Halterung Innenraummodul DWA

DonGustavo

JP mit dem Rotwein-Z4
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen!

Ich möchte in meinem Z4 (gebaut 12/2003) die Innenraumüberwachung nachrüsten. Das passende Modul habe ich schon.

Hat jemand von Euch den Metallhalter dafür und ihn für mich vermessen, damit ich selber einen bauen kann?
Abb. 7 auf dieser Zeichnung: http://de.bmwfans.info/parts-catalo...ation_electronic_systems/alarm_systems/#pos_7

Das Ding hat sich leider bei der Teile-Apotheke vom Cent-Artikel zu stolzen fast 50 Euro netto entwickelt. :(

Danke schon mal und viele Grüße,

--JP

Hi,

habe den Halter schonmal beim Freundlichen in der Hand gehabt, weil ich ihn auf Verdacht bestellt habe. In der Annahme das der Blechstreifen so um die 10 Euro kosten wird. Pustekuchen! Und das ist schon 3-4 Jahre her. Der Winkel ist ca. 5x5cm. Könnte also auch aus Gold sein. :confused:

Gruß Tim

Mir reicht auch der Innenabstand der beiden Löcher für die Schrauben; den Rest vom Winkel passe ich um's Steuergerät herum an.

Warum nochmal steht mein Z4 so weit weg? ;)

Habe mir heute das Modul mit Halter bei Ebay für 30€ gezogen. Kann Dir die Maße dann die Tage geben.

Mir reicht auch der Innenabstand der beiden Löcher für die Schrauben; den Rest vom Winkel passe ich um's Steuergerät herum an.

Warum nochmal steht mein Z4 so weit weg? ;)

Hi,

der Abstand Loch zu Loch beträgt 23mm.

Gruß Tim

C5503448-8A14-4939-84C5-C47EE5454449.jpg

Danke! Kannst Du die Kantenlänge bitte auch noch messen (und ein Bild von der Unterseite machen).

Ich begeb' mich dann mal mit Hilfe meines Seniors (der hat das im Gegensatz zu mir gelernt, ich kann ja nur Software. :) …) an die Werkbank. Der Nachbau sollte machbar sein. Wenn das Ergebnis stimmt, stelle ich Pläne hier ein. :)

Danke! Kannst Du die Kantenlänge bitte auch noch messen (und ein Bild von der Unterseite machen).

Ich begeb' mich dann mal mit Hilfe meines Seniors (der hat das im Gegensatz zu mir gelernt, ich kann ja nur Software. :) …) an die Werkbank. Der Nachbau sollte machbar sein. Wenn das Ergebnis stimmt, stelle ich Pläne hier ein. :)

Einmal die Unterseite.

D4D577B6-6543-44EF-9D4F-4CF445F3283B.jpg

Der Bügel hat oben eine Breite von 40mm. Also die Seite mit den beiden Löchern.
Der Bügel ist 40mm hoch. Und die Unterseite (mit dem Schnapper) ist 57mm lang.

So, mein Papa war fleißig:

Das Ausgangsmaterial war ein Stück Edelstahl-Vierkantrohr mit den Maßen 60 x 40 x 2 mm.

Die Geraden wurden zunächst mit der Handsäge erstellt, ohne jedoch die Rohrwandung vollends zu durchtrennen. Dadurch bleibt ausreichend Stabilität bei der weiteren Bearbeitung. Es folgten die Bohrungen zunächst im Kernlochdurchmesser für M4 an allen Bohrstellen.

Nach dem Heraustrennen des Halters aus dem Grundrohr mit anschließendem Reinigen der Schnittkanten etc. wurde aus dem Restmaterial ein Winkel unter der Verschraubungsstelle gefertigt, damit das dortige Gewinde eine ausreichend Höhe aufweist. Anschließend erstellte ich ein Zwischenholzstück, um beim folgenden Bohren ausreichend Sicherheit gegen Verrutschen zu haben.

So vorbereitet ließen sich die schon gebohrten Löcher weiter nach unten aufbohren, erweitern auf den Kernlochdurchmesser von M5 sowie mit entsprechendem Gewinde versehen.
Für die beiden Sicherungsschrauben in M4 mussten dann noch die Gewinde geschnitten, die Schrauben auf 5 mm Länge gekürzt werden, am Kunststoffteil leichte Korrekturen erfolgen und schon war der neue Halter fertig.

Und hier ist das Ergebnis:

Plan.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg

Danke, Papa! :woot:

Zurück
Oben Unten