Händler vs. Internet

Steve01088

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ergeht es nur mir so, dass ich ca. 10 min im Verkaufsraum stehe und komplett unbeachtet bleibe. Ich habe es absichtlich in mehreren Filialen getestet und bisher (leider) keine Unterschiede bemerkt. Könnte es vielleicht an meinem Alter (28) liegen?

Die Bemühungen und die Fachkompetenz der Verkäufer läßt ebenfalls zu wünschen übrig. Mehrere Fragen wurden entweder garnicht oder sogar falsch beantwortet.b:

Warum soll man also noch in einer Filiale sein Auto kaufen wenn es im Internet doch genau so "unpersönlich" ist. Ich bin jedenfalls nicht bereit für diesen "Service" extra zu bezahlen und kaufe meine Autos lieber günstig im Internet.

Wie sind eure Erfahrungen?

AW: Händler vs. Internet

Wenn Du mehrere Filialen getestet hast und keine Unterschiede feststellen konntest, dann liegt's an Dir. :d

Nach meiner Erfahrung gibt es hinsichtlich Kompetenz und Freundlichkeit schon deutliche Unterschiede zwischen den Autohäusern - und zwar quer durch alle Marken. Meistens ist es personenbezogen, liegt also an den einzelnen Verkäufern. Wie in jeder Branche gibt's halt gute und schlechte.

Die zuvorkommendsten Verkäufer trifft man bei Porsche. Da kann man unrasiert in Shorts und mit Jesuslatschen rein kommen, ohne blöde angesehen zu werden; es hilft allerdings, wenn man mit einem Auto vorfährt und nicht das Fahrrad mit den Alditüten am Lenker vor der Tür abstellt. :b

Gruß

Kai

Die gleiche Erfahrung hab ich hier in Karlruhe am letzten Wochenende gemacht, als ich mich für den neuen 5er interesierte. Das erging mir in dem (Saft-)Laden hier aber auch schon im März so, als ich meinen Z4 kaufte, die werden mit mir garantiert kein Geschäft machen. Aber es geht auch anderst, ich kenne da zwei Händler in Bayern die wirklich zuvorkommend und kompetent sind und über dies auch noch das Potential der jungen Kundschaft einschätzen können.

Mit Porsche kann ich übrigens auch bestätigen, nirgends so zuvorkommende Verkäufer erlebt wie dort und auch einen Probefahrt für mehr als einen Tag war dort noch nie ein Problem. Da kann sich so mancher Audi, BMW, Mercedes, VW etc. Händler mal einen Scheibe von abschneiden.

Mir geht's genau umgekehrt.
Ich bin immer tierisch genervt wenn ich mir einfach mal so neue Autos anschauen möchte und mir sofort irgendein beflissener Verkäufer was aufschwatzen will. :-(

Bei meinem :) kennen sie mich zum Glück inzwischen und lassen mir meine Ruhe.

Ergeht es nur mir so, dass ich ca. 10 min im Verkaufsraum stehe und komplett unbeachtet bleibe. Ich habe es absichtlich in mehreren Filialen getestet und bisher (leider) keine Unterschiede bemerkt. Könnte es vielleicht an meinem Alter (28) liegen?

Wolltest Du ein Auto kaufen oder nur Händler testen?

Du standest echt 10 Minuten einfach so im Verkaufsraum herum? So wie die ganzen Autos?
Sei froh, dass Dir kein Preisschild umgehangen wurde :d :d

Manchmal ist Eigeninitative durchaus sinnvoll, da nicht jeder Verkäufer den lieben langen Tag im Verkaufsraum darauf wartet, dass er ein Preisschild umgehangen bekommen will. :w

Aus langjähriger Erfahrung kann ich empfehlen: Nimm beim Autokauf immer deine :K mit, sofern vorhanden...
Mit weiblicher Begleitung wird man lustigerweise viel eher als ernsthafter Interessent angesehen.

Autos günstig im Inet kaufen? &: Bei eBay oder was? Oder warum sind die Autos im Inet günstiger, wenn es doch eben die sind, die in den Verkaufsräumen der Händler stehen? .. Versteh ich nicht so ganz .. ;x

Also ich kann das nicht bestätigen.

Ich war als ich vor 2,5 Jahren das erste mal ein BMW neu orderte in 2 verschiedenen Häusern.
In beiden Fällen hatte ich mich aber auch vorab per telefon angekündigt und auch gesagt für was ich mich interessiere.
Sehr freundliche und kompetente Kontakte hatte ich auch immer.

Der ein Händler war jedoch noch günstiger als alles andere was man im Internet so gefunden hat.
Den Bonus eines persönlichen Kontaktes und eine super entgegenkommende Abwicklung bei Rückgabe meines 1ers kommen dann noch hinzu.

Gebrauchte bekommt man natürlich auf dem freien Markt von privat deutlich günstiger,
aber wenns neu sein soll und man danach auch bei allerlei Problemchen auf den Händler angewiesen ist, dann weiß man es spätestens dann zu schätzen.
Also wenn ich mir einen neuen BMW kaufe, dann nur dort!!!

...
Die zuvorkommendsten Verkäufer trifft man bei Porsche. Da kann man unrasiert in Shorts und mit Jesuslatschen rein kommen, ohne blöde angesehen zu werden;
...

Da scheint in der Tat ein hohes Niveau vorzuherschen. Trotz Jeans, T-Shirt und der ehrlichen Mitteilung, dass ich keine konkrete Kaufabsicht hätte, wurde ich freundlichst und kompetent beraten und erhielt auch noch einige aufwändige Prospekte. :t

..
Du standest echt 10 Minuten einfach so im Verkaufsraum herum? So wie die ganzen Autos?
Sei froh, dass Dir kein Preisschild umgehangen wurde :d :d
...

Es wäre sicherlich interessant gewesen zu sehen, ob der Preis dann ähnlich überteuert gewesen wäre, wie bei den anderen Verkaufsobjekten. :d

Grüße
Jan

Aus langjähriger Erfahrung kann ich empfehlen: Nimm beim Autokauf immer deine :K mit, sofern vorhanden...
Mit weiblicher Begleitung wird man lustigerweise viel eher als ernsthafter Interessent angesehen.

:t...kann ich nur bestätigen, genau so funktioniert's;)

Der ein Händler war jedoch noch günstiger als alles andere was man im Internet so gefunden hat.

Im Internet gibt es 15% ohne Cabrio oder wechsel Prämien auf ein Bestellfahrzeug. Ich hatte bisher keinen Händler der so ein Angebot mitgehen wollte. Gibt es da ein Zauberwort um den Händlern die % zu entlocken? Wenn dein Angebot besser ist als 15% hätte ich liebend gerne den Link zugeschickt?

Ging mir genauso, als ich den E89 wollte. Habe mich mindestens eine halbe Stunde im Verkaufsraum in einem dieser Wagen geräkelt und keinen hat es interessiert. Habe mir dann die Bilanz der Firma angeschaut und war nicht überrascht - die haben es gar nicht nötig, Fahrzeuge zu verkaufen, da fett Eigenkapital und Gewinn seit Jahren. Dass ich da per eMail auch keine Prozente mehr groß raushauen konnte, war danach auch klar.
Ich habe dann bei einem Händler ohne große Verhandlung mit schönem Rabatt gekauft, der Verluste die letzten Jahre schrieb. Meine These: Wer mit 15% Abschlag das Auto verschleudert, dem steht das Wasser bis zum Halse...

Gibt es da ein Zauberwort um den Händlern die % zu entlocken? Wenn dein Angebot besser ist als 15% hätte ich liebend gerne den Link zugeschickt?

Leg ihm das Internetangebot vor, verzichte auf jegliche Beratung, raube ihm max. 5 Minuten seiner Zeit, sichere ihm zu, dass Du ihn niemals wegen Fragen rund um das Auto ansprechen wirst und auch die Auslieferung möchtest Du so wie es nach Internetkonditionen ist, also auch zu den dort zugesicherten Auslieferungsorten. Absolut servicefrei, ohne Strauß Blumen und auch ohne das tolle Gefühl, dass Dir ein Verkäufer vermittelt, wenn Du Dein neues Auto in Empfang nimmst.

... wie geil kann Geiz eigentlich noch sein? &:

Genau so möchte ich es was soll ich als Kerl auch mit einem Blumenstrauß. Ich glaube das tolle Gefühl kommt nicht durch den Verkäufer sondern durch das Auto :-)

Im Internet gibt es 15% ohne Cabrio oder wechsel Prämien auf ein Bestellfahrzeug. Ich hatte bisher keinen Händler der so ein Angebot mitgehen wollte. Gibt es da ein Zauberwort um den Händlern die % zu entlocken? Wenn dein Angebot besser ist als 15% hätte ich liebend gerne den Link zugeschickt?

Also einen direkten Link zu einem bestimmten Angebot gibt es nicht.
Wieviel % ich ohne die BMW-Prämien bekommen habe, weiß ich auch nicht. Aber alles in allem war ich mit Preis UND Betreung sehr zufrieden.
Im Internet gabs zumindest kein direkt günstigeres UND vergleichbares Angebot.
Es gab jemand, der hatte noch bessere Konditionen, allerdings wars dann auch ein Vorführer, wie sich später rausstellte.

Wie Jokin schon sagt, einen Blumenstrauß gabs nicht, eine 2-stündige Übergabezeremonie ist auch überflüssig.
Auto stand in der Halle - "hier ist der Schlüssel" - "du kennst dich ja in einem BMW aus" - kurz das Verdeck erklärt bekommen, aber ansonsten wollte ich auch einfach losfahren :-)
Vorher informiere ich mich im Internet/Forum, was ich an Ausstattung brauche, kurze Probefahrt von 20Minuten fand ich ebenfalls ausreichend.
Und bei Fragen im Nachhinein habe ich trotzdem nicht das Gefühl, dass der Service nicht ok wäre.

Vor allem der Papierkram läuft sehr unbürokratisch, was ich supertoll finde.
Und das geht auch nur, wenn man einen persönlichen Kontakt beim Händler hat und nicht bei ner Service-Hotline anrufen muss.

Ich kann dir aber gerne per PN den Händler/Verkäufer nennen, wenn du bei deinem mit Preis/Leistung nicht zufrieden bist...

Ging mir genauso, als ich den E89 wollte. Habe mich mindestens eine halbe Stunde im Verkaufsraum in einem dieser Wagen geräkelt und keinen hat es interessiert.

:d:d:d Sorry, aber das ist sau ulkig! Warum hast du nicht einen der Verkäufer angesprochen, ob er Zeit für dich hätte? Also manchmal... :y

Wer aktuell noch den normalen Listenpreis bezahlt, soll das tun! In der Regel können das eh nur die Käufer sein, welche ihr Geld nicht durch normale Arbeit verdienen müssen. Wenn selbst Firmen individuelle und ordentliche Rabatte mit den Händlern/Herstellern aushandeln, warum sollte das der Otto-Normalo dann nicht genauso durchziehen? Wobei die Firmen dann zusätzlich auch noch die Umsatzsteuer einsparen! Nachdem ich nun mit dem geplanten Z4-Kauf erstmal abgeblitzt bin, habe ich ein greifbares Angebot für den Audi TT FL mit >20%. Schließlich bin ich im Moment nicht im Kaufzwang und schon garnicht Markengebunden. Der TT-Roadster hat technisch schon was zu bieten, also eine echte Alternative! Dagegen spricht => der Z4 gefällt mir optisch besser und bei meinem Favorit Porsche Boxter irritieren mich die aktuell geschilderten Probleme eines Kollegen welcher schon >6 Jahre seinen Boxter fährt. An den geschilderten Erfahrungen mit der vermeintlichen "Kundenignoranz" ist was dran, das kenne ich so auch von Audi. Schon deshalb habe ich absolut kein Problem, einen Neuwagen über das Internet zu kaufen sollte der Händler vor Ort da nicht mithalten wollen oder können. Sein Problem und nicht meines! Die Hersteller sind ja schließlich genauso arrogant, was (Auf)-Preispolitik, ständige Preiserhöhungen über offizieller Inflationsrate usw. angeht. Schätze mal, allzulange werden die hierzulande eh nicht mehr das hohe Ross reiten können ;-) Freie Marktwirtschaft kann nur so funktionieren, gnadenlos!!! ...so wird es doch uns allen propagiert :-)

Gruß
Jürgen

Ging mir genauso, als ich den E89 wollte. Habe mich mindestens eine halbe Stunde im Verkaufsraum in einem dieser Wagen geräkelt und keinen hat es interessiert.

... ja, ist doch logisch!

Sieht auch einfach bescheuert aus :d :d :d

mob372_1174409891.jpg

Den entscheidenden Tipp kannst Du weiter oben nachlesen:

Aus langjähriger Erfahrung kann ich empfehlen: Nimm beim Autokauf immer deine :K mit

Siehste, das kommt gleich ganz anders rüber :t

Paulina-Nemcova.jpg

Da scheint in der Tat ein hohes Niveau vorzuherschen. Trotz Jeans, T-Shirt und der ehrlichen Mitteilung, dass ich keine konkrete Kaufabsicht hätte, wurde ich freundlichst und kompetent beraten und erhielt auch noch einige aufwändige Prospekte. :t

Meine Erfahrungen bei Porsche (hier PZ Essen) waren katastrophal. Den Verkäufern musste man hinterherlaufen. Abgesprochene Bedingungen für eine Probefahrt wurden nicht eingehalten. Ich kam mir vor wie ein Bittsteller.
Da ich mit dem Kopf etwas über die integrierte Kopfstütze ragte und mein Kopf im Falle eines Heckaufpralls gegen den Überrollbügel geschleudert wäre, fragte ich nach alternativen Sitzen. Hier hatte der Verkäufer überhaupt kein Interesse eine Lösung aufzuzeigen, die sogar im Prospekt vorhanden war, nämlich abgepolsterte Sitze direkt vom Werk. Ein entsprechendes Auto für einen Sitztest stand sogar im Showroom.

Mein Fazit: Arrogant, desinteressiert, unverbindlich.
Unabhängig von mir war ein Freund auch beim PZ Essen um einen Wagen zu kaufen. Er hatte genau die gleichen schlechten Erfahrungen mit dem Verkaufspersonal gemacht. Er kaufte schließlich im PZ Moers; ich bzw. meine Frau bekam Nachwuchs und es wurde ein BMW touring;-)

Den Vogel schoss das PZ Essen bei einer Kundin von mir ab. Bei einer Inspektion stellte der Mechaniker ihren 911er unter das Rolltor und lies es herunter. Leider funktionierte die Notabschaltung nicht, so dass das Dach einen wunderbaren Knick bekam. Die war richtig angepisst. Ist ein Liebhaberfahrzeug, an dem sie sehr hängt.

Die Verkäufer sind ganz einfach genervt von den vielen blöden Fragen der scheinbar interessierten Käufer....wäre ich auch. Was ist das und dies...wieviel Rabatt bekomme ich hier und welche Zusatzleistung da...blablabla!
Dabei ist es so einfach. Konfiguration mit Zinsvorstellung eines Internetanbieters vortragen...und fertig. Mit einem Neuwagen zum Preis eines Jahreswagens 8 Wochen später freundlich lächelnd vom Hof fahren....wo liegt das Problem?

Wie sind eure Erfahrungen?

Genau wie deine. Selbst wenn man sich schon die Mühe gemacht hat (weil es schnell gehen soll) einen passenden Vorführer aus dem (Online) Sortiment rausgesucht zu haben, die Fahrzeug Daten Farbig ausgedruckt in der Hand hat, den Ausweis für den Kaufvertrag in der Hand hat, man eine Umfangreiche Filial-Historie hat (jedes Jahr mindestens einen Umfangreich Ausgestatteten Vorführer). Was soll ich sonst noch tun? Anzug? Das ist lächerlich! Das nächste mal 70.000 EUR in Bar auf den Tresen werfen und fragen ob es hier jemanden gibt der mir ein Fahrzeug verkaufen mag?

Die Verkäufer in der NL Hamburg sind unmotiviert, übersättigt, gelangweilt und wenn sie sich mit dir beschäftigen erzählen die oftmals dinge welche für die Kaufabwicklung nicht relevant sind und technisch/inhaltlich totaler Unfug.

Ich mag wirklich die Fahrzeuge. Und ich weiss auch das es bei Mercedes nicht besser ist. Aber in einer BMW NL zu kaufen ist wirklich unangenehm. Ich bin dafür das BMW parallel nach dem Vorbild Amerikanischer Autohersteller unter Umgehung des Überflüssigen Filialnetzes im Direktverkauf 30%-off anbietet.

Trotz eigentlich immer vorhanden Garantieabdeckung von BMW meiner Fahrzeuge lasse ich Wartung und Reparaturen immer zu eigenen Kosten von einer Freien BMW Werkstatt durchführen. Die Wartezeiten und Abwicklung durch Verkäufer statt durch technisch Geschultes Personal in der NL Hamburg ist eine Zumutung.

Ich will keine regelmässigen schwachsinnigen kostenlosen Einladungen auf Golf- oder Segelveranstaltungen von dem Geld was ihr mir vorher abgeknöpft habt. Wenn ich da hin will kann ich mir meine Karte selbst kaufen. Ich will lieber einen Anständigen Kompetenten Service!

Zurück
Oben Unten