Hankook Evo S1 oder GOODYEAR F1 ASYMMETRIC?

AW: Hankook Evo S1 oder GOODYEAR F1 ASYMMETRIC?

Wirklich komisch... Deshalb habe ich das mit dem SportAuto-Test erwähnt. Ich kann mir vorstellen, dass die Streuung dafür verantwortlich sein kann. Und bei der Fertigungspräzision traue ich Goodyear einfach mehr zu.

Das Stichwort "Produktstreuung" wurde von Verkäufern und Marketing-Leuten eingeführt. Damit läßt sich immer alles gut begründen... oder auch eigentlich garnicht begründen :b

Wer sich meine Videos vom Trackday angesehen hat, dürfte wiederum auf ein andere Ergebnis kommen ;)

Gefahren bei stärkster Nässe mit Evo S1 :t Ich fand ihn bei Nässe einen Hammer.

Schade, dass meine Kamera am Trackday nicht lief... Dann hättest du gut sehen können, wie sehr ich mit dem hohen Grip der Goodyears an der Vorderachse zu kämpfen hatte. Untersteurn hatte ich in 10 Runden nur ein einziges Mal! Und das habe ich provoziert, um den Grenzbereich der Goodyears zu testen.

Hallo Thomas,

erstmal nen Gruß nach Merzig.
Also ich kann vom Asymmetric nur abraten. Es sei denn, dir ist das Geld egal.
Der Reifen, was sportlichkeit angeht, einfach Top. Würde sogar sagen unschlagbar. Allerdings ist die Laufleistung besch...eiden. Kann dir gar nicht sagen, wieviel KM. Hatte sie aber im Juni draufgemacht und November waren die hinteren schon unten.

Hatte vorher den Dunlop SP9000. Und der war auch klasse und hat lange gehalten. Im Vergleich das doppelte (ohne zu übertreiben).

Habe mir einige Testberichte angeschaut, unter anderem den vom ADAC und die sagen halt Michelin, knapp dahinter Continetal Sport Contact2.

So fahre ich seit nem Monat Mischbereifung: Vorne F1 Asymmetric, hinten Sort Contact2 und merke keinen Unterschied. Mal sehen, wie lange die jetzt halten.

Gruß Max

Hallo Thomas,

erstmal nen Gruß nach Merzig.
Also ich kann vom Asymmetric nur abraten. Es sei denn, dir ist das Geld egal.
Der Reifen, was sportlichkeit angeht, einfach Top. Würde sogar sagen unschlagbar. Allerdings ist die Laufleistung besch...eiden. Kann dir gar nicht sagen, wieviel KM. Hatte sie aber im Juni draufgemacht und November waren die hinteren schon unten.

Hatte vorher den Dunlop SP9000. Und der war auch klasse und hat lange gehalten. Im Vergleich das doppelte (ohne zu übertreiben).

Habe mir einige Testberichte angeschaut, unter anderem den vom ADAC und die sagen halt Michelin, knapp dahinter Continetal Sport Contact2.

So fahre ich seit nem Monat Mischbereifung: Vorne F1 Asymmetric, hinten Sort Contact2 und merke keinen Unterschied. Mal sehen, wie lange die jetzt halten.

Gruß Max

danke max.

erst mal wilkommen hier im forum. bist ja noch neu wie ich sehe ;-)

ich werd bei dem hankoos evo s1 bleiben.

p.s. woher kommst du?

Hallo Thomas,

ja bin neu, hab meinen Zetti aber schon über 2 Jahre.
Bin Aus Saargemünd und ursprünglich aus Blieskastel hab aber auch schon in Hom gewohnt und arbeite dort auch

Der Reifen, was sportlichkeit angeht, einfach Top. Würde sogar sagen unschlagbar. Allerdings ist die Laufleistung besch...eiden.

Gruß Max

Was Verschleiß angeht ist Michelin "Spitzenreiter", der soll so schnell runter sein.... schneller als Du Deine Hose ausziehen kannst :d Aber ist auch Spitzenreiter was Grip angeht... und im Preis sowieso :b

Hallo Thomas,

ja bin neu, hab meinen Zetti aber schon über 2 Jahre.
Bin Aus Saargemünd und ursprünglich aus Blieskastel hab aber auch schon in Hom gewohnt und arbeite dort auch

na dann...hoffen wir dich gerne bei ner tour oder nen treffen begrüssen zu dürfen.

sorry jungs...für den offtopic :B

Schade, dass meine Kamera am Trackday nicht lief... Dann hättest du gut sehen können, wie sehr ich mit dem hohen Grip der Goodyears an der Vorderachse zu kämpfen hatte. Untersteurn hatte ich in 10 Runden nur ein einziges Mal! Und das habe ich provoziert, um den Grenzbereich der Goodyears zu testen.

Ähm..... mit übersteuern hatte ich auch reichlich zu kämpfen. Untersteuern überhaupt nicht. Das ist halt der Vorzug oder Nachteil unserer Heckschleudern... insbesondere bei Nässe ;)

@thomas,
bei Treffen bin ich immer gern dabei

@fantomasio und Vitor
Hättet ihr alle nen kleineren Motor, dann hättet ihr auch keine Probleme mit Übersteuern:d:wm

Hat den mal wer einen Falken 452 auf nem Z4 ab 2,5si aufwärts gehabt?
Hatte den Vorgänger auf meinem E36 da war es ein Top Reifen, aber da hatte er nur mit einer kleinen Maschine 2,0 zu Tun gehabt.
Von den BS RFT 050 bin ich schwer enttäuscht, bei Nässe nur am rutschen und fährt sich viel zu schnell ab. Wird bei mir keine 20k km alt und das für 1,1k € der Satz

Ähm..... mit übersteuern hatte ich auch reichlich zu kämpfen. Untersteuern überhaupt nicht. Das ist halt der Vorzug oder Nachteil unserer Heckschleudern... insbesondere bei Nässe ;)

Mit anderen Reifen hatte ich aber noch nie solche Probleme. Eigentlich hatte ich bisher mit neuen Schlappen hinten immer untersteuern. Jetzt genau umgekehrt. Das gibt mir zu denken. Den Grip des Goodyears schätze ich daher sehr hoch ein.

Der Grip ist der Wahnsinn.
Aber das hat sicherlich damit zu tun, dass der Reifen viel zu weich ist.
Deshalb auch die superschnelle abnutzung.

Der Grip ist der Wahnsinn.
Aber das hat sicherlich damit zu tun, dass der Reifen viel zu weich ist.
Deshalb auch die superschnelle abnutzung.

Ich habe beim S1 Evo einen höheren Verschleiß!?! Den Goodyear fahre ich vorne seit etwa 10-15 tkm und da sind noch ca. 5 mm drauf. Hinten hätten die Reifen auch fast 15 tkm geschafft, wenn nicht die Glasscherbe auf der Straße gewesen wäre. Der Hankook hatte in 17", wie geschrieben, ca. 1 mm je 1000 km gelassen.

Hat den mal wer einen Falken 452 auf nem Z4 ab 2,5si aufwärts gehabt?
Hatte den Vorgänger auf meinem E36 da war es ein Top Reifen, aber da hatte er nur mit einer kleinen Maschine 2,0 zu Tun gehabt.
Von den BS RFT 050 bin ich schwer enttäuscht, bei Nässe nur am rutschen und fährt sich viel zu schnell ab. Wird bei mir keine 20k km alt und das für 1,1k € der Satz

So, nun link ich mich auch mal ein da ich alle Drei Reifen schon eine Saison gefahren bin.
Vor zwei Jahren Falken: Überall Durchschnitt, nix besonderes ausser dass er den Spurrillen sehr folgt. Untersteuern sehr ausgeprägt.b::t

Voriges Jahr Goodyear Asymetric: Ein katastrophaler Gummi, ICH würde den als extrem gefährlich bezeichnen. Er bietet extremen Grip, wird er aber zu heiss schmiert er und der Grip reisst abrupt ab !!!! Man verlässt sich also drauf weil man die Geschwindikeit meint zu kennen und wird plötzlich ohne Vorzeichen verlassenb:b:b:

Heuer S1 : Bietet nicht ganz den Grip von Goodyear, baut aber auch nicht so ab. Vorallem aber nicht so Ansatzlos. Er lässt sich also besser einschätzen und man lernt in so auch besser kennen.Wagen geht leicht in Richtung Übersteuern, was aber leicht zu kontrollieren ist und Spass bringt. Ein tolles Produkt :t

Manko an meinen Erfahrungen: Beruhen nur auf Trockenheit, bei Nässe steht unser Zetti in der Garage.

Mit anderen Reifen hatte ich aber noch nie solche Probleme. Eigentlich hatte ich bisher mit neuen Schlappen hinten immer untersteuern. Jetzt genau umgekehrt. Das gibt mir zu denken. Den Grip des Goodyears schätze ich daher sehr hoch ein.

Ich sollte wohl auch noch erwähnen, mein Kofferraum war bis obenhin voller Gepäck B; Das ist sicher nicht für die Performance bei """" und den G-Kräften dienlich :d

Auf jeden Fall den Goodyear!!!! Ich habe beide gefahren bzw. fahre die Reifen immer noch. Der Goddyear ist in jeder Lage besser!! Auch wenn es die Hankook-Fahrer und ein Test in der SportAuto nicht bestätigen. Der Goodyear hat bei Trockenheit minimal mehr Grip und spürbar mehr Präzision. Bei Nässe fällt der Hankook stärker gegenüber dem Goodyear ab. Vor einer Woche bin ich 10 Runden im """" Nordschleife gefahren und hatte dabei vorne einen schon 15 tkm alten Goodyear drau, hinten einen unter 2 tkm alten Hankook S1 Evo (musste die Goodyears tauschen, da Platten und der Goodyear nicht schnell verfügbar war). Das Heck kam in jeder Kurve. Der Hankook konnte das Gripniveau des vorderen Goodyear nie halten. Hinzu kam, dass der Grenzbereich schmaler war, was die Sache ohne DSC lebensgefährlich gemacht hat.

Also, nach 1,5 Sätzen Hankook S1 (hatte den auch schon in 17") und einem Satz Goodyear Asymmetric kann ich mit Sicherheit sagen, dass der Hankook ein guter Reifen ist, aber der Goodyear noch eine ganze Ecke besser ist. Wie gesagt, im SportAuto Test lag der Hankook vor dem Goodyear, aber was ich über ca. insgesamt 20 tkm erFahren habe, ist eben, dass der Goodyear spürbar besser ist!

Viktor mein Freund....

Welcher Reifen baut den schmaler? Du weißt bei mir ist es immer knapp *g*

Also ich bin 2 jahre den Michelin PS 2 gefahren... dann den Evo S1 2 Jahre und nun brauche ich neue....

Der PS2 war wie der S1 nur eben günstiger... performance nahezu identisch....

ich versuche mal den Eagle F1 asy. wenn dieser schmal baut... ansonsten eben Pirelli P Zero oder doch den S1 wieder....

@Circoloco
Warum willst du den Asymmetric holen, wenn doch schon mehrere Leute geschrieben haben, dass der absolut b: ist.

Also ich bin 2 jahre den Michelin PS 2 gefahren... dann den Evo S1 2 Jahre und nun brauche ich neue....

Der PS2 war wie der S1 nur eben günstiger... performance nahezu identisch....

ich versuche mal den Eagle F1 asy. wenn dieser schmal baut... ansonsten eben Pirelli P Zero oder doch den S1 wieder....

Hallo Ingmar,

also der F1 asy. baut recht breit, hab den ja selbst drauf, und Du hast ihn ja schonmal bei mir gesehen, erinnerst Du Dich? (Stichwort "Bremsentausch EKZ Esslingen" ;) )

Ansonsten bin ich mit dem Goodyear aber sehr zufrieden...

Grüße Benni

Zurück
Oben Unten