Hamann Endtopf für 1.9

redmalte

Fahrer
Moin moin,

ich weiß das die Auspufffrage hier schon 1000 mal diskutiert wurde. Hab aber trotzdem noch ne Frage. Und zwar bin ich auf die Seite von Hamann-Motorsport gestoßen. Die bieten dort einen 2-Rohr-Endtopf für den 1.9l (Bj.98) an, der recht günstig ist.
Nun hab ich gelesen, daß die Hamann-Anlagen auch von Eisenmann hergestellt werden. Stimmt das, und hat schon jemand Erfahrungen mit einem Hamann-Endtopf gemacht? Weil wenn die auch von Eisenmann kommen, und dafür um einiges günstiger sind?

Grüße RedMalte

Hi !

Eisenmann stellt so fast alle ESD für diverse Tuner her.
Der Unterschied besteht nur aus dem Stempel unter dem Pott, bzw. durch einen Aufdruck an den Endrohren.
Kannst also getrost einen Eisenmann kaufen, da ja auch günstiger.
Für einen 1.9er empfehle ich Stufe "Sound", alles andere ist "Lärmbelästigung" :b
Die 2-Rohr Version vom ESD ist ein Tick lauter als die 4-Rohr.
Hast ja wahrscheinlich meinen Pott gehört. Und das war noch im kalten Zustand B;.

Grüße nach Hamburg.

Hallo,

ich habe seit Frühjahr 1998 einen Hamann-Doppelrohr-Auspuff an meinem 1,9er (Baujahr 1996) dran. Bin damit sehr zufrieden. Für mich ist es genau der richtige Sound und die optimale Optik - nicht zu laut und dezente Optik. Mit dem Serien-Auspuff hören sich die Vierzylinder wie der Rasenmäher von meinem Nachbarn an.

Da ich früher oft in der Ulmer Ecke war, bin ich einfach mal bei Hamann vorbei und mir hat sehr gefallen, was ich dort gesehen habe. Eine Woche später hab ich mir dann dort den Auspuff montieren lassen. Ich muss aber anmerken, dass ich mich vor dem Einbau nicht gross nach anderen Anlagen erkundigt habe. Würde mir den Auspuff jederzeit wieder zulegen.

Grüsse
Nico

hallo nico,

ich kann das nur bestätigen. an meinem alten Z3 1.9 habe
ich ebenfalls den hamann drunter. der sound ist genial
und wesentlich dumpfer als beim original-eisenmann. die
chromendrohre glänzen auch nach jahren noch wie am ersten
tag. für mich gäbe es für meinen Z3 nix anderes als diese
endrohre. absolute sahneteile! :9 :t

Hm..., ich habe heute, auf meine Anfrage hin, eine E-Mail von Hamann bekommen. Dort wurde mir mitgeteilt, daß die Endschalldämpfer von Supersprint hergestellt werden. Über diese Endtöpfe hab ich hier im Forum allerdings nicht so viel Gutes gelesen.

Auf der anderen Seite sagt ihr beide, daß ihr voll damit zufrieden seid. Und sie sind ja auch um einiges günstiger als Eisenmann oder Bastuck.
Oh man, das ist echt keine einfache Entscheidung.

Hallo Malte,

wie geschrieben, seit jetzt knapp 6 Jahren und fast 80.000Km kein Problem mit dem Endtopf. Mein Argument für Hamann war, dass mir die Mitarbeiter und die Firma gut gefallen haben - ist ja auch ein schwäbisches Unternehmen }( . Ausserdem habe ich noch ein, zwei weitere Tuning-Teile von Hamann an meinem Auto. Leider gefällt mir die Keilform von deren Sportfahrwerk nicht, sonst hätte ich das sicherlich auch schon zugelegt.

Mir persönlich wäre das finanzielle Argument für oder gegen den einen oder anderen Auspuff vollkommen nebensächlich. Fakt ist, dass Dein ZZZ auch ohne Sportauspuff läuft.Du gibst also Geld für etwas "Unnötiges" aus. Dann sollte der Sportauspuff Dir doch sowohl vom Sound als auch von der Optik zusagen, oder? Ich würde dann lieber keinen Sportauspuff nehmen, als mir einen zu montieren, der mir nicht so gefällt - aber dafür günstig ist. Welcher Auspuff Deinen Geschmack trifft, kannst nur Du entscheiden. Denke daran, wenn Dir der Sound nicht zusagt, ärgerst Du Dich jeden einzelnen Kilometer - entweder weil er Dir zu laut, zu leise oder oder....ist.

Eine gute Wahl wünschend
Nico

Das stimmt natürlich, was Du sagst. Eigentlich ist es keine notwendige Sache und wenn man es dann schon macht, sollte es 100%ig sein und kein Kompromiss.

Ich wollte auch nur mal Meinungen über den Hamann-Endtopf lesen. Ich denke es hat sowieso nicht viel Sinn auf die Eindrücke Anderer zu hören, da der Geschmack ja bei jedem Unterschiedlich ist.

Hallo,

du schreibst das der Hamann Auspuff für den Zetti günstiger sei als der Bastuck.

Schau dir mal hier die Preise an:

www.tuning2.de

Ich habe mir dort gerade den Bastuck für den 1.9er bestellt und bin sehr zufrieden.

MFG
Michael

Zurück
Oben Unten