Handyhalterung unter Klappe auf Armaturenbrett

DrivDriver

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo
Ich hätte gerne eine Vorrichtung um mein Handy oder ein Carpuride in das aufgeklappte Fach stecken zu können.
Hat das schonmal wer gemacht?
Irgendjemand eine Idee, wie man so etwas machen könnte?

Das Thema hatten wir gerade erst sehr ähnlich. Vielleicht helfen die Tipps von dort. Siehe dieser und die folgenden Beiträge:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gemacht. Geht halbwegs einfach und passt perfekt, wenn man das richtige Handy hat (nicht zu groß). Mit meinem Sony Xperia 5 (II und V getestet, klappen aber vermutlich alle der Serie) steht es leicht nach hinten geneigt im Aschenbecher und schließt ziemlich genau mit den Radioknöpfen ab. Auch seitlich passt es gut, so dass weder das Radio noch die Sitzheizungen blockiert sind. Allein das Dach zu bedienen ist etwas Fingerakrobatik (oder man nimmt das Telefon kurz raus).
Schön ist auch, dass er die Lüftung nicht teilblockiert, die Ausströmer nicht unnötig belastet und das Telefon trotzdem gut ablesbar ist. Nachteil ist eben, dass man höchtens ein angewinkeltes Ladekabel einstecken könnte, dass das Handy schon etwas weiter vom Auge entfernt ist als wenn man es an der Windschutzscheibe oder dem Luftausströmer befestigt und dass man die unteren Knöpfe nicht so gut erreicht. Aber dafür ist es komplett ohne Eingriff machbar und spurlos rückbaubar. Kosten: ca. 1€.

Als ideal hat sich für mich Mossgummi (2cm dick, selbstklebend) erwiesen. Vier Halterstreifen, pro Seite jeweils einen in Fahrtrichtung und einen in Heckrichtung außen einkleben (am besten selbstklebend). Das Mobiltelefon wird ausreichend fest gehalten, wenn man die entstehenden beiden Schlitze etwas schmaler als das Telefon macht. Auch sind mit etwas Geschickt die unteren Softwaretasten (Android) noch bedienbar, da in der Mitte nichts abgedeckt wird.

Ohne Handy sieht der Aschenbecher dann natürlich etwas blöd aus, aber dafür gibt es ja die Klappe :D . Und man kann ihn sogar noch als Kurzzeiglager nutzen, wenn kein Handy drin ist, weil er ja nur am Rand belegt wird.

Ich kann bei Gelegenheit mal ein paar Fotos und eine teilvollständige Konstruktionszeichnung einstellen.

Zurück
Oben Unten