Happy Birthday Zettie... Ein Jahr Z4 QP

DO-QP44

Fahrer
Moin Leute,

mein Z4 hatte Geburtstag. Da ich ja der Erste hier im Forum war, der ein ZZZZ-QP sein Eigen nennen konnte, schaue ich mal zurück auf ein Jahr im Z4 QP.

Am 13.07.2006 hab ich das Mobil das erste mal in Augenschein nehmen dürfen. Lest selbst:

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-coupe/24912-erster-freitag-10-uhr.html

Einen Tag später war es dann soweit, ich durfte endlich mein lang erwartetes Auto abholen und musste natürlich auf Druck der Community sofort Bilder posten (ehrlich gesagt, wäre ich lieber noch n paarmal um den Block gedüst :-)

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-coupe/24975-hab-ihn.html

Ruck-Zuck hatte ich dann acuh die ersten 1000km hinter mir und musste natürlich sofort einen Fahrbericht für die wartende "Gemeinde" verfassen :-))

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-coupe/25094-ersten-1000-launiger-fahrbericht.html

Nun, meine Begeisterung kannte keine Grenzen... zu Recht:

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-coupe/25306-noch-kleiner-fahrbericht.html

Natürlich mussten einige Veränderungen auch noch vorgenommen werden, schließlich hatte ich ja eine Händlererstausstattung gekauft und daher einige Dinge im / am Auto, die so nicht unbedingt zu 100% dem entsprachen, was ich mir vorgestellt hatte.

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-coupe/25916-tiefer-breiter-gleich-schnell.html

Ab hier erspare ich Euch die Rückschau sondern widme mich lieber dem Thema "Haltbarkeit" und Qualitätsanmutung nach einem Jahr.

Bis zum heutigen Tag hatte ich (einen kleinen Kabelbruch am Anfang mal ausser Acht gelassen) keine nennenswerten Defekte an meinem Wagen. Leder und Lack sehen nach wie vor - trotz nicht allzu aufopfernder Pflege - recht ordentlich aus. Der Wagen hat auf den zurückliegenden 28.000 KM zwei Liter Öl zusätzlich bekommen, nicht sonderlich viel, wenn ich bedenke, dass mein TT 3.2 sich alle 5000 einen Liter "reingezogen" hat.

Nach einigen kleinen Updates läuft das Navi mittlerweile auch im Rahmen "normaler" Parameter. Grundsätzlich bin ich ziemlich unzufrieden mit der Navi-BT-Freisprech-Hifi-Lösung, aber das ist meine eigene Schuld, ich hätte mir das System und seine Möglichkeiten einfach besser angucken sollen. (Okay, ich hatte ja bei der HEA sowieso keine wirkliche Wahl).

Der Motor und das Fahrwerk begeistern mich noch immer. Egal welchen Leihwagen ich zwischendurch schonmal bewegt habe, keiner konnte aus fahrtechnischer Sicht dem ZZZZ auch nur annähernd das Wasser reichen. Okay, ich gebe zu, ein 911er oder auch ein Cayman S sind für mich keine Vergleiche. Den TT mag ich nicht, weil er auch in der Version 2.0 immer noch stark untersteuert. Aber alles andere war zwar teilweise nett zu fahren (neue C-Klasse, Audi S6...) aber der wirklich Umhauer war nicht dabei. Und spätestens seitdem mein ZZZZ nun tiefergelegt ist entspricht er vom Fahrverhalten genau dem was ich mir unter "sportlich" vorstelle.

Die Verarbeitungsqualität gibt eigentlich auch keinen Grund wirklich daran rumzumäkeln. Es ist wohl eher die Materialqualität, insbesondere bezogen auf den Innenraum, das Armaturenpanel und die Seitenverkleidungen. An die ewigen Klappergeräusche habe ich micht mittlerweile gewöhnt. Das Hifi-System hilft da weiter :-))) Wenn der Wagen im kommenden Monat zum :) zzur Inspektion geht, werde ich das Thema erneut anmäkeln, habe aber eigentlich keine Hoffnung mehr auf Besserung. Die verwendeten Materialien hinterlassen (insbesondere nach Besichtigung und Probefahrt des TT) einen leider negativen Eindruck. Das Plastik ist billigste Ware. Sorry, das mag hart klingen, aber verglichen mit dem Audi hat BMW da einiges aufzuholen. Auch verglichen mit der Materialanmutung im 3er oder 5er ist der ZZZZ meines Erachtens nach aus billigen Teilen zusammengebaut. b:

Doch all diese kleinen Kritkpunkte werden spätestens vergessen, wenn der 6-Ender munter vor sich hin röhrt und die Kurven einem um die Ohren fliegen. Das Auto ist spartanisch und hart und trotzdem hat es so viel mehr Charme als so manch technoide Einheitskarre aus dem Süden Deutschlands. Ich kann mit den kleinen Macken und Fehlern des Wagens allzu gut leben, da er mich immer noch - wie am ersten Tag - begeistert. Doch ein Gedanke oder eine Anmerkung sei erlaubt:

Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde "Als erster den Wagen haben" oder "Piano ein Jahr warten und nen guten Gebrauchten nehmen", dann würde ich mich für einen Gebrauchten entscheiden. Da sind im Normalfall nämlich alle Spontankaufaufschläge und auch Sportwagenphantasien lässig rausgerechnet und man bezahlt das, was ein Auto wirklich wert ist. Zumindest in diesem Fall. Ich halte den Wagen (Neupreis meines Modells : fast 53.000€) für deutlich zu teuer. Wenn BMW da etwas an der Preisschraube gedreht hätte, dann ständen heute nicht dutzende ZZZZ auf der Halde und würden auf einen Abnehmer warten. Denn letztlich entscheidet doch die Qualität eines Produktes über dessen Preis, aber auch über dessen Nachfrage - eben auch bei Nischenmodellen.

Nicht dass mich jetzt einer falsch versteht, ist mir schon recht, dass das Auto schön selten ist :-)

Nichtsdestotrotz : Ich würd Ihn immer wieder kaufen (nur vielleicht etwas später).

Beste Grüße

Der einjährige Nunki

PS: Heute morgen noch "First-Contact" mit einem ZZZZ-QP auf der A40 gehabt. Beste Grüße an dieser Stelle .-)

AW: Happy Birthday Zettie... Ein Jahr Z4 QP

Na dannHerzlichen Glückwunsch zum ersten ZZZZ QP Geburtstag und das Du noch ein paar nette Jahre mit ihm verbringen darfst.

Gruß Jo

Hi Nunki,

ein sehr ehrliches Statement, mein Kompliment. Und das es sich auszahlt zu warten, das war Dir bestimmt schon damals bewusst, aber man hat dann einfach vernebelte Sinne wenn man sich mal sowas in den Kopf gesetzt hat. Ich habe auch extra noch im Herbst 06 gekauft wegen der bevorstehenden MWSt. Erhöhung und den Wagen brav noch 4 Monate in einer Garage über den Winter abgestellt und nur ab und nur zum einfahren rausgeholt =)

Aber heute, diese läppischen 3% MWSt. kannste heute durch Rabatte anscheinend problemlos ausgleichen.

Aber bei solchen Summen dem ein oder anderen tausender hinterher zu jammern wäre sowieso verkehrt =)

Grüße
Cali

Hi Nunki,

danke für den netten Bericht - mal wieder schön zu lesen :t

meiner braucht noch was zum 1jährigen (ca. 5 Wochen),
hab aber aktuell schon 28.300 km runter.
Nächste Woche steht die Inspektion an.

Also ich bin auch glücklich mit dem Auto trotz n paar Kleinigkeiten (3x Lambdasonde, 1x knarzender Sitz), die alle behoben sind.

Also weiterhin viel Spass mit deinem QP und bis bald,

Gruß,
Seppi

Ja super Nunki, wie immer von dir sehr gut geschrieben!

Meiner ist in genau 7 Tagen 1 Jahr alt, steht noch schöner da wie neu, habe heute gerade die 5600 km überschritten.. Die Liebe zum Wagen ist noch genauso wie am ersten Tag!:t:s Er wird auch gehätschelt und gepflegt und nur bei schönem Wetter gefahren.

Ich schein damit sehr viel Glück gehabt zu haben, denn bis heute noch kein einziger Defekt!

Vor einer Woche hat er neues Oel mit Filter erhalten, da war bisher alles.. natürlich die schon beschriebenen Umbauten mit Aeroschürze, 19 Zoll Breyton und den neuen genialen M-Schaltknauf!
Dazu noch eine komplette Lackversiegelung von AutoBrill GmbH . Daher Lack immer noch 1A!

Das Fahren macht einfach immensen Spass! Sitzposition, Motor, Fahrverhalten jetzt mit den 19 Zöller, einfach perfekt! Am liebsten fahre ich immer mit offener Seitenscheibe, geht ja sehr gut bei dem Wagen, da überhaupt kein "Durchzug"! Dann Radio runterdrehen und dem Motorsound lauschen! Den Motor finde ich immer noch eine Wucht, sowohl von den Fahrleistungen her als auch vom Sound!

Bezüglich Qualität kann ich auch nicht meckern, dass einzige was minimal stört ist auf schlechten Fahrbahnbelägen ein leichtes Klappergeräusch aus der Mittelkonsole. Aber was soll's. Wer ist schon perfekt! Macht ja auch den Reiz des Wagens aus.. zudem klappert mein neuer E91 auch.. und der sollte ja besser verarbeitet sein..&:

Bezüglich Materialien.. ja für die Mittelkonsole hätte man vielleicht etwas besseren Plastik nehmen können, aber das Armaturenbrett mit dem echten Alu gefällt mir sehr gut! Immer wieder Spitze dafür die genialen M-Teilchen, wie Sitze und Lenkrad!! Zum grossen Glück hab ich die mitbestellt, würde mich sonst grün und blau ärgern! Sitze sind echt das beste, was ich je hatte!

Lederqualität geht auch in Ordnung.. also meckern könnte ich über den Wagen absolut rein gar nix!&: Für mich geht der Preis eigentlich in Ordnung für das Gebotene.. wenn man sieht, was heutzutage ein schön ausgestatteter E91 335i kostet!&:

Fazit! Zum Glück hab ich ihn gekauft, würde es ohne überlegen sofort wieder tun! Optisch für mich immer noch der absolut schönste Sportwagen, genauso wie ich es liebe!! Und hoffentlich hält die Liebe noch sehr lang!!!:t

Netter Lesestoff :t

Neben der Navi/Hifi/Fon- Geschichte, (wo ich mich werksmäßig ja weitgehend rausgehalten habe :+), spricht du den Punkt an, den ich als fast einzige Sache am Z4 kritisiere: Die Materialanmutung der Kunststoffe im Innenraum. Hab mich da auch nach jetzt 10 Monaten noch nicht mit arrangiert b:. Sieht in jedem anderen neueren BMW wertiger aus...

Den Grundreis für´s QP finde ich angemessen. Die Gründe für den schwachen Verkauf liegen für mich im Design :9, mit dem sich einfach zu wenig Leute anfreunden können und in der fehlenden kleineren Motorisierung.

Gruß
Thomas

Glückwunsch Nunki!!!

@Chris
was so wenig Kilometer bisher!!!!????? Gibts doch gar ned!!!!

Ich brauche noch 28 Tage dann habe ich meinen auch 1 ganzes Jahr lang. Dann werden etwa 17.500km drauf sein! Doch etwas mehr als geplant, aber ich denke im Rahmen.
Bisher musste ich 1 Liter Öl nachfüllen (km-Stand 15.800), ansonsten noch nichts.
Die Materialanmutung im Z4 ist wirklich schrecklich aber das wussten wir ja vorher!

Meinen Zetti hab ich ja im Endeffekt für 45.600 EURONEN gekauft (nach Rabatt dann 40tsd), was natürlich zu viel ist für solch ein Auto. Aber der gut ausgestattete 320d Touring meines Bruders war bei weitem teurer! Also ein günstiges Auto gibts weder von BMW noch von AUDI.

grüße

tom

Ich brauche noch etwa 35 Tage, dann kann ich meinen abholen !
Gott sei Dank sind davon etwa 22 Tage Urlaub, wo ich nicht im Lande bin, dann noch etwa ne Woche und den Rest der Semesterferien werde ich glaube ich im ZZZZ verbringen !

Zurück
Oben Unten