Handwerker finden. Eure Erfahrungen.

champlix

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi zusammen,

wir haben diverse offene Baustellen an unserem Haus. Die meisten Sachen gehen mir selbst gut von der Hand und habe auch prinzipiell Spaß dran.
Aber mit jetzt zwei Kindern fehlt einfach Zeit dafür.
Daher meine Frage, was ihr für Erfahrungen gemacht habt bzw was eure Empfehlung wäre, wie man am sinnvollsten an Handwerker mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis kommt.

was mir in den Sinn kommt sind:
  1. Vermittlungsportale, zb. My Hammer
  2. Örtliches Telefonbuch und auf gut Glück Angebote erfragen
  3. Könnte Kontakt zu einem „kann alles mach alles“ Allrounder herstellen. Der nimmt auch manches nicht ganz so genau...
Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen insbesondere zu Punkt eins?

Lasst mal hören und schöne Feiertage noch allerseits.

Champ

Moin,
Vermittlungsportale, zb. My Hammer
ist das nicht das Portal, in dem der gewinnt, der die niedrigste Summe für eine Leistung aufruft?
Als Gedanke, zu dem Thema, niedrigster Stundensatz gewinnt:
Gehen wir von einem Stundenlohn von um die 16€ aus, bei einem Monteur, da braucht der Chef ca. 45€, damit der Monteur Plus/Minus Null aus dem Projekt rausgeht (Steuer, Versicherungen, Berufsgenossenschaft, Fahrzeug, Kleidung, Werkzeug).

Unterhalte Dich mit Deinen Nachbarn, welche Firmen die beauftragen, in der Firma mal fragen, zum Beispiel den Hausmeister/Haustechnik.

Örtliches Telefonbuch und auf gut Glück Angebote erfragen
Ich würde hinfahren, bei einem Gespräch kann man viel eher merken, ob da ein gutes Gefühl bei einer eventuellen Auftragsvergabe ist.

Könnte Kontakt zu einem „kann alles mach alles“ Allrounder herstellen. Der nimmt auch manches nicht ganz so genau...
Ne, die Zeiten sind vorbei, der kann Laub zusammenkehren.
Die Einbauvorschriften werden immer spezieller, grade im Bereich Verbindungstechnik, Wasserschutz (Hauseinführungen), Kleber, bestimmte Einschaltprozeduren, das kann kein Allrounder mehr leisten.
Du willst eine Fachgerechte Installation/Montage bekommen, das kann nur durch geschultes Personal erfolgen.

ist das nicht das Portal, in dem der gewinnt, der die niedrigste Summe für eine Leistung aufruft?

angeblich kann man selbst und unverbindlich unter den abgegebenen Angeboten auswählen. Macht nen soliden Eindruck auf mich... aber hab eben noch keine konkreten Erfahrungen.

Du willst eine Fachgerechte Installation/Montage bekommen, das kann nur durch geschultes Personal erfolgen.

klar... aber ginge jetzt eher um Sachen wie Verputzen, Zaun stellen etc.
Soll nicht heißen, dass das keine Fachkraft erfordert, aber denke da hat sich die letzten Jahre nicht allzu viel geändert? :O_oo:

Zuletzt bearbeitet:
Nur über Mundpropanda, hör Dich in deinem Bekannten-/Freundeskreis um, wer mit wem gute Erfahrungen gemacht hat.

Wir haben zuletzt sowohl Gästetoilette als auch unser Badezimmer komplett entkernen und neu aufbauen lassen und haben so gute Erfahrungen gemacht - Maurer, Elektriker, Fliesenleger, Sanitärinstallateur, Innenraumgestalter - alles Top

... oder nur Glück gehabt

Aber erst muss man die Handwerker erst kriegen, von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Beginn der Arbeiten vergehen da schon mal 12 Monate - von der Fertigstellung rede ich da noch nicht.

Aber erst muss man die Handwerker erst kriegen, von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Beginn der Arbeiten vergehen da schon mal 12 Monate - von der Fertigstellung rede ich da noch nicht.

mag sein... aber immer noch schneller als selbst gemacht. Zumindest mit den Kleinen im Schlepptau:whistle:

Nur über Mundpropanda, hör Dich in deinem Bekannten-/Freundeskreis um, wer mit wem gute Erfahrungen gemacht hat.

Wir haben zuletzt sowohl Gästetoilette als auch unser Badezimmer komplett entkernen und neu aufbauen lassen und haben so gute Erfahrungen gemacht - Maurer, Elektriker, Fliesenleger, Sanitärinstallateur, Innenraumgestalter - alles Top

... oder nur Glück gehabt

Genau so 👍👍

Also da wir sehr Leid geplagt sind diesbezüglich : nur über Empfehlungen und am besten aus dem Ort oder Nachbarort. Unserem Zimmermann habe ich damals gesagt wenn er jetzt auch noch scheiße baut, dann gibt's keinen Rechtsstreit mehr, ich erzähle es einfach am Jahrmarkt jedem den ich sehe. 😝

Selber machen ist bei mir dennoch ganz vorne und das auch mit 4 Kids. Abends und nachts das Material bestellen oder vorbestellen, Listen schreiben und genau planen. Unter der Woche Material holen oder liefern lassen und dann Freitag Nachmittag das Projekt beginnen und Samstag gnadenlos durchziehen bis in die Puppen. Sonntag heilig halten. So habe ich schon das ein oder andere an Kleinigkeiten erledigt bekommen 😏

Selber machen ist bei mir dennoch ganz vorne und das auch mit 4 Kids. Abends und nachts das Material bestellen oder vorbestellen, Listen schreiben und genau planen. Unter der Woche Material holen oder liefern lassen und dann Freitag Nachmittag das Projekt beginnen und Samstag gnadenlos durchziehen bis in die Puppen. Sonntag heilig halten. So habe ich schon das ein oder andere an Kleinigkeiten erledigt bekommen 😏

Chapeau:hat::cyclist::12toffz:
Frau ist leider am hadern dann... und dann macht es mir irgendwann keinen Spaß mehr.
Vielleicht wenn die kleinen Schreihälse mal größer sind.
Problem ist nur, dass ich mir keine x Jahre mehr unsere offenen Baustellen mehr anschauen mag :13wallz:

Problem ist nur, dass ich mir keine x Jahre mehr unsere offenen Baustellen mehr anschauen mag
Das dachte ich auch mal und hab dann zum Dank fast 8 Jahre nen Rechtsstreit ausgefochten den ich gar nicht begonnen habe. Auch da haben wir viel dazu gelernt: alles unter 20k lohnt erst gar keinen Rechtsstreit. Was die Norm AN Abweichungen zulässt und was einem als "Korrektur" zusteht ist dermaßen lächerlich, das kann man echt lassen.

Chapeau:hat::cyclist::12toffz:
Frau ist leider am hadern dann... und dann macht es mir irgendwann keinen Spaß mehr.
Vielleicht wenn die kleinen Schreihälse mal größer sind.
Problem ist nur, dass ich mir keine x Jahre mehr unsere offenen Baustellen mehr anschauen mag :13wallz:

Falsche Frau, entweder will die es auch schön haben und steht hinter einem gemeinsamen Projekt oder nicht.
Da rumzuhadern ist ja wohl dann eh nicht zielführend. Das gesamte Projekt ist ja nicht der "Kölner Dom" und somit sicher
überschaubar in Monaten.
Ich habe meine damals gefragt, bist Du sicher das Du dahinter stehst oder nicht, wenn Nein gekommen wäre, hätte ich überhaupt
nicht angefangen.

Wurde ja schon angesprochen, wenn dann über Mundpropaganda jemanden finden, die sind meist am Besten, bzw man weiß ca was man bekommt.

Ich persönlich versuche auch soweit es geht alles selbst zu machen, mit Hilfe von meinem Vater funktioniert das meist gut.
Bei mir ist der limitierende Faktor, dass ich 3 Tage pro Woche dienstlich weg bin. Somit habe ich Freitag Abend, Samstag den ganzen Tag und Sonntag zur Verfügung.
Wird sich aber in Zukunft bei mir auch ändern, somit muss ich meine Wochenplanung überdenken...
Unterstützung habe ich immer von der Frau. Hin und wieder kostet mich das halt ein Wellness Wochenende. 😁

Am Meisten spart man natürlich, wenn man es selber macht. Viele überschätzen sich aber, bzw unterschätzen das Vorhaben. Und wenn es dann dazu führt, dass man zb bei einem Hausumbau jede freie Minute monatelang nur am Haus werkelt, dann kann daran schon mal eine Partnerschaft in die Brüche gehen, schon öfters erlebt.
Ich bin der Meinung, dass manche da auch am falschen Ende sparen, ein Fachmann ist meist 2-3 mal so schnell und qualitativ auch besser, Ausnahmen gibt es natürlich auch.
Ansonsten wie hier schon geschrieben, am Besten findet man Handwerker über Empfehlungen von Nachbarn oder Freunden und wichtig, kleinere Firmen sind meist bei den Terminen etwas flexibler.
Von Myhammer halte ich persönlich nichts, bei guten Handwerkern sind die Auftragsbücher meist voll und die haben es nicht nötig sich im Internet anzubiedern.

Im Zuge unseres Hausbaus habe ich sehr viel selbst gemacht, bzw. hatte einen erfahrenen und befreundeten Trockenbauer dabei.
Als ich dann einen Fliesenleger gesucht habe, habe ich auch mal myhammer benutzt. Die Angebote waren sehr unterschiedlich (€), aber man hätte sicherlich jemanden gefunden. Auch konnte man sich da Referenzen zu deren Arbeit zeigen lassen.
Schlussendlich habe ich aber vom Nachbarn (Neubaugebiet) einen Fliesenleger empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden mit ihm.

Von Myhammer halte ich persönlich nichts, bei guten Handwerkern sind die Auftragsbücher meist voll und die haben es nicht nötig sich im Internet anzubiedern.

Das würde ich nicht blind unterschreiben wollen- es gibt Monate, wo die Auftragsbücher nicht so prall gefüllt sind und die Leute einem die Bude nicht einrennen, man aber weiter Löhne zahlen muss. Dann ist man vermutlich froh, wenn man über myHammer etwas akquirieren kann und zusätzliche Einnahmen generieren kann.
Ich habe durchaus positive Erfahrungen bei myHammer gemacht- natürlich würde ich auch Empfehlungen immer vorziehen. Allerdings habe ich hier auch schon oft genug erfahren müssen, dass die Empfehlungen trotzdem nichts bringen (weil diese halt schon genug zu tun haben).

Mag sein, ich kenne aber keine Handwerker, die mit myhammer arbeiten und ich kenne im Umkreis viele.
Andererseits habe ich schon manchem potenziellen Kunden, der so schlau war seine Sachen im Intetnet zu bestellen, diese Seite empfohlen.

p.s. Eine Lanze möchte ich noch für die gescholtenen Allrounder brechen, da gibt es viele, meist aus dem Osten, die qualitativ gute Arbeit abliefern, z.b Fliesen, Pflastern, Mauern und verputzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

von großer Bedeutung ist ja immer noch der Handwerker, der die eigentliche Arbeit macht. Da hilft die beste Bewertung von Chef oder der Firma nichts, wenn "dein" Monteur einen ganz schlechten Tag hat oder es nicht besser kann.

Dann kann der Chef noch so anständig und kulant sein, der Ärger ist auf jeden Fall da!

Die Bewertung durch Mundpropaganda ist auch so eine Sache. Ich habe da so ein paar Kandidaten, die haben immer das beste, tollste usw. Halt Jubelperser. Aber die kennt man ja!

Oryx

Da möchte ich mal meine Sichtweise als selbstständiger Handwerker abgeben.

Ich selbst mache so gut wie keine Werbung. Kann mich allerdings vor Aufträgen kaum retten.
Dies mag natürlich auch damit zusammenhängen, dass meine Firma hier seit 1890 auch
einen Namen hat. Allerdings darf man sich darauf nicht ausruhen. Gerade in einer Kleinstadt
wie unserer (ca. 40.000 Einwohner) ist der gute Ruf schnell ruiniert.
Dies gilt auch für meine, sehr guten, Mitbewerber. Ein Pfuscher hat hier oftmals in kürzester
Zeit keine Aufträge mehr.

In Ballungsgebieten, dort wo alles eher anonym ist, sieht dies anders aus. Dort können die sog.
"Kollegen" weiterpfuschen wie sie wollen.

MyHammer ist für mich ein rotes Tuch. Gute Handwerker, welche Saisonal mal weniger Aufträge
haben sollten, können solche Durststrecken locker wegstecken. Ohne dass Sie sich unter Preis verkaufen.
Im Gegenteil, viele Firmen sind froh mal die angestauten Überstunden oder Urlaubstage abbauen
zu können.

Und natürlich muss man als Chef auch wissen zu welchem Auftrag man welchen Monteur schickt.
Selbst ein gelernter Heizungsbauer kann nicht jede Arbeit an einer Heizungsanlage durchführen.
Jeder Mitarbeiter von mir hat so sein eigenes Spezialgebiet und ist entsprechend geschult.
Das Tolle dabei ist, dass man trotzdem von einander lernt.
Und ich als Chef breche mir auch keinen Zacken aus der Krone oftmals zu sagen, das
weiß ich nicht, dass solltest eigentlich du wissen, denn du warst auf dieser Schulung.

Wir sind sicher, wenn es um ein Angebot geht, nie die günstigsten. Aber zu 90% ist
die Rechnung niedriger als das Angebot. Denn ich mag danach nicht diese unsäglichen
Diskussionen warum es jetzt paar EUR mehr kostet.

Könnte jetzt ein aktuelles, lustiges Beispiel nennen in dem ich im Angebot teurer war, aber
der günstigere Anbieter nach Rechnungsstellung noch teurer war als ich. Aber das
würde jetzt den Ramen sprengen.

Mein Tipp:
Es gibt eigentlich überall in Deutschland Handwerksinnungen für die diversen Handwerksberufe.
An die kann man sich wenden um eine Liste der Mitgliedsbetriebe zu bekommen.
Als Handwerker ist man nicht nur proforma in einer Innung. Das kostet nämlich Geld. Aber
man bekommt regelmäßig Schulungen und nicht jeder Murkser kann dort Mitglied werden.
Und falls mal wirklich was schief laufen sollte, ist die Innung auch wieder der erste Ansprechpartner.
Der Obermeister, bzw. Vorstand wird sich dem Problem annehmen um dies in
einem gemeinsamen Gespräch aus der Welt zu schaffen. Hier gilt nicht, dass eine Krähe der
Anderen kein Auge aussticht, sondern eher, dass die Innung sehr daran interessiert ist,
dass der Kunde eines Innungsbetriebes zufrieden ist. Dies wird auch dem Innungsmitglied
so kommuniziert. Zumindest ist dies in meiner Innung hier so.

Zuletzt bearbeitet:
@zettie454
Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag. Insbesondere das Thema Innung hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wie sind die Innungen denn gegliedert? Sind das Regierungsbezirke oder Landkreise?

Also grundsätzlich hat die Handwerkskammer nichts mit der Innung zu tun.

Im Gegenteil! Viele Innungen sind nicht gerade gut zu sprechen auf die Handwerkskammern.
Hat auch damit zu tun, dass man als Handwerksbetrieb ein Zwangsmitglied der
entsprechenden Handwerkskammer ist. Ähnlich wie bei der Berufsgenossenschaft.
Alles Zwang. Kostet Geld, für nix und wieder nix.

Eine Innung hat nichts mit einer Handwerkskammer zu tun.

Innungen sind unterschiedlich organisiert. Hier in meiner Kleinstadt
gibt eine Kreishandwerkerschaft, in der alle Innungen vertreten sind.
Und sich entsprechend den sog."Wasserkopf" wie Geschäftsführer, Verwaltung,
etc. teilt.

In Großstädten haben große Handwerksinnungen ihr eigenes
Büro.

Ich denke Google würde helfen. Dann kann man auch einen guten
Innungsbetrieb finden.

Zurück
Oben Unten