Hallsensor defekt

alace024

Testfahrer
Registriert
20 Januar 2013
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute,
habe seit einigen Tagen Schwierigkeiten mit meinem Verdeck. Z4 E89 Bj 2009 2.3i
Beim Öffnen/ Schließen des Daches kommt es immer in Mitte des Zyklus zu einer Unterbrechung. der Vorgang wird dann nicht weitergeführt. Erst bei erneutem drücken des Knopfes wird der Vorgang beendet.
Nun war ich bei BMW und die haben den Fehler gesucht und gefunden. Es ist ein Hallsensor der links in der Verkleidung sitzt unter der Hydraulischen Steuerung. Mir wurde gesagt der Sensor kostet ca. 30€, jedoch wird der Einbau ca. 1200€ kosten da es laut dene nicht so einfach ist diesen zu wechseln und auch lange dauert.
Hat jemand dieses Problem mal gehabt? habe ich keine andere Lösung als diese es wechseln zu lassen?
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
 
Hallo Alace024,

Habe auch Probleme mit meinem Dach. Hallsensor wurde heute bestellt und wird morgen eingebaut.

Dann freue ich mich schon auf die Rechnung.


Grüße
 
Es ist ein Hallsensor der links in der Verkleidung sitzt unter der Hydraulischen Steuerung.
Ein Hallsensor kann eigentlich nicht kaputt gehen, da kein bewegliches Teil verbaut ist. Ein Mikroschalter, der hat bewegliche Teile hätte ich die Diagnose ja noch einigermaßen verstanden.
Ich nehme eher an, dass es sich eher um einen Kabelbruch handelt. Denn wenn die den Sensor ansteuern wollen und er reagiert mal und mal nicht, dann deutet das auf ein Kabel hin. Je nach Dachstellung kommt das Kabel noch zusammen, oder halt nicht.

Das Thema Dach ist im E89 Bereich zu finden.
 
Zurück
Oben Unten