Hallo Zusammen!

Letztes Wochenende habe ich jetzt die Ölwannendichtung gemacht. Im Zuge dessen habe ich den Achsträger ersetzt(ziemlich ramponiert durch den ersten Querlenkertausch) und mir noch einen Satz TRW M-querlenker hingelegt....

Kostenpunkt Elring Dichtung irgendwo bei 20€ plus Rowe Öl, Filter und neue Schrauben. Die hätte ich mir allerdings auch sparen können...

Da ich Freiluft-Schrauber bin, sah das Ganze dann so aus:
IMG-20201003-WA0000_compress43.jpgIMG_20201003_135517_compress45.jpgIMG_20201003_165511_compress40.jpgIMG_20201003_191620_compress88.jpg

Zum Zustand der Dichtung:
Die Ölwannendichtung besteht aus einem dünnen Metallträger auf dem beidseitig sehr dünne Gummilippen sind... Das Gummi war teilweise hart und bröselig. Nicht so schlimm, wie bei der VDD, aber ähnlich.

Zeitaufwand waren ungefähr 10 Stunden verteilt auf 2 Tage, macht man nur die Dichtung würde ich 6 Stunden einplanen....
 
Kleines Update zum Januar 2021:

to do:
- Neuer Ölsensor Bis zum nächsten Ölwechsel wird klassisch gemessen, ging ja vorher auch
- Eventuell Bremsleitungen erneuern (Je nachdem wie der Tüv das beurteilt (leichte Korrosion)
- Beulchen entfernen lassen Offen
- Umbau auf 3,0 Ansauganlage Programmierung fehlt noch
- Blinker tieferlegen :D - Entfällt
- Vanosdichtungen Offen
- Leder Seitenwange Fahrerseite Offen
- Ölwannendichtung erneuern - Erledigt


Zusätzlich wurde gemacht: (Update Sept. 2020)
- Nockenwellensensoren neu
- Motorlager neu
- Längslenkerlager neu
- HR Stabi ein und wieder ausgebaut
- Vordere ST-X Federbeine wurden auf Garantie getauscht (dämpften nicht richtig und waren ziemlich hart)
- Nachrüstung Klimaautomatik bei Beibehaltung des normalen Klimakastens --> Klimaumbau
- Neue Frontscheibe (unfreiwillig)
- Neue Türdichtungen
- Griffmulde Handbremse Grau auf Schwarz getauscht.
- Nachrüstung Beleuchtung des Faches zwischen den Sitzen
- Motorhaubengummis nachgekauft
- Pommes ausgebaut und Rückleuchten auf symmetrisch umgebaut (Mit weiterhin gelbem Blinker)
- Domstrebe verbaut und wieder ausgebaut
- M-Lenker mit Multifunktion ein- und wieder ausgebaut (Nachlackierung an den Tasten war nicht zufriedenstellend, muss ich beizeiten nochmal machen)
- Feder Tankdeckel neu befestigt
- Nachrüstung Schließbügel E46 (die haben eine schwarze Plastikblende und sehen hochwertiger aus)
- Nachrüstung Soundgenerator und Modifikation durch Schaumverkürzung
- Ersatz gebrochene Verdeckverriegelung
- Ersatz aller Gasdruckfedern Haube und Kofferraumdeckel
- Dritte Bremsleuchte ersetzt
- Schaltknauf auf beleuchteten BMW-5 Gang Schaltknauf umgebaut
- Schaltknauf auf Short Shift 5 Gang
- Antenne BMW Performance
Januar 2021
- Neue Wasserpumpe (Undicht bei 205tkm)
- Neuer Thermostat (mitgetauscht)
- Neue Spannrolle Klima
- Türgriffbeleuchtung
- Ambientebeleuchtung Fussraum
- Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstet
- MIttelfachbeleuchtung nachgerüstet (oben vergessen)
- Cupholder mit neuen Federn versehen
noch offen: Keilrippenriemen und neuer Spanner (Sobald Ersatzspanner da, Neuteil defekt)


Irgendwann dann TÜV, (Überfällig!)
 
Anbei schon mal ein Bild.. sobald das alles soweit ist, wie ich mir das vorstelle, gibt es mehr...bzw wenn die Styling 103 -Felgen drauf sind...
Zwischenzeitlicher Fortschritt(Falls man das hier als Tagebuch missbrauchen darf):
- Facelift Luftdüsen mit Cupholdern eingebaut
- Chromniere und schwarze Niere kombiniert zu schwarz mit Chromrand
- Beifahrertür nun vollständig abgedichtet mit neuen Pins mit Dichtung (Die alten waren hinüber oder teilweise verschwunden, so ganz dicht war's noch nicht)
- Kunststoffpflege (noch nicht ganz zufriedenstellend)
- Beifahrerspiegel neu aufgeklebt
- Neue Abdeckung Mittelkonsole befestigt ( 2 x TN: 51168197908)


Neu dazugekommene to-do's
- Sitzneigungsverstellung nachrüsten (oder komplett elektrisch?)
- Fahrertür neue "Türfolie" (Hatte ich Eingangs schon unter "erledigt" verbucht da ich nen Aufwand von 20 Minuten eingeplant hatte... Es stellte sich aber raus, daß irgend ein A*** die komplette Innenverkleidung rausgesäbelt, und durch einen Müllsack ersetzt hat. Lieferung von Leebmann kommt morgen oder Samstag)
- Aux-Kabel Anschliessen und in Klappe unter Klimaregelung einbauen
Geile Farbe!
 
Kann jemand diesen thread ins e85 Forum verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update zum August 2021:



alt:
Zusätzlich wurde gemacht: (Update Sept. 2020)
- Nockenwellensensoren neu
- Motorlager neu
- Längslenkerlager neu
- HR Stabi ein und wieder ausgebaut
- Vordere ST-X Federbeine wurden auf Garantie getauscht (dämpften nicht richtig und waren ziemlich hart)
- Nachrüstung Klimaautomatik bei Beibehaltung des normalen Klimakastens --> Klimaumbau
- Neue Frontscheibe (unfreiwillig)
- Neue Türdichtungen
- Griffmulde Handbremse Grau auf Schwarz getauscht.
- Nachrüstung Beleuchtung des Faches zwischen den Sitzen
- Motorhaubengummis nachgekauft
- Pommes ausgebaut und Rückleuchten auf symmetrisch umgebaut (Mit weiterhin gelbem Blinker)
- Domstrebe verbaut und wieder ausgebaut
- M-Lenker mit Multifunktion ein- und wieder ausgebaut (Nachlackierung an den Tasten war nicht zufriedenstellend, muss ich beizeiten nochmal machen)
- Feder Tankdeckel neu befestigt
- Nachrüstung Schließbügel E46 (die haben eine schwarze Plastikblende und sehen hochwertiger aus)
- Nachrüstung Soundgenerator und Modifikation durch Schaumverkürzung
- Ersatz gebrochene Verdeckverriegelung
- Ersatz aller Gasdruckfedern Haube und Kofferraumdeckel
- Dritte Bremsleuchte ersetzt
- Schaltknauf auf beleuchteten BMW-5 Gang Schaltknauf umgebaut
- Schaltknauf auf Short Shift 5 Gang
- Antenne BMW Performance
Januar 2021
- Neue Wasserpumpe (Undicht bei 205tkm)
- Neuer Thermostat (mitgetauscht)
- Neue Spannrolle Klima
- Türgriffbeleuchtung
- Ambientebeleuchtung Fussraum
- Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstet
- MIttelfachbeleuchtung nachgerüstet (oben vergessen)
- Cupholder mit neuen Federn versehen
bis August 2021
- Ölwannendichtung erneuert
- Neuer Öldeckel
- Keilrippenriemen und Rollen erledigt
- neuer Bremssattel vorne rechts (war fest)
- Neue Goodyear Eagle F1
- Tacho kann jetzt auch gongen statt nur piepen
- Tachorahmen silber lackiert
- Neue Leiste über der Frontschürze (das schwarze Metallteil)
- Fahrersitz auf elektrisch mit Memory umgebaut
- TÜV mit kleiner Nachprüfung wegen Rost Bremsleitung (wo wohl... )
- Bremsleitung erneuert



to do:
- Neuer Ölsensor Eventuell...
- Eventuell Bremsleitungen erneuern (Je nachdem wie der Tüv das beurteilt (leichte Korrosion)-->Erledigt
- Beulchen entfernen lassen Offen
- Umbau auf 3,0 Ansauganlage Programmierung fehlt noch
- Vanosdichtungen Offen
- Leder Seitenwange Fahrerseite Offen
- Einbau M-Lenkrad
- Verdeckschalter wieder einbauen
- Fussraumnetze einbauen
- Sitz Beifahrerseite elektrifizieren
 
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