Handy ohne Snap-In im E89

znext

Fahrer
Hallo zusammen

Bin neu auf das Forum gestossen! Und weil ich mir der Tage gerade einen Z4 bestellt habe, muss man sich ja irgendwie die Wartezeit vertreiben!

Nach dem Lesen vieler Threads zum Thema Bluetooth und Handy habe ich nun eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Mein Handy ist das HTC TyTN II (Spitzname "Kaiser"). Dieses ist lt. einem .pdf (irgendwo auf der BMW Homepage gefunden) zwar kompatibel zum neuen Zetti - aber es gibt keinen Snap-In Adapter.

Wechseln möchte ich das Handy derzeit nicht; es laufen Geschäftsanwendungen darauf, und unter den "kompatiblen" Geräten sehe ich keine Alternative, die können, was ich brauche.

Nun habe ich aber auch die USB Audio Schnittstelle bestellt, und die liefert ja schon mal Strom in das Fach in der Mittelkonsole. Betreiben werde ich das Handy also auch auf längeren Ausfahrten wohl können.

Was ich versuche herauszufinden ist: kann man nicht unter den Einsatz, den man für das Snap-In eigentlich rausnehmen müsste, eine induktive Handy-Antenne kleben? Hier im Posting #6 sieht man, dass das wohl "nur" so eine Art Platte ist, die man irgendwie an den Antennenstöpsel, der da unter dem Einsatz in der Mittelablage sein muss, ranlöten können sollte!

Hat sowas schon jemand probiert oder was auch hilfreich wäre, könnte jemand, der einen Z4 E89 mit Bluetooth Vorbereitung hat, ein Bild reinstellen, wie die Unterseite des Einsatzes und der Stecker für das Snap-In beschaffen ist? Das wäre echt nett!

Ich könnte mir vorstellen, dass ich dann irgendeinen günstigen Antennenkoppler, wie man sie im Web findet, kaufe, ausschlachte und wie vorstehend beschrieben einbaue. So als Universal-Adapter, schade dasss BMW es nicht schon so gemacht hat!

Danke und Gruss

PS: Schon klar, dass man bei offenem Dach auch so einen guten Empfang haben wird mit dem handy - aber gaaaanz selten wird man das Dach ja auch mal zu machen müssen ... und dann wird das Handy die Sendeleistung hochfahren, um den Kontakt zu halten. Das möchte ich aber gerne vermeiden.

PS2: Ich habe diesen Text eigentlich gestern schonmal reingestellt; kam aber nix an. Sollte er doch ein 2. Mal da sein, seht es mir bitte nach, so für den Anfang. Danke.

AW: Handy ohne Snap-In im E89

Ich nutze in solchen Fällen ein altes 6310 mit Twincard. Es ist aber in der Tat traurig wie weniger Adapter es bei BMW gibt.

Hallo 5erFahrer

Das wäre in der Tat eine Überlegung mit der Twincard. Sind hier in der Schweiz aber schweinemässig teuer. Ausserdem wollte ich mir diese Option für mein Notebook offenhalten. und nicht im Z4 verbraten.

Davon abgesehen sind die erwähnten Geschäftsanwendungen auf eine dauernde UMTS Verbindung angewiessen. Primarycard und Twincard gleichzeitig aktiv im Umkreis von 1m - da sehe ich doch schon wieder die nächsten Probleme herannahen. (*)

Es sieht also so aus, dass ich mir für einiges Geld einen wunderschönen Neuwagen angeschafft habe - aber schon am Anfang mit Lötkolben basteln muss wie damals vor 30 Jahren an meinem ersten BMW. Das ist schon irgendwie nicht so doll &: Die haben sich nicht wirklich weiterentwickelt.

PS *: dazu bietet BMW Schweiz nichtmal BMW Assist, Internet & Co. im Auto an. Es gäbe Verhandlungen aber Probleme und keinen Anbieter. Halloooo? Im Prosepekt steht lapidar was von länderspezifischen Einschränkungen - und dann eine Twincard? Nee, das wird nix.

Das hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber ich habe in diesem Auto extra die Option Bluetooth-Vorbereitung fürs Handy weggelassen.
Wer will und kann schon beim Offenfahren telefonieren? ;)
aber gaaaanz selten wird man das Dach ja auch mal zu machen müssen ... und dann wird das Handy die Sendeleistung hochfahren, um den Kontakt zu halten. Das möchte ich aber gerne vermeiden.
Gehts dir jetzt um die Strahlungswerte?

Hallo NoPainNoGain

Jein. Auch um die Strahlungswerte.

Aber der Empfang im Grenzbereich (damit meine ich, in schlecht versorgten Randgebieten) wird natürlich auch nicht besser, wenn es im "Normalgebiet" schon am Limit rumstrahlt.

> Wer will und kann schon beim Offenfahren telefonieren?
Habe ich irgendwas davon geschrieben, dass ich unterwegs telefonieren will? Das kann natürlich auch passieren, ist aber drittrangig. Das könnte man zur Not auch bei einer Fahrpause erledigen :d

Habe ich irgendwas davon geschrieben, dass ich unterwegs telefonieren will?
Sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin. Aber für mich ist eine Freisprecheinrichtung nur beim Fahren sinnvoll. Wenn ich nicht fahre, tuts auch ein kabelgebundenes Headset (wenn man die Strahlungswerte durch ein Handy am Ohr berücksichtigt).

Hallo NoPainNoGain

Sorry, wenn ich dir auf den Schlips getreten bin. Aber für mich ist eine Freisprecheinrichtung nur beim Fahren sinnvoll. Wenn ich nicht fahre, tuts auch ein kabelgebundenes Headset (wenn man die Strahlungswerte durch ein Handy am Ohr berücksichtigt).
Nein, Du hast mir gar nicht auf den Schlipps getreten; mein Satz war eigentlich lustig gemeint, aber da hätte ich wohl noch ein :D dazumalen sollen ;)

Klar ist es naheliegend ein Handy zum telefonieren nutzen zu wollen. Meine Idee war halt, dass mir die Freisprecheinrichtung (mit der ich sicher auch mal telefoniere) in erster Linie das Sende Signal sauber reinholt. Da steht nähmlich immer (wenn ich unterwegs bin) ein VPN-Tunnel (Virtual Private Network) zwischen dem PDA und einem stationären Netzwerk, aber für was das gut ist, das wäre ein gaaanz anderes Thema ;) ... und hat gar nichts mit dem Z4 zu tun.

Ausserdem habe ich eh' fast alles Zubehör gekauft, da kam es auf die Freisprecheinrichtung ja nicht mehr an ... (nur auf die Lordosenstützen und die Einparkhilfe hab' ich dann doch verzichtet :-)

@ alle

Ich hoffe, dass noch jemand hier mitliesst, der die Bluetooth Vorbereitung *hat* und mir bei den Fragen aus dem ersten Posting weiterhelfen kann?

Ich hoffe, dass noch jemand hier mitliesst, der die Bluetooth Vorbereitung *hat* und mir bei den Fragen aus dem ersten Posting weiterhelfen kann?
Also ich war ja heute schon in der Garage, um ein Foto für dich zu machen.
Der Bluetooth-anschluß bzw. die Schale für den Snap-In-Adapter wird ja im E61 nicht anders sein als im E89.
Leider kann ich das Ding nicht zerlegen, um das Innenleben abzubilden :g

Dafür bin ich draufgekommen, dass unter der Schale noch ein gekühltes Fach für Getränke ist :+ (das gibts beim E89 aber nicht)

Gruß
npng

PS: Oder reicht dir das hier auch?
ba6yympx080khf1xc.jpg

Hallo NoPainNoGain

Super, DANKE !

Damit werde ich schonmal im Internet nach einem passenden einzelnen Stecker suchen können, an den ich dann einen Antennenkoppler bzw. vielleich auch ein USB Kabel (wegen Strom für's Handy, da bliebe dann der USB Audio Anschluss frei) dranlöten könnte!

Sag' mir bitte noch, ist das Bild ein Snap-In Adapter von unten gesehen - oder das Gegenstück davon, wo er reinkommt?

Das gekühlte Fach hätt' ich natürlich auch gern :d

@ E89 Besitzer

Kann man abschätzen, wieviel Millimeter Platz zwischen dem Standard-Einsatz und dem "Boden" unter dem Einsatz vorhanden sind? Ich denke mir, am einfachsten wäre es, so einen Standard-Koppler zu kaufen, die Backen abzuschlagen und das Ding von unten an den Einsatz mit Zweikomponentenkleber ranzupappen - wenn es denn Platz hat.

Dann könnte man das Handy auch ohne Schnapp-Ihn einfach oben in die Schale reinlegen und gut.

Das Bild ist von oben (vom Beifahrersitz aus) aufgenommen.
Es zeigt die Bluetooth-Vorbereitung ohne Snap-In-Adapter; dieser wird normalerweise auf die abgebildete Verbindung gesteckt.
Bei Bedarf kann ich dir morgen noch ein paar Fotos machen.

Hallo NoPainNoGain

Also das Foto ist sehr gut, Danke nochmals. Ich denke, mehr Fotos braucht es nicht.

Es bleibt einfach noch die Frage, wieviel Platz da wohl *unter* dem Einsatz in der Mittelablage im E89 noch vorhanden ist; vielleicht kannst Du oder jemand anders dazu noch was sagen.

Gruss & guten Wochenstart

Stimmt, den Koppler bringe ich da so nocht rein, nur mit Backen abhauen.

Mal sehen, wie so eine Platten-Antenne in einem Koppler beschaffen ist; ein geeigneter Nachbau müsste sich dann zwischen 9 und 11 klemmen lassen. Durch die Aussparung bei 9 müsste sich auch ein Kabel gut einführen lassen in diesen Zwischenraum.

Jedenfalls habe ich nun genug Infos, um die Wartezeit zu nutzen (Handbuch ist ja schon gelesen und das Prospekt gibt schon lange nix Neues mehr her :d )

Zwischen 9 und 11?
Ich sehe das eher so, dass man entweder die Gummimatte (Teil Nr 11) oder den Bluetoothadapter (Teil Nr 9) einsetzt.
Auf die Bluetoothvorbereitung kommt ja der Snap-In-Adapter fürs Handy und macht die Gummimatte überflüssig.

Zurück
Oben Unten