Handbremse geht gar nicht mehr

Maxman

Fahrer
Hallo Zusammen,

bei mir geht seit längerer zeit die Handbremse nicht mehr. Habe sie schon am Hebel nachgestellt, das hat aber vielleicht zwei Tage gehalten und dann war alles beim Alten.
Nun weiß ich nicht wie die Handbremse beim Z3 funktioniert. Beläge scheinen noch ok zu sein.
Was könnte es sein?

Kann man es selbst machen, wenn man vorne Erfahrung hat oder braucht man Spezialwerkzeug?

AW: Handbremse geht gar nicht mehr

kannst du dein problem vielleicht bisschen genauer schildern? sonst wirds mit ner ferndiagnose schwer.

- zieht nur eine seite nicht oder liegts an beiden?
- hast die hinteren scheiben schon unten gehabt oder wie kommst zum schluss, dass die handbremsbeläge in ordnung sind? (die normalen hinteren beläge haben nichts mit der handbremse zu tun!)
- wie viele rasten kannst den handbremshebel nach oben ziehn?
- wie wirkt sich die "nichtfunktion" aus? hält er am berg nimmer oder warst aufm bremsenprüfstand?

was es sein kann?
- ausgenudelte federn
- falsche einstellung
- kaputte beläge
- rostige scheiben

spezialwerkzeug brauchst keins, erklärt sich auch alles von allein wenn die scheibe mal unten ist. einstellen kann man über ein radschraubenloch.

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Ok ich versuche mal genauer :)

-Als ich nachgezogen habe, habe ich sie gleich eingestellt. Aber wie gesagt hielt nur ein Paar Tage und dann wieder Wirkung so gut wie gar nicht da. Wenn man den Hebel ganz nach oben zieht, merkt man irgendwann, dass sie greift, aber noch weiter gehts ja nicht und in dieser Stellung ist es genauso gut, wie wenn sie nicht gezogen ist.
- Nein Scheiben waren noch nicht unten. Wie gesagt, kenn mich an der HA Bremse nicht aus. Habe anscheinend die normalen Beläge gesehen.
- Wie viele Rasten? Weiß nicht so genau. Schätzungsweise 7. können auch 10 sein. Geht sehr hoch. Obwohl schon nachgestellt.
- Nichtfunktion wirkt sich so aus, dass die nicht Mal ohne Berg hält. Wie oben beschrieben Funktion bei geschätzten 5% :-)

Kein Spezialwerkzeug? ganz sicher? Ich wollte das Auto schon an einen geben, der sich mit Opels sehr gut auskennt und schraubt und er meinte, er kann es nicht machen, weil ihm das Werkezug fehlt.

Gut, für einen Opel braucht man nur einen Hammer - je grösser, desto besser.

Für die Handbremse an Deinem Z3 reicht aber wirklich das gängige Werkzeug-Sortiment aus. Du darfst Z on Speed schon glauben: man braucht wirklich nur Schraubenschlüssel, Inbus und ggf. ein Sortiment Schraubenzieher, vielleicht eine Zange. Spezialwerkzeug ist definitiv nicht nötig.

Grüsse,
Tom

Kein Spezialwerkzeug? ganz sicher? Ich wollte das Auto schon an einen geben, der sich mit Opels sehr gut auskennt und schraubt und er meinte, er kann es nicht machen, weil ihm das Werkezug fehlt.

jep da bin ich mir recht sicher - bmw verwendet zum wechsel der handbremsbeläge zwar nen spezialinbusschlüssel, aber geht auch mit nem normalen.

hmm.... also theoretisch könnte man jetzt einfach durch ein radschraubenloch versuchen nachzustellen. würd ich aber nicht machen, da ja nicht weisst, obs nur an der einstellung liegt.

würde also wie folgt vorgehn:
- räder runter
- bremsscheiben runter
- handbrämsbeläge, topf der scheibe und federn ner sichtprüfung unterziehn. evtl. saubermachen oder tauschen (je nach zustand)
- bremse einstellen - wenn die scheibe unten ist, siehst ein ritzel, wenn an dem drehst, änderst die vorspannung der beläge. position des ritzels merken, bremsscheibe aufsetzen, sicherungsschraube eindrehn, gang raus handbremse NICHT anziehn und ritzel durch ein radschraubenloch so weit drehn (richtung musst selbst rausfinden, was auf der einen seite zu macht, macht auf der anderen auf), dass sich die bremsscheibe nimmer drehen lässt. wenn dem so ist, drehst das ritzel wieder bisschen in die andere richtung, damit sich die scheibe wieder dreht. auf der anderen seite machst das gleiche.
- alles wieder zusammen bauen
- weg des handbremshebels vorne am seil einstellen
- fertig

Super danke für die Anleitung. Ich denke mal nach 200TKM wäre es wohl am sinnvollsten gleich alles zu wechseln, wenn's schon mal unten ist.
Kann man ein Thermostat problemlos wechseln?

Kann man ein Thermostat problemlos wechseln?

ja aber dadurch wird deine handbremse auch nicht besser ziehn ;)

beim 1.9er sitzt das thermostat an der vorderseite des motors recht weit oben (also über der wasserpumpe.

das teil findest, indem du den obersten kühlwasserschlauch suchst, der in den motor geht (beim m43). falls du nen m44 hast, gehn da zwei schläche dran.

wechsel ist einfach: schläuche ab, stecker ab, alle schrauben raus, teil raus, neues rein (neue dichtung nicht vergessen), alles wieder zusammenschrauben. ggf. kühlmittel nachfüllen und entlüften.

Danke für die Antwort. Habs gefunden.
Dann mach ich mich mal an die Arbeit.

Hallo Leute,

ich mal wieder.
Kann man die Handbremsbacken auch in der Bucht bestellen oder lieber beim Händler?
Gibt es eine Vorzugsmarke? Wer hat Erfahrung?

Die Bremsbacken allein werden nicht reichen. Da die Trommeln in den Töpfen der Scheibenbremsen mit Sicherheit schlimmer aussehen (Rost und Riefen) als die Bremsbeläge, wird die Bremse an der Hinterachse komplett fällig. Neue Bremsbacken in die alten Trommeln lohnt die Mühe nicht. Ich habe gerade bei einem 318i die Bremsen rundum erneuert. 4 Bremsscheiben, Bremsklötze, Verschleißanzeiger, Handbremsbacken und Befestigungssatz (alles ATE) habe ich zB. für knapp 290€ bei kfzteile24.de gekauft. Es geht auch billiger mit NoName-Teilen, aber das ist bei Bremsen nicht mit preiswert gleichzusetzen. Bei ATE sind die Fixierschrauben für die Bremsscheiben dabei, die Haltefedern für die Bremsklötze sind bei BMW billiger als bei den meisten Zubehöranbietern und Plastilube oder eine ähnliche Paste benötigst du auch noch. Wenn du dann schon dabei bist vergiss nicht, die Verstellschrauben und Spreizschlösser gängig zu machen, ggf. müssen sie ersetzt werden.

Zurück
Oben Unten