halogen auf original xenon umbauen.. möglich??

chris81

Testfahrer
hallo zusammen.:)
ich habe fragen bezüglich halogen umbau auf original xenon. ist das möglich?? wenn ja wer hat erfahrungen damit oder kann mir tips geben was ich beachten muss? ich habe bei ebay original xenon/bixenon scheinwerfer mit steuergeräten und allem pipapo gesehen.. kann mir aber nicht vorstellen das sie so eins zu eins austauschbar bzw umrüstbar sind mit meinen halogen scheinwerfern.
zur zeit hab ich zwar xenon aber dieses ist nur eines der hier schon so oft diskutierten zubehör umbau kits welches ja nicht wirklich legal ist. habe leider noch keinen thread hier gefunden der das thema meiner frage behandelt.
würde mich sehr über antworten freuen. und an alle die das thema schon 100 mal durchgemacht haben.. tut mir leid fürs nerven aber wie gesagt leider nix dazu gefunden.

vielen dank im vorraus und beste grüße chris:4grin3z:

AW: halogen auf original xenon umbauen.. möglich??

möglich ist es schon, aber du wirst noch die SRA brauchen...

Also wenn du es Tüvgerecht machen willst, dann brauchst Du, wie MRTurkey schon geschrieben hat die Scheinwerferreinigungsanlage. Das heißt dann Frontschürze tauschen (wegen der Aufnahme für die Düsen), Kabel legen, Schläuche vom Tank legen und es wird auch sicherlich noch was umprogrammiert werden müssen, dass die Düsen nur bei eingeschaltetem Licht ausfahren. Ist das dann erledigt, dann brauchst Du noch die automatische Leuchtweitenregulierung, die die Sensoren an den Achsen haben. Kurzum: willst dus richtig machen ist das viel zu viel Aufwand.
Gibt dann natürlich noch kostengünstige Alternativen (z.B. Xenonnachrüstsets bei Ebay), aber bei nem Unfall o.ä. wirst Du Ärger bekommen.

Die Aufnahme der Düsen ist immer drin - da müssen nur die Löcher rein und die Abdeckkappen müssen besorgt werden. Ein Tausch der Schürze ist nicht nötig.

Von Halogen auf Xenon umzurüsten ist ein finanziell großer Brocken ... ich würd's nicht machen. Mittlerweile wär ich sogar froh, wenn ich nur Halogenscheinwerfer hätte ... Xenonbrenner defekt, Höhenregulierung defekt ... grmpf ...

Zur Info: Der komplette Nachruestsatz fuer die SRA kostet beim ;-) knappe 150,- EUR incl der Deckel....

Warum seid ihr immer so geil auf Xenon Umbau ,wenn er es hat ok. Aber wenn er es nicht hat auch gut das Licht ist doch auch so gut .Ich glaube es ist immer so ein Statussymbol. Hat er Navi hat er Xenon hat er M Sitze Guckst Du. Kauf Dir gleich ein Auto was Deine Wünsche erfüllt.Diese ganze Kacke mit nachträglichen Umbau ist einfach in meinen Augen stümperhaft.:j
LG Andy

Warum seid ihr immer so geil auf Xenon Umbau ,wenn er es hat ok. Aber wenn er es nicht hat auch gut das Licht ist doch auch so gut .Ich glaube es ist immer so ein Statussymbol. Hat er Navi hat er Xenon hat er M Sitze Guckst Du. Kauf Dir gleich ein Auto was Deine Wünsche erfüllt.Diese ganze Kacke mit nachträglichen Umbau ist einfach in meinen Augen stümperhaft.:j
LG Andy

jup...sehe ich auch so
Kostet sehr viel und was bring es? Gute Halogenlampen rein und gut is....
Habt ihr ein Geldsch*** daheim?b:
Seid mit dem Auto zufrieden und verbastelt es nicht, schon gar nicht, wenn es nur Pfusch ist. Und wenn es so Halogen-Umrüstkitts ohne TÜV sind....da habe ich kein Erbarmen, die blenden und sind beim Unfall sehr gefährlich.b:b:b:
außerdem machen sie das Auto weder schneller noch sicherer und gehören eher in die Klasse Polo und Corsa-Billig-Tuning....
Gruß Wensi

jup...sehe ich auch so
Kostet sehr viel und was bring es? Gute Halogenlampen rein und gut is....
Habt ihr ein Geldsch*** daheim?b:
Seid mit dem Auto zufrieden und verbastelt es nicht, schon gar nicht, wenn es nur Pfusch ist. Und wenn es so Halogen-Umrüstkitts ohne TÜV sind....da habe ich kein Erbarmen, die blenden und sind beim Unfall sehr gefährlich.b:b:b:
außerdem machen sie das Auto weder schneller noch sicherer und gehören eher in die Klasse Polo und Corsa-Billig-Tuning....
Gruß Wensi

Soso... macht das Auto nicht sicherer? Dann les Dir mal den folgenden Artikel genau durch:

http://www.auto.de/magazin/showArti...n-Scheinwerfer-bringen-nachts-mehr-Sicherheit

ja und der haptik halber gibts ohnehin gute H7 birnen mit e prüfzeichen die auch wie xenons aussehen... siehe hier: http://hax.at/img/v/rl/2009/potd/leopoldsberg+131_CR2.jpg.html

das coupe hat xenon (nur bei den nebelscheinwerfern nicht) ich (roadster) hab gute h7 birnen und ebenso h11 in den nebelscheinwerfern... sieht komplett gleich aus ...

Soso... macht das Auto nicht sicherer? Dann les Dir mal den folgenden Artikel genau durch:

http://www.auto.de/magazin/showArti...n-Scheinwerfer-bringen-nachts-mehr-Sicherheit

tja, wenn ich genau lese, dann geht es hier um originale Scheinwerfer INCL. Reinigungsanlage und INCL. Niveauregulierung...also nicht um den Billigpfusch eines nachträglich eingebauten Boa-Ey-Xenon-Umbausatzes.....
Gruß Wensi

PS: wenn ein Umbau richtig gemacht wird (also mit TÜV-Segen) mit allen Randbedingungen, dann ist das löblich und bestimmt positiv im Sinne der Sicherheit....

Aus dem Artikel geht hervor, dass grundsätzlich Autos mit Xenon eine bessere Lichtausbeute haben und somit dem Fahrer mehr Sicherheit geben, da er schlichtweg mehr sieht. Weiter unten im Artikel wird dann die Problematik beschrieben, dass sich Autofahrer darüber beschweren, Xenon würde mehr blenden, als Halogen. Dies wird dann damit widerlegt, dass MODERNE Xenonscheinwerfer eine Höhenweitenregulierung installiert haben müssen, was aber nichts damit zu tun hat, dass sich die Lichtausbeute verändert. Zitat: "Autos mit Xenon-Scheinwerfern lassen sich bei Nacht sicherer bewegen. Der Gewinn bei der Sicherheit liegt bei maximal 70 Prozent, denn laut einer aktuellen Studie des ADAC bietet Xenon-Licht gegenüber herkömmlichen Halogenscheinwerfern deutliche Vorteile."
Ich persönlich halte von dem Ebayzeug auch nicht viel und bin grundsätzlich auch Deiner Meinung, dass es nicht in Ordnung ist, sich Xenon ins Auto reinzubauen, was kein TüV hat. Aber de facto bringt es nunmal eine bessere Lichtausbeute. Konnte ich mich bei nem Kumpel schon selbst von überzeugen.

Die Aufnahme der Düsen ist immer drin - da müssen nur die Löcher rein und die Abdeckkappen müssen besorgt werden. Ein Tausch der Schürze ist nicht nötig.

Von Halogen auf Xenon umzurüsten ist ein finanziell großer Brocken ... ich würd's nicht machen. Mittlerweile wär ich sogar froh, wenn ich nur Halogenscheinwerfer hätte ... Xenonbrenner defekt, Höhenregulierung defekt ... grmpf ...

Woran merkt man das die Höhenregulierung defekt ist?
Hab nämlich seit kurzem das Gefühl das mein Licht zu niedrig steht.

Gruß Domme

Hi Domme,

das merkste daran, dass sich beim Einschalten des Lichts die Scheinwerfer nicht selbst einstellen.
Normalerweise sollte beim Einschalten des Lichts der Lichtkegel einmal nach oben, einmal nach unten und anschließend in die Endposition fahren. Macht das Licht das nicht, geht die Regulierung nicht mehr.

Gruß
Florian

Hi Domme,

das merkste daran, dass sich beim Einschalten des Lichts die Scheinwerfer nicht selbst einstellen.
Normalerweise sollte beim Einschalten des Lichts der Lichtkegel einmal nach oben, einmal nach unten und anschließend in die Endposition fahren. Macht das Licht das nicht, geht die Regulierung nicht mehr.

Gruß
Florian

Hallo Florian
bei mir ist es so das sie erst nach oben fahren und dann wieder nach oben.
Dann aber auch so stehen bleiben.
Was kostet denn überhaupt diese Höhenregulierung?

Danke schon mal

Naja, soweit ich weiß, verfährt der Scheinwerfer gar nicht mehr, bzw. verfährt in eine ganz tiefe "Sicherheitsposition", wenn die Regulierung defekt ist, daher würde ich mal sagen, dass sie noch funktioniert, würde dir dann aber doch mal einen Check beim Freundlichen empfehlen.

Was sie kostet kann ich dir zum Glück nicht sagen, da sie bei mir noch nicht defekt war.

Gruß
Florian

hey leute vielen dank erstmal für die schnellen antworten.

ich habe keine SRA aber das umrüsten sollte ja nich das problem sein. automatische LWR ist vorhanden. habe die M schürze verbaut und da sind die löcher schon drin und die kappen bei. ist der umbausatz der SRA vom freundlichen mit stellmotor düsen und dem ganzen zeugs oder handelt es sich nur um die pumpe mit elektrischen anschlüssen? ich mache mir auch noch eher gedanken darum ob die kabelbelegung bei halogen die gleiche ist wie für xenon. kann mir irgendwie nich vorstellen das das plug and play mäßig funktioniert. wenn doch wirds ja ein kinderspiel.
der spass würde mich nur fürs xenon ca 1000euro kosten. im gegenzug verscherbel ich meine halogen scheinwerfer fürn paar euro weiter. hält sich vom kostenfaktor her für mich zumindest dann in grenzen.
will einfach nur dieses ilegale xenonkit raus haben aber dennoch nich auf xenon verzichten. ich finds einfach schöner im vergleich zu halogen.
und zum thema das es andere blendet kann ich nur sagen dem ist nicht so. habe es mit kollegen getestet nachdem ich hier einige artikel darüber gelesen habe. soweit ich weiss sind die halogenscheinwerfer von der linse her identisch mit den xenons. wieso sollte es also jemanden blenden wenn es doch praktrisch das gleiche licht ist nur das eine nicht original ist? alle die dabei waren fanden es ok und in keinster weise störend.. zumindest nicht störender wie jedes andere xenonlicht was hintereinem auftaucht. ;)

grüße an alle chris :)

Aus dem Artikel [...] Zitat: "Autos mit Xenon-Scheinwerfern lassen sich bei Nacht sicherer bewegen. Der Gewinn bei der Sicherheit liegt bei maximal 70 Prozent, denn laut einer aktuellen Studie des ADAC bietet Xenon-Licht gegenüber herkömmlichen Halogenscheinwerfern deutliche Vorteile."

So, der Punkt ist aber, dass hier nur Autos mit serienmäßiger Xenonbeleuchtung getestet wurden, keine Pfusch-Nachrüstungen. Da gebe ich allen Recht, Xenon ist in der Regel besser als Halogen, aber halt nur, wenn es mit Randbedingungen richtig verbaut oder nachgerüstet wurde. Bei den meisten hier beschriebenen Nachrüstlösungen ohne TÜV:
- gibt es keine automatische Niveauregulierung
- gibt es keine SRA (Blendwirkung Gegenverkehr durch Streuung)
- gibt es im Schadensfall keine automatische Abschaltung (Hochspannung!!!)
- ist die Lichtquelle nicht im Brennpunkt des Scheinwerfers
- stimmt häufig (nicht immer, gibt wohl auch Ausnahmen) die Qualität nicht

hier noch ein Zitat von Hella:

Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, Versicherungsschutz wird eingeschränkt – Bis zu 100-fach höhere Blendwerte

Vor dieser Bastelanleitung wird gewarnt: Man kaufe ein Set mit Kabeln, Xenon-Lichtquelle und Vorschaltgerät, entferne die Halogenlampe aus dem Scheinwerfer, säge ein Loch in die Abdeckkappe, stecke die Xenonlampe in den Reflektor, verbinde das elektronische Vorschaltgerät mit dem Bordnetz, und fertig ist der Xenon-Scheinwerfer. Wer so handelt, gefährdet andere Verkehrsteilnehmer durch extreme Blendung und verhält sich gesetzwidrig: die Betriebserlaubnis seines Fahrzeugs erlischt und der Versicherungsschutz wird eingeschränkt. Legal sind lediglich komplette, typgeprüfte Xenon-Scheinwerfer-Sets inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Darum ist es verboten, aus einem Halogenscheinwerfer einen Xenonscheinwerfer zu machen:
In Europa dürfen nur komplette Xenon-Scheinwerfersysteme nachgerüstet werden. Sie bestehen aus einem Satz typgeprüfter Scheinwerfer (etwa mit dem Kennzeichen E1 auf der Abschlussscheibe), einer automatischen Leuchtweitenregulierung und einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage (Vorschrift gemäß ECE-Regelung R48 und § 50 STVO, Absatz 10).

Jeder Scheinwerfer erhält seine Bauartgenehmigung zusammen mit der Lichtquelle (Halogen oder Xenon), mit der er betrieben wird. Wenn die Lichtquelle gegen eine weder typgeprüfte noch für die Bauartgenehmigung des Scheinwerfers vorgesehene Lichtquelle ausgetauscht wird, erlischt diese Bauartgenehmigung und damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (§19 STVZO, Absatz 2, Satz 2, Nr. 1). Fahren ohne Betriebserlaubnis führt zu Einschränkungen des Versicherungsschutzes (§ 5, Absatz 1, Nr. 3 KfzPflVV, Kraftfahrzeug-Pflichtversicherungs-Verordnung). Auch wer solche nicht typgeprüften Beleuchtungsgeräte verkauft, muss mit Schadensersatzansprüchen der Käufer rechnen. Denn mit der Weitergabe dieser Teile übernimmt der Verkäufer nicht nur die Garantie, dass sie zu dem vorgesehenen Zweck verwendet werden dürfen, sondern unter Umständen auch die Risiken des Schadens, und das in unbegrenzter Höhe.

Hohe Blendwerte: Bei Messungen im Lichtlabor haben Hella-Spezialisten festgestellt, dass die aktive Lichtverteilung eines Scheinwerfers, der für Halogenlampen entwickelt wurde und nun illegal mit einer Xenon-Lichtquelle betrieben wird, in keiner Weise mehr den ursprünglich berechneten Werten entspricht. Bei Reflexionssystemen wurden Blendlichtwerte gemessen, die die zulässigen Grenzwerte bis zum 100-fachen überschreiten. Die Scheinwerfer dieser Fahrzeuge haben dann keine Hell-/Dunkel-Grenze mehr und sind auch nicht mehr einstellbar. Die Blendlichtwerte entsprechen denen von Fernscheinwerfern. Dies führt zu einer massiven Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Völlig legal ist hingegen die Nachrüstung von Xenon-Scheinwerfern, wie sie Hella als Komplett-Sets (typgeprüfte Doppelscheinwerfer, Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage) inzwischen für Audi A3, BMW 5er, Ford Focus, Mercedes-Benz E-Klasse, Opel Astra, VW Golf IV sowie für die Nutzfahrzeuge Mercedes-Benz Actros, Scania BR4 und Fiat Ducato anbietet. Damit lassen sich die Vorteile des hoch leistungsfähigen Xenonlichts optimal nutzen:
- mehr als doppelte Lichtleistung im Vergleich zur Halogenlampe;
- hellere und breitere Ausleuchtung der Fahrbahn;
- dem Tageslicht angenäherte Lichtqualität (Farbtemperatur Halogenlicht 3.200 Kelvin, Xenonlicht 4.300 Kelvin, Tageslicht bei Sonnenschein 5.300 Kelvin); das kommt den Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Der Autofahrer ermüdet nicht so schnell und fährt entspannter.
- Gefahren am Fahrbahnrand oder Hindernisse vor dem Fahrzeug werden früher erkannt, Fußgänger und Radfahrer sind besser sichtbar.
- Xenonlicht verstärkt die Kontraste und das Farbsehen. Bei schlechter Witterung verbessert sich das räumliche Sehen.

Gruß Wensi

ja und der haptik halber gibts ohnehin gute H7 birnen mit e prüfzeichen die auch wie xenons aussehen... siehe hier: http://hax.at/img/v/rl/2009/potd/leopoldsberg+131_CR2.jpg.html

das coupe hat xenon (nur bei den nebelscheinwerfern nicht) ich (roadster) hab gute h7 birnen und ebenso h11 in den nebelscheinwerfern... sieht komplett gleich aus ...

Wäre schön wenn du uns mitteilst was du verbaut hast ;-)
Oder welche H7 Birnen im erlaubten Rahmen , Xenonlicht nacharmt ;-)

die billig-hid-kits (genau die von Liontuning, nur andere Pappverpackung) gibts auch noch günstiger bei ebay...

Ja geht auch billiger mit HID Kit - 50€
Eintragung möglich wenn LWR, reinigungsanlage vorhanden ist.
Hab ich selbst verbaut 8000kv besseres licht als orginal Xenon!!!:D:D:D

Aber schau selbst:

Gruß Zehty

http://liontuning-carparts.de/publi...fecf-4a69-8c70-240578dcf0f6&productid=9212645

Und... Keine Fehlermeldungen im Bordcomputer ?
("...Bei einigen Fahrzeugen verursacht die Xenonumrüstung mit einem 35W Xenonkit eine Warnung im Bordcomputer....")

Kein flackerndes Xenon Licht ?
(Sichwort "CAN-Bus")

Gruß Mike

Und... Keine Fehlermeldungen im Bordcomputer ?
("...Bei einigen Fahrzeugen verursacht die Xenonumrüstung mit einem 35W Xenonkit eine Warnung im Bordcomputer....")

Kein flackerndes Xenon Licht ?
(Sichwort "CAN-Bus")

Gruß Mike

ich habe sowas auch drin 6000K mit Digitalen steuergeräten.....

Hochspannungsabschlaltung

kein Can bus Flackern

keine fehlermeldung im Bordcomputer

und ich bin nicht der einzige aus meiner gegend mit sowas.....

greez

ich habe sowas auch drin 6000K mit Digitalen steuergeräten.....

Hochspannungsabschlaltung

kein Can bus Flackern

keine fehlermeldung im Bordcomputer

und ich bin nicht der einzige aus meiner gegend mit sowas.....

greez

Danke für die Info !

Könntest Du bitte angeben welche Teile Du verbaut hast !?!

Habe in meinem SRA & autom. Höhenreg. schon drin, würde gerne auch nachrüsten !

gerne auch per PM

DANKE !!!

Mike

Zurück
Oben Unten