Händlermarge bei Wiederverkauf?

prospero

Fahrer
Mahlzeit zusammen,

nur der Neugierde halber würde mich mal interessieren, mit wieviel Aufschlag ein Händler ein Fahrzeug nach Ankauf weiterverkaufen muss, damit es sich "halbwegs" für ihn rentiert?

Klar weiß ich, dass die Prozentsätze zwischen 3 und 30 teilweise recht schwanken, aber vielleicht gibts ja einen gemittelten Erfahrungswert?

Viele Grüße,
Harald

P.S.: Damits nicht zu kompliziert wird, gemeint ist Ankauf von Privat und anschließender Verkauf an Privat.

AW: Händlermarge bei Wiederverkauf?

die reichen von -50% bis +200% :s und wenn nciht noch weiter :y
ohne beispielauto ist das schlecht zu sagen.
sonst könnt ich ja auch fragen " welche frisur soll sich meine freundin machen lassen " ohne ein bild von ihr hier reinzustellen ;)
der rest bleibt freie wirtschaft, sonst könnte man ja auch überall kameras anbringen :w :M

Na, das ging ja schnell :t

Logo hängt der Prozentsatz stark von Modell und weiteren Umständen ab, aber mich hätte eben einfach mal ein ungefährer Daumenwert interessiert.

die Händlermarge bewegt sich ca. bei 25% ( Unterschiede Eurotaxliste Einkauf - Verkauf, bzw. Schwacke )

Körberlgeld machen die Händler, indem sie beim Einkauf den gelisteten Einkaufspreis lediglich als Basis heranziehen und jeden Makel mit Endverbraucherpreisen bewerten bzw. vom Wert abziehen. Hergerichtet wird dann billiger, die Differenz streift der Händler ein.

Des weiteren werden beim Einkauf die Extras nicht ( oder kaum ) honoriert, beim Weiterverkauf aber als Grund für einen höheren VK-Preis verwendet.

So gesehen, kann man als Richtwert Minimum 30% bis ca. 40% Aufschlag heranziehen. Gerade bei preiswerteren, älteren Autos versucht man natürlich, die prozentuelle Spanne höher zu halten, da jede noch so kleine im Rahmen der Gewährleistung zu erbringende Reparatur rasch die beim Verkauf erzielte Spanne überschreiten kann.

Gruß
Alex

Ein Kollege von mir war Verkäufer bei BMW, lt. seiner Aussage verdienen Autohäuser an Gebrauchten mehr wie an Neuwagen!

Für meinen 2.2i (2 Jahre, 11.0km) wollte mir eine BMW-Niederlassung 18.0 geben und ihn für 21.0 wieder verkaufen.

Zurück
Oben Unten