Handbremse einstellen / Blockieren der Selbstarretierung

benji696

Fahrer
Registriert
20 Juni 2012
Ort
Sprockhövel
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus,
habe heute dank Anti-Klapper Aktionswochenende mal versucht die Handbremse einzustellen. Prinzipiell
ja eigentlich kein Problem. Wenn da nicht der Mechanismus unter dem Handbremshebel wäre.
Mit einem langen Schraubendreher kommt man ja eigentlich, wenn man den Steg und die Verkleidung um die Schaltung entfernt hat, ganz gut und kratzerfrei hin.

Problem ist allerdings: Ich kann den Zapfen mit der Feder eigentlich ganz gut nach hinten drücken, leider nur bis ca. 2mm bevor der Haken durch die Öffnung kommt, um einzurasten. Wenn man einen zweiten Schraubendreher bemüht, finde ich, kann man die Feder noch recht gut bewegen, ich gehe also davon aus, dass da noch genug Möglichkeit wäre, weiterzudrücken. Blöderweise hängts irgendwo.

Frage also, jemand nen Tipp / Idee / Anregung?
 
Hatte das gleiche Problem letztes Jahr. Letztendlich habe ich den Schraubendreher (4,5 x 250) angesetzt, soweit gedrückt wie es ging, und der Haken kurz vor der Öffnung stand, und dann mit einen Hammer auf den Schraubendrehergriff geschlagen. Es waren wohl die entscheidenen letzten Millimeter. Der Haken hatte sich bei der Aktion (nachdem er die Öffnung passiert hatte) automatisch hinter den Teller gekrallt.
 
Leider ist hier im Forum bzgl. Handbremse vom z4 E85 einstellen wenig oder teilweise einfach nur Mist geschrieben.
Die automatische Nachspanneinheit also die Feder beim Handbremsgriff muss zuerst arretiert werden. Ohne Arretierung kann man die Feststellbremse nicht richtig einstellen - mit einem Schraubenzieher und Hammer wie "Z4-Lenker" beschrieben hat bekomme ich die Feder auch nicht zurück.
hat eigentlich jemand ein Foto von diesem "Spezialwerkzeug" welches im TIS beschrieben ist bzw. bekommt man das irgendwo?
Wie macht ihr das wenn ihr die Handbremse am Z4 einstellt?
 
Also ich habe meine nahezu perfekt nur an den Rädern eingestellt&:. War gar nicht sooo aufwendig
Waren beim Tüv lediglich 10 (220/210) Unterschied beim Test
 
geht auch nicht um den Unterschied zwischen den beiden Reifen - der Weg des Handbremshebels ist zu lang.
Wenn z.B. das Radlager getauscht wurde und die ganze Trommel runter war, dann muss das Seil neue eingestellt werden.
Dazu muss man mit dem Spezialwerkzeug die automatische Nachstellung einrasten - dann hinten einstellen und vorne wieder entspannen.
 
Nein, das ist falsch. Man braucht kein speziales Werkzeug. Du hast zwar recht, es wurde eine Menge misst geschrieben. Aber ein Stink normaler Schraubenzieher tut auch als "Spezial Werkzeug" durch gehen.

Also ich war auch die ganze Zeit verwirrt mit der Handbremse. Hab mich auch deshalb entschlossen mal sich damit auseinander zusetzen. Hab mir diese Anleitung in der Bucht gekauft die mich endlich mal aufgeklärt hat.

Nach ihr habe ich auch dann meine Handbremse eingestellt. Die Einstell-Automatik habe ich nach der Anleitung mit einem normalen Schlitz-Schrauben-Zieher (der war schon länger als üblich) ausgeschaltet. Dort wird auch gesagt das es der Schwerster Schritt ist und es hat auch bei mir nicht auf Anhieb geklappt. Aber mit etwas schwitzen geht es und ich verstehe auch nun endlich wie ich die Handbremse Handhaben muss damit die richtig greift.

Nun blockieren sogar die Räder beim ziehen, früher war das undenkbar.
 
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