Handschalter m40i Tuning und Klappensteuerung

vivicorsi

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Habe seit kurzem (1500km) einen z4 m40i Handschalter.

1) welches Chiptuning könnt ihr für den Handschalter empfehlen?

2) ist bei Sport plus die Klappe immer offen?

Oder macht eine Klappensteuerung bei Sport plus soundtechnisch trotzdem einen Unterschied?

Habe dazu leider widersprüchliche Aussagen.
Ich selber merk soundtechnisch kaum Unterschied zwischen Comfort und Sport plus.

3) hat jemand zufällig Erfahrung mit der Hjs

Herzlichen Dank

Lg

Zu 3. Hjs solltest du hier genug finden.

@vivicorsi ...zu Deinen Fragen gibt es hier im Forum bereits reichlich Lesestoff bzw Antworten.... es wäre sinnlos, das alles jetzt hier nochmal zu wiederholen.
Zwar noch nicht direkt zum Handschalter..... aber bzgl. Tuning/ Klappensteuerung dürfte es da zur Automatikversion keine Unterschiede geben....

Ich denke,dass das Getriebe gerade beim Tuning einen Unterschied macht.

Beiträge habe ich durchgelesen. Trotzdem bleiben diese Frageb bis dato offen.

Mit dem Handschalter dürfte es hier noch keine Erfahrungen geben...wahrscheinlich bist Du einer der ersten hier, die überhaupt schon einen haben...!?

Schau mal hier nach, die sind immer einen Schritt voraus :

1. ich glaube nicht, dass so viele Tuner Erfahrung mit Handschalter im Z4 haben, aber prinzipiell sollen alle Plattformen funktionieren. Bei Handschalter gabs früher die NLS Funktion, ob die zB. bei MHD gibt oder nicht musst du mit denen klären
2. so wie ich gelesen habe im Sport immer offen und Comfort bei WOT offen, also wenn du Vollgas fähsrt (aber habe k.A. ab wie viel Prozent die Drosselklappe als "wide open throttle" bezeichnet wird ) - deck sich mit meiner Erfahrungen
3. HJS fahren viele, ich habe keine negative Erfahrungen gelesen bis auf die Länge des Downpipes. Bei einigen (bei mir auch) war die ein bisschen kürzer und hat bei der Montage kleinere Probleme verursacht

Bezüglich Getriebe wird's interessant mit dem Drehmoment aber einige behaupten es wäre die Einheit die auch im M3 verwendet wird, also sollte genügend Reserven haben.

Hat jemand die Klappensteuerung verbaut, und hört man im Sport plus Modus dann trotzdem einen Unterschied?

Hat jemand die Klappensteuerung verbaut, und hört man im Sport plus Modus dann trotzdem einen Unterschied?
Die Klappensteuerung ist Serie beim M40i...ich glaube sogar bei ALLEN Modellen...!?
Ja, man hört einen Unterschied....aber der ist sehr gering. Der Sound beim G29 ist eh ziemlich "dünn" durch den OPF.

Ich nehme mal an das für den Handschalter ein neues Abgasgutachten erstellt werden mußte,wegen höheren Verbrauch.

Da wurde dann bestimmt auch die Geräuschkulisse des Abgsstranges vermindert.

Bezüglich Tuning Handschaltergetriebe, das lag immer schon im rechte Arm des Fahrers. ;)

Die Klappensteuerung ist Serie beim M40i...ich glaube sogar bei ALLEN Modellen...!?
Ja, man hört einen Unterschied....aber der ist sehr gering. Der Sound beim G29 ist eh ziemlich "dünn" durch den OPF.
Man kann nachträglich eine KlappenSteuerung einbauen, damit man die Klappe immer offen lassen kann.

Ich weiß von Porsche, dass es dort auch heißt, dass die Klappe immer offen ist im Sport Modus -jedoch hört man hier einen deutlichen Unterschied, wenn man nachträglich eine KlappenSteuerung einbaut.

Die Klappe macht ja erst ab einer bestimmten Drehzahl oder einem bestimmten Drehmoment auf.

Drum würde es mich von Benutzern interessieren, wie der Vergleich im Sport Modus -nach Einbau der Klappen Steuerung ist.

Ob auch im Sport Modus ein Unterschied zu hören ist.

Da ich immer im Sport Modus fahre, würde ich ansonsten die KlappenSteuerung nicht einbauen lassen.

Ich sagte ja bereits….es gibt schon reichlich Lesestoff hier im Forum:

Man kann nachträglich eine KlappenSteuerung einbauen, damit man die Klappe immer offen lassen kann.
Zieh doch einfach die Sicherung dann ist die Klappe auch immer offen. Ich glaube F203.
Bisschen mehr Sound kommt dann schon, aber Gebrüll wie bspw. beim F-Type (Thema hatten wir) wirds beim M40i nicht.

@vivicorsi
Wie bist du ansonsten zufrieden mit der Handschaltung?
Vom Sound und Leistung scheinst du ja etwas enttäuscht zu sein…🤢

Das Auto ist ein Traum..Leistung ist mehr als genug vorhanden.
Tuning würde ich wenn sehr dezent machen- max auf die 400.

Ja Sound ist das einzige negative für mich.
Trotzdem hab ich jedes Mal gute Laune im Auto :)

Kennt jemand im Raum Bayern einen Bmw Händler der eine HSJ downpipe einbauen würde und keine Probleme mit Bmw Care macht?

Habe seit kurzem (1500km) einen z4 m40i Handschalter.

1) welches Chiptuning könnt ihr für den Handschalter empfehlen?
Glückwunsch, tolles Auto. Bin vor kurzem den Handschalter Probe gefahren. Hat richtig Spaß gemacht.
Ich kann Dir sagen dass ich von G-Power die Info erhalten habe dass die 400/450PS Ausbaustufen auch für den Handschalter geeignet sind.

Aus meiner Sicht braucht‘s der B58 eigentlich nicht. War überrascht von der doch recht soliden Längsdynamik und dem Turbo-Zischen :) :-). Beim Sound würde ich vermutlich aber auch eher nachhelfen.

Gruß, Harry

Zurück
Oben Unten