.S.: zuvor hatte ich zwei andere angesehen, die mir aus verschiedenen Gründen nicht zugesagt haben...
Also was ist es denn nun geworden?
BMW Z3 roadster 3.0i (Sport Edition)
364 Topasblau metallic
V4PB Erw. Leder Cameleon/Topasblau
0395 Überrollschutzsystem
0530 Klimaanlage
0502 Scheinwerfer-Waschanalge
0550 Bordcomputer
0658 Radio BMW Business CD RDS
0210 Dynamische Stabilitätskontrolle (DSCIII)
0260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
0263 LM Räder mit Mischbereifung (nicht mehr vorhanden)
0305 Fernbedienung f. Zentralverriegelung
0398 Verdeckbetätigung Elektro-Hydr.
0423 Fussmatten in Velours
0481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
0704 M Sportfahrwerk
0710 M Lederlenkrad
0388 Verdeck schwarz
0441 Raucherpaket
Zustand: Wahnsinn!
Aus zweiter Hand. Der vorherige Besitzer (vor mir) hat das Auto mit 9.000km gekauft, als es 1 Jahr alt war.
Seither ist es nie im Winter gefahren worden, hatte von Anfang an Saisonkennzeichen.
Bisher hat das Auto 90.150km gesammelt, Kilometerstand und regelmäßiger Service ist nachgewiesen.
ROST IST KEIN THEMA, da ist nix dran. Nicht oben, nicht unten, nicht vorne, nicht hinten...
Der Unterboden sieht aus wie bei einem Jahreswagen, nur am Hinterachsgetriebe ist an den Ausgangswellen gaaanz leichter Ölnebel.
Fahrwerk fühlt sich straff an, nichts poltert oder schlägt.
Die Sitze sind für die Kilometerleistung makellos, keine größeren Nutzungsspuren.
Das Leder auf dem Armaturenbrett hat sich zurückgezogen, das muss gemacht werden.
Am Verdeck gibt es eine kleine Scheuerstelle, das Fenster hat den bekannten Knick und ist leicht vergilbt.
Alle Bücher sind da, inkl. zwei originalen Brochuren.
Umbauten:
Es sind leichte Umbauten gemacht worden, die von mir teilweise rückgängig gemacht werden, siehe weiter unten.
Alle Originalteile sind vorhanden und habe ich bereits mitbekommen.

Ich bezeichne das mal als eine sehr solide Basis für mich als Liebhaber. Genau, was ich gesucht habe !
Also was werde ich in nächster Zeit so dran machen? Erstmal teilweise zurückbauen:
- Kiemen zurück auf Wagenfarbe
- Lenkrad zurück auf Serie
- Überrollbügel zurück auf Serie
- Scheinwerferblenden weg
- Endrohre ändern
- Grooooßer Service
Über diese "Rückbauten" hinaus dann nach und nach Anpassungen an meinen Geschmack:
+ Motor auf Gesundheit prüfen (Kompression, Druckverlusttest, Öldruck, etc...)
+ Vorbeugende Wartung der bekannten Stellen und Teile
+ Fahrwerk auffrischen
+ Neue Reifen
+ Lösung für das Leder auf dem Armaturenbrett finden
+ Rote Bremsleuchte
+ und dann schauen wir mal weiter...
Das Auto habe ich dann doch noch ohne Salz auf den Straßen zu mir bekommen.
Vorher noch ein kurzes Treffen mit Tobi102 - vielen Dank nochmal !
Fazit: ich freue mich über meinen Kauf.

Habe für mich eine tolle Basis gefunden.
Ich melde mich nach und nach mit Updates... ...und Fragen...
Freue mich auf die Zusammenarbeit
Sebastian