Handbrems Manschette Z3 & E36

Hell046

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

hätte mal eine Frage an euch, bzw. auch eine Bitte:

Ich gestalte gerade etwas meinen Innenraum im Z um und suche dafür noch von der Handbremse den Plastikrahmen an dem das Leder festgeklebt ist.
Den Rahmen bekommt man leider nicht einzeln, aber ich glaube der Rahmen ist identisch mit dem der E36 3er. Weiß da jemand was genaueres zu?

Falls nicht, wer hat den seinen Zetti gerade in der Nähe und kann mir mal ein Bild machen von der Handbrems Manschette im Innenraum, am besten von der Seite damit ich sehen kann wie der Plastikrahmen verläuft. Mein Z steht leider etwas weiter Weg in seiner Garage. Das wäre echt nett!

Danke Leute!

Hat sich erledigt, Rahmen vom e36 ist viel kürzer als der im Z3.

Falls jemand den besagten Rahmen für die Handbremse hat, soll er sich bei mir melden ;-)

Ich habe noch ein Alpina B12 Coupé 5.0. Da bin ich mir relativ (zu 98%) sicher, dass die Handbremse und dessen Rahmen identisch sind. Aber da bekommst du sicher den Rahmen von einem Z3 leichter gebraucht, als von einem 8er BMW.

Leider bekommt man den langen Rahmen, der erst ab FL beim Z3 verbaut wurde (gerade erst herausgefunden) fast nirgendwo. Es ist schon schwer genug jemanden zu finden der einen Z3 Schlachtet. :-( Ich schaue mal nach 8er ;-) Danke für den Tipp!

Habe gerade gesehen der 8er hat leider auch die kurze Version des Rahmens.

Ok, gab es denn den Rahmen vielleicht beim M Coupé nur in kurz? Gab es hier kein FL?!

Beim M Coupe gab es soweit ich weiß kein Facelift, bzw beim Z3 Coupe ja auch nicht, nur beim normalen Z Roadster.

Das M Coupe hat laut den Bildern die ich jetzt gesehen habe auch den langen Rahmen.

Beim Z3-Coupe gab es natürlich auch ein Facelift. Die Schalter in der Mittelkonsole wurden ebenso geändert wie der Bordcomputer. Die Schalter
wurden breiter und der Bordcomputer von eckig auf rund geändert. Zudem wurde der Einsatz in der Frontschürze geändert. Dieser war beim VFL
mit zwei Lamellen und beim Facelift ein Kreuzgitter. Es gab sicherlich noch mehr optische Änderungen, die ich im Moment aber nicht aus dem
Kopf zusammen bringe

Wie es beim M-Coupe im genauen aussah kann ich nicht sagen.

Gruzzz
Jörg

Ja gut, das zählt für mich nicht wirklich als Facelift. Das war nur das kleine Facelift von 2.8er auf 3.0.

Beim M Coupe waren glaube ich nur änderungen zwischen S50 und S54 Motor. U.a der graue Tacho.

Vom normalen und dem M Coupé kenne ich eigentlich so ziemlich alle Änderungen. Im normalen Coupé wurde das Armaturenbrett auch noch geändert, wo dann das Mittelteil aufgeschäumt wurde. Im Tankdeckel kam 06/99 die ZV dazu, usw...

Eine Änderung am Rahmen der Handbremse ist mir aber neu. Dem ETK nach gab es da übrigens auch keine Änderung. Gleiche Teilenummer.

So, damit das hier mal endlich aufgeklärt wird und ihr wisst was ich meine.

Schaut euch mal die folgenden Bilder an und bis wohin die Manschette der Handbremse geht.

Das eine ist von einem vFL 1.8er, das andere von einem FL 2.8er.

Man kann erkennen, der 2.8er hat die lange Version der Handbremse Manschette, die ich auch suche. Hätte ich die kurze wäre meine suche viel einfacher weil dann kann ich bei e36 Schlachtern suchen.

Anhänge

• tmp_13445-DSC00084-1326576128.jpg
    tmp_13445-DSC00084-1326576128.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 48
  • tmp_13445-205818860-w988-h741-1987136661.jpg
    tmp_13445-205818860-w988-h741-1987136661.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 45
Das fällt mir zum ersten mal auf - Danke für den Vergleich. Was interessant ist, ist die "Perforation" beim VFL. Da ist der spätere
Verlauf schon zu sehen.

Gruzzz
Jörg

Interessant, welchen Motor hat der in deinem Link. Der hat ja auch das M Lendkrad vielleicht hat es damit was zu tun.

Ja die Perforation habe ich auch gesehen, habe diese sogar noch bei manch anderen Modellen entdeckt.

Ich habe halt wie gesagt leider den langen Rahmen und da einen aufzufinden ist fast unmöglich.

Zur Motorisierung kann ich leider nix sagen. Das geht auf der Seite nicht daraus hervor. Auf der Seite sind aber noch mehr Bilder, auf denen man VFL sieht, die die lange Manschette haben. Habe jetzt auch mal den ETK gequält und festgestellt, dass die Teilenummer für die Handbremshebelmanschette immer die gleiche ist. Egal ob Baujahr 1998 oder 2001, ob Europaausführung oder USA. Es muss dann noch ein anderes
Unterscheidungsmerkmal geben, oder eben der Zufallsgenerator ala USA-Produktion.

Gruzzz
Jörg

Hast du mal im ETK bei Fahrzeugen gesucht die aus 1996 sind, oder zu mindestens vor Facelift und 1998 beim Roadster?

War eine gute Idee. Habe vorher nur bei den Coupe nachgeschaut und die gab es ja erst ab 98.
Es ist eine Baujahrabhängige Geschichte. Wann genau der Wechsel war wollte ich jetzt nicht durchexerzieren. Aber er liegt in jedem Fall
vor dem Wechsel von VFL auf FL.

Gruzzz
Jörg

Naja jetzt muss ich nur noch einen z3 finden der geschlachtet wird. Stand im ETK auch ob die lange Version noch bei anderen Autos verbaut wurde?

Vielen Dank, werde ich mal in Angriff nehmen, auch wenn 20€ eigentlich zu teuer sind für den Sch*** Rahmen. Naja den alten möchte ich ja auch noch benutzen. Habe mal einen Preisvorschlag gesendet, mal sehen was bei raus kommt.

Zurück
Oben Unten